Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Die freiheitliche demokratische Grundordnung (oft auch freiheitlich-demokratische Grundordnung,[1] informell abgekürzt als fdGO oder FDGO) ist ein Begriff des deutschen Grundgesetzes, der die unabänderliche Kernstruktur des Gemeinwesens beschreibt,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freihei ... undordnung
Aber ich weiß, dzt. kursiert einiges, das lost ist. Aber dass D auch nicht anders ist, als ein Regime, dass völkerrechtliche Grenzen nicht anerkennt, Oppositionelle um Eck bringt und selbst Leute inhaftiert, die Kränze niederlegen, hört man eher seltener.
Vllt. demnächst auch noch eine islamistische Partei als Opposition... dass es ausgewogen bleibt.. oder wie stellst du für das vor?
Zu deinem Leifwesen wird hier verlangt, auf dem Boden des GG zu stehen. Betont auch die *fD immer. Nur driften Theorie (was zum Schein vorgegeben wird) und Praxis in Teilen der Partei eklatant auseinander. Ich meine, Teile sind ja bereits als Extremismus eingestuft.
Was daran ist erstrebenswert?
Im Moment distanziert sich selbst Meloni und LePen, sicherlich zum Teil auch aus eigenem Opportunismus heraus.
Ich glaube übrigens nicht, dass es zu einem Verbot der Gesamtpartei kommen wird. Und spätestens wenn man sieht, was die Konsequenzen bei euch sind, ist das hoffentlich abschreckend genug.