Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 27.06.2021, 12:47

Impfungen sind nicht ansteckend
und lösen daher weniger Angst aus
als eine Corona Ansteckung.

Bei einer Impfung hat der Mensch selbst entschieden
Ansteckung kann ihm willkürlich zu jeder Zeit passieren.

Menschen suchen Sicherheit und Kontrolle.
Ist ja auch irgendwo gesund, das Ruder seines Lebens in der Hand zu haben
auch wenn es eine Illusion ist
diese Gefühl: ich kann etwas TUN erleichtert das Leben.

Daher die unterschiedliche Beurteilung.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 27.06.2021, 12:51

thundercook hat geschrieben: So., 27.06.2021, 11:27 Bei Covid-19 Toten interessierrt es doch auch niemand, was die primäre Todesursache war (mit oder an Corona), bei den Impfstoff-Toten dagegen schaut man plötzlich sehr genau hin, was die Leute noch so für wehwehchen hatten ;-)
Ja, da muss ich dir Recht geben. Auch wenn ich für eine Impfung bin, selbst geimpft bin und ich auch selber impfe (MFA). Covid-Tote werden gezählt, egal ob derjenige an etwas anderem gestorben ist. Bei den Impfungen bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob diese alle in die Statistik eingehen. Ich glaube, das wollen/sollen wir gar nicht wissen..... Klar, wir haben keine andere Wahl wenn wir Covid loswerden wollen, aber die Impfung als "harmlos" zu verkaufen finde ich auch falsch. Auch, dass es bei vielen Ärzten gar keine Aufklärung gibt sondern nur unterschreiben und impfen... Gerade die Impfungen bei Kindern sehe ich mit Besorgnis.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.06.2021, 13:04

Na ja, bei Covid-Toten gab es Obduktionen, so auch bei Impftoten. Aber man obduziert schon alleine deswegen nicht lückenlos, weil es einer Zustimmung braucht. Das ist jetzt Kiel, aber andere Städte berichteten ähnlich:
Mehr als 50 Menschen im Alter von 53 bis über 90 Jahre, die sich vor ihrem Tod mit SARS-CoV-2 angesteckt hatten, wurden in Kiel inzwischen obduziert. „Bei 85 Prozent der Fällen konnten wir wirklich bestätigen, dass sie an COVID-19 verstorben sind“, sagt der Direktor des Instituts für Pathologie am UKSH, Röcken. Nur ein kleiner Teil sei mit COVID-19 gestorben.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Ob ... 16937.html

Dass es Impftote gibt, bestreitet niemand. Wenn jedoch jemand fälschlicherweise jegliche nach einer Impfung Verstorbenen (das ist zunächst zu ein zeitlicher Zusammenhang) als Impftote deklarieren will, ob der Artikel selbst auch differenzierter ist, ist das natürlich falsch und erzeugt Widerspruch.

Und es ist genauso, sorry falsch, dass bei Verstorbenen nach einer Covid-Infektion die Ursache nach interessiert.

In der Medizin ist die Frage der Kausalität oft nicht leicht zu beweisen... beweise dem Tabakkonzern, dass die Schachtel Zigaretten am Tag den Lungenkrebs auslöste.

Wer das Risiko der Impfung höher einschätzt: einfach bleiben lassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.06.2021, 14:04

Das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf untersuchte alle 735 Todesfällen, die im Jahr 2020 in Hamburg in einen Zusammenhang mit Covid-19 gebracht wurden. Bei 618 konnten die Forscher diese Todesursache bestätigen. Sieben Prozent der Toten - also rund 50 - waren zwar mit dem Virus infiziert, die Infektion war aber nicht die Todesursache. Bei den übrigen knapp 70 Verstorbenen wollten die Angehörigen keine Obduktion oder es fehlten Unterlagen.
https://www.pnp.de/nachrichten/politik/ ... 17266.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.06.2021, 15:50

Und noch ein Faktenchecker. :roll:
Behauptung: Ein Vergleich von Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums und der WHO zeige, dass Impfstoffe gegen Covid-19 das Risiko, an Covid-19 zu sterben, um das 30-fache steigern.

Bewertung: Falsch
Erläuterung: https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... -geprueft/

Ausführlicher: https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... u-sterben/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag So., 27.06.2021, 15:51

stern hat geschrieben: So., 27.06.2021, 13:04
Wer das Risiko der Impfung höher einschätzt: einfach bleiben lassen.
Stimmt. ZUm Glück scheint sich dieses Bewusstsein ja langsam durchzusetzen https://www.tagesspiegel.de/politik/ter ... 60342.html

Das lässt aufatmen und macht Hoffnung und Mut

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.06.2021, 16:47

Zum Artikel
Als Gründe vermutet das Gesundheitsministerium:

der Wunsch, sich in vertrauter Umgebung vom eigenen Hausarzt impfen zu lassen
Sinkende Inzidenzen und Lockerungen der Maßnahmen
die Hitzewelle der vergangenen Tage
Quelle: Siehe oben

O.k, Vernutung. Schaun mer mal, wie es ab Herbst bis Jahresende aussieht, was die Impfquote angeht :coffee: Die Grafik im Artikel zeigt keinen Abwärtstrend. Beim Hausarzt habe ich mitbekommen, dass insbes. Kundschaft, die Biontech wünscht, längst noch nicht bedient werden kann. Bei Astra wäre eine frühere Bedienung schon eher möglich. Also weiterhin: Vertrösten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 28.06.2021, 08:50

Heute findet wohl ein Impfgipfel in BY statt. Prio in Impfzentren wird wohl fallen. Auch geht es um die Organisation, wie wahrscheinliche Auffrischungen organisiert werden. Wann und für wen eine Auffrischung sinnvoll wäre, hat die Stiko noch nicht empfohlen. Sehr wahrscheinlich wird es Ältere betreffen, möglich mindestens auch noch Menschen, die von Störungen des Immunsystems betroffen sind bzw. best. Medikamente nehmen. Aber bisher ist nichts fix.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.06.2021, 11:48

Hab gelesen: Impftote werden als Coronatote gezählt.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 28.06.2021, 12:22

Klein-Ida hat geschrieben: Mo., 28.06.2021, 11:48 Hab gelesen: Impftote werden als Coronatote gezählt.
Quelle?
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 28.06.2021, 12:22

Aus den Daten des digitalen Impfquotenmanagements des RKI wird deutlich, dass die Impfnachfrage seit ca. 3 Wochen sinkt. Im Moment wird noch der starke Überhang an 2.-Impflingen abgearbeitet, dadurch reagiert die Gesamtimpfzahl noch wenig. In ca. 4-6 Wochen werden alle Urlauber durch und die Nachfrage von mobilen Teams abgearbeitet sein. Dann dürften wir nicht wie jetzt zunächst an den Sonntagen, sondern an allen Wochentagen unter 100.000 Erstimpfungen liegen. Die Impfquote wird dann immer schwächer wachsen und sich m.E. etwa bei 65% Erstimpflingen einpendeln, wie in Israel.

Wie stark die Zweitimpflingsquote darunter liegen wird, kann man noch nicht sagen, denn in Meck-Pomm liegt der Anteil derer, die nach der Erstimpfung die zweite nicht mehr wahrnehmen und den Termin platzen lassen, bei ca. 40%... im übrigen Bundesgebiet bei 5-9%. Ich vermute, die Leute haben so unangenehme Erfahrungen gehabt, dass sie vorm 2. Durchgang doch Angst bekommen oder sich genauer informiert haben.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 28.06.2021, 13:10

Hiob hat geschrieben: Mo., 28.06.2021, 12:22 des RKI wird deutlich, dass die Impfnachfrage seit ca. 3 Wochen sinkt
das kann vielfältige Gründe haben, zum Teil sind eben auch schon mehr Menschen geimpft und jetzt wo der Impfstoff nicht mehr sooo extrem knapp ist, haben die Menschen nicht mehr das Gefühl "zu spät zu kommen". Dann warten wir mal ab, was mit Delta passiert, wenn die Einschränkungen wieder hoch gefahrenwerden müssen und nur noch wenige darauf Lust haben, wird es vielleicht wieder zu einem Anstieg kommen.

Aber so wie Du das schreibst, liest es sich, aber ob die Menschen vor der Impfung davon rennen und das stimmt nicht.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist inzwischen jeder geimpft.
never know better than the natives. Kofi Annan

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 28.06.2021, 17:21

Saffiatou: "Aber so wie Du das schreibst, liest es sich, aber ob die Menschen vor der Impfung davon rennen und das stimmt nicht.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist inzwischen jeder geimpft."

Mich interessieren dazu nur die Zahlen. Das RKI hat auf seiner Impfquotenmonitoring-Seite seit etwa 2 Wochen das Balkendiagramm abgeschafft, wovon man auf den ersten Blick ablesen konnte, wie stark die Impfnachfrage sinkt. Sicher hat das ganz andere, vielfältige Gründe. Du hast vollkommen Recht, warten wirs einfach mal ab was die Deltavariante drauf hat.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 28.06.2021, 17:53

Man sieht immer noch, wie übertrieben das ist: :-> https://impfdashboard.de/

Man kann aus bisherigen Zahlen auch keinen Trend ableiten, denn die sind erledigt. Und bei ausstehenden Impfungen kann man sich jeden Tag neu entscheiden, ob ja/nein... die Anzahl der Impfungen ist auch von Liefermengen abhängig, etc.

Kurz:: Deine Glaskugel bringt nix. Umfragen, die es gibt schon eher. Wir schauen einfach am Jahresende die Impfquote an und vergleichen mit deinen Werten. :cool:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 29.06.2021, 12:02

Wie etwa im Mai beschrieben, treten wir nun in die Phase ein, wo die sinkende Impfbereitschaft mit Geldprämien nachgebessert wird. In Griechenland gibts ab dem 15.7. für Griechen unter 26 Jahren 150 Euro Digitalgeldguthaben, wenn sie sich vollständig impfen lassen.

Eine Krankheit, die man testen muss, um überhaupt zu bemerken, dass man sie hat.
Und eine Geldprämie, die den zu Schützenden zur Heilbehandlung überreden muss.
Das ist die Seuche.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag