Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 11.03.2022, 14:02

Merkt man, wie ich sie liebe?
Jaaaa :lol: :flower: :jo:
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 11.03.2022, 14:36

candle. hat geschrieben: Fr., 11.03.2022, 12:20 Ich will mal fragen wer sich mit Freigänger Katzen auskennt.

Wie geht man damit um? Ich habe da etwas Verständnisprobleme. Wie bindet man die Katze an das eigene Grundstück? Sind Katzen gechippt oder sonstwie "makiert"? Hat jemand Angst, dass die Katze überfahren wird oder wie kommt man damit klar, dass die "in der Gegend" rumstromert? Wie sieht es aus mit Kastration?

Danke!
candle
Es wurde schon alles gesagt nur noch nicht von jedem :lol:

Jede Katze ist da sehr individuell... ich habe immer Kater und der eine ist sehr freiheitsliebend (täglich mehrfach raus und auch schon "weiter weg" unterwegs) und der andere ist mit dem Garten zu frieden (ihn lasse ich nur unter Aufsicht raus und somit nicht täglich)...an das eigene Grundstück binden, klar erstmal mind. 6 Wochen nicht rauslassen und dann vlt. erstmal unter Aufsicht rauslassen... ansonsten denke ich, dass man nicht wirklich nicht beeinflussen geht, wie weit die Katze geht, bzw. geht " ans Grundstück binden" nur, wenn es eingezäunt oder gesichert ist, mein "freiheitsliebender" Kater geht auch weiter weg... gab auch schon Ärger mit dem Nachbarn, weil er mal ein Häufchen in Nachbars Garten gemacht hat und da er auffällig ist (Siam/blaue Augen) wurde er natürlich auch direkt zugeordnet.
Meine Nachbarin hat ihre Katzen mit Geschirr und Leine angebunden. Da sie dies von Kleinauf gewöhnt sind, freuen sie sich über das bisschen Freiheit und das genügt auch.
Meine Kater sind beide gechippt und bei Tasso registriert. Tätowieren habe ich sie nicht lassen.

Angst habe ich immer, denn es kann immer was passieren, z.B. Überfahren, Vergiftung, Unfälle, Wildtiere... aber ich denke, dass er (auch wenn es kurz wäre... mittlerweile ist er 11) ein glückliches Leben hatte, weil er auch raus konnte. Am schlimmsten ist es (für) mich jetzt zur Frühlingszeit... denn normalerweise ist er immer recht pünktlich zu Hause (1,5-2 Stunden im Winter noch schneller)... aber jetzt wo es schöner wird, ist er auch mal länger weg (klar es schnuppert gut und er hat auch keine Uhr an)... da hab ich öfter mal Angst, aber (auf Holz klopf) bislang ist er immer brav nach Hause gekommen. Sein Katzenkumpel ist mit 1,5 Jahren leider überfahren worden, danach war ich erstmal sehr panisch, wenn er nicht pünktlich heim kam, allerdings wollte ich ihn nicht aufgrund meiner Ängste und aus Egoismus einsperren...ist halt ein schwieriges und emotionales Thema.

Bei uns (Rheinland NRW) ist Kastrationspflicht und meine zwei sind auch im entsprechenden Alter sofort kastriert worden. ICh halte unkastrierte Freigänger für verantwortungslos, damit schürt man viel Katzenleid.

VG
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 11.03.2022, 14:52

Hallo Tröte,

meinst Du, es hilft, wenn Du ihm einen Pfotenbanduhr kaufst ? 😎😂💨

Ne, im Ernst ... ich weiß genau, was Du mit den Ängsten meinst. Solange es nachts hier knackig kalt war, kam Katze abends rein zum Schlafen. Gestern war es das erste Mal nicht unter 0° und schwupps, Katze ging stiften 😺 die ganze Nacht. Ich tröste mich mit den Gedanken daran, was er alles Spannendes erlebt dann.
Von daher kann es nachts aber kalt bleiben;)
Unser ist oft lange unterwegs 6, 8 oder 12 Stunden. Punktuell auch mal 24-36h, um dann ganz relaxed angeschlendert zu kommen: So, ich bin jetzt wieder da.
An manchen Tagen geht er aber auch nur kurz los und kommt im Stundentakt nur mal kurz schauen, vielleicht ein Häppchen essen, um wieder loszuziehen.
Ich finde das so faszinierend.

Kennt wer die Katzendoku aus Weimar ( glaub ich war Arte oder 3Sat ) ? Da wurden Katzen in einem Wohngebiet via GPS getrackt und so ganz viel über ihren Bewegungsradius, ihre Gewohnheiten und ihre sozialen Katzen-Beziehungen herausgefunden. Das fand ich so interessant.

Zauberlehrling
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 11.03.2022, 15:59

Solltest du dir eine Katze anschaffen wollen, candle, bedenke bitte, dass sie keine Einzeltiere sind, wie noch häufig fälschlich angenommen wird. Bitte mindestens zwei Katzen.

Fragst du wegen Fremdkatzen und Fütterung, würde ich fremde Katzen nie füttern. Es sei denn, sie sehen aus, als hätten sie tatsächlich keinen Besitzer. Sie könnten zum Einen krank sein und eine spezielle Diät benötigen, zum Anderen sollen sie auch bitte wieder den Weg zu ihrem Besitzer finden.

Bitte auch Indoor-Katzen kastrieren lassen, da so auch einige Krankheiten verhindert werden können. Außerdem kann auch eine rollige Indoor-Katze bei Rolligkeit sehr schnell den Weg nach draußen finden.
Novembernacht

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 13.03.2022, 23:02

Kreativus50 hat geschrieben: Fr., 11.03.2022, 14:52 Hallo Tröte,

meinst Du, es hilft, wenn Du ihm einen Pfotenbanduhr kaufst ? 😎😂💨
Ich befürchte er kann sie nicht lesen und wenn, befürchte ich, dass es ihm egal wäre :lol:
Kreativus50 hat geschrieben: Fr., 11.03.2022, 14:52 Ne, im Ernst ... ich weiß genau, was Du mit den Ängsten meinst. Solange es nachts hier knackig kalt war, kam Katze abends rein zum Schlafen.
same here... wenn es draußen kalt ist, kurze Pipi-Runde und dann spätestens nach einer Stunde wieder heim und sich an mir (im Arm) aufwärmen. Sonst ist er immer so nach 1,5-2 Stunden zu Hause. Gestern und heute mal schlappe 5 Stunden weg, klar, ist ja auch schönes Wetter, es schnuppert lecker und die ersten Mäuse sind bestimmt auch unterwegs... :->
Kreativus50 hat geschrieben: Fr., 11.03.2022, 14:52 Kennt wer die Katzendoku aus Weimar ( glaub ich war Arte oder 3Sat ) ? Da wurden Katzen in einem Wohngebiet via GPS getrackt und so ganz viel über ihren Bewegungsradius, ihre Gewohnheiten und ihre sozialen Katzen-Beziehungen herausgefunden. Das fand ich so interessant.
ich habe sie gesehen und fand es mega... vor allem wie sehr sie Gewohnheitstiere sind... :lol:
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.03.2022, 05:49

Kennt jemand eine Mundspülung, die nicht so teuer ist und nicht so scharf schmeckt? Meridol kostet mittlerweile fast 6€. Das ist viel, aber mit der kam ich gut klar.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 16.03.2022, 10:07

Listerine - cool mint - Milder Geschmack!
Auch teuer: 600ml für 4,25€
Manchmal im Angebot unter 4€
Wenn man mit dieser Mundspülung gurgelt dann bilden sich jede Menge an Bläschen, die aus dem Mund raus blubbern. Das ist wirklich sehr nervig, wenn man etwas länger gurgeln will.
Vom Geschmack her aber sehr mild. Die anderen Mundspülungen dieser Marke sind ja extrem scharf.

Außerdem hat jeder Diskounter eine eigene - sehr günstige - Marke.
Du kannst die ja mal durchprobieren....vielleicht ist eine passende Spülung für dich dabei.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.03.2022, 10:19

Danke. Das mit dem "Cool Mint" ist ein guter Tipp (ich hatte auch in Erinnerung, das Listerine scharf ist...und kaum günstiger, als Meridol). Ich habe jetzt mal bei dm ein Eigenmarken-Produkt geholt. Es gab sogar eins in Bio., aber...das sah aus, wie länger abgestandenes Wasser, von der "Farbe" her.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 16.03.2022, 10:35

Ich kauf mir immer das Scharfe und verdünne es mit Wasser. Kommt man länger mit aus und es schäumt nicht ganz so schlimm.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 16.03.2022, 10:41

Etwas das an Meridol heranreicht, hätte ich bisher nicht gefunden. Ist auch meine Favorit. Weniger geschmacklich, sondern insgesamt.

Von dm hatte ich mal das grüne (Eigenmarke, antibakteriell). Das finde ich mild. Allgemein werden die alkoholfreien milder sein als die alkoholhaltigen Spülungen.

Aldi hatte mal sog. medizinische Mundspülung als Sonderposten, die von der Aufmachung etwas an Meridol erinnerte. Bei manchen Produkten ist es definitiv so, dass unter der Eigenmarke das Markenprodukt (evtl. in etwas veränderter Zusammensetzung) verkauft wird. Ob hier auch, weiß ich nicht. Fand ich aber auch o.k.

Aber wenn es nach mild geht: Sind wahrscheinlich viele, außer Listerine.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.03.2022, 11:04

Das klingt gut. Dann habe ich ja (vermutlich) viel Auswahl! :-> Zum Verdünnen mit Wasser hat mein jetziger Zahnarzt mal gesagt, dass das wenig bringt, weil das ja dann auch die Wirkung des Mittels verdünnt. ...und er meint, Meridol verfärbt die Zähne. Habe ich aber trotzdem die letzten Jahre immer genommen (bis auf diese Ausnahme mit dem Mittel (weiß ich nicht mehr welches), was so scharf war. :verziehmich:

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 21.03.2022, 22:39

Sagt mal, habt Ihr noch alte Musik-Kassetten und Video-Kassetten? Was macht Ihr mit denen? ...und würdet Ihr Euch eher einen Disk-Man kaufen oder einen kleinen CD-Player, den man hinstellen kann? ...und behaltet Ihr alte Familienbilder oder habt Ihr "von früher" auch schon was weggeworfen? Ich habe ein Fotoalbum hier, was mir mein Onkel gebracht hat (meine ich). Ich weiß nicht, ob ich es behalten soll.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 21.03.2022, 22:42

Bücher und Fotos schmeisse ich niemals weg ENA.
Mache dir doch eine nette Bilderwand!?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 21.03.2022, 23:13

Danke für die Idee, Candle.
Es handelt sich in dem Fall jedoch um Fotoalben. Ich habe kaum einzelne Fotos für eine solche Wand. Okay, man kann Bilder auch aus den Alben raustrennen oder vergrößern. Das stimmt. Ich glaube, es ist ein Kommunions- und ein Hochzeitsalbum, um dass es geht. Eigentlich reichen mir die Bilder, die ich von mir aus davon habe. Jetzt frage ich mich, ob ich die beiden Alben mit in den Umzug nehmen soll oder nicht.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 21.03.2022, 23:26

Wenn du zu den Fotos im Album keinerlei (oder nur wenig) Bezug hast, würde ich es nicht mit zum Umzug nehmen.
Alte Musikkassetten habe ich (bis auf sehr wenige Ausnahmen) alle entsorgt, bzw zum Kirchenbasar gebracht. Das gleiche habe ich mit Büchern gemacht, die ich nie wieder lesen werde.
Falls du unterwegs CD hören möchtest, dann wäre ein Disk Man natürlich sinnvoller.
Ansonsten einen kleinen CD Player, damit kann man meistens auch Radio hören.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag