Nachrichten, die bewegen (III)
Streit um Neuauszählung
Trump prangert ohne Belege Wahlbetrug an
Er mag sich präsidial geben, doch auf Twitter ist Donald Trump noch ganz der alte: Millionen illegale Stimmen habe es gegen ihn gegeben. Eine Journalistenlegende diagnostiziert: Trump sei paranoider als Nixon.
Wenn sich Präsidenten auf Fake news beziehen...
Klar, er ist der Größte... dass er überhaupt Gegenstimmen erhielt, lag nur an den vielen illegalen bzw. manipulierten Stimmen.
Trump prangert ohne Belege Wahlbetrug an
Er mag sich präsidial geben, doch auf Twitter ist Donald Trump noch ganz der alte: Millionen illegale Stimmen habe es gegen ihn gegeben. Eine Journalistenlegende diagnostiziert: Trump sei paranoider als Nixon.
Wenn sich Präsidenten auf Fake news beziehen...
Klar, er ist der Größte... dass er überhaupt Gegenstimmen erhielt, lag nur an den vielen illegalen bzw. manipulierten Stimmen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Ups. Die Quelle ist noch nachzureichen. War sicher die FAZ: http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl ... 48560.html
Psychisch Kranke
Falscher Zauber
Psychisch Kranke haben in Afrika einen schweren Stand. Geistige Beeinträchtigungen werden als böser Zauber betrachtet. Ein Hilfsverein aus Dresden will nun in Afrika die Vorurteile abbauen
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 43583.html
Psychisch Kranke
Falscher Zauber
Psychisch Kranke haben in Afrika einen schweren Stand. Geistige Beeinträchtigungen werden als böser Zauber betrachtet. Ein Hilfsverein aus Dresden will nun in Afrika die Vorurteile abbauen
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 43583.html
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Justizminister Maas im Bericht aus Berlin
Mit Transparenz gegen Propaganda im Netz
Wie umgehen mit Fake-News, Social Bots und Propaganda im Netz? Mit Transparenz, sagt Justizminister Maas im Bericht aus Berlin und plädiert dafür, eine Gegenöffentlichkeit zu schaffen. Nötig sei zudem ein "Algorithmen-TÜV".
https://www.tagesschau.de/inland/maas-b ... n-101.html
Von wegen Verbote und Zensur. Hm, aber ob das Leute, die es sich bereits in ihrer Filterbubble eingericht haben, erreichen wird, hmmmm.... eher unwahrscheinlich.
Mit Transparenz gegen Propaganda im Netz
Wie umgehen mit Fake-News, Social Bots und Propaganda im Netz? Mit Transparenz, sagt Justizminister Maas im Bericht aus Berlin und plädiert dafür, eine Gegenöffentlichkeit zu schaffen. Nötig sei zudem ein "Algorithmen-TÜV".
https://www.tagesschau.de/inland/maas-b ... n-101.html
Von wegen Verbote und Zensur. Hm, aber ob das Leute, die es sich bereits in ihrer Filterbubble eingericht haben, erreichen wird, hmmmm.... eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Und nun die kulturellen Nachrichten: um (allen ahnungslosen Ernstes) den Internationalen Tag der häuslichen Gewalt gegen Frauen zu feiern, strahlte das marokkanische Fernsehen am vergangenen Mittwoch in der gemütlichen Kaffeeklatschsendung Sabahiyat einen Kosmetikspecial aus um die sichtbaren Folgen gottgefälliger Züchtigung optisch zu kaschieren. Dior und Chanel für die wohlverdiente Prügelei...
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... walt-opfer
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... walt-opfer
caute
Ob es das bringt? Die mit ner doofen Meinung leben in ner Filterbubble, die mit ner guten Meinung nicht?stern hat geschrieben:Hm, aber ob das Leute, die es sich bereits in ihrer Filterbubble eingericht haben, erreichen wird, hmmmm....
LG hawiEr tritt allerdings in die aufgemachte Falle, mit dem Finger nur auf das Internet zu verweisen: "Mit Manipulation im Wahlkampf müssen wir rechnen. Das ist bedauerlicherweise eine dunkle Seite des Netzes, eine Seite, mit der wir uns intensiver auseinandersetzen müssen." Allerdings ist die Argumentation höchst schräg, als würden die Parteien die lautere Wahrheit verkünden, als gäbe es keine Lobby-Organisationen wie INSM oder Medien/Journalisten, die keinen Hang haben.
https://www.heise.de/tp/features/Von-de ... 05990.html
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Saad Lamjarred, der marokkanische Superstar, ist ja aktuell in Paris in Untersuchungshaft wegen Vergewaltigungsvorwurf. Bleibt abzuwarten, ob er wirklich schuldig gesprochen wird oder nicht. Mehr als schade, beunruhigend, die Musik von ihm höre ich doch gerade häufiger so gerne.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:
Bitte nicht versuchen in mich etwas hineinzulegen legen, was ich weder schrieb noch meinte... ich differenzierte in fake nicht fake... und Tatsachen(behauptungen) sollten einer objektiven Überprüfungen standhalten können. Wertungen z.B. in Kommentaren sind ja vollkommen legitim. Man muss natürlich nicht alles gut finden.
Nachrichten entstehen, wenn sie aus der Komplexität des Alltagsgeschehens für eine mediale Verbreitung ausgewählt werden. Nachrichten in Hörfunk und Fernsehen sollen in Deutschland dem Pressekodex entsprechen, also mit den journalistischen Grundsätzen der Wahrheit, Aktualität, Objektivität, Ausgewogenheit, Diskriminierungsverbot und Verständlichkeit vereinbar sein. Sie müssen „ihr Publikum interessant, präzise, aktuell und effizient informieren.“[1] Nachrichten beinhalten ausschließlich Sachverhalte mit Neuigkeitswert und sind dabei immer an einem möglichst aktuellen Zeitbezug ausgerichtet. Den meisten Nachrichtentexten, die über einen Sender verbreitet werden, liegt der (zitierfähige) Depeschentext einer Nachrichtenagentur zu Grunde.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichten
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Und dass ein Politiker eine andere Funktion hat als die Presse sollte klar sein... nicht schon wieder.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Bin für eine Umbenennung des Threads in "sterns Nachrichtenthread".
Ach nö, das jetzt aber schon ein etwas unfaires Komentar. Sie kann doch ihre Meinung schreiben, wie es viele andere hier auch tun, ohne ihr zu unterstellen, dass sie den Thread für sich vereinnahmt.Eremit hat geschrieben:Bin für eine Umbenennung des Threads in "sterns Nachrichtenthread".
Simonius, ich glaube nicht dass Stern gegen Humor geschützt werden muss, sie ist ein großes Mädchen, das kann sie selber. Wie wäre es mit "Sterns elitäre Lügenpresse Delikatessen"
caute
Kann sich doch jeder einbringen, wie er mag. Nur sicher muss ich nicht alles identisch sehen... und schon 3x nicht muss ich nicht zulassen, wenn in Beiträge etwas hineingelegt wird, was dort weder steht noch gemeint ist.
Und ich sehe tatsächlich einen Unterschied zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung... und ein Leser sollte dabei auch in der Lage sein, beides unterschieden zu können. Und Parteien oder Lobbys haben natürlich eine andere Funktion als die Presse... und zwar eine andere. Tendenziöse Berichterstattung kann natürlich auch manipulativ sein. Aber das ist immer noch etwas anders als wenn gezielt falsche Tatsachen bzw. fakes in den Raum gestellt werden. Und klar, wenn ich das Beef-Magazin lese, ist davon auszugehen, dass man dort nicht unbedingt Beiträge zum Veganismus oder Tierschutz findet. Aber auch das ist etwas anderes als falsche Tatsachen zu streuen.
@ ballpoint: blablabla... wenn man nichts zu sagen hat, gell?
Und ich sehe tatsächlich einen Unterschied zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung... und ein Leser sollte dabei auch in der Lage sein, beides unterschieden zu können. Und Parteien oder Lobbys haben natürlich eine andere Funktion als die Presse... und zwar eine andere. Tendenziöse Berichterstattung kann natürlich auch manipulativ sein. Aber das ist immer noch etwas anders als wenn gezielt falsche Tatsachen bzw. fakes in den Raum gestellt werden. Und klar, wenn ich das Beef-Magazin lese, ist davon auszugehen, dass man dort nicht unbedingt Beiträge zum Veganismus oder Tierschutz findet. Aber auch das ist etwas anderes als falsche Tatsachen zu streuen.
@ ballpoint: blablabla... wenn man nichts zu sagen hat, gell?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Dann macht man doch copy & paste wie du ?stern hat geschrieben:@ ballpoint: blablabla... wenn man nichts zu sagen hat, gell?
ich hab dich wohl überschätzt, sorry...
caute
Stern, du meinst also falsche Behauptungen, unwahre und verdrehte Tatsachendarstellung bis hin zurglatten Lüge?
Ja aber können wir es wirklich verantworten, die Bild-Zeitung zu zensieren?
Ja aber können wir es wirklich verantworten, die Bild-Zeitung zu zensieren?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag