Essenszeit - was gibts bei euch!?
Ich hatte dich auch genau SO verstanden Stöpsel, vllt. auch, weil ein ähnliches Erlebnis hinter mir liegt. Darum schrieb ich ja, dass auch meine vegetarische/nicht vegetarische Zeit damit gar nichts zu tun hat. Vielleicht nur eben insofern -was Du ja auch bestätigst- dass man eben "anfälliger" und unsicherer für solcherlei Meinungen ist und schneller mal die Lösung darin sieht, wieder alles dem Alten zuzuführen, obwohl das eine rein gar nichts mit dem anderen zu tun hat.
LG Else
LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 42
@Stöpsel - ich habe mich nun wohl missverständlich ausgedrückt. Es gibt genügend gute und nahrhafte Eiweissquellen nichttierischer Art. Ich mag nur Milchprodukte sehr gern. Ich habe den Eindruck, dass mir der komplette Verzicht auf tierische Produkte auf die Psyche schlägt. Bis jetzt habe ich mich nach den Ernährungsberatern auch nicht gerichtet, da gibt es viele Meinungen.
LG Tipi
LG Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)
Was denn z.B.?Tipi tipi hoe hat geschrieben:Es gibt genügend gute und nahrhafte Eiweissquellen nichttierischer Art.
Das ist interessant. Woran merkst Du das?Tipi tipi hoe hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass mir der komplette Verzicht auf tierische Produkte auf die Psyche schlägt.
Bei mir gibt es heute leckeres, aber leider sehr teures Luft und Liebe-Müsli aus dem Bioladen zum Frühstück... .
Sagt mal: Wenn etwas nach ayurvedischer Sicht zusammen gestellt wurde, woran erkennt man dann, für welchen Typ das ist? Auf dem Müsli steht jedenfalls "nach ayurvedischen Rezept" drauf. Schmeckt super!...aber für welchen Typ ist das?
Naja, so oder so: Ab und zu esse ich es. Auf Dauer ist es mir aber zu teuer... .
Ich habe auch ca. 2 Jahre vegetarisch gelebt, ahbe aber gemerkt für mich ist das nichts. Mir geht es besser, wenn ich relativ viel hochwertiges Eiweiß esse und da komme ich um Fisch und Fleisch nicht drum rum. Weniger Heißhunger, weniger Schwankungen zwischen satt und hunger, etwas geringeres Gewicht.
Denke wie Else, das muss jeder für sich herausfinden. der Körper sagt es einem ja.
@ENA: Soja, Hülsenfrüchte, Vollkorn, Kartoffeln? Ich finde das ist auch unverzichtbar in einem ausgewogenen Speiseplan. Aber irgendwie finde ich wirkt es doch anders als tierisches Eiweiß aus Milch, Eiern, Fisch, Fleisch.
Denke wie Else, das muss jeder für sich herausfinden. der Körper sagt es einem ja.
@ENA: Soja, Hülsenfrüchte, Vollkorn, Kartoffeln? Ich finde das ist auch unverzichtbar in einem ausgewogenen Speiseplan. Aber irgendwie finde ich wirkt es doch anders als tierisches Eiweiß aus Milch, Eiern, Fisch, Fleisch.
amor fati
- Werbung
@Else:
ich finde Statistiken schon ganz ok, man darf das halt nur nicht absolut betrachten, sondern eher als eine Idee, wie es sein könnte. Und wie Du sagst, wenn man merkt, dieses und jenes tut einem gut oder nicht, ist das wohl wichtiger.
Viele grüße
ich finde Statistiken schon ganz ok, man darf das halt nur nicht absolut betrachten, sondern eher als eine Idee, wie es sein könnte. Und wie Du sagst, wenn man merkt, dieses und jenes tut einem gut oder nicht, ist das wohl wichtiger.
Na, so normale Gläser mit Schraubverschluß, die knacken beim Öffnen (also, z.B. die 500g-Gläser mit Joghurt, gibts aber auch kleiner z.B. bei Marmelade oder bei käuflichem Brotaufstrich).ENA hat geschrieben:Was ist das?in kleine saubere Twist-off-Gläser
rahmkäse heißt es meist in den Speisekarten der Restaurants, Paneer ist der indische Begriff dafür. Prinzip ist, daß man Milch aufkocht und dann etwas Wasser-Essig-Gemisch dazugibt, bis die Milch anfängt zu gerinnen. Das ganze wird dann durch ein Tuch abgeseiht und dann läßt man es abtropfen.ENA hat geschrieben:Was ist denn genau "Rahmkäse/Paneer"???
Sowas finde ich bestimmt lecker. Hab mir mal Seitenbacher Müsli Feel good mix, mit Birnen und Schokolade, gekauft, fand ich wirklich saulecker, aber die haben umgerechnet ca. 6,50 Euro pro kg gekostet, normale HAferflocken im Supermarkt kosten 0,70-0,80 Euro pro kg (bzw. 2 Euro für Bioflocken). Das ist mir dann ersteres doch entschieden zu teuer, da schnipsel ich mir lieber selbst Obst rein bei dem Preisunterschied. Bzw. jetzt nehm ich immer ausgepreßte Orangen.ENA hat geschrieben:Bei mir gibt es heute leckeres, aber leider sehr teures Luft und Liebe-Müsli aus dem Bioladen zum Frühstück... .
Viele grüße
-
- Forums-Gruftie
- , 42
Hallo Ihr alle,
also @ENA: Eiweissquellen nichttierischer Art sind Pilze, Nüsse, Samen, Keimlinge, Tofu, Kefir, Sojamilch, Sojajoghurt, Sojabohnen, Sojakeimlinge- oder sprossen, Adzukibohnen, Kichererbsen, Linsen, Rote Kidneybohnen, Wachtelbohnen, Weiße Bohnen, Braune Bohnen, Mungobohnen.
Bezüglich meiner Psyche lässt mich zur Zeit etwas down sein, ich bin müde, verlangsamt.
Ayurveda - Typen gibt es drei: Pita, Kapha und Vata - dem werden auch Körpertypen zugeordnet und damit entsprechend die Ernährung.
In Deinem Fall - beim Müsli nehme ich an, dass es für alle 3 Typen geeignet ist.
Bei mir gabs heute das ganze lätscherte Gemüse, das im Eiskasten herumgammelt und Spiegeleier.
lG
Tipi
also @ENA: Eiweissquellen nichttierischer Art sind Pilze, Nüsse, Samen, Keimlinge, Tofu, Kefir, Sojamilch, Sojajoghurt, Sojabohnen, Sojakeimlinge- oder sprossen, Adzukibohnen, Kichererbsen, Linsen, Rote Kidneybohnen, Wachtelbohnen, Weiße Bohnen, Braune Bohnen, Mungobohnen.
Bezüglich meiner Psyche lässt mich zur Zeit etwas down sein, ich bin müde, verlangsamt.
Ayurveda - Typen gibt es drei: Pita, Kapha und Vata - dem werden auch Körpertypen zugeordnet und damit entsprechend die Ernährung.
In Deinem Fall - beim Müsli nehme ich an, dass es für alle 3 Typen geeignet ist.
Bei mir gabs heute das ganze lätscherte Gemüse, das im Eiskasten herumgammelt und Spiegeleier.
lG
Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
Also erstmal Danke an alle, die sich zum Thema "Wo ist pflanzliches Eiweiß drinß" beteiligt haben!!!
Dann habe ich ja heute schon so etwas gegessen!!!
Dann habe ich ja heute schon so etwas gegessen!!!
...Ja, aber wie stellst Du den Bezug zum Fehlen der tierischen Produkte her?Tipi tipi hoe hat geschrieben:Bezüglich meiner Psyche lässt mich zur Zeit etwas down sein, ich bin müde, verlangsamt.
-
- Forums-Gruftie
- , 42
Hi ENA,
es gibt aus den verschiedenen Ernährungslehren Hinweise wie direkt die Ernährung auf unseren Körper - Geist - Seele wirkt. TCM sagt z.B. die richtige Ernährung ist die beste Prävention.
Ayurveda sagt, dass die falsche Ernährung bei z.B. einem Pita - Typen den Geist stumpf und den Körper träge macht...
es gibt aus den verschiedenen Ernährungslehren Hinweise wie direkt die Ernährung auf unseren Körper - Geist - Seele wirkt. TCM sagt z.B. die richtige Ernährung ist die beste Prävention.
Ayurveda sagt, dass die falsche Ernährung bei z.B. einem Pita - Typen den Geist stumpf und den Körper träge macht...
Okay. ...und wie weißt Du, das genau das Fehlen der tierischen Eiweiße Dich down, müde und verlangsamt werden lassen?
also wenn ich mich kurz einmischen darf: bei mir hilft zucker gegen stress, bei müdigkeit, gegen langeweile, hebt sie stimmung, ...
deshalb habe ich heute ein paar viele schwedenbomben zuviel verdrückt ... morgen noch ein paar faschingskrapfen bzw. berliner, und gegen eiweiß- und fettmangel hilft dann zwischendurch heringsaufstrich!
deshalb habe ich heute ein paar viele schwedenbomben zuviel verdrückt ... morgen noch ein paar faschingskrapfen bzw. berliner, und gegen eiweiß- und fettmangel hilft dann zwischendurch heringsaufstrich!
Watt is´n en Schwedenbonbon?
(Süße Köttbullar? )
Was macht denn eigentlich die beiden anderen Ayurveda-Typen fit und was müde?
Hilft da die richtige typgerechte Ernährung auch bei Hormonchaos?
Ich habe heute den restlichen halben Becher Sahne unter Nudeln und dem Inhalt einer Dose gemischter Bohnen gekippt und mit Salz, süßem Curry, Knoblauch, Pfeffer und getrockneten Kräuter gewürzt!...Hat voll lecker geschmeckt!!!
(Süße Köttbullar? )
Was macht denn eigentlich die beiden anderen Ayurveda-Typen fit und was müde?
Hilft da die richtige typgerechte Ernährung auch bei Hormonchaos?
Ich habe heute den restlichen halben Becher Sahne unter Nudeln und dem Inhalt einer Dose gemischter Bohnen gekippt und mit Salz, süßem Curry, Knoblauch, Pfeffer und getrockneten Kräuter gewürzt!...Hat voll lecker geschmeckt!!!
Das heißt "Schwedenbomben"! Die Österreicher sind nicht weniger rassistisch im Benennen von Süßem wie die Deutschen, die sagen nämlich "Negerküsse" hihiENA hat geschrieben:Watt is´n en Schwedenbonbon?
(Süße Köttbullar? )
Glaube ich zumindest.
ICH NICHT!!!!!!!!!!krabath hat geschrieben:die sagen nämlich "Negerküsse" hihi
Glaube ich zumindest.
...und was sind nun Schwedenbonbons?
Eine Packung Schwedenbonbons für ENA!
Wie sagst du dazu? Schaumige dunkle Süßspeise mit vereinzelten Schuppen?
Wie sagst du dazu? Schaumige dunkle Süßspeise mit vereinzelten Schuppen?
Schokoküsse!!!
...oder auch Schaumküsse,...Schaumköpfe habe ich auch schon mal gehört. ...aber Schokoküsse gefällt mir definitiv am Besten!!!
Am liebsten die weißen, die hellbraunen und die mit Kokosraspeln oder Haselnusskrokant drauf !!!
...oder auch Schaumküsse,...Schaumköpfe habe ich auch schon mal gehört. ...aber Schokoküsse gefällt mir definitiv am Besten!!!
Am liebsten die weißen, die hellbraunen und die mit Kokosraspeln oder Haselnusskrokant drauf !!!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag