Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.02.2014, 20:03

viciente hat geschrieben:"Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort, dort treffen wir uns." .. vielleicht dann irgend wann mal.
Unter einem anderen Aspekt sehe ich da kaum noch Hoffnung wenn ich so meine Signatur lese und die ich ganz vergessen habe, echt jetzt. Nu haste mir gezeigt, dass ich diesen Satz für mich wohl nie erreichen werde, obwohl der Spruch mich damals ziemlich berührt hatte.
...nun, die Mitte da gibt es wohl nicht (für mich) Der Spruch bleibt für mich wohl nur ein Spruch

Dabei habe ich heute gerade erst von meiner Therapeutin gehört:

"Ich glaube mehr an Ihnen, als Sie an sich selbst"

Tja, das ganze endet hier jetzt mit Verzweiflungstränen.....

Werbung

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 27.02.2014, 20:21

"Sie sind gestört."
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.02.2014, 20:33

ach Chaosfee...ist das für dich wertvoll oder darf man das anders verstehen??? Weil ich hab nen ähnlichen Spruch mal bekommen von einer Klinik-Therapeutin, den hab ich erstmal anders in den Hals bekommen...Sie war total ernst, und total emotionslos und meinte das bezügl. "Sie müssen hier, Sie müssen da, Sie sollen dies und Sie sollen das (machen, tun, denken wie auch immer)... ja nix muss und soll ich........ und dann das:

"Sie sind krank". - na schönen Dank auch

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 27.02.2014, 20:45

Ja, für mich ist das wertvoll. Mein Therapeut kennt mich vermutlich aber auch länger als dich die Kliniktherapeutin. Zudem ist ein solcher Spruch auch stark situationsabhängig.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 27.02.2014, 22:27

Tränen-reich hat geschrieben:"Ich glaube mehr an Ihnen, als Sie an sich selbst"
.. ich halt das auch durchaus für wahrscheinlich dass da einiges mehr ist als du dir selbst zutraust; selbst der spruch wird recht schnell "wahr" (sonst hätt er dich nie berührt), wenn du vor allem dich selbst nicht (mehr) kleiner machst als du bist. die "erinnerung" ist also nicht dazu da zu glauben es würde nie was, sondern nicht zu vergessen worum es u.a. geht; insofern - weit und breit - alles andere als ein grund für (verzeiflungs)tränen!

ps:
Tränen-reich hat geschrieben:"Sie sind krank". - na schönen Dank auch
.. derartige sprüche halt ich - vor allem innerhalb einer therapie - übrigens auch für mehr als überflüssig!

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.02.2014, 22:36

@chaosfee: oh, versteh ich voll und ganz... An einem Spruch hängt immer auch ein Kontext hinter, daher nur mein Nachfragen, der erinnerte mich nur an meinen Spruch, den besagte Therapeutin wortwörtlich meinte oder auch

@viciente: Irgendwie hatte mich das aus der Fassung gebracht, geht mir hier irgendwie öfter so... Danke für deine (aufbauenden) Worte...

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 27.02.2014, 22:48

Tränen-reich hat geschrieben:Irgendwie hatte mich das aus der Fassung gebracht, geht mir hier irgendwie öfter so...
.. an sich ist es ja nicht von vornherein verkehrt, etwas "aus der fassung" (z.b. unerwünschtem stillstand bzw. schleifen) zu kommen, weil das ja immer auch bewegung bedeutet; in dem fall kams mir nur so vor als würd es in eine von mir völlig unbeabsichtigte richtung gehen, weshalb ich das noch gern auf-klären wollt. ich rüttle manchmal ganz gern, aber immer nur FÜR jemanden und niemals GEGEN wen ..
.. "richtig" und "falsch" im objektiven sinn gibt es ja nicht, sondern lediglich übereinkünfte irgend welcher "mehrheiten"; aus der eigenen - subjektiven - perspektive haben immer alle "recht", und solang sie ihr "recht" haben anderen nicht aufzuzwingen versuchen geht das auch recht gut. interressiert wertschätzend reden kann man immer drüber - das erweitert eher und verbindet. so oder so ähnlich dürfte rumi das gemeint haben und insofern hast du es ja eh drauf .. mich nur in dem fall etwas missverstanden; aber das gibts schliesslich auch - soll nix schlimmeres "passieren". wär schmerzhafz für mich wenn du wegen meinem beitrag traurig wärst - ist das letzte das ich möchte.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 28.02.2014, 00:01

viciente hat geschrieben:
Tränen-reich hat geschrieben:"Sie sind krank". - na schönen Dank auch
.. derartige sprüche halt ich - vor allem innerhalb einer therapie - übrigens auch für mehr als überflüssig!
Würde mal sagen, das kommt auf Therapie und Patient an. Manchmal kann ein Aufrütteln von außen auch hilfreich sein.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 28.02.2014, 00:06

chaosfee hat geschrieben:Manchmal kann ein Aufrütteln von außen auch hilfreich sein.
viciente hat geschrieben:ich rüttle manchmal ganz gern,
chaosfee hat geschrieben:Würde mal sagen, das kommt auf Therapie und Patient an.
viciente hat geschrieben:aber immer nur FÜR jemanden und niemals GEGEN wen ..
.. sag ich doch.

ps. da fällt mir noch ein (zu deiner signatur): "menschen haben meist mehr angst vor ihren fähigkeiten als vor ihren unzulänglichkeiten" (quelle weiss ich grad ned mehr)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.02.2014, 20:15

viciente hat geschrieben:. "richtig" und "falsch" im objektiven sinn gibt es ja nicht, sondern lediglich übereinkünfte irgend welcher "mehrheiten"; aus der eigenen - subjektiven - perspektive haben immer alle "recht", und solang sie ihr "recht" haben anderen nicht aufzuzwingen versuchen geht das auch recht gut.
Wat laberst du da....? (sorry für die Aussprache, mit Ton würde sich die Frage anders anhören....)
viciente hat geschrieben:so oder so ähnlich dürfte rumi das gemeint haben und insofern hast du es ja eh drauf ..
Weißte, der Spruch der sprang mir so ins Auge, weil ich sehr viel schwarz-weiß-Denken besitze und das "dazwischen" irgendwo, das suche ich. Ich find das aber echt super, dass du da so deine Gedanken dazu getan hast zu dem Spruch Wenn du mir - wie oben schon angefragt - etwas näher oder deutlicher erläutern könntest??
viciente hat geschrieben:wegen meinem beitrag traurig wärst - ist das letzte das ich möchte.
Glaub ich dir sofort!
Manchmal besteht hier oft die Gefahr misszuverstehen oder missverstanden zu werden. Das ist halt auf dem Schriftwege nun nicht ausgeschlossen. Das macht es für mich manchmal nicht ganz so einfach. Etwas Banales schreiben kann für den Leser echt Schei.ße klingen usw....

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 28.02.2014, 22:01

Tränen-reich hat geschrieben:Weißte, der Spruch der sprang mir so ins Auge, weil ich sehr viel schwarz-weiß-Denken besitze und das "dazwischen" irgendwo, das suche ich.
.. dann versuch einfach (dich, andere und/oder sonst was) - so gut es halt geht - so wenig wie möglich (reflexartig) zu (ver)urteilen, denn so landest beinah ganz automatisch dort. dat isses, wat ich u.a. (dauernd) laber. (vici´s nicht-banalen "schrott" nochmal in ruhe - und samt zwischentönen - (nach)denkend lesen vielleicht? - ohne (vor)urteil natürlich - versteht sich)

ps: ich red auch viel lieber als ich schreib. ..

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 01.03.2014, 08:20

Gibt es denn kein Smiley, wat im Dreieck hüppt, danach ist mir nämlich grad....(nur mir gegenüber!)

Hallo viciente!

Zwischentöne lesen....das ist (noch) nicht so mein Ding, das habe ich wohl meiner derzeitigen Schwarzweiß-Welt zu verdanken... Therapeutin labert auch immer von Zwischentönen, die sie da hört, liest - wie auch immer...Ja, wo denn, bitte schön, denke ich dann immer...
Zwischentöne.........."zwischen-...." - mein Gott, was nervt mich dieses Wort gerade
viciente hat geschrieben:dat isses, wat ich u.a. (dauernd) laber.
Was wär man eigentlich hier ohne Smilies??

Auf jeden Fall hast du mich zum Nachdenken gebracht, vielen Dank

weisserAdler
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 02.03.2014, 06:43

"...man" kann Jemanden einen Arschtritt verpassen oder auf die Beine helfen, beides kommt an, es ist immer nur die Frage WIE...

Flori
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 05.03.2014, 07:51

"Nur Sie entscheiden, wann sie daran wollen. " :D

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 06.03.2014, 16:36

Als ich meine Eltern verteidigt habe und sagte, dass sie es immer gut mit mir gemeint haben:

"Ja, sie haben es immer gut gemeint und sie haben Ihnen vermittelt, dass sie Sie wirklich lieben. Das ist auch der Grund, warum sie es - wenn auch mit Umwegen, wobei einer dieser Umwege die Essstörung war bzw ist - zu dem Erfolg gebracht haben, den Sie im Leben haben".

Und noch viel wertvoller war, was er mir dann non-verbal gegeben hat. Als mich in einer Erzählung die Gefühle übermannten, sah er das, sprach es an und schwieg dann. Hielt die Gefühle einfach aus, gab ihnen Platz, versuchte nicht sie wegzuwischen, nicht zu trösten, war einfach da. Das war viel wert...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag