Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 29.05.2024, 05:46

Eine Aufwandsentschädigung kann ein Arzt verlangen. Nicht schön, aber möglich.

Wenn es sich eh weitgehend erübrigt hat, dann sage halt weitere Termine ab. Das ist doch deine Entscheidung und Zeit.

Ich halte nichts davon, dauerhaft NEM zu nehmen, es sei denn, wegen einer Grunderkrankung oder best. notwendiger Medikamente ginge es partout nicht anders. Denn auch Vit D wirkt auf andere Regelkreise ein. Umso mehr, je höher die Dosierung. Ein Mangel würde ich beheben und halt nochmals messen lassen.
Ansonsten bleibt halt auch nicht viel, als regelmäßig zu messen, wenn man regelmäßig (u/o höherdosiert) nimmt. 🤷
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 30.05.2024, 08:33

So, bevor ich wieder zu müde werde zum Antworten, tue ich dies nun hier:
Reverie hat geschrieben: Mo., 27.05.2024, 19:33 Bei mir wurde eine Szintigrafie gemacht.
Danke für Deine Erklärungen. Bei mir wurde sowohl die Blutuntersuchung, als auch der Ultraschall am selben Tag gemacht. Die Werte sind allerdings voll in Ordnung. ...und ja, die quartalsmäßigen Blutuntersuchungen sollen wegen dem Vitamin D sein. ...Mich verunsichert einfach, dass aus dem "Ich gehe zum Hausarzt, weil ich eine AU brauche, weil ich nicht arbeiten war" vom Sommer, soviel geworden ist: Man kann ja mal zum Endokrinologen gehen, der wusste damit nichts anzufangen und sagte:"Man kann ja mal dies und mal das machen". ...und irgendwie werden es immer mehr Termine in meiner knappen Zeit, plus die Tatsache, dass er dann auch noch 5 € für den Arztbericht haben wollte, das Vitamin D nun Geld kostet, die Blutuntersuchung,.. . ...und dann kommt bei mir halt die Frage auf, ob das wirklich sein sollte oder ob es eher so ein "Man könnte dies und das noch machen und hier und da noch Geld verdienen" ist.
Nuklearmedizinisch hört sich für mich auch "unheimlich an". Ich will doch keine "Atome" in mir... . :roll:
Tröte hat geschrieben: Di., 28.05.2024, 10:31 (es wird eine leicht radioaktive Substanz gespritzt
Und das geht dann auch wieder ganz aus dem Körper raus?
Hiob hat geschrieben: Di., 28.05.2024, 19:15 Oder ob sie noch besser und noch dekorierter ohne dich zurecht kämen.
Wie meinst Du das?
stern hat geschrieben: Mo., 27.05.2024, 21:46 Da du um einen Mangel weißt, könnte man nochmals testen, ob er nach ein paar Monaten behoben ist, nach der Substitution.
Naja, einmal werde ich das wohl machen, mit der bezahlten Blutuntersuchung. ...oder ich rufe nochmal in der Endo.-Praxis an und frage, ob die das (für mich) kostenlos machen können (weil das ja von denen kommt und nicht von der Hausarztpraxis). Allerdings wollte ich erstmal abwarten, ob jetzt noch was wegen dem 5€-Dings kommt.
Vor ein paar Tagen kam von der Endo.-Praxis die Überweisung, die in dem 1. Arztbericht fehlte und die mir nun mittlerweile auch meine Hausarztpraxis ausgestellt hat. Ich finde die Vorgänge da etwas durcheinander.
stern hat geschrieben: Di., 28.05.2024, 09:13 Genauso gut, kann es sein, dass es gar nichts mit Vitaminen bzw. Mineralstoffen zu tun hat.
Ja, das auch. ...oder einfach Stress aus dem Alltag, den es bei mir ja nun mal auch zu belegen gäbe.
stern hat geschrieben: Mi., 29.05.2024, 05:46 Wenn es sich eh weitgehend erübrigt hat, dann sage halt weitere Termine ab. Das ist doch deine Entscheidung und Zeit.
Ja.
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 27.05.2024, 22:13 Es gibt auch Vitamin D Rechner im Netz, wo man den aktuellen Blutwert und den Zielwert eingeben kann.
Oh, das probiere ich nachher mal aus. Danke.
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 27.05.2024, 22:13 hast denn mal auf Eisenmangel checken lassen? Also nicht nur den Eisenwert, sondern eher den Ferritinwert?
Habe ich auch grade mal nachgeschaut. War nicht hoch, aber noch im Okay-Bereich (und danke für die "Übersetzung").
diesoderdas hat geschrieben: Di., 28.05.2024, 22:47 Für 1 x Porto, 1 Blatt Papier und 1 Umschlag. 20 Sekunden Arbeitszeit
Jow. Der Bericht war auf 2 Seiten und hat sicher auch mehr Zeit, als 20 Sek. gedauert. ...aber die Kopie für mich anfertigen, hat sicher nicht mehr gekostet.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 30.05.2024, 09:44

Wenn Blut und Ultraschall in Ordnung waren, dann ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass die Szintigrafie anderes ergibt.

Mikronährstoffe sind normal IGEL, egal bei welchem Arzt... und gehört auch nicht bei Schilddrüse zum routinemäßigen Kassenkatalog.

Mache es halt auch nicht umständlicher als es ist. Wenn AU geklärt ist und es dir besser geht, so musst du nicht alles mitmachen. Deine Entscheidung und Zeit.
Vitamin D nehme ich immer mal wieder auf Verdacht und lebe noch.

Für mich hört es sich so an, dass sehr wohl einiges abgeklappert wurde, man aber keinen soo klaren Körperbefund gefunden hat und dann sogar nochmals überwiesen hat, um weiteres abzuklären. Eine AU will ja auch begründet sein.

Schon allein wie du das hier angehst: Würde mich auch stressen. Die 5 Euro sind ärgerlich, klar. Aber allein im Forum hängst du viel Zeit für 5: Euro rein.
Ist doch klar. Niemand druckt gerne Befunde aus. Verlangt werden kann es.
Aber wäre die Zeit nicht mehr als 5 Euro wert. Abwägen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Reverie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 30.05.2024, 10:31

Ich schließe mich da Stern an, bei unauffälligem Ultraschall und Blutwerten im Normbereich weiß ich nicht, warum ein mögliches Szintigramm erwähnt wurde. Das das alles nervt und verunsichert, kann ich gut verstehen. Aber freue Dich, dass Deine Werte in Ordnung sind, denn dieses kleine Organ kann Deine Konstitution sehr beeinflussen.

Die radioaktive Substanz bei einer Szintigrafie ist sehr gering und wird über die Nieren wieder ausgeschieden. Man kann da auch selbst mitwirken und danach viel trinken. Die Strahlung zerfällt dann sehr schnell.

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 31.05.2024, 13:23

Ein Szintigramm macht nur Sinn, wenn eine Veränderung der SD (Aussehen oder Blutwerte) vorliegt.
Zu dem anderen hat sich ja Reverie schon geäußert...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 01.06.2024, 08:31

stern hat geschrieben: Do., 30.05.2024, 09:44 Wenn AU geklärt ist und es dir besser geht, so musst du nicht alles mitmachen. Deine Entscheidung und Zeit.
Naja, gut geht es mir nicht. Ich beziehe das aber eher auf die allgemeine Alltagsbelastung, als auf das Fehlen von Vitamin D. ...aber gut, ich werde das Zeug jetzt nehmen und in ein paar Wochen überlegen, ob ich einen selbst bezahlten Test mache. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob und wann ich das Mittel weiter nehme, wieder einen kostenpflichtigen Test mache oder nicht. Ich kenne jemanden, der Osteoporose hat. Die Person bekommt Vit. D und Test über die KK, aber nur beim Orthopäden. Der Hausarzt kann das auch nicht über KK abrechnen.
Komisch finde ich halt, dass im Netz stand, dass die Kosten übernommen werden können, wenn ein Mangel da ist. Der Mangel ist da, aber die Hausarztpraxis meint, es ginge nicht über KK (wobei das auch nur die Assistenzärztin war).
stern hat geschrieben: Do., 30.05.2024, 09:44Die 5 Euro sind ärgerlich, klar. Aber allein im Forum hängst du viel Zeit für 5: Euro rein.
Ist doch klar. Niemand druckt gerne Befunde aus. Verlangt werden kann es.
Aber wäre die Zeit nicht mehr als 5 Euro wert. Abwägen.
Ja, das auch. Wenn man die Forenzeit in Geld umrechnen würde... .
Reverie hat geschrieben: Do., 30.05.2024, 10:31 Die radioaktive Substanz bei einer Szintigrafie ist sehr gering und wird über die Nieren wieder ausgeschieden. Man kann da auch selbst mitwirken und danach viel trinken.
Nagut. Hörte sich jedenfalls "gruselig" an.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 01.06.2024, 09:20

Osteoporose ist ja auch eine Krankheit, ein Mangel nicht. Letzters sind reine Grenzwerte... die zwar nicht willkürlich festgelegt werden, aber über die man nicht die letzte Gewissheit hat.
Mikronährstoffe sind wirklich in den allermeisten Fällen IGEL. So müsste *normal* auch ein Veganer, der manches substituiren muss (ansonsten absehbarer Mangel), selbst den Check zahlen. Evtl. gibt es je nach Kasse kleinere Unterschiede.

Es gibt auch private Labore, wo man diverse Mikronährstoffe untersuchen lassen könnte. Weiß nicht, was das kostet. Wohl auch je nach Umfang, was man wissen will. Dann braucht man eine Blutabnahme beim Arzt (kostet normal) + Laborkosten.

Evtl. gibt es auch Selbsttests in der Apo oder Drogerie... aber ob die so zuverlässig sind.

Ich würde es noch einmal testen, ob es wieder im Lot ist. Für mich wäre es dann aber auch gut.

Klar, wenn man sich bedenkenlos und eigenmächtig alle möglichen NEM reinhaut, kann man auch in die Überdosierung rutschen. Aber wenn ich phasenweise etwas nehme, wenn ich ahne, dass der Bedarf aktuell etwas höher sein könnte (meinetwegen Eisen bei stärkeren Blutverlusten) oder Bedenken habe, ob ich den Bedarf abdecke, finde ich das für meinen Teil nicht so bedenklich. NEM sind halt insofern umstritten, weil manche hoch dosiert sind. Also in anderen Worten: Wenn man etwas Vorsicht walten lässt, würde ich das auch nicht überdramatisieren. Das Vit. D, das ich von Arzt erhalten würde (weil er nur best. verordnen kann), wäre eher noch höher dosiert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Reverie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 01.06.2024, 10:30

Die Strahlenbelastung bei einer Szintigrafie liegt bei o,7 mSv, ist also sehr gering und vergleichbar mit z. B. einer Röntgenaufnahme der Brust. Bei einer CT ist die Belastung um ein Vielfaches höher.

Bei einem Langstreckenflug in großen Höhen kann die Belastung 100 mSv betragen. Piloten und Flugbegleiter sind solchen Einwirkungen ständig ausgesetzt, ohne sich davor schützen zu können.

Die kosmische Strahlenbelastung und die Strahlung durch Elektrogeräte, Nahrung, Funksender … der wir ausgesetzt sind, liegt bei etwa 2 mSv jährlich.

Ja, da kann man sich schon gruseln.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 01.06.2024, 12:01

ENA hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 08:31
Komisch finde ich halt, dass im Netz stand, dass die Kosten übernommen werden können, wenn ein Mangel da ist. Der Mangel ist da, aber die Hausarztpraxis meint, es ginge nicht über KK (wobei das auch nur die Assistenzärztin war).
Ich glaube, die wollen den Test manchmal einfach nicht auf Kasse machen (nur Vermutung, kein Wissen,).
Mir wurde in der Vergangenheit schon drei vier mal Vitamin D auf Kasse getestet. Ein Arzt murrte zwar und hatte sichtlich keine Lust dazu, tat es aber und bei einer anderen Arztpraxis bekam man das zum Standard Checkup automatisch mit dazu. Sogar Vitamin 25 OH und den 1,25 Wert. Ich habe nichtmal darum bitten müssen.
In der jetzigen Praxis zahle ich immer selbst,
Und beim Gastroenterologen war der Wert auch immer mit dabei ohne Kosten (genauso wie B12)
stern hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 09:20 Ich würde es noch einmal testen, ob es wieder im Lot ist. Für mich wäre es dann aber auch gut.
Wobei das Vitamin D - sollte es mit Substitution in die Norm rutschen - dann ohne Vitamin D über kurz oder lang wohl wieder in die Unterversorgung rutschen dürfte. Solange man z.B. nicht mehr in die Sonne geht.
Und im Winter hängen viele sowieso in der Unterversorgung.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 01.06.2024, 14:59

Man kann nicht darauf bestehen... und Ärzte müssen evtl. Regress zahlen, wenn die KV blöd kommt, was sicherlich auch abgewogen wird.
Das ist dann halt Glück, aber zu den Leistungen, die man standardmäßig einfach mal so mit-testet, gehört es wirklich nicht.
Und es gibt auch Kriterien zur Verordnung.
Was im Grunde auch richtig ist.

Bei einem reinen Mangel empfiehlt z.B. die KVB im ersten Schritt auch nicht gleich eine Verordnung eines ärztlichen Hochdosispräparats, sondern die Wege, wie man den Bedarf üblicherweise decken kann und dann ggf. ein frei verkäufliches Präparat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 02.06.2024, 11:52

So, jetzt noch hier:
stern hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 09:20 So müsste *normal* auch ein Veganer, der manches substituiren muss (ansonsten absehbarer Mangel), selbst den Check zahlen.
Tut er das nicht?
stern hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 09:20 Evtl. gibt es auch Selbsttests in der Apo oder Drogerie... aber ob die so zuverlässig sind.
Ah, auch interessant. ...und klar, wie zuverlässig die sind, weiß man nichts.
stern hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 09:20Ich würde es noch einmal testen, ob es wieder im Lot ist. Für mich wäre es dann aber auch gut.
Ja, so werde ich es wohl auch tun.
Reverie hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 10:30 Die Strahlenbelastung bei einer Szintigrafie liegt bei o,7 mSv, ist also sehr gering
Okay.
Reverie hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 10:30 Die kosmische Strahlenbelastung und die Strahlung durch Elektrogeräte, Nahrung, Funksender … der wir ausgesetzt sind, liegt bei etwa 2 mSv jährlich.
Ja, und wo kann man sich heute noch vor Handystrahlen, als Beispiel, schützen?

(In was für Lebensmittel sind eigentlich die Strahlen drin? In allen, durch den Boden und dem Regen?)
diesoderdas hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 12:01 Ich glaube, die wollen den Test manchmal einfach nicht auf Kasse machen (nur Vermutung, kein Wissen,).
Mir wurde in der Vergangenheit schon drei vier mal Vitamin D auf Kasse getestet. Ein Arzt murrte zwar und hatte sichtlich keine Lust dazu, tat es aber und bei einer anderen Arztpraxis bekam man das zum Standard Checkup automatisch mit dazu.
Ja, das kann auch sein. Ich wollte nur nicht noch ein Thema aufmachen bzw. dem hinterher gehen, denn ich hätte ja schauen können, ob ich irgendwie heraus finde, ob ich die Tests (und das Mittel), doch kostenlos bekomme (oder halt nur mit Zuzahlung). Um das mit dem Test abzuklären, habe ich ja noch Zeit. Das Mittel reicht jetzt in etwa für ein knappes Jahr.
diesoderdas hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 12:01 dann ohne Vitamin D über kurz oder lang wohl wieder in die Unterversorgung rutschen dürfte. Solange man z.B. nicht mehr in die Sonne geht.
Naja, wir gehen auf den Sommer zu. ...aber...ich warte jetzt erstmal ab und nehm das Zeug mal.

...und wegen dem Cortisol rufe ich vielleicht nochmal in der Endokrinologen-Praxis an.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.06.2024, 13:13

ENA hat geschrieben: So., 02.06.2024, 11:52 Tut er das nicht?
Doch, normal zahlt auch der Veganer seinen Vitaminstatus + -bedarf selbst.
Mangel ist eben nicht automatisch Erkrankung.

Private Labore bieten öfters Pakete diverser Werte an.

Dann braucht man ansonsten nur noch die Blutentnahme beim Arzt.

Vitamin D kostet in der Drogerie 2-3 Euronen und tut's normal auch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 02.06.2024, 13:21

Gut.

Hat zudem jemand eine Ahnung, ob man Zwergenwiese-Aufstrich mit MDH (irgendwas im) Herbst 2024 noch essen kann? Das Glas ist natürlich noch geschlossen.

Reverie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 02.06.2024, 13:29

" ... Ja, und wo kann man sich heute noch vor Handystrahlen, als Beispiel, schützen? ... "

Handybenutzung einschränken, WLAN ausschalten, Lautsprechermodus, Kopfhörer benutzen um den Abstand zum Handy zu vergrößern, das Handy nachts nicht nahe neben Dir lagern, nicht nahe an einem Sendemast wohnen. Auch aus dem Nachbarhaus kann Dich Mobilfunkstrahlung erreichen.

" ... (In was für Lebensmittel sind eigentlich die Strahlen drin? In allen, durch den Boden und dem Regen?) ... "

Natürliche Strahlung ist in allen Lebensmitteln enthalten. Dazu kommen radioaktive Stoffe aus Kernwaffenversuchen, Reaktorunfällen … die auf mehrere Weise, z. B. Niederschläge oder Staub auf Böden und Gewächse gelangen. In Fleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukten, Getreide … finden sich radioaktive Elemente. In Wildfleisch oder auch Waldpilzen kann die Strahlenbelastung auch höher sein.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 02.06.2024, 16:06

Reverie hat geschrieben: So., 02.06.2024, 13:29 Auch aus dem Nachbarhaus kann Dich Mobilfunkstrahlung erreichen.
Das meinte ich ja. Wo kann man sich heutzutage noch schützen, wenn über all um einen herum Handys sind? Allein schon in der Bahn.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag