Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 31.03.2020, 18:30

Sachen gibts die gibts gar nicht - oder doch?? :roll:

Der Tag. 19:00 Turkmenistan verbietet das Coronavirus.
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... 80944.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.03.2020, 18:36

Auf jeden Fall ein seltsamer Vorgang. Weil auch jeder sagt, mein Name ist Hase. Söder betonte, das Lieferungen nun bewacht werden.

Wenn es wieder mehr Masken gibt, wird man sie in Bayern mglw. auch gebrauchen können...

:occasion: :occasion: :occasion:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.4863500
Für die Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen erwägt man im Freistaat eine Maskenpflicht. Praktisch die ganze Bevölkerung müsste laufend versorgt werden.
Smart Distancing. Aha.
So verteilt Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) Vliesrollen in den Landkreisen und fordert zum Selbstnähen von Masken auf.
Da kommt dann kein Rolling Stones Emblem auf die Masken, sondern "Made in Bavaria".

Ich fange dann demnächst das Nähen an. :lol: Sobald es genug Masken gibt, wird man hier eine tragen, schätze ich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 31.03.2020, 20:29

Nico hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 13:59 Na wenn dann hängen die infizierten Tröpfchen eh auf „ meiner“ Seite in der Maske, wozu dann bitte auskochen?
Soll ja nur die anderen Schützen das Zeug hab ich gehört... :->
Nun, es wird von ausgegangen, dass die Tröpchen, die von außen kommen, nicht zu 100% abgefiltert werden und so durchdringen können. Das wird sicher nicht dadurch besser, wenn man die Tröpfchen der Vortage einfach so auf dem Stoff lässt. Würde man keine Maske tragen, wären die ja wech, weil wir uns ja jeden Tag schön duschen, nech.
Die Tröpfchen von innen sind sicher auch nicht sinnvoll gespeichert, wenn man die Maske, ohne sie zu waschen, immer wieder verwendet. Insgesamt: Letztlich sind diese Stoffmasken für den Träger nicht sehr hygienisch, wer würde denn die Unterwäsche mehrere Tage ungewaschen tragen??
Und auch wenn der Träger ins Krankenhaus muss, ist das Gesundheitssystem belastet.

Man sollte ab und an zudem lieber mal daran denken, dass ja trotz aller außergewöhnlichen Schutzmassnahmen niemand bestreitet, dass ein gut aufgebautes und gehegtes Immunsystem einer der besten Schutzeinrichtungen gegen Viren etc. ist.
Und was dafür tun, Frischluft, Bewegung, balancierte Ernährung, Stressabbau ...
101-Jährige übersteht Corona-Infektion

20:03 Uhr

Gute Nachrichten aus den Niederlanden: Dort ist eine 101-Jährige von einer Corona-Infektion genesen. Die Frau war für knapp zwei Wochen in ein Krankenhaus in Den Haag gekommen, das sie nun wieder verlassen konnte. Ältere Menschen gehören zur Risikogruppe, die üblicherweise von einer besonders hohen Sterblichkeit im Falle einer Infektion bedroht ist. Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... -Infektion
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 01.04.2020, 01:59

pandas hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 20:29 Insgesamt: Letztlich sind diese Stoffmasken für den Träger nicht sehr hygienisch, wer würde denn die Unterwäsche mehrere Tage ungewaschen tragen??
Mit Seife abwaschen. Danach für ein paar Minuten in kochendes Wasser legen.
So mach ichs. Jeden Abend. Corona-Lifestyle.
Arbeitkollegin hat stylische Masken genäht. Wenn eine trocknet trage ich die andere.

Wohne in NRW in ner Großstadt. Also hier tragen viele schon Masken. Man fällt nich mehr so auf.
Mit den ganzen anderen Maßnahmen (Abstand, Händewaschen usw.) finde ich das ne gute Ergänzung. Die Tröpfchen fliegen dadurch nicht so weit, verteilen sich nicht so. Reduziert noch mal das Ansteckungsrisiko.

Aber trotzdem halt Abstand halten, da kein Virenschutz an sich.

Also mir gehts eher darum, dass ich niemanden andern anstecke, weil ich schon seit 2 Wochen husten habe... wahrscheinlich kein Corona. But you never know.
Man ist außerdem infektiös in der Inkubationszeit also wenn man selbst noch nichts merkt(bis zu 14 Tage), wenn alle ne Maske z. B. beim Einkaufen aufhätten würden die Tröpfchsn beim Sprechem husten usw. nicht so weit fliegen. Wenns mal eng wird, können so Ansteckungen verhindert werden
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.04.2020, 06:19

Die Tröpfchen sollen aber angeblich recht schnell trocknen und dann ist’s vorbei mit dem Virus hab ich mir sagen lassen.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 01.04.2020, 07:06

pandas hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 20:29 Man sollte ab und an zudem lieber mal daran denken, dass ja trotz aller außergewöhnlichen Schutzmassnahmen niemand bestreitet, dass ein gut aufgebautes und gehegtes Immunsystem einer der besten Schutzeinrichtungen gegen Viren etc. ist.
Nö, bestreitet niemand.
Aber…
…. bei diesem Virus scheint nun gleichzeitig auch zu gelten, dass uns ein gutes Immunsystem auch schaden kann.
Ein besonders starkes Immunsystem kann sogar selbst gefährlich werden, wenn es sich gegen den eigenen Körper richtet. Solche fehlgeleiteten Reaktionen sind bekannt bei vielen Infektionen wie Mumps, Hepatitis A oder bei der Virusgrippe (Influenza). Auch bei Corona-Infektionen wurde sie beobachtet. Das Immunsystem verfehlt die Viren und richtet sich gegen körpereigene Gewebe, insbesondere die Lunge. Lebensgefährliche Lungenschäden bei COVID-19 entstehen sowohl durch die Viren, als auch durch eine fehlgeleitete Immunreaktion.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... _id=473688
Alles leider gar nicht so einfach. ::?
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mi., 01.04.2020, 07:09

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber, bezogen auf die Masken: das hat wahrscheinlich eher so ne psychologische Sicherheitskomponente. Ich muss schon sagen, dass auch wenn ich weiß, dass mir als (hoffentlich) Gesundem, dass maskieren nix bringt, fühl ich mich doch durch diese Barriere zwischen mir und der Umwelt ein bisschen sicherer (als ohne in diesen Tagen).
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.04.2020, 08:28

Im Internet kursieren jetzt jede Menge Videos die zeigen wie man ganz normale Tücher, Buffs etc. faltet und mittels Haargummi zur Maske machen kann.
Würde wenigstens etwas Farbe u Abwechslung bringen.

Ich geh jetzt dann trotzdem mal einkaufen und schnorre mir ne Maske um einen Vergleich zu haben.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mi., 01.04.2020, 08:50

Toll fand ich das Video von dem Engländer der seine Unterhose im Gesicht hat. Da hat man dann auch etwas Abwechslung, sollte sich der Trend durchsetzen ;)
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 01.04.2020, 09:40

https://m.oe24.at/coronavirus/Wiener-Li ... /424459585
Wie doof ist das denn? Ich denke damit kommen sie nicht lang durch.

In den Wiener Öffi‘s gibt es keine Desinfektion, keine Masken und der gleichen. :evil:
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 01.04.2020, 09:52

Ich finde, die haben völlig recht:
Desinfektion braucht es nicht, Händewaschen mit Seife reicht, das ist korrekt.
Und Masken werden offenbar bisher wirklich nicht empfohlen, also wenn das so ist, haben sie auch damit recht.
Es ist halt die reine Hysterie, die derzeit regiert, vor allem in Österreich.

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 01.04.2020, 09:55

Kaonashi hat geschrieben: Mi., 01.04.2020, 09:52 Ich finde, die haben völlig recht:
Desinfektion braucht es nicht, Händewaschen mit Seife reicht, das ist korrekt.
Und Masken werden offenbar bisher wirklich nicht empfohlen, also wenn das so ist, haben sie auch damit recht.
Es ist halt die reine Hysterie, die derzeit regiert, vor allem in Österreich.
Und ich find es unhygienisch und grauslich.
So findet eben jeder was anderes 🤮
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.04.2020, 09:59

Also die Masken die da verteilt werden...
Bin ja kein Virologe aber meinem Eindruck nach wäre da jedes Papiertaschentüchl wohl ebenbürtig.

Aber sie haben immerhin tatsächlich Masken zu verteilen.
Hätte ich nicht damit gerechnet.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.04.2020, 10:00

Auch Seehofer hält eine Maskenpflicht für möglich, in Zukunft. Vgl. Medienberichte. Aber zunächst sei die medizinische Versorgung sicherzustellen, die ja auch hapert. Also fraglich scheint für die Politik weniger der Nutzen zu sein als die Verfügbarkeit. Zumindest Bayern versucht ja eine Produktion aufzubauen... sobald das sichergestellt ist, gehe ich persönlich davon aus, dass man dann mind. in Bayern Masken tragen wird. :-D War doch auch bei manchen anderen Maßnahmen so: Was für den Moment ausgeschlossen ist, kann später doch kommen. Man fährt auf Sicht, wie das bisher formuliert wurde. :->
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 01.04.2020, 10:07

Blume1973 hat geschrieben: Mi., 01.04.2020, 09:55 Und ich find es unhygienisch und grauslich.
Früher aber nicht, erst jetzt. Und warum? Reine Wahrnehmungssache. Und man schaukelt sich immer weiter hoch. Erst reichte Hände waschen mit Wasser, dann musste es Hände waschen mit Seife sein, dann reichte auch das nicht mehr, es musste Desinfektionsmittel her, und dann auch noch Atemmasken. Was kommt als nächstes.
Ich denke, bei der WHO sitzen auch keine Dummköpfe, und wenn deren Empfehlungen so sind, dann wird das nicht so verkehrt sein.

Unsere Umwelt ist nicht keimfrei und wird es nie sein. Wer eine keimfreie Umwelt will, soll sich irgendwo einen Bunker bauen, den er dann täglich desinfizieren kann. Aber er wird sehen, was er davon hat, denn gesund ist anders. Ein paar nützliche Umweltmitbewohner gehen nämlich immer mit drauf. Aber in der aktuellen Hysterie interessiert das nicht mehr, weil Angst ein schlechter Ratgeber ist.

Spahn und Laschet sind gegen Maskenpflicht. Von denen kommt ja sonst nichts gutes, aber das scheinen sie kapiert zu haben.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag