Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 10.03.2022, 11:32

Ich habe ja mal vor einiger Zeit hier von der "Problematik bezüglich Mandel(milch)herstellung in Kalifornien" geschrieben, konnte es aber nicht weiter begründen, weil es schon etwas länger her war (und ich deshalb die Begründungen nicht mehr "auf dem Schirm" hatte), dass ich darüber gelesen hatte.
Gerade habe ich zufällig nochmal einen Artikel darüber entdeckt, vielleicht interessiert es ja jemanden:

https://www.nationalgeographic.de/umwel ... -sein-kann
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

KAA
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 32

Beitrag Do., 10.03.2022, 12:36

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 11.03.2022, 12:20

Ich will mal fragen wer sich mit Freigänger Katzen auskennt.

Wie geht man damit um? Ich habe da etwas Verständnisprobleme. Wie bindet man die Katze an das eigene Grundstück? Sind Katzen gechippt oder sonstwie "makiert"? Hat jemand Angst, dass die Katze überfahren wird oder wie kommt man damit klar, dass die "in der Gegend" rumstromert? Wie sieht es aus mit Kastration?

Danke!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:11

wenn die katze angekommen ist zu hause, erstmal einige zeit nicht rauslassen, mehrere wochen.
Ich habs so gemacht,d ass ich der katze dann ein kleines lockeres geschirr angelegt habe und erstmal geübt, dass sie damit alufen kann. Dann sind wir in der näheren umgebung, also ganz nah am haus, entlang gelaufen und hab ihr quasi gezeigt wie das so aussieht. Da wo essen ist, fühlt sich die katze meist zu hause, neben der bindung an die herrchen.
Meine miez ist eine quasi freigängerkatze, hat kein Revier abgesehen vom garten und geht maximal ein paar stunden streunern, dann kommt sie wieder. zur nacht ist sie immer zu hause. Jup eine Katze kann überfahren werden, berufsrisiko eines freigängers. Aufjedenfall kastrieren und chipen, wurmkur, impfungen etc.
..:..

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:14

Danke Sinarellas!

Lockt das Futter auch Nachbarkatzen an?

candle

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:15

Hallo Candle,

wir haben aktuell eine Mieze, die bei uns lebt. Ich habe auch früher schon Katzen gehabt. Also geb ich mal meinen Senf
dazu :)
Wenn man die Katze nach Hause holt, sollte sie erstmal eine Weile - die Meinungen, wie lange gehen da auseinander - drin im Haus lassen, damit sie sich eingewöhnt. Empfohlen werden häufig mind. zwei Wochen. Wir haben das nicht "durchgehalten", weil Mieze so gejammert und gesehnt hat. Also haben wir sie damals nach 6 Tagen das erste Mal eine Weile rausgelassen.
Sie ist eine ausgesprochen unabhängige Viel- Freigängerkatze. Das ist typabhängig.Jedes Tier ist individuell.

Wichtig ist, auch zu gucken, wie die Katze drauf ist: Also, wie hat sie sich drinnen eingewöhnt? Bewegt sie sich im Haus schon frei oder ist sie noch sehr scheu und schreckhaft, verkriecht sich? Nimmt sie den Futterplatz an und frisst regelmäßig, findet sie selbständig das Katzenklo und nutzt es? Nimmt sie zu ihren Menschen Kontakt auf ?
Unsere Katze war diesbezüglich praktisch ab dem ersten Tag hier angekommen mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit. Darum haben wir sie eher als "geplant" rausgelassen.

Notwendige Impfungen, regelmäßig Wurmkur, Kastration sollten meiner Meinung nach gemacht werden. Es sei denn man möchte Nachwuchs (Zucht oder so). Ich glaube, es gibt sogar Kastrationspflicht für Freigänger. Weiß aber nicht genau, ob überall in Deutschland.

Katzen sind eher standorttreu, d.h. mehr auf ihr Zuhause, ihr Revier geprägt, als auf den Menschen (anders als bspw. Hunde).
Wir haben sie das erste Mal rausgelassen, nachdem wir vorher bissel "geübt" hatten, so dass Katze zu den Fütterungszeiten, wenn man mit der Trockenfuttertüte/Dose hantiert und klappert, zu uns gekommen ist. Die ersten Freigänge haben wir zeitlich vor die Futterzeiten gelegt. So hatte Mieze einen zusätzlichen Anreiz (Hunger), wieder nach Hause zu kommen.
In der Regel klappt das Nach-Hause-Finden gut.

An den ersten Tagen bin ich mit der Katze rausgegangen. Sie war erstmal naturgemäß vorsichtig unterwegs. Und ich konnte hinterher. Aufgrund meiner eigenen Ängste ( Katze läuft weg und kommt nicht zurück, Katze wird überfahren o.ä.) hab ich sie die ersten zwei Tage relativ bald wieder reingetragen.
Meine Auffassung, meine Vorstellung ist, die Katze so artgerecht wie möglich zu halten. Daher kollidierten MEINE Ängste natürlich dann mit der Freiheit der Katze. Das habe ich mir immer wieder bewusst gemacht und dass für uns hier eine reine Haltung im Haus nicht in Frage kommt.
Also habe ich am dritten Tag die Miez dann zur Terrassentür rausgelassen und ihr viel Spaß gewünscht, bin wieder reingegangen und hab meine Ängste ausgehalten. Die sind bei mir nie ganz weg. (Bissel vergleichbar mit den Kindern, die man ja irgendwann auch ziehen lassen muss.) Klar, es kann immer was passieren. Aber dann hätte sie bis dahin wenigstens ein gutes Leben und wir eine sehr schöne Zeit mit ihr.
Ich genieße es auch richtig, ihr zuzuschauen, wenn sie draußen rumstromert oder jetzt z.B. in der Sonne liegt und den Tag genießt. Und es freut mich so ganz im Herzen, sie so frei zu sehen. Sie kann (fast 100%) kommen und gehen, wie sie will. Sie ist auch in der warmen Jahreszeit nachts fast immer unterwegs. Wir haben uns auch daran gewöhnt.
Was das " im Augenblick einfach Leben, einfach da-sein " betrifft, lerne ich so viel von meiner Katze.
Gerade mit den Belastungen im Außen (Corona, Krieg) hilft mir Katze mit ihrer selbstverständlichen Präsenz so sehr.

Merkt man, wie ich sie liebe?

Wenn noch Fragen sind - gerne fragen. Das sind auch nur meine Erfahrungen und Ansichten dazu und keine festgeschriebenen Gesetze.

Ps: Vor der Entscheidung für eine Katze sollte natürlich auch geklärt sein, wer sie versorgt, wenn man selbst verhindert ist z.B. Urlaub, Krankheit.

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:21

Candle, wie meinst Du das mit dem Futter?

Wenn es draußen steht - ja klar. Dann kommen evtl. noch mehr "Gäste" ( and. Katzen, Igel, Ratten...) 😎

Und hier auch: Katze ist gechipt. War sie schon vom Tierheim aus. Kann man machen.

@ Sinerellas : Hab Grad so geschmunzelt >>> Berufsrisiko eines Freigängers :)))

Ja, wenn man eine Bindung zu einem Tier eingeht, gehört das Risiko eines Verlustes auch dazu. Ist aber in einer Beziehung etc. auch so. Jede Bindung hat ihren "Preis" .

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:22

Achso, und wir füttern nur im Haus am gewohnten Futterplatz ( mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen ) .

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:23

Danke! Finde ich toll was ihr zu berichten habt!

Es ist natürlich anders als mit dem Hund. Den packe ich ins Auto und nehme ich mit. :) Katzen lassen sich ja nicht so gerne an fremde Orte mitnehmen wie ich das durch Bekannte mitbekommen habe.

Die größte Sorge bleibt natürlich die, dass die Katze nicht wiederkommt.

LG candle

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:29

Hier wurde schon viel Richtiges geschrieben, daher nur ergänzend zum Thema Kastration: unbedingt (!!) die Katze kastrieren lassen, auch bei einer reinen Wohnungshaltung, bei Freigängern ist das noch viel wichtiger.
Es gibt so, so viel Katzenelend da draußen, die Tierheime sind voll und bald kommt die erste jährliche Kittenschwemme, was die Situation noch weiter verschärft. Aus Tierschutzsicht ist eine Kastration das einzig Richtige und Sinnvollste, was man tun kann. Kastrationspflicht für Freigänger gilt meines Wissens nicht überall in Deutschland, moralisch sehe ich das aber auf jeden Fall als Pflicht. Teuer ist es auch nicht, ich hab für meine Mädels zusammen knapp 300€ bezahlt.

Hier sind noch mehr Infos dazu: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tiersc ... von-Katzen
silence like a cancer grows.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:30

Kreativus50 hat geschrieben: Fr., 11.03.2022, 13:22 Achso, und wir füttern nur im Haus am gewohnten Futterplatz ( mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen ) .
Ach so. :lol: Naja auch ohne Besitzer zu sein hatten wir mal einige Katzen im Garten. Das Futter war aber für ein anderes Tier draußen gedacht.

candle

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:34

Für die meisten Katzen ist es Megastress, woanders hin zu müssen. Darum möchte ich meiner Katze das nicht zumuten. Außer, sie muss zum Tierarzt. ( Gibt aber auch Ausnahmen, wo Katzen z.B. gern Auto fahren. )

Die Sorge bleibt, ja, in gewisser Weise. Aber man gewöhnt sich eben auch dran und es ist dann nicht laufend präsent.
Hast Du Kinder? So vlt. vergleichbar. Wenn die sich ab abnabeln ... das ist erstmal ungewohnt, neu und man macht sich Gedanken, ob sie klar kommen, dass ihnen was passieren könnte. Kann es jedem von uns - nennt sich 'Leben' . Und trotzdem denken wir - hoffentlich - nicht jede Minute dran.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:48

candle. hat geschrieben: Fr., 11.03.2022, 12:20 Ich will mal fragen wer sich mit Freigänger Katzen auskennt.
Wir hatten immer nur Freigänger.
Wie bindet man die Katze an das eigene Grundstück?
Wenn die Katze neu zu Dir kommt, behältst Du sie erstmal drin damit sie das Haus kennenlernt. Dann gehst Du ein paar Wochen mit Leine auf dem Grundstück, später auch außerhalb des Gründstücks.
Sind Katzen gechippt oder sonstwie "makiert"?
Chip geht oder auch selbstöffnendes Spezialhalsband.
Hat jemand Angst, dass die Katze überfahren wird oder wie kommt man damit klar, dass die "in der Gegend" rumstromert?
Damit muss immer gerechnet werden. Überfahren, gestohlen, vergiftet, unbeabsichtigt eingesperrt, in Fallen geraten,
da bibt es viele Unglücksmöglichkeiten. Wenn man damit nicht klarkommen kann, keine Freigängerkatze, wenn man mit Wohnungskatze nicht klarkommt, gar keine Katze.
Wie sieht es aus mit Kastration?
Freigänger sollten IMMER kastriert sein, alles andere ist unverantwortlich.

PS: jetzt habe ich so lange zum Schreiben gebraucht, dass chon diverse Antworten kamen, aber egal...
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 11.03.2022, 13:54

Kreativus50 hat geschrieben: Fr., 11.03.2022, 13:34 Gibt aber auch Ausnahmen, wo Katzen z.B. gern Auto fahren.
So sind wir mal zu einem Kater gekommen, der saß ständig im Auto, sowie die Tür aufging.
Wir vermuten, der ist mit seinem Besitzer (oder auch einem anderen Autofahrer :lol: ) mitgefahren, dann ausgestiegen ... und da war er dann. :lol:
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 11.03.2022, 14:00

Kreativus50 hat geschrieben: Fr., 11.03.2022, 13:21 Dann kommen evtl. noch mehr "Gäste" ( and. Katzen, Igel, Ratten...) 😎
... und Meisen, Rotkehlchen, Krähen, Tauben, Mäuse, Schnecken... :lol:

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag