Nachrichten, die bewegen (II)

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hawi
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 16:11

stern hat geschrieben:Mir ist am unverständlichsten, wieso das vorher niemandem aufgefallen ist, da es ja viele Autotests gibt... und daher frage ich mich als jemand (die das technisch nicht beurteilen kann), wie es sein kann, dass so eine Software bisher noch nie aufgeflogen ist.
Tja, frag ich mich auch.

Hier mal ein Artikel über einem einschlägigen Test
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/d ... stickoxide
Danach, aber auch aus allem, was ich so weiß, gewöhnlich lese, sehe, höre:
Nicht allein in Bezug auf Stickoxide, auch bei zig anderen Sachen, Werten, die so geprüft werden, meist sind alle durchaus dran gewöhnt, dass es formale Prüfungen gibt, deren Ergebnisse stark von dem abweichen, was praxisnahe Tests ergeben.
Es wundert sich schlicht niemand, jedenfalls nicht allzu arg. Abweichungen gab und gibt es immer, sie sind zu üblich, normal. Und wenn, wie im Artikel, den Leuten dann doch die Abweichungen zu groß vorkommen, dann wird der Fehler bislang bei praxisfernen Bedingungen der formalen Prüfung vermutet. Ja nicht zu Unrecht, war bislang wohl oft, meist so.

Last but not least, grad so was wie Software?! Klar, ist auch in Autos schon jahrelang was übliches. Aber die ganze Branche? So softwarefixiert/-begeistert/-versiert ist die, glaub ich nicht, eher noch nicht. Dass grad Software sich klasse nutzen lässt, um zu lügen, zu betrügen, zu manipulieren? Ich glaub, soweit waren – auch viele Autoexperten – bislang noch nicht. In dem Bereich wohl eine recht neue Denkrichtung.
Wenn überhaupt. Denn irgendwie passt es ja nicht. Die großen Hersteller? Ich würd ja eher vermuten, sie machen Druck, um die ein oder andere Regel, die ihnen weh tut, gar nicht erst so „Schlimm“ für sie werden zu lassen. Einfluß, dass das dann auch so wird, dass die Vorgaben für die Hersteller halbwegs passen, haben sie meist genug.
An der Werten drehen, manipulieren, egal ob mit Software oder anders? Früher oder später wird so was immer auffliegen, grad in der heutigen Zeit. Und dann? Siehe VW jetzt! Wer tut sich so was warum an?


LG hawi
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und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
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viciente
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 16:33

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 54926.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 55073.html
stellvertretender (Unions-)Fraktionschef Thomas Strobl hat geschrieben:In Deutschland müsse sich auch Unternehmergeist entfalten können. Zu viele Schranken würden die Luft zum Atmen nehmen.
.. stickoxyde scheinen manchen wohl besser.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/volk ... 54353.html

ps: [quote="stern"]....... Mir ist am unverständlichsten, wieso das vorher niemandem aufgefallen ist, da es ja viele Autotests gibt... und daher frage ich mich als jemand (die das technisch nicht beurteilen kann), wie es sein kann, dass so eine Software bisher noch nie aufgeflogen ist.[/quote].. etwas nicht existentes kann und braucht man auch gar nicht erst zu verstehen versuchen; es "wussten" ja alle "eingeweihten" und entscheidungsträger schon sehr lange - und das nicht bloss in diesem bereich. wenn jedoch kritiker - gleich wo - etwas sagen, dann sind sie alle gleich "verschwörungstheoretiker" oder xyz-phob - da hilft aber nur aufwachen und die grösseren zusammenhänge anzuschauen!


[quote="Eremit"]Mir wurden da auch schon die einen oder anderen Sachen zugetragen von Menschen, die beruflich mit der Materie zu tun haben.[/quote].. davon könnt ich - aus dem beruflichen heraus - auch ein paar liedchen singen, mach ich hier aber nicht (mehr)!

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stern
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 17:09

hawi hat geschrieben:An der Werten drehen, manipulieren, egal ob mit Software oder anders? Früher oder später wird so was immer auffliegen, grad in der heutigen Zeit. Und dann? Siehe VW jetzt! Wer tut sich so was warum an?
Eben... man fragt sich: Wenn man eine solche Technologie bewusst einsetzt, wie kann man dann auch noch so naiv sein zu glauben, dass das nicht auffliegt.

Wenn an einer Ampel ein stinkender Diesel hochgradig stinkende Abgase ins eigene Auto bläst, brauche ich keine Messungen, um zu ahnen, dass darunter auch einige Schadstoffe sind.

Und es wird auch in der Autoindustrie soviel in die Entwicklung gesteckt... warum setzt man das nicht gleich auf die Entwicklung schadstoffärmerer Technologien (die auch dem Zeitgeist entsprechen)... und setzt stattdessen auf irgendeine manipulative Software.

Hm, Kostenfrage liegt nahe... aber man muss noch nicht einmal Manager sein, um zu wissen, dass Nachrüstungen und Imageschaden um einiges teurer sind als gleich ordentlich zu arbeiten.

Autos werden zunehmend elektronisch... und auch Elektronik kann versagen, so dass das dann auch auffallen kann. Nach einem Werkstattbesuch funktionierte bei mir manche Elektronik nicht mehr - was auch sicherheitsrelevante Systeme betraf, so dass sich das auch auf das Fahrverhalten auswirkte (mir fiel das auch an den Anzeigen auf, so dass ich den Zusammenhang hier vermutete). Ich musste dann nochmals hin, so dass das wieder neu eingestellt wird. Aber vermutlich ist es ähnlich wie du geschrieben hast: Dass man dann andere Erklärungen für Abweichungen in Erwägung zieht.

Hehe, vor einigen Jahren gab es mal eine Senseo-Rückrufaktion. Mich freute natürlich, dass ich eine komplett neue und vollständige Maschine mit kompett neuer Garantie erhalten habe... ich möchte aber nicht wissen, wie teuer der Schaden für das Unternehmen war.
Liebe Grüße
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viciente
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 17:42

.. ohne risiko kein gewinn bzw. persönlicher profit; die vielen skrupellos gierigen manipulateurInnen, betrügerInnen und ähnliche lebensformen sind immer so aufgestellt, damit zu rechnen, entweder nicht erwischt oder zumindest nicht belangt und zur verantwortung gezogen zu werden. jemanden, die/der andererseits bloss aus angst z.b. nicht betrügt oder lügt, den kann man auch getrost abheften!

.. das ganze ist ein moralisch, ethisches problem sozialer und emotionaler "intelligenz"; der glaube, anderen zum eigenen vorteil beliebig schaden zufügen zu können ist u.a. ein dem "zeitgeist" geschuldetes phänomen, und langfristig eine illusion die - wieder einmal - in ein desaster führen wird!

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stern
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 17:45

viciente hat geschrieben:wenn jedoch kritiker - gleich wo - etwas sagen, dann sind sie alle gleich "verschwörungstheoretiker" oder xyz-phob - da hilft aber nur aufwachen und die grösseren zusammenhänge anzuschauen!
Wenn jemand, der folgendes äußert, als Experte gilt, dann weiß ich ja auch nicht mehr... heiße Luft. Waldi Hartmann kann auch reden, aber wenn ein sog. Sportexperte dann Fragen zur WM versemmelt, dann bezeichne ich das nicht als kompetent. Es ist auch nicht schlimm, wenn man das nicht beantworten kann... nur sollte man dann vielleicht mit Bezeichnungen wie "Experte" spärlicher umgehen.
Als Jauch die Frage stellt, warum "ausgerechnet wir", also die "braven und immer an ökologischen Lösungen tüftelnden deutschen Ingenieure" von ausgerechnet den dreckschleudernden Amerikanern erwischt worden seien, schlägt die große Stunde von Anja Kohl. Als ARD-Börsenexpertin mit globalem Überblick stellt sie die Gegenfrage: "Wer hat denn ein Interesse daran, den Diesel zu schwächen?" Kohl rechnet vor: Der Betrug werde seit 2009 verübt, damals habe sich krisenbedingt weltweit "der Wachstumsdruck verschärft", es seien "Märkte zusammengebrochen", Volkswagen habe China gebraucht und den US-Markt, kurz gesagt: Wirtschaftskrieg gegen Deutschland!
http://www.spiegel.de/kultur/tv/guenthe ... 55015.html
Reichlich pathetisch startete dafür Anja Kohl, die Börsenexpertin der ARD, ins Gespräch: "Dass die Banken zocken, dass sie manipulieren, hat man gewusst. Dass eine Industrie-Ikone wie VW das auch tut – woran sollen wir noch glauben?"
http://www.morgenpost.de/kultur/tv/arti ... Jauch.html

Ich halte das schlichtweg für einen billigen Lösungsversuch, das Image des Diesels anzuheben, indem man versucht, ihn besser dastehen zu lassen als er ist - in einer Zeit, in der Verbraucher auch Umweltdaten ansehen.

Auch im höherpreisigen Segment achtet man bei den Kfz auf kleinste Einsparungen... und wenn es eine billige Abdeckkappe für ein Schräubchen ist, die vielleicht doch entbehrlich ist. Hier bringt die Masse dann eine signifikante Einsparung.

Und bessere Abgaswerte erhöhen die Verkaufsmöglichkeiten (auf dem amerikanischen Markt ist das wohl weniger verkaufsentscheidend, aber sehr hohe Ausstöße hätten sich wohl auch negativ auf den Absatz ausgewirkt... niemand will bewusst eine Dreckschleuder kaufen).
Zuletzt geändert von stern am Mo., 28.09.2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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viciente
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 17:49

.. wenn frau kohl oder sonst jemand vielleicht z.t. unsinn erzählt, sollte das noch lang kein grund sein, vernünftige argumente wegzuschieben; das wird dann nur eine ewig kreiselnde verhinderungsdiskussion - ohne eigene haltung; viele sagen viel - und auch viel unsinn.

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hawi
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 17:58

(mögliche) Konsequenzen für die Besitzer, Nutzer der VW/Audi/Seat/Skoda....- Betrugsdiesel-Fahrzeuge
In der Schweiz
So weist das Astra die kantonalen Strassenverkehrsämter an, dass die 180'000 Fahrzeuge «ab sofort» nicht mehr neu zugelassen werden dürfen.
Konkret heisst das: Privatpersonen oder Gebrauchtwagenhändler, die eines dieser Modelle verkaufen wollen, können dies zwar weiterhin tun, aber der Käufer wird es nicht einlösen und fahren dürfen. Folglich sind die Autos praktisch unverkäuflich.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/17071100
In Deutschland
Das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) setzte VW eine Frist bis zum 7. Oktober. Bis dahin sollen die Wolfsburger einen konkreten Plan vorlegen, wann ihre Fahrzeuge ohne Manipulationssoftware die Abgas-Vorgaben einhalten. Wie lange Volkswagen am Ende Zeit zur Nachbesserung haben werde, lasse sich noch nicht absehen, sagte ein KBA-Sprecher. Falls die Nachbesserung nicht gelingen sollte, drohten den betroffenen Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen der Verlust der Zulassung und den entsprechenden Modellen ein Verkaufsverbot.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Praesi ... 28776.html
(Anmerkung: Verlust der Zulassung hieße Fahrzeugstilllegung/Fahrverbot!)

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stern
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 18:04

Welcher ihrer Argumente sind denn vernünftig. Sorry, aber ich nehme hier eher heiße Luft wahr... man muss auch kein ausgesprochener Experte sein, um eine Ahnung zu haben, dass Deutschlands Autoindustrie auch den amerikanischen und asiatischen Markt benötigt. Und natürlich verschärft sich der Wachstumsdruck... solche leeren Phrasen passen also immer. Und auch ist es kein spezifisches Expertenwissen, dass die Autoindustrie ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig für D ist... und Einbrüche die Wirtschaft mehr belasten als das Schwächeln anderer Branchen. Es gibt eben Experte und Experten... ihre Behauptungen fallen wohl eher ins Reich der Spekulation und Fantasie... von bösen Zungen auch Verschwörungstheorie genannt (so die Wertung mancher Presse).
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 18:15

.. von "ihren" argumenten oder denen anderer red ich ja auch gar ned; ist nicht meine aufgabe, aussagen anderer samt eventuellen teilwahr- oder unwahrheiten zu bestätigen oder zu widerlegen - ich red von meinen eigenen ansichten und argumenten, die ich auch nicht 300x wiederholen möcht. alles andere könnt man ewig "spielen", und darauf hab ich keine lust.

ps: auch skoda ist betroffen! .. na was für ein "wunder" bei einem konzernweiten baukastensystem!
Zuletzt geändert von viciente am Mo., 28.09.2015, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

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stern
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 18:30

Zulassungsverbote wären ein unermesslicher Imageschaden... und dann hätte der Verbraucher sehr vermutlich Regressmöglichkeiten oder Gewährleistungsansprüche, die vermutlich recht teuer werden würden. Ich denke daher, man wird auf Nachrüstung setzen. Offizielle Rückruf soll angeblich nicht zur Debatte stehen, da das bei sicherheitsrelevanten Aspekten in Betracht kommt, zu denen die Abgaswerte nicht unmittelbar zählen.
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 18:40

.. zulassungslöschungen, fahrverbote und ein (teil)zusammenbruch wäre vor allem ein volkswirtschaftlich enormer schaden! das übersteigt letztlich den imageschaden und finanziellen bankrott eines herstellers - oder auch mehrerer - bei weitem. grade aus deutscher sicht sollte man das besonders differenziert betrachten, und dass u.a. sowas ausgerechnet jetzt "auftaucht" lässt schon den geadnken zu, wer davon profitiert, wenn - zusätzlich zu allen anderen aktuellen belastungsfaktoren - die deutsche industrie sowohl in china als auch den usa geschwächt wird, weil die märkte insgesamt nicht wachsen. auch wieder ein schelm, wer da böses denkt, nicht wahr?

- unfähige politik(er)
- zunehmende armut
- zulauf zum radikalismus
- eurokrise / börseneinbrüche
- überflutung mit migrantInnen
- schwächung der wirtschaftsmotoren
- ....... oh, oh! welche schallende ohrfeige kommt als nächstes?

.. luftverpestung durch u.a. ein paar mehr stickoxyde interessiert in den führungsriegen global letzlich kein schwein wirklich!
Zuletzt geändert von viciente am Mo., 28.09.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag Mo., 28.09.2015, 18:47

viciente hat geschrieben:.. von "ihren" argumenten oder denen anderer red ich ja auch gar ned; ist nicht meine aufgabe, aussagen anderer samt eventuellen teilwahr- oder unwahrheiten zu bestätigen oder zu widerlegen - ich red von meinen eigenen ansichten und argumenten, die ich auch nicht 300x wiederholen möcht. alles andere könnt man ewig "spielen", und darauf hab ich keine lust.
Achso... auf deine Aussagen habe ich mich ja gar nicht bezogen. Dass ich nicht alle Argumente teile, liegt in der Natur der Sache... und das hat nichts mit Verhinderungsdiskussion zu tun, sondern eher mit unterschiedlichen Ansichten. Und wenn eine sog. Börsenexpertin sagt "Dass die Banken zocken, dass sie manipulieren, hat man gewusst. Dass eine Industrie-Ikone wie VW das auch tut – woran sollen wir noch glauben?" so frage ich mich tatsächlich auf welchen Kompetenzen ihr Expertenstatus fußt. Weder sind Banken nur pöse (Ab)Zocker (Ackermänner sind aber sicherlich entbehrlich)... und man braucht auch keinen Expertenstatus, dass es auch andere Bereiche gibt, in denen gefälscht oder manipuliert wird. Aber dass es das gibt, heißt nicht, dass das jeder macht. Sie scheint jedoch ein Schwarzweiß-Bild zu zeichnen nach dem Prinzip: Die pösen Banken und die guten Autobauer, die wir jetzt auch als pöse ansehen müssen. Heiße Luft, ohne wirklich etwas substanzielles beitragen zu können...
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viciente
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Beitrag Mo., 28.09.2015, 18:54

.. schwarz-weiss nicht unbedingt, es wird das wirklich beunruhigende bloss immer weg- und schöngeredet, obwohl es schon lang DA ist. der kapitalismus, klepto- und demokratur - profite und gier - sind zur religion geworden, und die mehrzahl der menschen sind leidtragend. griechenland ist ja z.b. auch nicht gerettet, sondern zugunsten deutscher und französischer banken ausgesaugt worden. die europäischen steuerzahler haben geld überwiesen, das dann direkt an die banken zurückgeflossen ist - die menschen hatten gar nichts davon, ausser massive einschränkungen .. u.s.w..

.. "unser" westliches system ist zumindest genauso korrupt wie jenes der viel geschmähten bananenrepubliken.

.. und jetzt mach ich mal echt schluss, denn das hab ich alles schon 1000x versucht zu erläutern. man kann ja auch gerne nachlesen.


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Beitrag Mo., 28.09.2015, 19:05

stern hat geschrieben:[…] Aber dass es das gibt, heißt nicht, dass das jeder macht. […]
Genau. Es ist ja auch nicht jeder Mafioso ein schlechter Mensch, der in kriminelle Machenschaften verwickelt ist.

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Beitrag Di., 29.09.2015, 10:57


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