Essenszeit - was gibts bei euch!?
- Werbung
Stöpsel hat geschrieben:Ich find Köttbullar ja hoffnungslos überbewertet
Hmmmm.... Ihr macht mir ja Mut! Kann noch nicht mitreden, weil es gestern doch nur auf ein paar Käseknäcke hinaus lief und ich die Teile noch nie gegessen habe. Weder IKEA, noch sonstwo.ENA hat geschrieben:Also, so als tiefgefrorenes Paket, hole ich mir die auch nicht. Bis das von Ikea aus bei mir zu Hause angekommen ist, ist alles schon angetaut!!!...Okay, hab jetzt gesehen, dass einige andere Läden die mittlerweile auch haben, aber ich will nur die von IKEA!!!
Mal schauen, wenn ich hier heute ein bisserl Chaos beseitigt bekomme, versuche ich mich vllt. noch... bzw. MUSS ich, weil das Hack ja verbraucht werden muss.
Ich mag Sauerkraut total gern, aber in so einer Kombi war ich auch am Grübeln, ob das zum Verzehr geeignet ist...krabath hat geschrieben:S a u e r k r a u t - S p a g h e t t i ??? Kann man das essen??
LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
Ich würd ja erstmal das "Original" von Ikea probieren! Auf jeden Fall wüsste ich sonst nicht, wie man sonst das Fleisch so hinbekommen sollte, wie bei IKEA!...Durch ´nen Fleischwolf drehen?Else hat geschrieben:Kann noch nicht mitreden, weil es gestern doch nur auf ein paar Käseknäcke hinaus lief und ich die Teile noch nie gegessen habe. Weder IKEA, noch sonstwo.
Die von Ikea sind jedenfalls so schön weich und geben nach, wie ein Schaumstoffball, wenn man drauf drückt! Nur vieeeellll leckerer!!!
Ach geh mal in diese Hipp-Läden und schau Dir mal die Speisepläne an und was für außergewöhnliche Gerichte die da im Angebot haben!...Ich glaube, man bestellt das Zeug dann schon rein aus Neugiers-Gründen!!!Else hat geschrieben:Ich mag Sauerkraut total gern, aber in so einer Kombi war ich auch am Grübeln, ob das zum Verzehr geeignet ist...
Fleischbällchen selbst gemacht sind ungleich besser als diese IKEA-Gummidinger!
Gibt es in Deutschland kein Faschiertes? Hmmm wie heißt das - Hackfleisch! Oder?
Mit Hokkaido-Gemüse - lecker!!
Gibt es in Deutschland kein Faschiertes? Hmmm wie heißt das - Hackfleisch! Oder?
Mit Hokkaido-Gemüse - lecker!!
- Werbung
Komisch, dass ihr viom Sauerkraut redet. Gabs bei uns heute mit Kartoffeln, Blutwurst und Apfel-Möhrenrohkost dazu.
amor fati
Hallo,
Viele Grüße
P.S.: Hab neulich noch den Brotaufstrich gemacht, ist echt lecker und v.a. saftig, aber soviel, daß ich den ganz dick draufmachen muß ( ) und jeden Tag fast nix anderes zu Abend essen, damit ich den in einer Woche wegkriege
Oh ja, den mag ich auch. Superlecker, aber besteht ja fast nur aus Fett und Zucker...ENA hat geschrieben:Was ich da auch noch gerne mag, sind die Mandelkuchen.
Wie machst du die, einfach nur mit Sahne und Gewürzen?ENA hat geschrieben: Champignons, mit Mangold und Pastinaken
Mein Tip: Kauf Kaffeesahne. Solange Du nichts in die Soße tust, was sauer ist (Zitrone, Wein,...) und es danach aufkochen läßt (weil es sonst gerinnt), ist das ein ganz guter Kompromiß zwischen Geschmack und Kalorien.ENA hat geschrieben:Vermutlich hätte es aber Milch genauso gut getan. Sahne schmeckt zwar besser, aber Milch hat weniger Kalorien!!!
Wird gemacht!Tipi tipi hoe hat geschrieben:Hab das Rauchen aufgehört (drückt mir die Daumen)
Woran hängts denn?Tipi tipi hoe hat geschrieben:Das mit dem vegan geht zur Zeit nicht sooo...
Tja, ich probiere ganz gerne Sachen aus, die sich ungewöhnlich anhören. Und meistens schmeckt es auch ganz gut (ich speicher meine Rezpte immer ab, entweder im Ordner "probiert" (11 Rezepte), oder im Ordner "probiert und lecker" (98 Rezepte))Else hat geschrieben: Ich mag Sauerkraut total gern, aber in so einer Kombi war ich auch am Grübeln, ob das zum Verzehr geeignet ist...
Na ja, dann schmeckts bestimmt besser, wenn Du die selber machst mit richtigem Fleisch. Bei Ikea sind das eher so Gummibälle, wer weiß, was da alles drin ist (schnell verziehen, bevor ich Haue von ENA kriege )Else hat geschrieben: Mal schauen, wenn ich hier heute ein bisserl Chaos beseitigt bekomme, versuche ich mich vllt. noch...
Viele Grüße
P.S.: Hab neulich noch den Brotaufstrich gemacht, ist echt lecker und v.a. saftig, aber soviel, daß ich den ganz dick draufmachen muß ( ) und jeden Tag fast nix anderes zu Abend essen, damit ich den in einer Woche wegkriege
...und Nüssen und Schokolade!!!Stöpsel hat geschrieben:Oh ja, den mag ich auch. Superlecker, aber besteht ja fast nur aus Fett und Zucker...
Hm, nachdem das Kräuterbrötchen eben doch gesiegt hat und ich mir danach noch ein Teller Milchreis gemacht habe, nun mein Rezept für den morgigen Tag (frei nach ENA!!! ):Stöpsel hat geschrieben:Wie machst du die, einfach nur mit Sahne und Gewürzen?
Gemüse säubern und zerkleinern, Pastinaken in Salzwasser brodeln lassen, Mangold in der Pfanne dünsten, dann irgendwann Champignons mit in die Pfanne, dann die abgetropften Pastinaken, dann Gewürze und Sahne. Fertig! ...Auf jeden Fall habe ich das so vor, weil ich nicht weiß, ob ich die Pastinaken ohne Vorkochen zeitgleich mit dem Mangold gar bekäme, wenn ich alles zusammen in die Pfanne packen würde!...Ich meine, die Pastinaken sind ja eher hart... .
Aha. Danke schön. Ja, das wäre auch mal eine Idee!...Stöpsel hat geschrieben:Mein Tip: Kauf Kaffeesahne. Solange Du nichts in die Soße tust, was sauer ist (Zitrone, Wein,...) und es danach aufkochen läßt (weil es sonst gerinnt), ist das ein ganz guter Kompromiß zwischen Geschmack und Kalorien.
Tja, sollte ich auch mal machen, anstatt mir immer wieder neue Kochbücher zu kaufen!...Da sind zwar wunderbare Bilder drin (kann man ja auch zu "Bilderbüchern" umfunktionieren! ), nehmen aber doch recht viel Platz weg und sind zusammen auch ziemlich schwer!...Stöpsel hat geschrieben:(ich speicher meine Rezpte immer ab,
Lecker schmeckendes Gummi! ...und schöööön saftig und gewürzt!... ...Stöpsel hat geschrieben:Bei Ikea sind das eher so Gummibälle, wer weiß, was da alles drin ist
Stöpsel hat geschrieben:wer weiß, was da alles drin ist (schnell verziehen, bevor ich Haue von ENA kriege )
(Nein, Scherz! Bin eigentlich ein recht friedliebender Mensch, auch wenn ich mich schon ziemlich aufregen kann! ).
Kann man Brotaufstrich auch einfrieren? Ich "bastel" nämlich auch gerne mit solchen Sachen. ...Nur da habe ich das gleiche Problem wie Du: Fast nichts anderes mehr essen, wenn man den mal gemacht hat, damit man ihn ja auch aufbekommt und er nicht anfängt zu schimmeln!!!Stöpsel hat geschrieben:Hab neulich noch den Brotaufstrich gemacht,
-
- Forums-Gruftie
- , 42
@Stöpsel - ich musste Milchprodukte komplett absetzen, da ich eine Allergie habe (und ich liebe Käse und Yoghurt), jedenfalls hat mir die Ernährung in den letzten Wochen sehr auf die Psyche geschlagen.
Ich bin seit 20 Jahren Vegetarierin, aber verschiedene Ernährungsberater (TCM, Ayurveda, Blutgruppen, ...) haben mir immer wieder gesagt, dass es für meine Konstitution nicht gut ist, kein Fleisch zu essen. Bisher waren Milchprodukte mein Eiweisslieferant - dadurch, dass ich zur Zeit eh nicht so gut drauf bin und das Rauchen einstelle, frag ich mich, ob ich mich noch mehr einschränken soll ... ich werde das Ganze mal beobachten...
außerdem habe ich eine Riesenangst vor Gewichtszunahme. Glücklicherweise habe ich schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ich das Rauchen aufgehört habe und abgenommen habe (mit viel Sport und weniger Essen).
So ist das grad..
lG
Tipi
Ich bin seit 20 Jahren Vegetarierin, aber verschiedene Ernährungsberater (TCM, Ayurveda, Blutgruppen, ...) haben mir immer wieder gesagt, dass es für meine Konstitution nicht gut ist, kein Fleisch zu essen. Bisher waren Milchprodukte mein Eiweisslieferant - dadurch, dass ich zur Zeit eh nicht so gut drauf bin und das Rauchen einstelle, frag ich mich, ob ich mich noch mehr einschränken soll ... ich werde das Ganze mal beobachten...
außerdem habe ich eine Riesenangst vor Gewichtszunahme. Glücklicherweise habe ich schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ich das Rauchen aufgehört habe und abgenommen habe (mit viel Sport und weniger Essen).
So ist das grad..
lG
Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)
Nudelauflauf: mit Tomaten-Sahnesauce, Erbsen, Champignons, Brokkoli
-
- Forums-Gruftie
- , 42
Lustlos... 2 Äpfel, 3 Champignons, 3 Knäckebrot, 1 Scheibe Räuchertofu
Mittags: Birnen - Sellerie - Suppe, Lachsforelle mit Hirse und schwarzem Sesam
Mittags: Birnen - Sellerie - Suppe, Lachsforelle mit Hirse und schwarzem Sesam
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
Hallo Tipi,
das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig.
Du willst kein Fleisch, kriegst aber gesagt, Du sollst.
Aus Angst vor Eiweißmangel (?) bleibst Du bei den Milchprodukten, auf die Du zumindest mal kurzzeitig verzichten wolltest und die Du wg. Allergie eigentlich nicht verträgst?
Also, wenn Du Milchprodukte wirklich nicht verträgst, würde ich da wirklich drauf verzichten (denn das WEISST Du ja sicher) oder nur noch die Milchprodukte zu Dir nehmen, die Du verträgst. Bei völligem Verzicht mußt Du aber sicher nicht Angst vor Eiweißmangel haben. Gab früher mal Tabellen, was man womit kombinieren soll, so daß eine hochwertige Mischung an Eiweißbestandteilen rauskommt.
Du könntest auch versuchen rauszubekommen, was genau Du nicht verträgst. MAnche Menschen vertragen keine Laktose, aber es gibt ja inzwischen viele laktosefreie Milchprodukte. Ein Freund von mir verträgt da auch irgendwas nicht, ganz unabhängig von Lactose, aber bestimmte Käse konnte er trotzdem essen (aus dem Kopf kann ich mich nur an Mascarpone und Sahne erinnern). Oder von anderen hörte ich, daß sie mit Milchprodukten von anderen Tierarten (Ziege, Schaf) keine Probleme hatten.
Was die ganzen Ernährungsberater sagen... Na ja, es gibt soviele total unterschiedliche Schulen von Ernährungsberatung, teilweise mit völlig gegensätzlicher Sichtweise. Ich persönlich gebe da nicht mehr soviel drauf (habe deswegen auch wieder angefangen, Fleisch zu essen, aber im Grunde lag mein kranksein damals wohl eher an anderen Dingen, psychisch und Lebensführung).
das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig.
Du willst kein Fleisch, kriegst aber gesagt, Du sollst.
Aus Angst vor Eiweißmangel (?) bleibst Du bei den Milchprodukten, auf die Du zumindest mal kurzzeitig verzichten wolltest und die Du wg. Allergie eigentlich nicht verträgst?
Also, wenn Du Milchprodukte wirklich nicht verträgst, würde ich da wirklich drauf verzichten (denn das WEISST Du ja sicher) oder nur noch die Milchprodukte zu Dir nehmen, die Du verträgst. Bei völligem Verzicht mußt Du aber sicher nicht Angst vor Eiweißmangel haben. Gab früher mal Tabellen, was man womit kombinieren soll, so daß eine hochwertige Mischung an Eiweißbestandteilen rauskommt.
Du könntest auch versuchen rauszubekommen, was genau Du nicht verträgst. MAnche Menschen vertragen keine Laktose, aber es gibt ja inzwischen viele laktosefreie Milchprodukte. Ein Freund von mir verträgt da auch irgendwas nicht, ganz unabhängig von Lactose, aber bestimmte Käse konnte er trotzdem essen (aus dem Kopf kann ich mich nur an Mascarpone und Sahne erinnern). Oder von anderen hörte ich, daß sie mit Milchprodukten von anderen Tierarten (Ziege, Schaf) keine Probleme hatten.
Was die ganzen Ernährungsberater sagen... Na ja, es gibt soviele total unterschiedliche Schulen von Ernährungsberatung, teilweise mit völlig gegensätzlicher Sichtweise. Ich persönlich gebe da nicht mehr soviel drauf (habe deswegen auch wieder angefangen, Fleisch zu essen, aber im Grunde lag mein kranksein damals wohl eher an anderen Dingen, psychisch und Lebensführung).
die ihrerseits bestehen ja wieder fast nur aus...ENA hat geschrieben:...und Nüssen und Schokolade!!!aber besteht ja fast nur aus Fett und Zucker...
Das Problem kenne ich. Hab ein Regalbrett Kochbücher und ein Regalbrett lose Rezepte und Zeitungen. Ich will die nicht missen, aber ein paar exotische Kochbücher sollte ich wohl irgendwann mal ausmisten (hab zuviel Krempel). Und neu kaufen tue ich mir schon lange keine mehr.ENA hat geschrieben:Da sind zwar wunderbare Bilder drin (kann man ja auch zu "Bilderbüchern" umfunktionieren! ), nehmen aber doch recht viel Platz weg und sind zusammen auch ziemlich schwer!...
Tja, das Single-Problem... Ich hab mir das auch schon überlegt, ob man den einfrieren kann, aber noch nicht ausprobiert. Außerdem ist er so saftig, daß ich den grad eh am liebsten auf dem Brot esse (das schon wieder recht trocken ist). Aber so grundsätzlich denke ich, sollte einfrieren mit Linsen schon gehen. Tofu dagegen ändert beim Einfrieren seine Konsistenz. Was ich mir vorstellen kann, ist Aufstrich warm in kleine saubere Twist-off-Gläser zu füllen und dann im Kühlschrank zu lagern. Hab ich letztes Jahr mit Essen gemacht (in 500g-Joghurt-Gläser), das ging ganz gut, aber das hab ich auch heiß eingefüllt. Ein weiteres Experiment wäre es wert, obendrauf in einem Glas soviel Öl zu füllen, daß der Aufstrich durch die Ölschicht luftdicht abgeschlossen ist. Hat halt wieder den NAchteil, daß es sehr fett wird.ENA hat geschrieben:Kann man Brotaufstrich auch einfrieren? Ich "bastel" nämlich auch gerne mit solchen Sachen. ...Nur da habe ich das gleiche Problem wie Du: Fast nichts anderes mehr essen, wenn man den mal gemacht hat, damit man ihn ja auch aufbekommt und er nicht anfängt zu schimmeln!!!
Heute bin ich eingeladen worden zum indisch essen. Gab Aubergine mit Ingwer-Tomatensoße und Rahmkäse/Paneer, dazu ein Lassi. War mal wieder sehr lecker.
Du hast total Recht Stöpsel, da wird bzw. wurde ich mal ganz kirre im Kopf von, als ich 10 Jahre vegetarisch gelebt habe.... Ständig gegensätzliche Aussagen, Meinungen, Statistiken, wissenschaftliche Durchbrüche, Weisheiten und Glaskugeltipps.Stöpsel hat geschrieben:Was die ganzen Ernährungsberater sagen... Na ja, es gibt soviele total unterschiedliche Schulen von Ernährungsberatung, teilweise mit völlig gegensätzlicher Sichtweise. Ich persönlich gebe da nicht mehr soviel drauf
Ich esse inzwischen auch wieder Fleisch (hat damit aber nichts zu tun) und habe einfach inzwischen festgestellt, dass ich mit meinem Körper gemeinsam am besten feststellen kann, was gut tut, was benötigt wird oder auch was Zuviel des Guten ist. Mal vom schlichten Überangebot und dem daraus resultierenden Junker nach irgendwas abgesehen, reagiere ich hunger- und appetittechnisch recht zuverlässig, wenn ich denn gewillt bin, drauf zu achten!
Heute: Köttbullar Klappe die 2. Hackbällchen war ja selbst gemacht und frische Pilze dabei. Die Soße war ein Fix-Produkt, welches ich noch leicht verändert habe, da mir zu fad. War mit Sicherheit kein kulinarisches Highlight, aber durchaus essbar (habe aber auch den IKEA-Vergleich nicht und weiß gar nicht, wie die Teilchen schmecken "sollen").
LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
Hi Stöpsel!
Ich habe übrigens eben meine Gemüsepfanne mit Mangold, Pastinaken und Champignons gemacht. Ich habe auch noch eine Möhre rein geschnibbelt, ein paar Zentimeter Tomatenmark aus der Tube hinzugegeben, dann Pfeffer, Salz, Knoblauch, Kurkuma und getrocknete Kräuter. Ja und für die Sahne habe ich mich auch entschieden!...Die muss ich jetzt in den nächsten Tagen aufbrauchen. Habe noch einen halben Becher übrig. Mal sehen... .
Im Übrigen habe ich die Pastinaken gleich mit der Möhre und dem Mangold in die Pfanne gegeben und dann dünsten lassen. Dann die Champingnons dazu, Sahne, Tomatenmark, Kräuter und Gewürze.
War ganz gut. Allerdings habe ich jetzt grade mal wieder Lust auf eine Kartoffelpfanne mit Pastinaken und Petersilienwurzeln!!!
Ich habe zwar wieder den geschmacklichen Unterschied zwischen den beiden Letzteren vergessen, ist aber auch egal, da ich beides mag!!!
Vor einiger Zeit habe ich mal Knollensellerie, Pastinake und Petersilienwurzel gekocht, so dass ich den Unterschied feststellen konnte, nur leider wieder vergessen!
Naja, und da die Pastinaken in Bio.-Laden billiger waren, habe ich einfach die mitgenommen!!!
Lieben Gruß und einen schönen Abend noch, ENA!
Ich liebe Schokolade!!!Stöpsel hat geschrieben:die ihrerseits bestehen ja wieder fast nur aus...
Was ist das?Stöpsel hat geschrieben:in kleine saubere Twist-off-Gläser
Oh, hört sich ja richtig gut an!!! Was ist denn genau "Rahmkäse/Paneer"???Stöpsel hat geschrieben:Heute bin ich eingeladen worden zum indisch essen. Gab Aubergine mit Ingwer-Tomatensoße und Rahmkäse/Paneer, dazu ein Lassi. War mal wieder sehr lecker.
Ich habe übrigens eben meine Gemüsepfanne mit Mangold, Pastinaken und Champignons gemacht. Ich habe auch noch eine Möhre rein geschnibbelt, ein paar Zentimeter Tomatenmark aus der Tube hinzugegeben, dann Pfeffer, Salz, Knoblauch, Kurkuma und getrocknete Kräuter. Ja und für die Sahne habe ich mich auch entschieden!...Die muss ich jetzt in den nächsten Tagen aufbrauchen. Habe noch einen halben Becher übrig. Mal sehen... .
Im Übrigen habe ich die Pastinaken gleich mit der Möhre und dem Mangold in die Pfanne gegeben und dann dünsten lassen. Dann die Champingnons dazu, Sahne, Tomatenmark, Kräuter und Gewürze.
War ganz gut. Allerdings habe ich jetzt grade mal wieder Lust auf eine Kartoffelpfanne mit Pastinaken und Petersilienwurzeln!!!
Ich habe zwar wieder den geschmacklichen Unterschied zwischen den beiden Letzteren vergessen, ist aber auch egal, da ich beides mag!!!
Vor einiger Zeit habe ich mal Knollensellerie, Pastinake und Petersilienwurzel gekocht, so dass ich den Unterschied feststellen konnte, nur leider wieder vergessen!
Naja, und da die Pastinaken in Bio.-Laden billiger waren, habe ich einfach die mitgenommen!!!
Lieben Gruß und einen schönen Abend noch, ENA!
Hab grad gemerkt, daß das mißverständlich rüberkommt: Ich hab etwa 10 Jahre vegetarisch gelebt, davon 5 JAhre vegan und dann wurde ich länger krank. Da hatte ich dann die ganzen Bemerkungen von Verwandten und Bekannten von früher im Kopf, daß so eine Ernährung ja nicht gesund sein kann. Na ja, und als mir dann mein damaliger HP (TCM) dazuriet, selbstgemachte Hühnersuppe zu essen und auch sonst wieder Fleisch, weil mein Kranksein ein Zeichen von Schwäche war, fing ich dann wieder an, Fleisch zu essen. Aber ich merkte im Nachhinein, daß es an was anderem lag. Die letzten Jahre war es dann aber wieder nur Gewohnheit, Fleisch zu essen, eigentlich wollte ich es auch nicht mehr, aber hatte soviel anderes um die Ohren, als um mich um meine Ernährung zu kümmern. Tja, das was Verwandte und Bekannte sagen, da gebe ich sicher nichts mehr drauf, weil ich in solchen Dingen definitiv besser informiert war und bin, auch mehr als der Durchschnittsarzt. So einfach kann man es eben nicht sagen, das und das ist gut. Das gilt eben für Ernährungsberater mMn gleichermaßen.Na ja, es gibt soviele total unterschiedliche Schulen von Ernährungsberatung, teilweise mit völlig gegensätzlicher Sichtweise. Ich persönlich gebe da nicht mehr soviel drauf (habe deswegen auch wieder angefangen, Fleisch zu essen
Zum Rest schreibe ich später, muß wieder mal Pause machen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag