Der Therapeutin von IQ-Test erzählen?
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Naja, ich hab es ja bisher noch nicht gemacht, nur überlegt. Vielleicht wäre es in der Tat nochmal ein Anlass, mich mit dem Problem auseinanderzusetzen, das ich mit diesem Thread und dem ganzen Thema habe... Wenn jemand mir beim Denken helfen mag...?!?
Proserpina, da hast Du sicher recht, dass ich mich nicht im Internet so von irgendwelchen Leuten verunsichern lassen sollte. Aber ich fürchte doch, dass das nicht nur die Meinung von Hans und Franz im Internet ist, sondern auch genügend "draußen" vorkommt. Ich meine, fast jeder, der hier schreibt, läuft ja auch draußen rum und begegnet da Leuten und ist in der Regel mit seiner Meinung nicht der einzige Mensch auf der Welt. Sowas kann mir doch hier vor meiner Haustür genauso jemand sagen. Oder denken. Und da fände ich es genau so schlimm.
Liebe Grüße
Dampfnudel
Proserpina, da hast Du sicher recht, dass ich mich nicht im Internet so von irgendwelchen Leuten verunsichern lassen sollte. Aber ich fürchte doch, dass das nicht nur die Meinung von Hans und Franz im Internet ist, sondern auch genügend "draußen" vorkommt. Ich meine, fast jeder, der hier schreibt, läuft ja auch draußen rum und begegnet da Leuten und ist in der Regel mit seiner Meinung nicht der einzige Mensch auf der Welt. Sowas kann mir doch hier vor meiner Haustür genauso jemand sagen. Oder denken. Und da fände ich es genau so schlimm.
Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 80
Liebe Dampfnudel,-
ich habe hier nun etwas nachgelesen und sehe es so, dass Du eigentlich zwei Themen in eines gepackt hast. Sowas kann, besonders im Netz, ganz mörderisch schiefgehen, da diese Ebene so amputiert ist und folglich fast schon ein Garant für Missverständnisse. Es ist schon diffizil genug, hier drin ein straightes, sprich klar umrissenes, singuläres Thema zu erörtern, aber gleich zwei ineinander verschachtelt? No way!
Was Du hier erlebt hast, wäre Dir mE "Draußen" in einem Gespräch, höchstwahrscheinlich nicht passiert. Erstens kann man da unvermittelt nachfragen, sieht den Anderen und ist dann womöglich, ja, ziemlich sicher, wesentlich sensibler. Denn das ist es, was ich im Netz so oft als kalt erlebe (ich bin daran mit Sicherheit nicht unbeteiligt), die Unsensibilität, mit der sich hier Ansichten um die Ohren geschlagen werden.
Du musst es entscheiden, ob Du das Thema offen lässt und/oder weiterführst. Ich für meinen Teil kann nur anregen, dass wir uns wenn, dann ganz klar auf ein Thema einigen.
Lieben Gruß
Pro
ich habe hier nun etwas nachgelesen und sehe es so, dass Du eigentlich zwei Themen in eines gepackt hast. Sowas kann, besonders im Netz, ganz mörderisch schiefgehen, da diese Ebene so amputiert ist und folglich fast schon ein Garant für Missverständnisse. Es ist schon diffizil genug, hier drin ein straightes, sprich klar umrissenes, singuläres Thema zu erörtern, aber gleich zwei ineinander verschachtelt? No way!
Was Du hier erlebt hast, wäre Dir mE "Draußen" in einem Gespräch, höchstwahrscheinlich nicht passiert. Erstens kann man da unvermittelt nachfragen, sieht den Anderen und ist dann womöglich, ja, ziemlich sicher, wesentlich sensibler. Denn das ist es, was ich im Netz so oft als kalt erlebe (ich bin daran mit Sicherheit nicht unbeteiligt), die Unsensibilität, mit der sich hier Ansichten um die Ohren geschlagen werden.
Du musst es entscheiden, ob Du das Thema offen lässt und/oder weiterführst. Ich für meinen Teil kann nur anregen, dass wir uns wenn, dann ganz klar auf ein Thema einigen.
Lieben Gruß
Pro
-
- Forums-Gruftie
- , 32
Proserpina hat geschrieben:Du musst es entscheiden, ob Du das Thema offen lässt und/oder weiterführst. Ich für meinen Teil kann nur anregen, dass wir uns wenn, dann ganz klar auf ein Thema einigen.
Eat Pray Love
-
- Forums-Gruftie
- , 32
Worum gehts in diesem Thread überhaupt, steh grad echt auf dem Schlauch...
Gehts um IQ-Tests, Hochbegabung, Therapien?!
Gehts um IQ-Tests, Hochbegabung, Therapien?!
Eat Pray Love
- Werbung
Naja, ich habe das Thema halt etwas abgebogen, weil ich auch noch kein neues Thema aufmachen kann.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Insider
- , 80
candle, wenn Du mir sagst worum es exakt gehen soll, eröffne ich Dir gerne ein entsprechendes Thema.
....
geronimos secret,
vermischt waren hier die Themen Hochbegabung (ansprechen beim Thera - ja/nein) und man könnte das mE erweitern auf den generellen Umgang damit - sowie das Thema Beziehung, das hier mAn klassisch den Rahmen sprengte.
....
....
geronimos secret,
vermischt waren hier die Themen Hochbegabung (ansprechen beim Thera - ja/nein) und man könnte das mE erweitern auf den generellen Umgang damit - sowie das Thema Beziehung, das hier mAn klassisch den Rahmen sprengte.
....
Danke Proserpina, das ist lieb gemeint, aber ich bin mir jetzt auch grad nicht so sicher.
Vieleicht würde ich gerne mit Gleichgesinnten schreiben- vor allem wie sie es mit der Arbeit so halten. Ich bin ja quasi aus einer Laufbahn des Lernens nie herausgekommen und irgendwie will ich das auch wieder- sprich ich könnte mich in Zukunft unterfordert fühlen. Erst habe ich mich ja nie gewundert warum man mich und meine Arbeit geschätzt hat, aber andererseits kam ich dann auch nicht mehr weiter.
Für mich ist der zwischenmenschliche Bereich kein Problem aber schon die Fage wo ich hin will. Ein Studium ohne Aussicht nochmal eine Professorin zu werden scheint mir da unrealistisch z. B..
Hmmm... mal überlegen, vielleicht fällt dir auch ein Thema ein Proserpina oder ich warte eben noch die paar Tage.
Viele Grüße!
candle
Vieleicht würde ich gerne mit Gleichgesinnten schreiben- vor allem wie sie es mit der Arbeit so halten. Ich bin ja quasi aus einer Laufbahn des Lernens nie herausgekommen und irgendwie will ich das auch wieder- sprich ich könnte mich in Zukunft unterfordert fühlen. Erst habe ich mich ja nie gewundert warum man mich und meine Arbeit geschätzt hat, aber andererseits kam ich dann auch nicht mehr weiter.
Für mich ist der zwischenmenschliche Bereich kein Problem aber schon die Fage wo ich hin will. Ein Studium ohne Aussicht nochmal eine Professorin zu werden scheint mir da unrealistisch z. B..
Hmmm... mal überlegen, vielleicht fällt dir auch ein Thema ein Proserpina oder ich warte eben noch die paar Tage.
Viele Grüße!
candle
-
- Forums-Insider
- , 80
OK, da es hier ja um Psychotherapie geht, würde mich das schon interessieren wie ihr Therapie seht, wenn man offenbar "schlauer" ist als andere. Ich bekam ja dazu Feedback, aber dennoch habe ich ein wenig Sorge, dass von mir deshalb erwartet werden könnte, dass ich die Probleme allein löse.
Und wenn ich da mal einen Satz meiner Mutter zitieren darf: Hach Kind, du warst immer schon so selbständig und konntest alles alleine schon so gut bla bla. Im Grunde bin ich doch arg vernachlässigt worden, aber dennoch bin ich auch irgendwie weitergekommen.
Bisher gibt es ja kein Anhalt, dass ich in der Therapie nicht weiterkomme, aber wenn ich gesagt bekomme, dass ich gut sortiert wirke, bin ich ratlos.
candle
Und wenn ich da mal einen Satz meiner Mutter zitieren darf: Hach Kind, du warst immer schon so selbständig und konntest alles alleine schon so gut bla bla. Im Grunde bin ich doch arg vernachlässigt worden, aber dennoch bin ich auch irgendwie weitergekommen.
Bisher gibt es ja kein Anhalt, dass ich in der Therapie nicht weiterkomme, aber wenn ich gesagt bekomme, dass ich gut sortiert wirke, bin ich ratlos.
candle
hallo candle,
woran machst du den fest, dass du schlauer als andere bist bzw. woran hat es dein thera festgemacht? und mit wem hat er dich dabei verglichen ?
so ein verdacht auf hochbegabung kommt ja irgendwoher sicherlich...
woran machst du den fest, dass du schlauer als andere bist bzw. woran hat es dein thera festgemacht? und mit wem hat er dich dabei verglichen ?
so ein verdacht auf hochbegabung kommt ja irgendwoher sicherlich...
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
Hallo carö!carö hat geschrieben:hallo candle,
Festmachen tue ich das an meinem Werdegang wo ich von Außen schon ganz viel Resonanz bekam, dass ich mehr kann als andere. Nur damals hat mich das eben nicht so zum Nachdenken angeregt. Verglichen wurde ich auch mit niemanden, aber festgemacht wurde es daran m.M. n. dass ich gut Bescheid wüßte als wäre ich quasi selber Therapeut, aber ich habe mir da wirklich wenig angeeignet, geschweige denn informiert, weil ich das dann doch lieber dem Fachmann überlasse.
Ich bin auch nicht arrogant, noch habe ich irgendwas testen lassen, aber man merkt doch selber was man leistet.
Ich hatte das ja auch mit meiner Optik beschrieben: Ich sehe immer für alle gut aus und das fuchst mich, wenn ich immer wieder auf diese Grenze stoße, WEIL es einfach nicht wahrgenommen wird, dass es mir saubeschissen geht.
candle
vielleicht wäre es ja mal für dich hilfreich, den IQ testen zu lassen. dann hast du gewissheit.
eine andere sache ist ja, wie du dich wahrgenommen fühlst. ich glaube, das hat mit dem IQ nicht so viel zu tun erstmal. das problem haben ja durchaus viele leute, die nicht alle unbedingt hochbegabt sind. da wäre es evtl. hilfreicher, diese zwei themen auseinanderzuhalten.
LG
eine andere sache ist ja, wie du dich wahrgenommen fühlst. ich glaube, das hat mit dem IQ nicht so viel zu tun erstmal. das problem haben ja durchaus viele leute, die nicht alle unbedingt hochbegabt sind. da wäre es evtl. hilfreicher, diese zwei themen auseinanderzuhalten.
LG
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
Hochleistung und Hochbegabung sind ja meist tatsächlich zwei Paar Schuhe. In der Schule ist es so, dass die Hochleister eher nicht die Hochbegabten sind. Das soll nicht heißen, dass du, Candle, nicht hochbegabt bist, aber man kann das nur mit einem IQ-Test feststellen. Wenn einen das beschäftigt und man das nicht klären lässt, dann kann es passieren, dass man ewig um sich selbst kreiselt.
Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Einstellung wider. Sie sind nicht allgemeingültig; was ich schreibe, muss nicht auf andere Menschen zutreffen. Ich möchte das nicht in jedem Beitrag wiederholen, weil ich es für selbstverständlich halte.
Hallo carö!Wie gesagt, ein IQ Test macht keinen Sinn, weil ich ja nun weiß wo meine Stärken liegen, es mich null weiterbringt mit so einem Blättchen und mich das auch in der Berufsneuorientierung nicht weiterbringt UND ich bin dazu im Moment nicht in der Lage, noch zu verwürrt im Kopp.
candle
Das paßt scho!carö hat geschrieben:eine andere sache ist ja, wie du dich wahrgenommen fühlst.
Und hier weiß ich jetzt nicht genau was du meinst mit dem "auseinanderhalten".das problem haben ja durchaus viele leute, die nicht alle unbedingt hochbegabt sind. da wäre es evtl. hilfreicher, diese zwei themen auseinanderzuhalten.
candle
Ja.. Hochbegabung ist kein Prädikator für hohe oder höchste Leistungen oder für ein erfolgreiches Leben oder eine steile Karriere. In der Tat sind es nicht die Hochbegabten, die in Schule und Beruf die höchsten Leistungen erbringen.
Ist im Übrigens auch kein Prädikator für gelingende Therapie oder seelische Gesundheit.
Nur andersrum geht der Schuh: Intelligenzminderung ist ein Prädikator für emotional-soziale Störungen, nicht-gelingende Therapie, ausbleibenden beruflichen Erfolg usw.
Von daher ist es zwar nett zu haben, die hohe Intelligenz, aber sie allein bringt einen nicht weiter. Es muss auch Belastbarkeit, Anstrengungsbereitschaft, Motivation, gewisse emotional-soziale Kompetenzen, Fähigkeitenerwerb usw. hinzu kommen. Und glücklich macht es an sich auch nicht.
Letzlich ist es ja eine Größe, die im Gegensatz zu allen anderen Komponenten nur wenig oder gar nicht veränderbar ist. Daher ist es sicher klüger sich auf all die anderen Dinge zu konzentrieren und daran zu arbeiten. DAS steigert Zufriedenheit, privaten wie beruflichen Erfolg.
Ist im Übrigens auch kein Prädikator für gelingende Therapie oder seelische Gesundheit.
Nur andersrum geht der Schuh: Intelligenzminderung ist ein Prädikator für emotional-soziale Störungen, nicht-gelingende Therapie, ausbleibenden beruflichen Erfolg usw.
Von daher ist es zwar nett zu haben, die hohe Intelligenz, aber sie allein bringt einen nicht weiter. Es muss auch Belastbarkeit, Anstrengungsbereitschaft, Motivation, gewisse emotional-soziale Kompetenzen, Fähigkeitenerwerb usw. hinzu kommen. Und glücklich macht es an sich auch nicht.
Letzlich ist es ja eine Größe, die im Gegensatz zu allen anderen Komponenten nur wenig oder gar nicht veränderbar ist. Daher ist es sicher klüger sich auf all die anderen Dinge zu konzentrieren und daran zu arbeiten. DAS steigert Zufriedenheit, privaten wie beruflichen Erfolg.
Zuletzt geändert von montagne am Mi., 07.12.2011, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
amor fati
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1868 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lemmingfinn