Ist Übertragungsliebe zwangsläufig? Wie überlebe ich's?
vielen dank für dein antwort@ medusa
ich glaub verlieren kann ich nicht, wenn ich es ihr so sage.aber wenn dieser scham nicht wäre.
lg dir auch ein schönen abend
ich glaub verlieren kann ich nicht, wenn ich es ihr so sage.aber wenn dieser scham nicht wäre.
lg dir auch ein schönen abend
- Werbung
Hallo !
Ich habe da mal eine Frage, die sich an die Frauen richtet, die eine Übertragungsliebe zu ihrer Therapeutin erleben (ich hoffe, dass das nicht zu intim ist oder so etwas, aber es interessiert mich wirklich, was da passiert ) :
Ist die Liebe zu einer Frau (also der Therapeutin) das erste Mal in der Therapie aufgetreten oder hatten die Betroffenen auch vorher schon eine solche sexuelle Gesinnung ?
Oder vielleicht ist die Frage auch mal interessant : Ist es denn eine Übertragungsliebe, die auch sexuelle Gefühle einschließt ?
Das geistert mir schon länger im Kopf rum, habe mich aber nie getraut, das zu fragen ...
Also könnte mir als Hetero-Frau das bei einer Therapeutin auch passieren ?!
*schwuppsund wech*
Liebe Grüße, Keksin
Ich habe da mal eine Frage, die sich an die Frauen richtet, die eine Übertragungsliebe zu ihrer Therapeutin erleben (ich hoffe, dass das nicht zu intim ist oder so etwas, aber es interessiert mich wirklich, was da passiert ) :
Ist die Liebe zu einer Frau (also der Therapeutin) das erste Mal in der Therapie aufgetreten oder hatten die Betroffenen auch vorher schon eine solche sexuelle Gesinnung ?
Oder vielleicht ist die Frage auch mal interessant : Ist es denn eine Übertragungsliebe, die auch sexuelle Gefühle einschließt ?
Das geistert mir schon länger im Kopf rum, habe mich aber nie getraut, das zu fragen ...
Also könnte mir als Hetero-Frau das bei einer Therapeutin auch passieren ?!
*schwuppsund wech*
Liebe Grüße, Keksin
guten morgen Keksin
mir schon......
einen schönen Tag zu dir....medusa
mir schon......
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Liebe Keksin,
ob ich
Meine Gefühlsbeschreibung, wenn ich so die letzten Wochen/Monate zurückblicke (in etwa):
Ich will so oft wie möglich bei ihr sein, Sie ist soooooooo toll, so ruhig, so vertrauenswürdig, so tolerant, so naja, ich vermisse Sie meist wenn Sie nicht da ist, ich will alle Entscheidungen mit ihr besprechen, ich will, dass Sie mich nie verlässt, .Trost, Umarmung, ...
Nun darfst du selbst entscheiden ob das deiner Vorstellung entspricht .
Interessanterweise, denke ich momentan während der Thera auch wieder darüber nach, wie es wäre eine Beziehung zu einer Frau zu führen, ob ich es wöllte, könnte, es schöner wär oder etwas fehlen würde. Irgendwo denke ich jedoch, das es auch ein großer Teil Neugier vor dem Unbekannten ist.
Da ich aber die meiste Zeit in der ich nicht in Therapie war innerhalb einer Heterobeziehung war, bin ich mir nicht so sicher, ob das an der Therapie liegt oder daran, das ich momentan allein bin und mich in meiner Gesinnung -glaube ich- nicht von vorn herein festlege.
Ich denke, gegenüber meiner Therapeutin ist es wenn, dann Ersatzmamiliebe. Aber, dass kann auch damit zusammenhängen, dass beide Theras jeweils eher im Mutter als Partneralter waren/sind (im Verhältnis des Altersabstandes zu mir).
Ich denke aber auch im "normalen Leben" gibt es schon oft mal Augenblicke in denen ich zumindest Dinge an Frauen erotisch, anziehend finde, sexy.
Ich dachte immer das geht einigen Frauen so (oder irre ich mich da?)
Was meine Thera dabei angeht habe ich glaube ich schon mal irgendwo geschreiben, dass ich finde, dass die Gute manchmal sehr passend gekleidet ist (nicht immer mein Geschmack aber gab schon Tage, an denen ich dachte ..huch, das ist ja wow, schick, der Person zu 100% schmeichelnt, schade, dass ich nicht älter und männlich bin und Sie Single )..., weiblich, gefällt mir oft ihr Stil, passt.
Die sexuelle Komponente kommt dabei aber nicht so bei mir auf, wenn dann ein Gedanke wie im Alltag, dass es weiblich ist, fast sexy(?) ... vielleicht unterdrücke ich die aus Scham? . Eher ein wenig Neid, das ich mich irgendwie nicht so gekleidet bekomme/traue glaube ich.
Aber gesprochen haben wir darüber noch gar nicht. Mh, wär mir glaube ich auch grad noch unangenehm, müsste ich mich erst dran gewöhnen über so etwas zu sprechen.
Mh, soweit meine ersten Gedanken dazu.
@Medua
Keksin:
Liebe Keksin, ich wpnsche dir viel Spaß mit einer evtl. neuen Thera .
LG Schmetterling
ob ich
will hier mal gar nicht festlegen.eine Übertragungsliebe zu ihrer Therapeutin erleben
Meine Gefühlsbeschreibung, wenn ich so die letzten Wochen/Monate zurückblicke (in etwa):
Ich will so oft wie möglich bei ihr sein, Sie ist soooooooo toll, so ruhig, so vertrauenswürdig, so tolerant, so naja, ich vermisse Sie meist wenn Sie nicht da ist, ich will alle Entscheidungen mit ihr besprechen, ich will, dass Sie mich nie verlässt, .Trost, Umarmung, ...
Gute Frage, ob überhaupt etwas sexuelles im Spiel ist. Als ich meine erste Thera angefangen habe, habe ich glaube ich zum ersten mal (war ich gerade dabei erste Beziehungen zu wagen, also noch recht jung) darüber nachgedacht ob ich auf Frauen stehen könnte. Ich vermute das war durch die Verwirrung, dass ich Sie so sehr mochte oder die wirkliche Suche, was will ich überhaupt, offen nach allen Richtungen?oder hatten die Betroffenen auch vorher schon eine solche sexuelle Gesinnung ?
Interessanterweise, denke ich momentan während der Thera auch wieder darüber nach, wie es wäre eine Beziehung zu einer Frau zu führen, ob ich es wöllte, könnte, es schöner wär oder etwas fehlen würde. Irgendwo denke ich jedoch, das es auch ein großer Teil Neugier vor dem Unbekannten ist.
Da ich aber die meiste Zeit in der ich nicht in Therapie war innerhalb einer Heterobeziehung war, bin ich mir nicht so sicher, ob das an der Therapie liegt oder daran, das ich momentan allein bin und mich in meiner Gesinnung -glaube ich- nicht von vorn herein festlege.
Ich denke, gegenüber meiner Therapeutin ist es wenn, dann Ersatzmamiliebe. Aber, dass kann auch damit zusammenhängen, dass beide Theras jeweils eher im Mutter als Partneralter waren/sind (im Verhältnis des Altersabstandes zu mir).
Ich denke aber auch im "normalen Leben" gibt es schon oft mal Augenblicke in denen ich zumindest Dinge an Frauen erotisch, anziehend finde, sexy.
Was meine Thera dabei angeht habe ich glaube ich schon mal irgendwo geschreiben, dass ich finde, dass die Gute manchmal sehr passend gekleidet ist (nicht immer mein Geschmack aber gab schon Tage, an denen ich dachte ..huch, das ist ja wow, schick, der Person zu 100% schmeichelnt, schade, dass ich nicht älter und männlich bin und Sie Single )..., weiblich, gefällt mir oft ihr Stil, passt.
Die sexuelle Komponente kommt dabei aber nicht so bei mir auf, wenn dann ein Gedanke wie im Alltag, dass es weiblich ist, fast sexy(?) ... vielleicht unterdrücke ich die aus Scham? . Eher ein wenig Neid, das ich mich irgendwie nicht so gekleidet bekomme/traue glaube ich.
Aber gesprochen haben wir darüber noch gar nicht. Mh, wär mir glaube ich auch grad noch unangenehm, müsste ich mich erst dran gewöhnen über so etwas zu sprechen.
Mh, soweit meine ersten Gedanken dazu.
@Medua
sry das ich jetzt nicht alles gelesen habe, steht das hier irgendwo? Wenn nein, wie hast du es erlebt?mir schon......
Keksin:
Oh ja, da bin ich mir ganz sicher, das kann passieren, muss aber nicht. Kommt sbestimmt darauf an wie sehr Sie die Dinge verkörpert die du magst, Ihre Art, ...Also könnte mir als Hetero-Frau das bei einer Therapeutin auch passieren ?!
Liebe Keksin, ich wpnsche dir viel Spaß mit einer evtl. neuen Thera .
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
- Werbung
also, ich mag ja frauen lieber als männer, aber meine therapeutin begehre ich nicht sexuell...sie ist für mich meine ersatzmama.
diese gefühle zu unterscheiden ist sehr schwierig und manchmal überschneidet es sich, aber grundsätzlich empfinde ich
eine ersatzmamiliebe meiner thera gegenüber, wohingegen ich meine partnerin sexuell begehre und sich dies "anders" anfühlt
diese gefühle zu unterscheiden ist sehr schwierig und manchmal überschneidet es sich, aber grundsätzlich empfinde ich
eine ersatzmamiliebe meiner thera gegenüber, wohingegen ich meine partnerin sexuell begehre und sich dies "anders" anfühlt
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Hallo alle zusammen !
Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich mehr.
Besonders deine, Schmetterling !
Wobei bei mir das mögliche Partneralter wohl kein Hindernis wäre glaub ich. Also ich hatte auch so ein Übertragungsding mit meinem Therapeuten, aber der könnte mein Vater sein.
Das ists auch gewesen, das die Übertragungsliebe zu meinem Therapeuten ausgelöst hat.
LG Keksin
Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich mehr.
Besonders deine, Schmetterling !
Nee, entspricht nicht der Vorstellung, die ich hatte ... aber einer anderen, die ich auch in Erwägung gezogen habe.Meine Gefühlsbeschreibung, wenn ich so die letzten Wochen/Monate zurückblicke (in etwa):
Ja, auf der Suche war ich auch lange und hab mich solche Sachen gefragt. "Was will ich überhaupt ?" passt am Besten für mich damals.Gute Frage, ob überhaupt etwas sexuelles im Spiel ist. Als ich meine erste Thera angefangen habe, habe ich glaube ich zum ersten mal (war ich gerade dabei erste Beziehungen zu wagen, also noch recht jung) darüber nachgedacht ob ich auf Frauen stehen könnte. Ich vermute das war durch die Verwirrung, dass ich Sie so sehr mochte oder die wirkliche Suche, was will ich überhaupt, offen nach allen Richtungen?
Das mit dem Familienersatz wäre die zweite Möglichkeit gewesen, die ich mir dachte.Ich denke, gegenüber meiner Therapeutin ist es wenn, dann Ersatzmamiliebe. Aber, dass kann auch damit zusammenhängen, dass beide Theras jeweils eher im Mutter als Partneralter waren/sind (im Verhältnis des Altersabstandes zu mir).
Wobei bei mir das mögliche Partneralter wohl kein Hindernis wäre glaub ich. Also ich hatte auch so ein Übertragungsding mit meinem Therapeuten, aber der könnte mein Vater sein.
Nein, du irrst dich nicht.Ich denke aber auch im "normalen Leben" gibt es schon oft mal Augenblicke in denen ich zumindest Dinge an Frauen erotisch, anziehend finde, sexy.
Das ist witzig, ich bin gerade dabei, mir einen neuen Klamottenstil zuzulegen, weil ich immer zu unsicher war, was mir steht. Das sind die ersten Therapiefortschritte.Die sexuelle Komponente kommt dabei aber nicht so bei mir auf, wenn dann ein Gedanke wie im Alltag, dass es weiblich ist, fast sexy(?) ... vielleicht unterdrücke ich die aus Scham? . Eher ein wenig Neid, das ich mich irgendwie nicht so gekleidet bekomme/traue glaube ich.
Okay, dann weiß ich jetzt, worauf es ankommt , wenn ich mich in eine unerreichbare Person verlieben möchte .....Oh ja, da bin ich mir ganz sicher, das kann passieren, muss aber nicht. Kommt sbestimmt darauf an wie sehr Sie die Dinge verkörpert die du magst, Ihre Art, ...
.
Das ists auch gewesen, das die Übertragungsliebe zu meinem Therapeuten ausgelöst hat.
LG Keksin
Oh ich vesteh euch zu gut.
Stichwort : Ersatzmama.
Jaa so sehe ich meine Momentan auch. Ich habe so ein gutes Gefühl wenn ich bei ihr bin. Schon auf dem Weg zu ihr . Und wenn sie mir die Tür aufmacht und ich sie Sehe ihre sanfte Stimme höre.
Fühle mich sofort geborgen, verstanden. Und wenn sie dann manchmal ( wie in der letzen Stunde) noch so einen besorgten Blick hat) und dann auch noch äussert wie sie mich empfindet dann isses vorbei.
Dann wünsch ich mir auf der Stelle das sie mich in den Arm nimmt und die Stunde nieeee wieder aufhört.
Sorry wenn das gerad albern rüberkommt. Aber es ist nun mal so.
Und seit der letzen Stunde. Wo sie mir sofort ansah wies mir geht ( und ich hatte solche Angst, mich gross erklären zu müssen, oder Angst das ich mich zu sehr verstelle und ihr gar nicht zeigen kann das es mir echt mies geht). Aber nein SIe war perfekt.
Ich vermiss sie schrecklich. Und ja irgendwie ist es eine Art von Liebe denke ich.
Lilly
Stichwort : Ersatzmama.
Jaa so sehe ich meine Momentan auch. Ich habe so ein gutes Gefühl wenn ich bei ihr bin. Schon auf dem Weg zu ihr . Und wenn sie mir die Tür aufmacht und ich sie Sehe ihre sanfte Stimme höre.
Fühle mich sofort geborgen, verstanden. Und wenn sie dann manchmal ( wie in der letzen Stunde) noch so einen besorgten Blick hat) und dann auch noch äussert wie sie mich empfindet dann isses vorbei.
Dann wünsch ich mir auf der Stelle das sie mich in den Arm nimmt und die Stunde nieeee wieder aufhört.
Sorry wenn das gerad albern rüberkommt. Aber es ist nun mal so.
Und seit der letzen Stunde. Wo sie mir sofort ansah wies mir geht ( und ich hatte solche Angst, mich gross erklären zu müssen, oder Angst das ich mich zu sehr verstelle und ihr gar nicht zeigen kann das es mir echt mies geht). Aber nein SIe war perfekt.
Ich vermiss sie schrecklich. Und ja irgendwie ist es eine Art von Liebe denke ich.
Lilly
hey, lilly, das ist nicht albern...so geht es vielen von uns....
lg tröte
lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Ach danke Tröte.
Ich vermiss Sie gerade wirklich so arg.
Ich vermiss Sie gerade wirklich so arg.
ich verstehe es, mir geht es oft genauso
Ach Tröte *mal feste zurückdrück*
Ja ich hätts NIEEEE für möglich gehalten das es mir mal passiert. Aber ja. Ich hab solch ein Vertrauen in eine Thera gelegt das es gerade echt wehtut das sie nich bei mir ist.
Ja ich hätts NIEEEE für möglich gehalten das es mir mal passiert. Aber ja. Ich hab solch ein Vertrauen in eine Thera gelegt das es gerade echt wehtut das sie nich bei mir ist.
mir ist es schon öfter mit frauen passiert, die sich um mich "kümmerten" und mir das gefühl von aufmerksamkeit und zuwendung gaben.
mittlerweile weiss ich, dass ich auf der suche nach einer ersatzmami bin und diese gefühle nicht sexueller art sind.
das macht es mir erstmal einfacher.....
aber vermissen tue ich meine thera auch immer wieder und ganz schrecklich :(
mittlerweile weiss ich, dass ich auf der suche nach einer ersatzmami bin und diese gefühle nicht sexueller art sind.
das macht es mir erstmal einfacher.....
aber vermissen tue ich meine thera auch immer wieder und ganz schrecklich :(
guten abend
@tröte hast du deiner thera schonmal gesagt das du sie vermisst?
lg
@tröte hast du deiner thera schonmal gesagt das du sie vermisst?
lg
nein, dass nicht...aber ich habe ihr mal gesagt, dass ich mich ziemlich getunnelt fühle, weil ich ständig an sie denken muss und
dass ich mit diesen gefühlen nicht klar komme...
Hallo !
Lg, Keksin
Mich würde mal interessieren, wie ein Therapeut auf so etwas reagiert.nein, dass nicht...aber ich habe ihr mal gesagt, dass ich mich ziemlich getunnelt fühle, weil ich ständig an sie denken muss und
Lg, Keksin
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag