Couch oder Sitzmöglichkeit in der Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 19.09.2010, 21:00

~silence~ hat geschrieben:Man kann deutlich spüren, dass Du es möchtest. Es beschäftigt Dich.
Es ist schon ein 2-schneidiges Schwert.
Sie fragte mich innerhalb der fast 2 J. sicher über 4 mal ob ich es mag, was mir - obwohl es immer wie ein flexibles Angebot rüber kommt, bei dem ich eben mal andere pos. Seiten erleben kann - schon, besonders inkl. des eben typischen Bildes der Analyse, wie fast ein "es sollte schon so sein" vor kommt.
Aber ich brauche auch das Ansprechen, sonst wird es gar nicht glaube ich.
Sie meinte gerade das letzte mal als es zur Sprache kam, dass es ja keine Leistung sein soll, die ich erbringen soll, sondern in manchen Situation hilfreich, in anderen brauche ich viell. doch den Blickkontakt zu ihr und je nach Thema ist es auch noch mal anders ob es besser ist.
Ich frage mich halt schon in wieweit ich es als Leistung sehe, weil ich auch spüre wie enttäuscht ich manchmal bin, wenn ich es soooo sehr vorhabe und dann doch nicht tue. Dadurch wird es jetzt schon fast zu sehr Thema finde ich, zumindest in mir.
~silence~ hat geschrieben:Vielleicht könnte es helfen, wenn Du in den nächsten Stunden noch einmal ausführlich Deine Befürchtungen und Ängste formulieren würdest?
Du bist eine gute Thera, genau das haben wir auch schon mal angestoßen . Mein Widerstand konnte jedoch noch nicht überwunden werden.
~silence~ hat geschrieben:Und es wird der Tag kommen, da bin ich mir sicher ...
Ja, ich eigentlich auch, zumal ich ja schon mal 1 min. lag.
~silence~ hat geschrieben:Aber setz Dich auch bitte nicht unter Druck.
Vielleicht sollte ich mir das mal irgendwo als Merkzettel aufschreiben .
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 20.09.2010, 10:51

schmetterling.1983 hat geschrieben:besonders inkl. des eben typischen Bildes der Analyse
Diesen Gedanken kenne ich auch.
Manchmal da so auf der Couch fühle ich mich, als hätte diese ganze 'Veranstaltung' etwas karrikaturistisches. Total klischeehaft inklusive schweigendem Analytiker und den berühmtberüchtigten 'hmmmm`s'.

Hey Schmetti ... dieses 'Feeling' willst Du Dir doch nicht entgehen lassen - oder?

Auch weiterhin wünsche ich Dir ganz viel Mut.

~silence~

Ps: Darüber sprechen ist der Anfang von Allem.
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

katl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 10.10.2010, 10:25

Bei mir, ich mache ne VT, gibts nur ne Sitzmöglichkeit wobei ich diese nach belieben ändern könnte.

Also ich könnte die Stühle beliebig in den Raum stellen oder mit der Thera mich mit Polstern auf den Boden setzen - das Angebot bekam ich schon und auch wenn mir die "normale" Sitzposition (ein Tisch steht zwischen den zwei Stühlen) total unangenehm ist weils einfach zu "direkt" ist schaff ich es nicht die Positionen zu ändern. Da komm ich mir irgendwie blöd vor...

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 22.10.2010, 19:55

Und wieder einmal grabe ich diesen Thread aus, ich komme mir bald vor wie beim "Dinner for one" und muss irgendwie grinsen. ABer will mir noch mal von euch Mut holen um für mein Liegevorhaben gerüstet zu sein, ich will es die kommenden 2 bis 3 Wochen angehen.
Vorgenommen habe ich es mir zwar für die kommende Woche, aber ich will mal realistisch sein und meiner Angst Platz lassen, die nicht ignoriert werden will.

Wir haben etwas begonnen zu besprechen, was ich als "Liegepostitions-hinderungsgrund" ansehe und auch ihre Bestätigung für die Annahme bekam.
Nun steht dem eigentlich nicht mehr im Wege, außer scheinheilige Ausreden die meiner Furcht vor Neuem entspringen .
Nun heißt es also, wieder ansprechen und diskutieren der "Kleinigkeiten" die ich in den Weg lege um mich meiner Gewohnten gammel/rummhäng/schneidersitz-Couchposition nicht entwöhnen zu müssen.
Ich muss auch dazu sagen, dass sich meine Art und Weise mich auf der Couch zu bewegen schon viel entspannter geworden ist, es macht sich beinahe ein "es ist egal wie wann ich mich hinsetze und bewege" breit "denn es ist ja meine Thera, da kann ich mich entspannen". Das Gefühl macht mich optimistisch.
*tiefeinatm* ich kann es!
Zum Glück ist meine Thera nicht sehr schweigsam und gar nicht klischehhaft zurückhaltend/kalt(?) wie viele andere hier manchmal schreiben und mich erwarten sicher nicht ganz so viele
~silence~ hat geschrieben:schweigendem Analytiker und den berühmtberüchtigten 'hmmmm`s'.

Ich hoffe ich kann baldigst von meinem durchschlagenden Erfolg sprechen.
Christian Morgenstern

Werbung

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 22.10.2010, 21:27

Liebe Schmetterling

Ich finde, es hört sich alles sehr positiv an, was Du schreibst.
Du näherst Dich ganz langsam der neuen Situation an.

Deshalb wünsche ich Dir in den kommenden Wochen nochmal ganz viel Mut den letzten Schritt zu wagen.

Mein Analytiker ist so orthodox, dass ich mir diesen Kommentar einfach nicht verkneifen konnte. Natürlich hast Du es viel besser im Gefühl, wie sich die spezielle Situation zwischen Deiner Thera und Dir entwickeln wird.

Sehr gespannt bin ich auf das, was Du zu berichten haben wirst.

Alles Liebe

~silence~, noch immer absolut pro Couch!
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 22.10.2010, 23:57

liebe schmetterling,
es macht sich beinahe ein "es ist egal wie wann ich mich hinsetze und bewege" breit "denn es ist ja meine Thera, da kann ich mich entspannen". Das Gefühl macht mich optimistisch.
und das ganz zu recht
wenn du eh schon auf der couch herumgammeln kannst, dann ist ja nicht mehr so weit weg, sich mal ins kissen sinken zu lassen.

ich liebe es da zu liegen, es ist wie wenn man sich in die ausgebreiteten arme hineinsinken lässt... ich wühl mich meistens erstmal ein, bis es sich richtig anfühlt.

dass es so geworden ist, find ich schön. ich hatte ja früher genauso viel angst vor dem liegen. aber es gibt nichts zu bereuen

ich wünsch dir also nochmal viel mut für den letzten schritt !

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 25.11.2010, 22:53

Ich darf voller Freude berichten, dass ich trotz meiner grad sehr depressiven Neigung den Sprung für weitere 10 min. in die Liegeposition geschafft habe und möchte das gern mit euch teilen.

Es war ja immer mal wieder in meinem Kopf die letzten Stunden, aber der Mut fehlte dann doch und die Scham der Situationsveränderung war so groß..hei..

Nun habe ich es heute doch noch gesagt, wenn auch über Umwegen, dass ich wieder darüber nachdenke. Das Angebot folgte, die Angst gering genug um überwältigt zu werden und ich lag da und wurde immer entspannter, bis ich am Ende zwar noch immer leicht erhitzt von der vorangegangenen Aufregung aber sonst so gemütlich plappernt die Erfahrung machen durfte, wie gut sich so was anfühlen kann.
Ich finde es interessant, die Stimme wird lauter, dem Hirn wird vorgegaukelt man wäre allein und trotz des Wissens, dass dem nicht so ist verleitet es einen seine Gedanken zu öffnen und da der Unterschied der Position nicht sichtbar ist störte mich das schlieslich auch nicht mehr.

Ich denke nicht, dass ich mich sofort hinlegen werde, wenn ich die kommende Woche da bin, aber auf jeden Fall will ich es wieder tun, wenn die Stimmung passt.
Christian Morgenstern

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 07.12.2010, 16:13

ich sitze meinem thera gegenüber, auf einem stuhl. auf einer couch liegen fände ich schwierig, glaub ich. vielleicht aber auch gar nicht so schlecht, weil man ihn dann nicht immer ansehen muss (muss ich so auch nicht, aber ich schau so oft weg und denk mir, was er jetzt denkt, wenn ich ihn nicht ansehen kann )
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 31.10.2011, 21:13

Es ist klar.
Es wird kein Liegen geben. Nicht in dieser Therapie.
Ich habe für mich genau das Richtige gefunden und bin zufrieden. Ich kann sie sehen, wenn ich möchte, mich drehen und zusammenrollen.
AUch eine Idee der Erklärung dafür, warum ich nicht liegen mag ist da und stimmig für mich, ich muss es nicht erzwingen, weil es irgendwie dazu gehört. Es passt einfach für mich, so auf der Couch sitzen, wie es ist.
Den Anspruch das zu überwinden habe ich nicht, ich muss es auch nicht und das ist ein schönes Gefühl.
Vielleicht wäre die Therapie vorbei, wenn ich liegen kann.
Ich danke euch ganz herzlich für die vielschichtige Diskussion und die Beiträge!
Christian Morgenstern

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 31.10.2011, 21:24

klingt nach ner ziemlich guten entwicklung. deine eigener weg!

LG
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag