Warum überhaupt Beziehung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 19.04.2011, 15:38

luciabava hat geschrieben:Hast du Angst, dass du dir in so einer "Experimentierphase", wenn du sie zulässt, selbst nicht trauen könntest? Du also auf eine Stimme in dir reinfallen könntest, die sagt "nun mach schon, triff dich weiter mit dem Typ, obwohl du keinen Bock hast"?
Genau so.
Affenzahn hat geschrieben: SandyZ. schrieb:
Im Sinne von Marschall B. Rosenberg glaube ich, dass "Beziehung" eine Strategie ist, kein Bedürfnis. Mit einer Strategie versuche ich bestimmte Bedürfnisse zu befriedigen.

Das kommt doch auf dasselbe heraus, oder? Essen ist kein Bedürfnis, sondern eine Strategie, um den Hunger zu befriedigen.
Nein, es kommt nicht auf dasselbe hinaus, wie du ja selbst treffend beschreibst. Essen-Strategie, Hunger-Bedürfnis. Wenn wir uns weiter mit deinem Beispiel beschäftigen wollten, dann müssten wir jetzt fragen, wieviele Strategien es gäbe, den Hunger zu befriedigen und wieviele Strategien, um die Bedürfnisse zu befriedigen, die häufig mit den Strategien "Beziehung" und "Sex" beantwortet werden.

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 19.04.2011, 15:53

@Rilke:
Trotzdem ist mir der Aufwand eines Dates zu hoch, ich mache nun auch keine Dates mehr aus, weil ich weiß, dass ich kurz davor die Lust verliere und kein ernsthaftes Interesse habe, einen anderen Menschen und potentiellen Partner kennenzulernen. Kommt es doch mal dazu, merke ich sehr schnell, dass die Verpflichtung zu regelmäßigen Treffen mich nervt, also lasse ich es einfach.
Diesen Gedanken finde ich sehr interessant. Sexuelles Interesse ist bei mir sehr flüchtig, verschwindet schnell wieder, sobald ich den Mann näher kennen lerne, denn meistens finde ich den Mann dann auch als Menschen eher uninteressant. Mein sexuelles Interesse wird dadurch stark beeinträchtigt.
Du schreibst hier ja auch über die "Experimentierphase". Ich habe nach langjähriger Abstinenz wieder ein paar Dates gestartet, und merke, dass mich die Erwartungen des anderen, die ich als Druck wahrnehme, völlig abturnen.

@Sir: Ich finde da auch irgendwie nichts, was ich mir von dem Date zukünftig zu "nehmen" wünschte.
Sir hat geschrieben:Ursprünglich ging der Mann auf Jagd, um die Familie zu versorgen. Und wenn er darin gut war, machte ihn das für die Frau erotisch anziehend. Heute sind auch Einfühlungsvermögen - Kuschelqualitäten gefragt.
Überdies schließe ich mich Affenzahn an.
Oh je, kaum werden die Geschlechterbeziehungen angesprochen, schon wird wieder die gute alte Vorgeschichte herbeizitiert (die in meinen Augen ohnehin eine rein männliche Konstruktion der Geschichte darstellt).Nicht jeder Mann ging auf die Jagd, und ob es Familien im heutigen Sinne gab, zweifle ich auch an. Ebenso "steinzeitliche Erotik" im Sinne von: "Oh Fred, mein Held, du bist so erotisch wenn deine Ganzkörperbehaarung vom Schweiße der Jagd verführerisch duftet und glänzt, nimm mich jetzt!"

Aber ich denke, die Frage, die dich interessiert, ist, welche Aufgaben der Mann eigentlich in Beziehungen erfüllt.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 19.04.2011, 20:54

SandyZ. hat geschrieben: Aber ich denke, die Frage, die dich interessiert, ist, welche Aufgaben der Mann eigentlich in Beziehungen erfüllt.
Ich bin theoretisch ein Verfechter der Gleichberechtigung. Da ich noch nie in einer Partnerschaft mit einer Frau gelebt habe, vermag ich allerdings nicht zu sagen wie ich mich dann verhielte. Kommt natürlich auch auf die Partnerin an.
SandyZ. hat geschrieben: Sexuelles Interesse ist bei mir sehr flüchtig, verschwindet schnell wieder, sobald ich den Mann näher kennen lerne, denn meistens finde ich den Mann dann auch als Menschen eher uninteressant. Mein sexuelles Interesse wird dadurch stark beeinträchtigt.
Bleibt nur weitersuchen nach dem Richtigen.

SandyZ. hat geschrieben:Ich habe nach langjähriger Abstinenz wieder ein paar Dates gestartet, und merke, dass mich die Erwartungen des anderen, die ich als Druck wahrnehme, völlig abturnen.
Ich glaube, bei solch (übers Internet) vermittelten Dates gibt es immer bestimmte Erwartungsdruck. Schließlich trifft man sich ja mit einem konkreten Ziel. Das fällt bei einem (zunächst) unverbindlichen Flirt mit einer Zufallsbekanntschaft weg.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 19.04.2011, 22:15

SandyZ. hat geschrieben:Wenn wir uns weiter mit deinem Beispiel beschäftigen wollten, dann müssten wir jetzt fragen, wieviele Strategien es gäbe, den Hunger zu befriedigen und wieviele Strategien, um die Bedürfnisse zu befriedigen, die häufig mit den Strategien "Beziehung" und "Sex" beantwortet werden.
Hast du Antworten gefunden? Nenn mir nur die besten Strategien, das Wieviel finde ich weniger interessant.

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 20.04.2011, 13:08

Sir hat geschrieben:Ursprünglich ging der Mann auf Jagd, um die Familie zu versorgen. Und wenn er darin gut war, machte ihn das für die Frau erotisch anziehend.
hast du diese zeiten noch miterlebt?

Sir hat geschrieben: Heute sind auch Einfühlungsvermögen - Kuschelqualitäten gefragt.
ich würd mal sagen, auf die richtige mischung kommts an. weichspüler sind für viele frauen höchstens als kumpelfreund attraktiv.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 20.04.2011, 14:29

hungryheart hat geschrieben:
Sir hat geschrieben:Ursprünglich ging der Mann auf Jagd, um die Familie zu versorgen. Und wenn er darin gut war, machte ihn das für die Frau erotisch anziehend.
hast du diese zeiten noch miterlebt?
Klar, ist doch heute noch so.
hungryheart hat geschrieben:
Sir hat geschrieben: Heute sind auch Einfühlungsvermögen - Kuschelqualitäten gefragt.
ich würd mal sagen, auf die richtige mischung kommts an. weichspüler sind für viele frauen höchstens als kumpelfreund attraktiv.
Ich unterscheide da zwischen der Außenwirkung des männlichen Partners (z. B. im Beruf erfolgreich) und dem Verhalten innerhalb der Partnerschaft.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 20.04.2011, 15:13

Oh je, ich hatte gestern ein Date mit so nem Typ "Kumpelfreund", der beim Abschied einmal kurz ganz hoffnungsfroh dreinschaute, als ich unvorsichtigerweise einen Schritt auf ihn zuging, um ihm die Hand zu geben. Ich hab's dann ganz gelassen, was ihn dann sichtlich enttäuscht hat.....Bei mir war es wieder dieses Gefühl, "auf der Hut sein zu müssen", damit da ja keine Hoffnungen entstehen.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 22.04.2011, 17:32

Sandy, mich würde noch interessieren, warum genau du überhaupt diese Dates vereinbart hast?

Und zu deinem letzten Post: anhand welcher "Indizien" kommst du darauf, dass der Typ in die Schublade "Kumpelfreund" passt?

Frohe Ostern! luciabava

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 22.04.2011, 19:19

luciabava hat geschrieben:Sandy, mich würde noch interessieren, warum genau du überhaupt diese Dates vereinbart hast?

Und zu deinem letzten Post: anhand welcher "Indizien" kommst du darauf, dass der Typ in die Schublade "Kumpelfreund" passt?

Frohe Ostern! luciabava
Um was zu unternehmen, meinen Bekanntenkreis zu erweitern. Es sind keine Sex-Dates übers Internet, oder ähnliches.
"Kumpelfreund" = für mich völlig unattraktiv/reizlos, aber nett, erwachsen und nicht ganz doof im Kopp.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.04.2011, 22:21

Klar, ist doch heute noch so.
Sir, das ist doch Quatsch. Ich kenne keine Familie, in der die Frau nicht mitarbeiten MUSS, weil ein einziges Gehalt heute keine Familie mehr ernähren kann! Es sei denn, du schaust weiter oben im Management, da geht die Frau vielleicht arbeiten aus dem alleinigen Grund, um nicht zuhause zu versauern.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 22.04.2011, 22:55

Rilke, unabhängig vom Job der Frau - ein gutverdienender Mann hat Sexappeal.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.04.2011, 23:21

Sir hat geschrieben:Rilke, unabhängig vom Job der Frau - ein gutverdienender Mann hat Sexappeal.
Ok, aber wenn er hässlich ist, muss er schon SEHR gut verdienen

Den Lugner z. B. könnten auch noch so viele Millionen mir nicht attraktiv machen

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.04.2011, 23:29

Eigentlich geht es hier aber ja um was anderes.

Also, der Versorgungs-Gedanke scheidet heute aus, weil eine Frau einfach vom Mann oder dessen Gehalt nicht mehr abhängig ist, und da könnt ihr lieben Männer noch so sehr dagegen reden, heute ist eine Frau im Normalfall in der Lage, sich selbst zu versorgen!

Der Gedanke, dass eine alleinstehende Frau nicht gesellschaftstauglich oder eine alte Jungfer ist, scheidet auch aus.

Und die weitere Tatsache, dass sehr viele Frauen heute ihr(e) Kind(er) allein erziehen, spricht dafür, dass der Mann auch als Vater nur mehr zweitrangig eine Rolle spielt (wie es ja bei dem vollzeit arbeitenden Vater auch immer war und ist).

So, was bleiben dann für eine Frau noch für Argumente FÜR eine Beziehung?

Allein der Wunsch nach einem gleichgesinnten und gleichberechtigten gegengeschlechtlichen Menschen an ihrer Seite, für den emotionalen, sexuellen und intellektuellen Austausch.

Oder kennt jemand noch andere Argumente?

Eine Notwendigkeit ist es heute zum Glück schon lange nicht mehr, nurmehr eine freie Entscheidung, und darum sind heute auch andere Kriterien und andere Eigenschaften beim Mann gefragt. Geld allein machts noch lange nicht! Oder schon gar nicht! Die Frauen, die ich kenne - mich eingeschlossen - legen großen Wert auf finanzielle Unabhängigkeit. Lasse ich mich auf einen Mann ein, der (wesentlich) mehr Geld hat als ich, mache ich mich automatisch abhängig, wenn ich auf seine Kosten seinen Lebensstil mitlebe. Welche Frau mit Verstand begibt sich freiwillig in eine solche Abhängigkeit?

Oder denke ich zu radikal? Was sagen die Frauen dazu?

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 23.04.2011, 06:45

Sir hat geschrieben:Rilke, unabhängig vom Job der Frau - ein gutverdienender Mann hat Sexappeal.
Aber nicht unbedingt auf gutverdienende Frauen.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 23.04.2011, 08:36

SandyZ. hat geschrieben:
Um was zu unternehmen, meinen Bekanntenkreis zu erweitern. Es sind keine Sex-Dates übers Internet, oder ähnliches.
"Kumpelfreund" = für mich völlig unattraktiv/reizlos, aber nett, erwachsen und nicht ganz doof im Kopp.
Es ist schon überraschend, dass es dir um die Erweiterung des Bekanntenkreises geht, denn du (nicht nur die Männer) scheinst ja schon sehr genau deine Wirkung als Frau auf diese Männer zu prüfen und - beiderseits - mögliches sexuelles Interesse abzuklopfen. Ist das nur die Angst, dass die Männer Sex wollen könnten?

Als Kumpel, neuer Bekannter für Freizeitaktivitäten wäre der Mann anscheinend ja zumindest geeignet. Nach einem Date kann man, wenn er scheinbar "mehr will", beim zweiten (oder vor dem zweiten) doch einfach sagen: "übrigens, bei mir gehts hier wirklich nur um eine Freundschaft, ich hoffe, für dich ist das auch ok" und dann mal abwarten, wie die Reaktion ausfällt. Gefällt ihm das nicht, sein Problem. Nun gut, dann hättest du in deinem Sinne "Zeit verschwendet" ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag