Amoklauf von Jugendlichen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:16

Und wie viel Zeit dürfen die Behörden dazu brauchen, um das näher aufzuklären? Was du auflistet würde ich als Erst-Informationen sehen. Sehe ich auch ambivalent. Einerseits will die Bevölkerung Anhaltspunkte haben, ob es nun ein Terroranschlag war, ein Amoklauf oder sonstwas... insofern kann man nicht sagen: Sorry, wir müssen erst wochenlang ermitteln bis wir uns genauer äußern. Andererseits birgt so ein unvollständiges Bild umso mehr die Gefahr, das etwas konstruiert wird, was dann so doch nicht der Fall war. Nur braucht das Zeit... bei z.B. Andreas L. hat mich die Berichterstattung auch angenervt. Aber nach der Auswertung (und diese braucht auch Zeit) ergab sich dann auch ein besseres Bild in den Abschlussberichten. Dass man sich nicht interessiert stimmt nicht... es gibt doch auch psychologische Untersuchungen und was weiß ich. Dazu ist doch alles mögliche auszuwerten. Selbst der Täter hatte eine Buch, warum Schüler zu Amokläufern werden o.ä (genauen Titel nicht gemerkt). Jetzt wird halt spekuliert... mehr offiziellen Informationsstand hat man auch nicht. Oh, er ist auch durch das Fachabi gefallen, er spielte Ballerspiele und und und. Nur finde ich, dass Vorsichtig geboten ist, was man in Zusammenhang setzt. Nichts gegen Spekulationen... aber man sollte es halt auch als solche verstehen. Mobbing allein erklärt auch keinen Amoklauf.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:21

@ Stern: Klar, es gibt im Leben nie die Ursache schlechthin, nirgends. Auch nicht für eine Heldentat.
Im Winter holen sich auch nicht alle eine Verkühlung, aber unter Umständen würden sich viele eine holen. Depressive werden auch nicht automatisch gewalttätig, aber wenn dann Männlichkeit, ständige Ausgrenzung etc. dazukommen, wird die Gefahr schon größer.

Natürlich kann man nicht alles verhindern, aber ich fände schon eine Veränderung erstrebenswert, wenn sie auch nur einen derartigen Fall verhinderte. Mobbing wäre auch dann nicht tolerabel, wenn nur 1 von 1000 mit lebenslangen Folgen zu kämpfen hätten. Denn ohne Mobbing gäbe es auch diesen einen nicht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:23

stern hat geschrieben:So zu reagieren empfand ich auch nicht als Heldentat...die Ausdrucksweise/Wortwahl schon gar nicht.
Tja, das Wortwahl war jetzt vielleich nicht die Beste, aber mich hat ja hier nicht die Ausdrucksweise /Wortwahl in diesem Zusammenhang interessiert, sondern die Emotionalen Reaktionen der beiden Männern. Der Mann hat mit Sicherheit nicht bewusst so reagiert, sondern so, wie er es vermutlich aus änlichen Situationen schonmal kannte. In meinen Augen war er gleichzeitig erschrocken, wütend aber eben auch tief besorgt, was der Täter als eine echte Emotion in dem Moment erkannt hatte. Der Täter hätte ja nichts antworten müssen, sondern hätte den Mann und seine Aussagen völlig ignorieren können (was ich am ehesten vermutet gehabt hätte und hier daher besonders interessant fand).
stern hat geschrieben:...Ich wäre mir noch nicht einmal so sicher, ob mal unter optimalen Käseglockenbedingungen mit ganz viel Empathie jede Art von Gewalt gebannt wäre. Glaube ich nicht.
Sehe ich allerdings genauso.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:32

http://derstandard.at/2000041668478/Sel ... ns-50-Tote

Das war heute - aber eh nur in Kabul.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:35

Aber auch zum Mobbing sind doch zunächst weitere Untersuchungen und Befragungen nötig.... das schafft man doch nicht alles innerhalb von Stunden. Zunächst war wichtig die akute Gefährdung zu bannen und Sicherheit wieder herzustellen... (wer Herrman hörte, kann auch entnehmen, dass 100%ige natürlich nicht gewährleistet werden kann). Das war dann inmitten der Nacht der Fall, dass Entwarnung gegeben werden konnte. Und zum Frühstück soll dann in der Zeitung bereits der Abschlussbericht zu lesen sein? Nun, das ist wohl zu viel erwartet. Angeblich gab es auch psychologische Behandlung (mit Diagnose) - wobei ich auch hier Vorsicht walten lassen würde, was offiziell bestätigt ist. Aber wenn es so sein sollte: Dann ist es nun auch nicht so, dass er ganz durch das Raster gefallen ist. Dazu werden dann sicherlich auch die Akten ausgewertet, evtl. die Behandler auch noch befragt, usw. Ich fürchte, es Bedarf etwas Geduld bis alles ausgewertet ist... die Motive sind noch unklar.

Und beim Würzburger Täter ist man noch dabei zu schauen, wie es zu der angeblich schnellen Radikalisierung kommen konnte...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:43

Offline

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:44

Ich verschwende keine Energie in Gefühlsduselei. Weder kenne ich die beteiligten noch verwundert es mich, dass wenn Waffen zum Zweck erfunden werden, möglichst einfach und so viel wie gerade nötig zu töten, diese zum Einsatz kommen. Und nicht vergessen, wir leben in einem Land mit hohem Waffenexportaufkommen. Natürlich wird man da weniger heulen, wenn diese dann in Syrien, in Afrika u.ä. zum Einsatz kommen. Blöd wird es, wenn manche flüchten und sich nicht einfach in ihr Schicksal ergeben wollen. Oder wenn diese ilegal unters Volk kommen. Passiert aber eher seltener.

Außerdem hatte der Typ 300 Schuss im Rucksack. Hätte schlimmer ausgehen können.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:47

Es heißt, er beschäftigte sich intensiv mit Amokläufen. Aber ist man automatisch mit einem höheren Prozentsatz zum Amokläufer prädestiniert, wenn man sich mit Amokläufen beschäftigt? Und wenn man dann auch noch depressiv ist und dummerweise gerne Ballerspiele spielt, steht man schon fast mit dem Fuß im Abgrund... und wenn Mobbing dazu kommt am besten polizeilich überwachen lassen? Sprich: Vielleicht war er tatsächlich ein Depressiver mit Affinität zu Ballerspielen., etc. Aber was Kausalitäten angeht, so wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt vorsichtig (selbst damit, was tatsächlich Fakten sind). Wie kam er zu der Waffe und Munition? Noch zu viel offen.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 23.07.2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:48

Wie wäre es mit einfach abwarten ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:49

Eben........
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:56

Den Verschwörungstheoretikern und Hetzern ist es sowieso einerlei.
Wird etwas gleich gemeldet ist es ja sowieso schon vorher zurechtgelegt und erlogen worden weil das gar nicht so schnell ermittelt werden kann.
Dauert es mit Ermittlungsergebnissen länger, wird sowieso alles vertuscht und gefälscht.

Denen ist beides recht für ihre gestörte Polemik.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 23.07.2016, 18:59

Du hast vergessen: Und selbst wenn die Lage noch unklar ist, weiß man eigentlich schon, was passiert sein muss... vgl. AFD und deren Twitteraktivitäten (mal wieder)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 23.07.2016, 19:01

Ich danke den Ermittlern jedenfalls für den Buchtipp.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 23.07.2016, 19:04

Und er hat laut Zeugin Allahu Akbar geschrieben. Deshalb war's ein Terrorakt. Von einem Moslem hätte ich eher 'Es lebe Deutschland/Buddha/der Wahnsinn' oder sowas in der Art erwartet.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Sa., 23.07.2016, 19:08

Naja wenn er in D geboren wurde und seither hier lebt, perfekt Deutsch spricht, hätte er sich sicher mit "Allah ist groß" leichter getan vermute ich
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag