mir fällt heute morgen auf bei den extremen fleissigposterinnen hier, dass die sich helfend extremst engagieren. meine vermutung ist da einfach, dass es den sogenannten helfenden posterinnen eigentlich schlechter geht als den "geholfenen". das ist wohl OT, aber PT forum spezifisch. deshalb überkommt mich hier in diesem forum zunehmend ein suspektes gefühl diesbezüglich.
Ohne Scherz, ich finde das sehr mutig, wie Du das schreibst. Weil Du ja viel tiefer und länger hier involviert bist, viel mehr PosterInnen, die sich da getroffen fühlen müssten, kennst, pns mit ihnen ausgetauscht hast, kurz, das hier vielleicht schon einen "besonderen Ort" des Kontaktes für Dich darstellt (deshalb fragte ich auch, ob es hier für Dich auch um ein "Kontaktbedürfnis" geht).
Es geht darum, mit diesem Paradox klarzukommen, das ich oben ja schonmal so beschrieben habe: Dass wirklich
echt wertvolle Ratschläge aus dem Mund von Leuten kommen, bei denen man spürt, mit denen stimmt selbst was nicht. Aus irgendeinem Grunde bewegt mich dieser Widerspruch, er interessiert mich geradezu. Mein erstes Aha-Erlebnis hatte ich diesbezüglich mit einer Posterin, die hier im Forum als "Beraterin" sehr bestimmt auftritt, mir aber z. B. privat in einer pn geschrieben hat (unaufgefordert in einer erst pn, weswegen ich das denke ich hier anonymisiert posten darf), dass sie ein Messie-Problem hat. Aber eben öffentlich hier sehr überzeugt von sich und ihren Ratschlägen auftritt. So quasi, dass sie den richtigen Weg gefunden hat, den sie nun auch anderen anempfiehlt.
Bei sowas werd ich halt sehr stutzig. Es schrillen halt bei mir so ein bißchen die Alarm-Glocken des "So-will-ich-nicht-werden", gerade weil ich dieses Internet-Sucht-Gen, was diese Art von Persönlichkeitsspaltung (hier als der Massa auftreten, aber im RL nix auf die Reihe kriegen) zu fördern scheint, ja im Ansatz auch bei mir spüre.
Sauls thread war dafür auch ein Beispiel. Saul, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, weil im Kern bist Du mir ja sehr sympathisch. Aber Fakt ist: Wir haben seitenweise darüber diskutiert, dass Dir "die Romantik im Leben ein wenig abhanden gekommen ist", ohne das ein Mensch wusste, dass Du eine Angststörung hast. Ich nehm Dir das überhaupt nicht übel, Saul, es löst nur bei mir so ein Gefühl aus, wo ich für mich selbst vorsichtig werde. Ich bin ja nun selbst auch so ein Formulierungs-Künstler, und das macht mich eben zusätzlich unsicher: Das diese Art von "Störung", "Doppelbödigkeit" oder wie immer man es nennen mag, offenbar besonders bei denjenigen Leuten auftaucht, die ihrerseits "gut formulieren" können. Ich wittere da eine Gefahr für mich selbst, die ich schwer in Worte fassen kann.
Anderer, weiterer Widerspruch: Es gibt hier eine Posterin, die wirklich gut formulierte, eher etwas esoterisch angehauchte Postings schreibt. Aber wirklich gut, sehr ausgeglichen, weise (meine ich null ironisch jetzt). Mit der hab ich mir einmal einen kleinen Scherz erlaubt, gar nicht böse, nur noch einen kleinen draufgesetzt auf ein Posting. Da hat sie sofort wutschnaubend zurückgefaucht, Frechheit, was ich mir denn erlauben würde usw. Nix mit ausgeglichenem In-Sich-Ruhen.
Usw. usf. Ist irgendwie so eine Art
virtueller Zauberberg hier, und das macht die besondere Faszination aus. Dieselbe Mischung aus wirklich schlimmen Fällen und nur eingebildet Kranken mit einem kleinen "Fleck auf der Lunge", die aber eigenartiger Weise häufig viel mehr im Mittelpunkt stehen. Derselbe Widerspruch, das
wirklich große Wahrheiten aus dem Mund von Leuten kommen, denen eben
zugleich etwas schwätzerhaftes anhaftet. Und paradoxerweise: Dasselbe Übergewicht des "Redens", derselbe Mangel an "Handlung", den Kritiker Thomas Mann ja auch immer vorgeworfen haben. Komischerweise kann genau das "süchtig" machen. Hans Castorp fuhr auf 3 Wochen, blieb aber 7 Jahre...
So, genug für heut. Es grüßt Dich herzlich
Stefan M
P. S.: Ärgere mich gerade so, dass ich mit meinem wohlformulierten Posting hier schon wieder fast den halben Sonntag verdaddelt habe, dass es gut möglich ist, dass ich mir meinerseits mal ne Auszeit nehme. Also nicht wundern, falls von mir nix mehr kommen sollte (insbesondere der Yogi-Tee-Stauffenberg-Kreis ). Irgendwann schau ich unter Garantie hier (auch in den thread) wieder rein. Der Letzte macht das Licht aus...