Auch von mir lieben Dank für diese Unterscheidung!Jenny Doe hat geschrieben:Wenn jemand eine HS entwickelt, aufgrund traumatischer Kindkeitserlebnisse, dann ist das keine HS, sondern Hypervigilanz, ein Traumamerkmal. Hochsensibilität und Hypervigilanz nach einem traumatischen Ereignis sind zwei verschiedene Dinge, die sich symptomatisch jedoch sehr ähneln können.
Das sind tatsächlich zwei paar Schuhe und ich hab das ähnlich erlebt wie du.Hypervigilanz kenn ich seit Integration der Traumasachen auch nicht mehr,die HS dagegen ist Teil meines So-Seins an sich, so wie ich z.B. auch mit ner höckrigen Nase umgehen müßte oder so.
Liebe Elfchen,
ich weiß jetzt "wissenschaftlich belegt" nix dazu zu sagen,aber aus eigenen Beobachtungen ist mir aufgefallen,daß manche HS`ler wohl aufgrund traumatischer Erlebnisse ihre HS "ausgelöst" bekommen haben,sozusagen wie ein "Reset" auf früher alltägliche Instinkte und Fähigkeiten,als wir noch durch die Steppen und Dschungel streiften und hinter jedem Grashalm ein Raubtier oder andere Gefahren lauerten.
Andererseits kenn ich auch Menschen,Kinder,die irgendwie schon als Baby HS`ler zu sein schienen und im Laufe ihres Aufwachsens sich das auch immer wieder so zeigt.
Da verändert sich aber Gott sei Dank inzwischen auch langsam etwas.Jenny Doe hat geschrieben:Das Dilema an der Hochsensibilität ist, dass dieses Phänomen Therapeuten nahezu unbekannt ist.
Guck mal hier,da findest du vielleicht ne/n passende/n Thera :
http://www.hochsensibel.org/startseite/ ... r-ort.html
Die Seite ist leider reichlich chaotisch und unübersichtlich.
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest (Ich weiß ja nicht,wo du wohnst), da könnte ich dir persönlich zwei Therapeutinnen empfehlen,die sich auf HS mitspezialisiert haben und momentan dabei sind,da auch Seminare dazu auszuarbeiten und anzubieten.Sie sind beide selber HS`ler - und sehr "geerdete" Leute.