PTBS: Expositionstherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 04.02.2024, 13:15

Fragensteller98 hat geschrieben: So., 04.02.2024, 12:17
Psychotherapie reduziert den Menschen jedoch auf seine Probleme, auf die Symptome. So habe ich es jedenfalls erlebt. Ich wollte immer die menschliche Verbindung. Eine Therapeut-Patient-Beziehung ist nicht menschlich, sie ist mechanisch, künstlich. Das hilft mir nicht. Und ich finde sie auch entmenschlichend, nicht auf Augenhöhe.

Dann musst du bei einer zukünftigen Psychotherapie bei der Suche darauf achten, dass in der Therapie ressourcenorientiert gearbeitet wird.

Ob der Therapeut das macht kann man ja in der ersten probatorischen Sitzung, oder noch beim ersten Telefonat feststellen.

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 04.02.2024, 14:15

Fragensteller98 hat geschrieben: So., 04.02.2024, 12:53 Ja, aber die Suche hier in Deutschland hat dann ja wenig Sinn. Das ist ja meine Aussage.
Daher werde ich eine Reise machen in eine andere Kultur.
eine Reise in eine andere Kultur ist immer gut, finde ich. Das ermöglicht viele neue Erkenntnisse und mich hat es immer bereichert zu sehen wie andere leben.
Reisen kann gut sein zur Erholung, zur Bildung, für neue Eindrücke etc.
Aber: Man nimmt sich immer selber mit! Du wirst auch dort deine Probleme haben, die sind nicht weg nur weil du eine andere Kultur siehst - und auf einer Reise ist man immer erstmal nur Aussenstehender. Tourist.

Ich sehe das auch wirklich anders als du, ich erlebe nicht alle als kalt, nicht nur Leistung, nicht nur abgehobene Therapeuten. Ganz im Gegenteil. Aber natürlich muss man dafür suchen, bereit sein, offen sein. Mit deinem sehr frustriert und enttäuscht klingenden Rundumschlag wird dir auch eine Reise nicht die Entlastung bringen können die du dir erhoffst!

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag So., 04.02.2024, 14:24

"Beim Reisen lernt man vor allem sich selber kennen"
Ich weiß gar nicht wo der Spruch herkommt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahrheit drin steckt.

Ich finde es gut wenn du reisen und andere Kulturen kennen lernen möchtst. Aber wie Chrysokol schreibt, man nimmt sich selber immer mit. Und es braucht eine gewisse Offenheit Neuem gegenüber um das positive auch aufnehmen zu können. Das ist vor allem anfangs oft gar nicht so einfach.

Tauherz-_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 05.02.2024, 12:20

@Fragensteller98

Teilweise erkenne ich mich in deinen Aussagen wieder (z.B. das große Bedürfnis nach Sicherheit). Und auch ich war schon einige Male am Überlegen, ob ich nicht eine Reise in ein anderes Land mache (mich persönlich würden Island, Finnland (wo ich manchmal gern im Nachhinein meine Schulzeit verbracht hätte), Norwegen etc. am ehesten reizen.

Zu der Expositionstherapie kann ich dem bereits hier genannten nichts mehr hinzufügen, möchte dir aber dennoch folgendes dalassen: es tut mir leid, was dir passiert ist. Und ich würde dir den Mut wünschen, es vielleicht doch irgendwann noch einmal zu probieren. :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag