Kann Therapie nicht vergessen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:19

BluePoint hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:15
Das ist absolut nachvollziehbar und im Grunde hast du auch ein Recht darauf, dass deine Wahrnehmung bestätigt wird. Besonders im Therapie Setting.
Allerdings sieht die Realität leider anders aus und sehr sehr viele Menschen können, selbst wenn sie wollten, nicht die Wahrheit sehen.

[/quote]

Deine Nachricht verwirrt mich etwas. Versteh sie nicht s ganz - sorry, so viel zum Thema nicht die :!!:

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3905

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:23

also hat er dich betrogen?
Du hast geschrieben er wollte ehemalige Sexualkontakte rein freundschaftlich treffen.
Und darin sehe ich überhaupt kein Problem! Du wolltest das nicht, das ist dein gutes Recht, dann hat es in dem Punkt nicht gepasst.
Und ja, du warst eifersüchtig, das ist jetzt auch kein so beziehungsfördernder Zug.

Ich meine das ausdrücklich nicht als Vorwurf, aber mir fällt auf dass bei dir diese Männer "schuld" sind und Fehler machen. Ich will dir nicht die Wahrnehmung mit diesem Therapeuten absprechen. Und du musst in einer Beziehung auch keine Treffen mit anderen Frauen gut finden. Nur ist das nicht die Norm für alle und auch nicht so dass du dann "recht" hast und der andere Narzisst, falsch und sonst was ist.
Mit Streits darüber was "normal" ist läuft keine Beziehung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:27

BluePoint hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:15

Du möchtest deine Wahrnehmung bestätigt haben, weil du dir selbst nicht zutraust es richtig einzuschätzen. Daran würde ich mal in der Therapie arbeiten.
Ich würde schon sagen, dass ich es zumindest versuche sie richtig einzuschätzen. ich sage ja jetzt nicht, dass er auf jeden Fall auch in mich verknallt war. Ganz im Gegenteil. Er war einfach durchweg ambivalent in vielem, was mich nie sicher auf diesen Punkt gebracht hat, aber eben immer verwirrt zurückgelassen hat. Und jetzt versuche ich es ja mit der Wahrnehmung und bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es von ihm gewollt manipuliert war. Da passt gerade einfach jedes Einzelteil zusammen. Und es ist jetzt nicht so, dass diese Tatsache nicht schmerzen würde, ganz im Gegenteil. Schlimmer könnts fast nicht sein. Aber trotzdem versuchen einige zu sagen, dass es bestimmt alles ganz harmlos war. Aber ich bin ja nicht bekloppt, ich sehe doch wie er mit mir geredet hat, ich sehe doch seine Mails, die einfach schroff und abwertend sind. Und dann das allerherzlichste Verhalten. Nee, aber trotzdem bin ich die kranke Patientin, die einfach nicht die Wahrheit sehen will. Dabei versuche ich gerade meiner Wahrnehmung zu trauen

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:30

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:27 Ich würde schon sagen, dass ich es zumindest versuche sie richtig einzuschätzen.
Wozu? Das hat ja irgendwas mit "Sicherheit" zu tun. Du versuchst dich abzusichern oder suchst jemanden, der dich absichert. Wozu? Es ist ja kein Wunder, wenn du in so ein "Wahrnehmungskarussel" kommst. Wie wäre es denn den Dingen mal seinen Lauf zu lassen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:33

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:23 also hat er dich betrogen?
Du hast geschrieben er wollte ehemalige Sexualkontakte rein freundschaftlich treffen.
Und darin sehe ich überhaupt kein Problem! Du wolltest das nicht, das ist dein gutes Recht, dann hat es in dem Punkt nicht gepasst.
Ich war und bin eine sehr entspannte Beziehungspartnerin und gebe nicht immer nur den Männern die schuld. Ganz im Gegenteil. ich habe sehr oft die Schuld bei mir gesucht, jede Schuld auf mich genommen. Während Freunde drumherum standen und mich rausziehen wollte, hab ich alles bis aufs Letzte verteidigt. Ich glaube mein Ex-Freund ist einfach nochmal ein ganz anderes Kaliber, weil das ist ja wirklich nur ein kleiner feiner Ausschnitt mit den Frauen. Und ja, er hat mich unzählige Male betrogen. Freundschaft war der Vorwand. Ich habe am Ende genau meinen Eigenanteil an dieser Beziehung. Ich sagte ja, ich bin nicht die Hellste und das meine ich leider wirklich sehr ernst. Und hinterher, wenn ich verstehe, was passiert ist, kommt die Wut. So wie jetzt bei meinem Ex. Ich wusste bis dato nicht mal, was ein Narzisst ist. Ich hab sogar bis zum letzten Tag geglaubt, der könnte sich ändern. Und jetzt bei meinem Thera bin ich ähnlich. Ich toleriere eben auch alles ohne zu hinterfragen. Und auch jetzt Leuten die Glocken bei mir wieder viel zu spät. Weil ich vorher alles schön geredet habe, was er gemacht hat.

Benutzeravatar

Lady Nightmare
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 189

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:37

Nachdem ich hier schon eine ganze Zeit mitlese, denke ich auch, dass das aufgeknöpfte Hemd eine therapeutische Intervention war. Ich will es mal nicht Manipulation nennen, obwohl Therapie sicher auch immer ganz klar Manipulation ist. Und ja TherapeutInnen machen sowas. Hab ich jedenfalls schon erlebt ... Es war nur in deinem Fall keine Intervention, von der du profitieren konntest, im Gegenteil, diese Intervention hat dich nur an deiner Wahrnehmung zweifeln lassen und verwirrt.

Ich wünschte nur, sie würden auch alle realisieren, was sie so anrichten können. Du bist jetzt ganz schön auf einer Gefühlsachterbahn und drehst dich im Kreis um sein Verhalten herum. Es ist gut, dass du nun eine Therapeutin hast, mit der du sprechen kannst und wo Verwicklungen in dieser Intensität aufgrund des gleichen Geschlechts wohl nicht zu erwarten sind. Ein weiteres Gespräch mit ihm macht wohl keinen Sinn, zumal du schriebst, dass du nicht gut darüber mit ihm sprechen könntest. Das Einzige, was mir in so einem Fall später geholfen hat, ist die Erkenntnis, wie schön es ist, wenn das Herumkreisen aufhört und endlich gefühlsmäßig Ruhe im Karton ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:39

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:30
Wozu? Das hat ja irgendwas mit "Sicherheit" zu tun. Du versuchst dich abzusichern oder suchst jemanden, der dich absichert. Wozu? Es ist ja kein Wunder, wenn du in so ein "Wahrnehmungskarussel" kommst. Wie wäre es denn den Dingen mal seinen Lauf zu lassen?
Ich möchte für mich einfach nur Wissen, was das gewesen ist. Daher hinterfrage ich so vieles. Und es ist nicht so, dass mir das ständig passiert. Er ist jetzt vlt. der 3. mensch in meinem leben, wo ich die Situation und das was passiert ist auseinander nehme. Eben weil ich es komisch fand. Ich habe auch schon Männer kennengelernt, die kein Interesse hatte und wo ich nicht gesucht habe und es mir schön geredet habe. Ich denke nicht, dass ich mir alles perse schönrede.

Aber es kann auch sein, dass das noch durch meine Beziehung nachhängt. Da wusste ich ja irgendwann nicht mal mehr wo hinten und vorne ist und das meine ich leider auch wirklich genau so.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:41

Lady Nightmare hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:37 Nachdem ich hier schon eine ganze Zeit mitlese, denke ich auch, dass das aufgeknöpfte Hemd eine therapeutische Intervention war. Ich will es mal nicht Manipulation nennen
Danke für deine Nachricht. Klingt sehr plausibel und leider ja, ich glaub das was davon gerade bei mir hängen bleibt tut halt etwas weh. Ich frage mich nur, was ein Therapeut damit bezwecken wollte.... das kann doch ehrlich gesagt niemals gut ausgehen. Ich erinnere mich noch an seine Worte, dass ich endlich mal eine gute Beziehungserfahrung brauche, wo man mich nicht nur als Se*objekt sieht. Hat super funktioniert. Wieder mal bleibt nur Mist hängen.

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 924

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:45

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:19
Deine Nachricht verwirrt mich etwas. Versteh sie nicht s ganz - sorry, so viel zum Thema nicht die :!!:
Das war eine Antwort auf einen schon viel älteren Post von dir. Man muss ja echt ständig zitieren hier, da geht's zu wie in einem Taubenschlag.
Ich werd mich mal etwas zurück ziehen.

Aber soviel: WARUM beschäftigt er dich so sehr?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:45

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:39 Aber es kann auch sein, dass das noch durch meine Beziehung nachhängt. Da wusste ich ja irgendwann nicht mal mehr wo hinten und vorne ist und das meine ich leider auch wirklich genau so.
Ja, kann ich nachvollziehen, aber da verliebt man sich doch auch nicht gleich wieder? Ich hatte erstmal die Nase voll von Beziehung.

Wie gesagt, ich weiß nicht wozu du Therapie jetzt deiner Meinung nach benötigst. Ich fände es auch Zeitverschwendung in der nächsten Therapie vom Ex Therapeuten zu reden. Was ist denn nun DEIN Problem?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1650

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:49

Du schriebst, dass die Sitzungen bei ihm etwas Positives waren, in einer belastenden Phase Deines Lebens. Was war für Dich so das Schöne, was Du in eurer therapeutischen Arbeitsbeziehung geschätzt hast..?
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:50

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:45

Wie gesagt, ich weiß nicht wozu du Therapie jetzt deiner Meinung nach benötigst. Ich fände es auch Zeitverschwendung in der nächsten Therapie vom Ex Therapeuten zu reden. Was ist denn nun DEIN Problem?
Aber es hängt mir ja nach. Ich meine ich sitze hier und weine, weil man irgendwie so komisch vom Thera hinters Licht geführt wurde. Mit ihm kann ich da jetzt nicht mehr drüber sprechen. Leider. Wünsche die Erkenntnis wäre früher gekommen. Ist nur fraglich, ob er seine Interventionen offenlegen würde oder sich auch eher eine Ausrede sucht. Ich glaube es hilft mir da vllt noch 1-2x mit der neuen Thera drüber zu reden. Ansonsten habe ich meine Mutter als mein Thema. Das ich noch tiefenpsychologisch machen möchte bzgl. meiner Kindheit war mir aber schon unabhängig vom Thera klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:52

Fairness hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:49 Du schriebst, dass die Sitzungen bei ihm etwas Positives waren, in einer belastenden Phase Deines Lebens. Was war für Dich so das Schöne, was Du in eurer therapeutischen Arbeitsbeziehung geschätzt hast..?
Das war eigentlich nur, dass ich einen attraktiven Mann vor mir hatte, der mich kurzzeitig mal vom Liebeskummer ablenkt. Und dann war ich ruckzuck eh im Chaos. Eigentlich befand ich mich schon recht früh in so einem emotionalem Chaos. Habe während der Thera-Zeit nur schlecht gearbeitet, war viel krank (weil emotional durch). Ich hätte mir viel früher eingestehen müssen, dass die Therapie ganz und gar keinen Sinn mehr macht.

Also zusammengefasst: Mein Ex war schneller aus meinem Kopf als ich jemals für möglich gehalten hätte. Aber das lag eben durchaus an dem emotionalem Chaos mit meinem Thera. Ich bin eher von einem zum anderen Chaos gehüpft.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 20:06

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:50 Aber es hängt mir ja nach. Ich meine ich sitze hier und weine, weil man irgendwie so komisch vom Thera hinters Licht geführt wurde.
Das kommt irgendwie nicht bei mir an. Aber tut mir leid, dass du weinen mußt! :trost: Vielleicht hast du auch nur mit dem Therapeuten die Trauer um deine Beziehung überlagert.

Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr und es muß ja auch für dich hier immer schwieriger werden. Oder fühlst du dich da nicht in die Ecke gedrängt? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wie man sein Leben um einen Therapeuten herum aufbauen kann?

Die Frage ist immer noch was dich veranlaßt so viel in ihn und den Kollegen hineinzudeuten. Weißt du wie es kommt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 20:11

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 20:06

Die Frage ist immer noch was dich veranlaßt so viel in ihn und den Kollegen hineinzudeuten. Weißt du wie es kommt?
Bitte nimm mal den Kollegen raus. Ich habe meinen Kollegen nicht gedeutet. Ich habe ein Bauchgefühl gehabt, welches ein anderer Kollege ebenfalls hatte. Ich habe da nicht sein Tun und Handeln gedeutet. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass Verliebte nach Gegenanzeichen suchen. Warum muss das direkt krankhaft sein? Das ist so viele Jahre her. Es ging mir bei dem Beispiel nur darum, was man wahrnimmt. Dann müsste ich meinen anderen Kollegen jetzt auch fragen, warum er ihn denn so genau gedeutet hat. Wahrnehmen heißt ja nicht deuten. Wir haben beide einfach Dinge wahrgenommen. Ich kann meine Wahrnehmung doch nicht abstellen. Sorry, das sich da gerade so zickig werde, aber ich war in den Mann verknallt. Und ich hab gerade das Gefühl es ist falsch als verknallter Mensch herausfinden zu wollen, was mein Gegenüber denkt und das direkt krankhaft ist. Ich meine das sind super viele Hormone die da irgendwo mit reinspielen und ich möchte nicht ausschließen, dass die Hormone nicht auch bei meinem Thera hochkamen und dafür gesorgt haben, dass ich Antworten für das Verhalten möchte. Ich meine ich bin verliebt oder hab wie bei meinem Thera eine kleine Schwärmerei. Er sitzt da mit geöffnetem Hemd vor mir, neben uns eine Liege und er sagt, ich soll doch ruhig näher zu ihm rutschen. Das macht doch mit jedem Verliebten was. Dafür muss man nicht krank sein um danach ein Hormonchaos zu durchleben. Und jetzt macht mich all das im Nachgang einfach wütend und ich will wissen, warum er das so herausgefordert hat. Es ist ja nicht so, dass ich Verliebtheit ausknipsen kann...schön wärs...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag