Einzeltherapie und Gruppentherapie - Anrede

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2885

Beitrag Di., 15.11.2022, 16:19

alatan hat geschrieben: Fr., 11.11.2022, 10:08 So ein Blödsinn hört man selten. Das zeugt von einer hohen Unprofessionalität dieses "Therapeuten". Mit einer solch schwerwiegenden Störung gehörst du in die Behandlung einer kompetenten Person.
sehe ich insoweit anders, als das ich z.B. öfter an systemischen Aufstelllungen teilnehme und da wird das "Arbeits-Du" benutzt, weil man in Aufstellungen oft auch mit Kindern zu tun hat und das dann "blöd" wäre zu siezen...
nun weiss ich nicht, worum es inhaltlich in dieser Gruppe geht, aber so ganz abtun würde ich es nicht....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Di., 15.11.2022, 17:15

Danke @candykills.
Ich bin gerade sehr frustiert.
Es hat mich soooo viel Überwindung gekostet (ich weiß, das kann keiner nachvollziehen), habe endlos überlegt anzurufen, was ich sagen soll etc...und nun das.
Ich habe eine Email an die caritas geschrieben.
Ansonsten werde ich mal bei der Krankenkasse anrufen.
Wildwasser hab ich gegoogelt, scheint mit der Caritas zu kooperieren bei uns, wenn mich nicht alles täuscht.

Benutzeravatar

Zephyr
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 16.11.2022, 16:59

kleine-Katze hat geschrieben: Di., 15.11.2022, 17:15 (ich weiß, das kann keiner nachvollziehen),
Ich glaube, gerade hier können das sehr viele nachempfinden.

Ich selbst habe zum Beispiel große Ängste, sobald es darum geht, dass man mich "erkennen" könnte - von außen auch kaum nachvollziehbar.
Aber das macht es mir an manchen Stellen sehr sehr schwer.
Leider hilft nur, dran zu bleiben. Die Situation ist alles andere als optimal, es gibt eine viel zu geringe Versorgung im psychischen Bereich. Gleichzeitig leben wir alle in einer der besten Zeit und in einen der besten Länder um Hilfe zu bekommen.
Probiere es weiter! Gib jetzt deshalb nicht auf. Es gibt Stellen die helfen können.

Ich habe gerade 1,5 Jahre nach einer Selbsthilfegruppe gesucht - nächste Woche findet jetzt das erste Treffen statt.
Das ist einerseits sehr ernüchternd andererseits zeigt es auch: wenn du am Ball bleiben stehen deine Chancen nicht schlecht.

Das tut mir wirklich leid, dass du es geschafft hast dich zu trauen und es ist fast nichts dabei raus gekommen.
(Ich schreibe fast nichts, weil du jetzt immerhin weißt, dass du dir von da nur sehr eingeschränkt Hilfe erhoffen kannst. Auch das ist ja wichtig zu wissen.)
Dabei hättest du wahrscheinlich gerade jetzt ein Erfolgserlebnis gebraucht.
Schaffst du es, dich selbst dafür zu loben, dir vielleicht auch was zu gönnen oder so?


Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 504

Beitrag Mi., 16.11.2022, 17:12

Also ich sehe es jetzt nicht so, dass fast nichts dabei raus gekommen ist. Du hast schon einen Schritt getan und auch was dabei erreicht. Immerhin werden sie Dich für ein Orientierungsgespräch zurück rufen. Es war ja keine totale Absage.

Schau doch erstmal, was bei dem Gespräch raus kommt. Vielleicht ist es ja gar nicht so arg, wie sie das am Telefon angedeutet haben. Es könnte sein, dass es eine Wartezeit gibt. Aber auch die geht ja irgendwann vorbei. Und bei einem Orientierungsgespräch loten die ja aus, wie es Dir aktuell geht, was Du schon für Hilfe hast und vielleicht können sie Dir auch Tipps für konkretere Hilfen in Deiner direkten Umgebung während der Wartezeit geben.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Mi., 16.11.2022, 17:31

Zephyr hat geschrieben: Mi., 16.11.2022, 16:59
Probiere es weiter! Gib jetzt deshalb nicht auf. Es gibt Stellen die helfen können.

Ich habe gerade 1,5 Jahre nach einer Selbsthilfegruppe gesucht - nächste Woche findet jetzt das erste Treffen statt.
Das ist einerseits sehr ernüchternd andererseits zeigt es auch: wenn du am Ball bleiben stehen deine Chancen nicht schlecht.

Das tut mir wirklich leid, dass du es geschafft hast dich zu trauen und es ist fast nichts dabei raus gekommen.

Dabei hättest du wahrscheinlich gerade jetzt ein Erfolgserlebnis gebraucht.
Schaffst du es, dich selbst dafür zu loben, dir vielleicht auch was zu gönnen oder so?
Wow, ich bin ganz berührt von deinen lieben Zeilen.
Danke.
Das tut gut.
Ich habe mir tatsächlich ganz bewusst versucht zu sagen: das hast du gut hinbekommen mit dem Anruf.
Auch, wenn ich es nicht immer glauben kann.
Ja, ein anfang ist gemacht.
Ich warte jetzt auf den Rückruf, wenn der irgendwann kommt.
Zudem habe ich heute eine Antwort von der Caritas bekommen:
sie konntem ir nur 3 Therapeuten nennen: die eine, bei der ich seit über 2,5 Jahren auf Warteliste stehe und einer, der jetzt selber schwer erkrankt ist und die dritte nimmt kaum noch KK-Zahler. Zudem konnte sie mir eine lange Liste von "normalen" Theras senden, die Liste ist aber nicht mehr aktuell. Aber ich schaff es gerade nicht, die Liste in Angriff zu nehmen.
Das Einzige, was mir noch bleibt, was ich aber nicht so gerne möchte:
Es gibt ein Zentrum für psychologische Psychotherapie. Dort hätte ich im Juni 2022 nach einer Wartezeit von 1 Jahr anfangen können. Aber: man wird dort gefilmt bzw werden Tonaufnahmen gemacht, weil es für die Studierenden ist und dort arbeitet die Frau von meinem Thera...ich hätte bei einer Frau Termine gehabt und da ich nur 3 Tage vor dem Beginn der Therapie bescheid bekommen habe, war ich panisch und hab mich von der Liste nehmen lassen. Ich weiß...ich hätte es wenigstens probieren können...bin am Überlegen, mich wieder auf die Liste setzen zu lassen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Mi., 16.11.2022, 17:33

Bluemoon123 hat geschrieben: Mi., 16.11.2022, 17:12 Es war ja keine totale Absage.

Schau doch erstmal, was bei dem Gespräch raus kommt. Vielleicht ist es ja gar nicht so arg, wie sie das am Telefon angedeutet haben.
Genau, das sage ich mir auch gerade...mal sehen, was dort in dem Gespräch so heraus kommt.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3651

Beitrag Mi., 16.11.2022, 18:12

Der Therapeut, bei dem du seit 2,5 Jahren auf der Warteliste stehst:
Hast du dort regelmäßig angerufen und nachgefragt?
Wenn man das nämlich nicht macht, bedeutet dies für die meisten Therapeuten, dass kein weiteres Interesse an einer Therapie besteht. (Du zB schon woanders gut untergebracht bist)

Wenn du da selten oder nie nachgefragt hast, wirst du dort eher nicht mehr auf der Warteliste stehen.
Aber dann könntest du dich erneut auf die Warteliste setzen lassen.
Und fragen, ob zeitnah eine probatorische Sprechstunde möglich wäre, damit ihr euch kennenlernen könnt. (Oder hattest du bereits ein persönliches Gespräch bei ihm?)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Mi., 16.11.2022, 19:29

Sydney-b hat geschrieben: Mi., 16.11.2022, 18:12
Hast du dort regelmäßig angerufen und nachgefragt?
Ich habe per Mail in regelmäßigen Abständen nachgefragt bzw mein Interesse bekundet
Sydney-b hat geschrieben: Mi., 16.11.2022, 18:12 Wenn du da selten oder nie nachgefragt hast, wirst du dort eher nicht mehr auf der Warteliste stehen.
(Oder hattest du bereits ein persönliches Gespräch bei ihm?)
Ja, ich hatte von anderen gehört, dass man mit einem Anruf weiter kommt...ich hatte ein erstes Gespräch dort...das war Anfang 2020...die kann sich bestimmt nicht mehr an mich erinnern...aber ich nehme mir vor, da mal anzurufen...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mi., 16.11.2022, 21:22

kleine-Katze hat geschrieben: Mi., 16.11.2022, 17:31 Es gibt ein Zentrum für psychologische Psychotherapie. Dort hätte ich im Juni 2022 nach einer Wartezeit von 1 Jahr anfangen können.
Bist du sicher? Ich war auch mal in so einem Institut, aber die haben mich abgelehnt nach einem Vorgespräch.

Ich würde den Fokus auch nicht so auf Trauma legen. Und noch bist du ja "versorgt", auch wenn es suboptimal läuft. Du mußt jetzt nicht alles sofort machen.

Klappere doch in Ruhe die Liste ab und dann gehst du durch das Internet und guckst was in deiner Nähe ist und rufst dort an. Vielleicht triffst du ja auch auf einen Therapeuten der sich gerade niedergelassen hat und noch Kapazitäten frei hat. Oder hast du es mal mit diesen "Dringlichkeitsschein" probiert? Ich habe über diese Nummer dann zumindest einen Termin zu einer Sprechstunde bekommen und ich konnte dort auch eine Therapie beginnen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Do., 17.11.2022, 10:42

candle. hat geschrieben: Mi., 16.11.2022, 21:22
Bist du sicher? Ich war auch mal in so einem Institut, aber die haben mich abgelehnt nach einem Vorgespräch.

Oder hast du es mal mit diesen "Dringlichkeitsschein" probiert? Ich habe über diese Nummer dann zumindest einen Termin zu einer Sprechstunde bekommen und ich konnte dort auch eine Therapie beginnen.

candle
Ja, ich bin mir sicher. Es ist definitiv ein Zentrum für psychologische Psychotherapie. Hatte dort ja auch mein Vorgespräch. Habe aber inzwischen eine Antwort von der Frau, wo ich hätte die Therapie beginnen können. Habe dort vorgestern angefragt, wie das wäre, wenn ich wieder auf die Warteliste möchte. Sie ist aktuell im Urlaub und erkundigt sich Montag deswegen.

Ja, ich mach der Reihe nach.
Den Dringlichkeitsschein kenne ich nicht.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Do., 17.11.2022, 10:49

Vom Hausarzt eine Überweisung holen mit einem "Code". Dann rufst du diese Nummer an für Deutschland wo du auch einen Notarzt bestellen kannst (meine ich) und die schauen dann, dass du an einen Therapeuten vermittelt wirst. Und das ging bei mir innerhalb weniger Tage.
Es sind doch nun extra diese Sprechstunden bei Psychotherapeuten eingeführt worden um eine "schnellere" Versorgung zu gewährleisten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3905

Beitrag Do., 17.11.2022, 15:11

Die Sprechstunde sorgt leider nicht für eine schnellere Versorgung.
Wie auch, wenn es weiter viel zu wenig Plätze gibt? Therapeuten können ja nicht, wie vielleicht ein Hausarzt, etwas schneller behandeln und an einem Tag ein paar mehr Patienten dran nehmen.
Die Sprechstunde führt leider nicht zu einem Therapieplatz, wenn ein Therapeut nichts frei hat, dann hat er das auch nicht nach dem Besuch der Sprechstunde, die er nun verpflichtend anbieten muss

Aber: man kommt damit eventuell auf Wartelisten, ich würde also auf jeden Fall einige Sprechstunden besuchen.
Und vor allem welche in größeren Praxen, auch bei Supervisoren oder Praxen in denen Therapeuten ausgebildet werden, da gibt es öfter mal schnell einen Platz
Und: auch wenn Therapeuten keinen Platz frei haben, so haben sie doch u.U. Tipps wo man sich hinwenden kann, was man noch machen kann

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Do., 17.11.2022, 21:47

Ich hatte heute Termin.
Angeblich habe ich diese Abhängigkeit, um den Therapiefortschritt zu boykottieren. Laut seiner Aussage.

Ich weiß es nicht.

Dann teilte er mir mit, wird er mir nicht mehr zum Geb gratulieren (liegt in seiner Pause über Weihnachten). Das hatte er bisher zweimal gemacht. Jetzt nicht mehr. Ich weiß, es gibt keinen Thera der seiner Patientin gratuliert, aber meiner hat es getan. Ich will darauf nicht verzichten. Ich fühl mich so schrecklich. Er lässt mich im Stich. Kann das jemand nachvollziehen? Kann jemand meine Gefühle verstehen? Ich fühl mich elendig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Do., 17.11.2022, 22:03

Ich heul mir dewegen die Augen aus dem Kopf gerade...weil ich ihn verliere...ich bin unwichtig für ihn...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Do., 17.11.2022, 22:06

Was kann ich nur gegen diesen schmerz tun???

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag