Beitrag
Di., 22.03.2022, 09:15
stern,
auch wenn ich es – wie ich finde – bereits deutlich geschrieben habe, dass vieles nun neu bewertet wird, finde ich richtig, sehr notwendig.
Wie gut all das, was daraus folgt, dann wirklich wirkt, überhaupt wirken kann? Mal sehen.
Hängt daran, was nun wie neu gemacht wird.
Hängt aber mindestens genauso daran, wie machthungrig, kriegswillig, welche Staaten, Herrscher auf der Erde sind, sein werden. Vielleicht grad D? Wir sollten es mit unseren „Selbstvorwürfen“ nicht übertreiben. Egal ob es um Mittäterschaft, Anstiftung oder Beihilfe zum Krieg geht. Soweit solche Vorwürfe gemacht werden, direkt oder auch indirekt, halte ich sie für unbegründet.
In diesem Fall sind Putin und seine Mittäter sind für den Ukraine Überfall verantwortlich.
Ziemlich allein. Egal um welchen Aspekt, der das begünstigt haben könnte, es geht, ich für meinen Teil finde nichts, das ich anderen Staaten vorwerfen könnte. Jedenfalls nicht arg. Nach allem, was mir bekannt ist, noch nicht mal China.
Es bleibt natürlich das Rätseln darüber, was dazu führte, dass der Krieg begonnen wurde. Motive, Rahmenbedingungen, Hintergründe.
Nicht grad der erste Aspekt, aber der, der auch hier grad viel Raum einnimmt, die fehlende, die zu schwache, inkonsequente militärische Abschreckung seitens des „Westens“. Kann sein, dass ein höheres Maß an Abschreckung Putin abgehalten hätte, aber sonderlich sicher bin ich mir da nicht.
Weniger Gas, Öl, Kohle von Rußland beziehen? Das wäre sicher schon eine ganze Zeit möglich gewesen, für D und andere Länder. Ganz einfach, vor allem auch in Sachen Machbarkeit+Akzeptanz wäre das wohl nicht gewesen. Fossile Energien von anderen Ländern?
Wahrscheinlich wären die Preise zum Teil ziemlich gestiegen und zum Teil hätte man wohl auch dann moralisch arg zweifelhafte Geschäfte gemacht, z.B. über mehr Öl von Saudi Arabien.
Grüne Energien + Energiesparmaßnahmen hätte man schneller vorantreiben können. Aber kaum so schnell, um heute gar kein „Abhängigkeitsproblem“ zu haben. Mehr eigene Kohle nutzen? Wäre möglich, auch möglich gewesen, da aber halt sehr große Klimavorbehalte.
Atomkraft klammere mal schon deshalb aus, weil Uran auch wieder zu großen Teilen aus Rußland kommt, ich grad keine Lust habe, nachzusehen, wer da sonst liefern könnte.
All das würde heute in Sachen „Abhängigkeit“ von Rußland helfen, mehr nicht. Der Weltenergiebedarf ist groß genug, dass Rußland Gas/Kohle/Öl auch an andere hätte verkaufen können, damit hätte Geld verdienen können.
Putin selbst, seine Psyche? Zum einen halte ich ihn für halbwegs normal verrückt, eher nicht für psychisch krank. Und in dem Bereich gab, gibt es wohl auch kaum Möglichkeiten, von außen einzugreifen.
Es gibt aber noch etwas, das für mich dazu gehört. Etwas, das bereits eine ganze Weile Probleme bereitet, weltweit. Nationalismus in zwar verschiedenen Ausprägungen aber sich weltweit durchaus ähnelnd. Nicht immer, aber oft gepaart mit „strengen“ (orthodoxen) Glaubensvorstellungen. Im Westen werden vor allem die islamischen Gruppen, Gruppenbildungen als extremistisch angesehen, bezeichnet. Im Westen? Schlagwort meist „Populismus“. Vieles, was dort gedacht wird? Einerseits eine Überhöhung der Bedeutung von „Volk“, „Volkszugehörigkeit“, andererseits aber oft auch mit Bezügen zu christlich streng-religiösen Überzeugungen.
All diesen Ideologien gemein ist die Ablehnung all dessen, was liberale westliche Demokratien eigentlich ausmacht, ausmachen sollte. Eine Ablehnung, die nach und nach so arg wird, dass sie in Haß, Feindschaft umschlägt.
Auf die ein oder andere Art befallen davon grad auch all die Länder, die mal zum „Ostblock“ gehörten. Auch das, überhaupt keine Relativierung von Putins Verbrechen, aber grad auch im Osten wächst seit weit mehr als 10 Jahren der Nationalismus. Ganz bestimmt gehört Herr Putin und Russland, Rußlands Kirche dazu. Zunehmend aber auch in den westlichen Nachbarstaaten Rußlands. Dort noch dazu leider so, dass ich manches durchaus als „russenfeindlich“ sehe. Was dann umgekehrt wieder den russischen Nationalismus, der dagegen hält, befeuert.
War grad in Europa ja schon ewig ein Grund, mit ein Grund für viele Kriege.
Ich weiß nicht, was dem wirksam entgegengesetzt werden kann, aber das mitgedacht? So sehr, wie es zunächst scheint, fällt dieser Krieg vielleicht gar nicht aus dem Rahmen. Er gehört vielleicht zu dem, was auch in den USA intern zu sehen war/ist. Was im Grunde weltweit zu sehen ist.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell