inneres Kind schon abhängig von Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 313

Beitrag So., 12.12.2021, 17:50

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 12:33 ich habe Züge von BPS und narzisstische Überkompentsation stand im Gutachten drin. Und Histrionische Züge...
Uiuiui, das ist echt eine explosive Mischung...

Ich finde den Vorschlag von Münchnerkindl gut. Manchmal ist es am besten etwas Abstand zu nehmen und sich erst einmal neu zu sortieren....

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 18:04

Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen, dass ich keine Therapiepause machen. Aber das es emotionale Erpressung ist und ihr das sagen?!? Ich weiß, ich werde mich schämen - aber...ich bin kein richtiger Narzisst!

Ich hoffe, die Therapeutin kann damit umgehen.
Zuletzt geändert von Lena2509 am So., 12.12.2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 723

Beitrag So., 12.12.2021, 18:10

Ich denke ja eher, dass genau die jetzige Situation ganz viel Potential hat um weiterzukommen, wenn.... ja wenn Du jetzt nicht aus dem Kontakt gehen und damit mal nicht vermeiden würdest. Nur so können doch neue Erfahrungen gemacht werden. Wenn jetzt ein Monat ins Land zieht und ihr Euch dann wieder seht, dann fangt ihr doch quasi bei 0 an und dann geht es so lange bis der nächste Knall kommt. Dann ziehst Du Dich wieder zurück und dann fangt ihr nen Monat später wieder bei 0 an und so weiter und so weiter. Wie soll sich denn da jemals etwas ändern können?
Ich fände es wichtig, wenn sich die Therapeutin nicht auf diese Spielchen einlässt und vielleicht sogar darauf bestehen würde, dass Du zur nächsten Stunde kommst. Jetzt habt ihr gemeinsam die Möglichkeit an Deinen Themen zu arbeiten. Wenn sie in einem Monat wieder schön tief in dir vergraben sind, dann geht das nicht mehr.
Ich wünsche Dir den Mut, Dich Deinen Themen zu stellen und nicht weglaufen zu müssen.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 12.12.2021, 18:10

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 21:20
Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 21:04 Nur wird man niemals stabiler wenn man die Gefühle weg lässt
Naja, piano, das sind aber Binsenweisheiten, wenn man das einfach so könnte dann braucht man keine Therapie mehr
Dazu hat sie ja eine Therapie, aber wenn man es halt komplett ablehnt kann es sich auch nicht ändern.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 18:17

LovisTochter hat geschrieben: So., 12.12.2021, 18:10 Ich denke ja eher, dass genau die jetzige Situation ganz viel Potential hat um weiterzukommen, wenn.... ja wenn Du jetzt nicht aus dem Kontakt gehen und damit mal nicht vermeiden würdest. Nur so können doch neue Erfahrungen gemacht werden. Wenn jetzt ein Monat ins Land zieht und ihr Euch dann wieder seht, dann fangt ihr doch quasi bei 0 an und dann geht es so lange bis der nächste Knall kommt. Dann ziehst Du Dich wieder zurück und dann fangt ihr nen Monat später wieder bei 0 an und so weiter und so weiter. Wie soll sich denn da jemals etwas ändern können?
Ich fände es wichtig, wenn sich die Therapeutin nicht auf diese Spielchen einlässt und vielleicht sogar darauf bestehen würde, dass Du zur nächsten Stunde kommst. Jetzt habt ihr gemeinsam die Möglichkeit an Deinen Themen zu arbeiten. Wenn sie in einem Monat wieder schön tief in dir vergraben sind, dann geht das nicht mehr.
Ich wünsche Dir den Mut, Dich Deinen Themen zu stellen und nicht weglaufen zu müssen.
Ganz ehrlich, wenn sie darauf bestehen würde - dann ist es wieder mir hinter her betteln... Und so wie ein schoss Hund..Aber wenn ich ihr jetzt eine E-Mail schreibe und sage dass es emotionale Erpressung doch ist von mir, dann & vielleicht angst wenn es richtig ans eingemachte geht... Dass ich ihr morgen komplett das Ruder überlasse und Sie das Thema bestimmt, dann weiß ich nicht--Morgen wollten wir eigentlich weil das Vertrauen da ist (ich habs wieder sabotiert) ins tiefere Traurigkeit gehen und vielleicht habe ich auch deswegen so gehandelt. Ich bin lost. Keine Ahnung.

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag So., 12.12.2021, 18:20

Lena, ich finde deine Entscheidung, weiter zu machen gut. Dieses hin und her kann ich gut verstehen. Mir erging es teilweise ähnlich, da die Nähe er Thera weh tat und tut. Ich kam lange schwer damit klar. Gib dir bitte Zeit. Ich brauchte wie gesagt vier Jahre um besser vertrauen zu können, obwohl Chemie stimmte. Alles Gute Lena

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag So., 12.12.2021, 18:22

Und weil diese Nähe nicht nur weh tut sondern auch Angst macht- nicht wahr?

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 723

Beitrag So., 12.12.2021, 18:28

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 18:17 Ganz ehrlich, wenn sie darauf bestehen würde - dann ist es wieder mir hinter her betteln... Und so wie ein schoss Hund..
Ich würde das nicht als betteln empfinden oder titulieren sondern viel mehr als Klarheit und auch ein stückweit grenzziehend. Denn wenn sie seine "Spielchen" einfach so mitspielt, dann hast Du doch gar keinen Grund aus Deiner Vermeidungshaltung heraus zu kommen. So würde Dein Agieren nur unterstützt und bestärkt werden.

Aber ich finde deine Entscheidung morgen doch hinzugehen wirklich super und auch sehr mutig! Ich wünsche Dir viel Erfolg morgen in deiner Stunde.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 18:32

Nein, morgen werde ich nicht hingehen, weil ich halt viele Klausuren schreibe! Und am Dienstag erst wieder könnte. Also ich habe mich abgemeldet, weil ich Angst hatte vor den richtigen Emotionen! Aber mir ist es egal, wenn Sie will gehe ich morgen hin & wenn es für Sie in Ordnung ist - dann würde ich gerne erst nächste Woche kommen, weil ich halt Klausuren schreibe und nach der Therapie echt immer Matsche bin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 18:36

Ganz ehrlich, was ich hier mache ist total Spielchen spielen...und emotionale Erpressung, wie in meiner EX-Beziehung. Ich denke dahinter steckt die Angst vor den Nähe und vor dem ,,ans eingemachte'' gehen in der Nächsten Stunde und um davon zu kommen, wieder ein anderes Thema ,,präsent'' machen.
Das habe ich dann wieder so kompensiert. Ich weiß es selbst nicht, was dahinter steckt.
Ich hoffe, Sie wissen was Sie tun & haben mit sowas wirklich genug Erfahrung gemacht!
Vielleicht sollte man erstmal über Manipulationen & emotionaler Erpressung sprechen....
So, habe ich das auch immer in meiner EX-Beziehung gemacht. Ich schüttele nur zu mir selbst mit dem Kopf. Und hoffe, dass ich für Sie keine Grenzen ziehen muss , sondern dass Sie das machen.
Ganz ehrlich, würde Sie mich anrufen und/oder antworten darauf bestehen, dass ich zur nächsten Stunde kommen, dann wäre das ja wieder nachlaufen - also würde ich das auch nicht machen.

Also morgen kann ich wirklich nicht kommen, weil ich keine Zeit habe - aber am 20.12. werde ich mich stellen. Ja, ich habe minimal Halsschmerzen, aber ich gehe ja auch morgen zur Schule - aber lügen will ich nicht. Ich würde Ihnen auch die 50 Euro bezahlen, also das Ausfallhonorar. Aber morgen kann ich echt nicht. Ich werde am 20.12 wieder in Ihrer Praxis kommen.

Viele Grüße...

das habe ich ihr jetzt geantwortet.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 12.12.2021, 18:39

Ja es ist ein Spiel, es ist Erpressung, es ist Aufmerksamkeitsdefizit hoch 100, und es ist melodramatik pur,
selbst meine 3 jährige Nichte ist nicht so dramatisch wie Du
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 18:45

Ja, genau aus diesem Grund habe ich ihr das ja auch geschrieben und geantwortet. Dass sie sich darauf nicht einlässt und weiß wie/wann sie ihre grenzen ziehen muss!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4535

Beitrag So., 12.12.2021, 18:45

Pianolullaby hat geschrieben: So., 12.12.2021, 18:39 Ja es ist ein Spiel, es ist Erpressung, es ist Aufmerksamkeitsdefizit hoch 100, und es ist melodramatik pur,
selbst meine 3 jährige Nichte ist nicht so dramatisch wie Du
Das hat die bereits TE selbst erkannt. Vollkommen unnötig das jetzt noch mal auf die Art zu kommunizieren.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 18:54

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 18:32 Nein, morgen werde ich nicht hingehen, weil ich halt viele Klausuren schreibe! Und am Dienstag erst wieder könnte.

Ganz ehrlich, so wie ich das lese macht es mich schon etwas wütend wie du versuchst über die Zeit der Therapeutin zu verfügen wie es dir gerade gefällt. Das ist ihr Job. Die Stunden muss sie planen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 19:00

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Therapeutin mit sowas irgendwann gerechnet hat - weil ich ihr ganz genau erklärt habe wie ich in meiner Beziehung war. Weil mein Ex damals alles hat/hatte was ich mir gewünscht habe..Eine Familie die zu ihm steht, Geschwister die zu ihm halten, wahre Freunde und einen guten Job, Karriere.. Und ich habe jeden Tag ,,die Narben'' vor der Nase zusehen bekommen und konnte damit überhaupt nicht umgehen, er hat mir keine Grenzen gesetzt und alles mitgemacht. Deswegen möchte ich erst alles aufarbeiten.../ verarbeiten.. Aber dann immer wenn man sich schon Hilfe sucht - noch einen Drauf bekommen ist auch nicht so effektiv wie ich finde.. Danke Kaja, für deine Worte mit der emotionalen Erpressung - ich selbst wäre nicht drauf gekommen!!! Aber es ist so Ich lebe noch Zuhause, weil ich noch zur Schule gehe und die Wunden halt jeden Tag noch zu spüren bekomme, aber es muss dran gearbeitet werden sonst wird das nie was... Ich denke, ich wollte wieder auch auf Abstand gehen, weil ich weiß puhh, nächste Stunde wären wir auf einen WUNDENPUNKT gestoßen, wo direkt die Tränen kommen & wir haben nur über E-Mail kommuniziert gehabt .. ja, ich sag ihr halt wie sie am besten bei mir reagieren kann usw..
Nein, die Klausuren gehen vor - es ist nur dieses eine mal! Sonst gehe ich immer hin. Wenn Sie morgen sagt, ich soll trotzdem kommen - werde ich das machen. :!!:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag