Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.08.2021, 11:34

Was ich dazu gelesen hatte, verschiebt sich die Immunreaktion dann etwas in Richtung der spezifischen Immunantwort, was eine Impfung ja auch im Grunde auch will, dass ein Eindringling gezielter bekämpft wird.

Dieses Preprint ist auch noch vorläufig. Aber dass es das auch bei einer Infektion gibt, erscheint mindestens plausibel. Denn ein Virus stimuliert das Immunsystem ebenfalls. Und solange der Körper den Eindringling nicht kennt, kann es ja nur mit den allgemeinen Mechanismen reagieren... bis irgendwann auch eine spezifische Abwehr aufgebaut ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 15.08.2021, 14:57

diesoderdas hat geschrieben: So., 15.08.2021, 10:36 Ich würde mir von einer Impfung durchaus wünschen, dass sie NICHT (auch nicht leicht) in die Funktion meines angeborenen Immunsystems eingreift
Jede Infektion hinterlässt "Spuren" im Körper, genau wie jede Impfung. Wie wir in zwischen wissen ist das alles nicht so statisch und fest. Selbst bei eineigen Zwillingen sind nach einem Jahr schon erhebliche unterschiedliche Veränderungen in speziellen Genen gefunden worden und das nicht bei welchen, die unterschiedlich aufwuchsen. Genauso wie unser Genom arbeitet das Imunsystem, genau das ist doch auch wichtig, es arbeitet, das nennen wir auch Evolution. Sie findet auch im Körper statt. Mein Immunsystem war früher super, ich hatte selten Infektionen aber das hat sich geändert und ich brauche viel länger um eine Infektion zu bewältigen, deshalb ist mir die Impfung auch so wichtig.

Wenn Ihr Angst vor dem RNA schnipsel habt, dann kann ich Euch beruhigen, RNA ist super instabil sie zerfällt nach kurzer Zeit und wird eben nicht irgenwo eingebaut, im gegensatz zu dem Virenvektor bei Astra, da ist die Gefahr etwas größer, aber trotzdem zu vernachlässigen.

Ich habe manchmal das Gefühl, diese Diskussion stamm aus dem 18 Jh. Da kommen die selben Argumente aus genau dieser Zeit wieder.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.08.2021, 16:26

Auch die USA schauen nach Israel und denken verschärft über Booster nach:

https://www.msn.com/en-us/news/us/u-s-p ... li=BBnbcA1

Wer und mit was:
The first boosters are likely to go to nursing home residents and health care workers, followed by other older people who were near the front of the line when vaccinations began late last year. Officials envision giving people the same vaccine they originally received.
Man tut sich aber auch in den USA mit der Abwägung noch schwer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.08.2021, 09:30

Auffrischungsimpfungen in Bayern starten ab sofort:
Dies gilt vor allem für Hochbetagte über 80 Jahre, Bewohner von Pflegeheimen, Menschen mit Immunschwächeerkrankungen oder Immunsuppression und Pflegebedürftige, die zu Hause leben.

Voraussetzung für die Auffrischung ist, dass die Zweitimpfung sechs Monate zurückliegt.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5383303

Plus Personen, die vollständig mit einem Vektorimpfstoff geimpft sind. Möglichkeit, kein Muss. Soll kein Aufruf sein, aber den besonderen Risikopersonen die Möglichkeit verschaffen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.08.2021, 11:12

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.08.2021, 11:24

Dazu das RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissio ... 08-16.html

Wichtig auch diese Aussage
Diese Empfehlung zielt in erster Linie auf den direkten Schutz der geimpften Kinder und Jugendlichen vor COVID-19 und den damit assoziierten psychosozialen Folgeerscheinungen ab. Unverändert soll die Impfung nach ärztlicher Aufklärung zum Nutzen und Risiko erfolgen. Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird.
Es geht als vorrangig um den Eigenschutz (Covid und psychosoziale Folgen) und nicht um Solidarität oder Schutz vor Übertragung.

Dann kann sich die Stiko dann hoffentlich allmählich den Auffrischungen widmen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 16.08.2021, 13:52

stern hat geschrieben: Mo., 16.08.2021, 11:12 Stiko-Empfehlung für Kinder ab 12 Jahre:
Ja, so ne Schei.ße. Nach 2 Monaten sind plötzlich Daten ausreichend... :roll:
In derzeit das Affentheater der Politik macht es für mich nicht mehr vertrauenswürdig.
Unsicher bleibt, wie oft Longcovid bei Kindern und Jugendlichen auftritt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.08.2021, 14:22

Mich hat die Formulierung gewundert:
COVID-19 und den damit assoziierten psychosozialen Folgeerscheinungen
Mit der Häufigkeit von Long Covid hatte die Stiko schon die ganze Zeit Schwierigkeiten. Was die Herzmuskelentzündungen angeht, war wohl der recht große Datensatz aus den USA etwas erhellend. Aber Psychosoziale Folgen, hmm? Klar gibt es auch, aber mir scheint so (Vermutung), dass die Empfehlung so besser begründbar war. Aber rechnet man das bei z.B. Masern auch ein? ich meine, mit Masern wird man auch nicht in die Kita gehen können.

Das war noch vor der Empfehlung (eine Umfrage unter Eltern):
Demnach möchten 17 Prozent ihr Kind auch ohne Stiko-Empfehlung impfen lassen, 28 Prozent dagegen auf keinen Fall. 43 Prozent würden ihr Kind impfen lassen, wenn die Ständige Impfkommission (Stiko) die Impfung empfiehlt. 12 Prozent hatten nach eigenen Angaben noch nicht darüber nachgedacht.

Falls die Stiko eine Impfung empfehlen sollte, befürworten 34 Prozent der Eltern sogar eine Impfpflicht. 16 Prozent sind für eine Impfpflicht von Kindern auch ohne Stiko-Empfehlung.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-831175

Das Drittel Impflichtbefürworter gehört vllt. zu denen, die ihr Kind impfen lässt und die wünschen, dass die 28% die auf die Impfung verzichten, ebenfalls geimpft werden.^^

Ob es alle Ärzte auch umsetzen, weiß man nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 16.08.2021, 16:01

Na die elterlichen und/oder nichtelterlichen Impfgegner kacken zum Beispiel Twitter gerade zu mit "bald kommt das auf die Kinder zu, was jetzt mit den Erwachsenen geschehen ist." Also, Impfen oder für Test blechen.
Also eher ein Signal an die Politik? So würde ich das auffassen, eben weil es keine Pflicht ist.

Bei der Masernimpfung sehe ich nur den Unterschied: der Stoff war schon lange auf dem Markt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.08.2021, 16:18

Das habe ich mich auch schon gefragt, wie es dann mit Testkosten aussieht. Also nicht in der Schule (dorthin müsste auch ungeimpfte Kinder. Gibt ja eine Schulpflicht). Aber außerhalb.

Was Quarantäne angeht, könnte es vllt. etwas Unterschiede geben.

Dass man sagt, ungeimpfte Kinder ins Homescooling steckt, glaube ich nicht. Das wird beteuert. Aber man weiß halt auch nicht, was Herbst und Winter noch bringen. Die Impung verhindet ja die Infektion nicht unbedingt. Wobei ich nicht weiß, wie die Wirksamkeitsdaten diesbzgl. für diese Altersklasse ist.

Wenn über fehlende Luftfilter gemeckert wird, kann die Poltik sagen: Es gibt die Möglichkeit der Impfung. So wird jetzt die Verantwortung den Eltern übergeben.

Dass diejenigen, die auf Twitter hetzen, alles Eltern sind, glaube ich nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 16.08.2021, 16:55

Nee, hab nachgelegt, sind nicht nur Eltern.

Insgesamt wurde ja auch nur auf die Impfung von der Politik gegeifert. Für die ein wichtiges Ziel letztes Jahr, weil man sonst nüscht uff Kette hat.. Also wird das immer überall vorgehen das Argument.

Für den Fall, ich kann mein Kind guten Gewissens mal impfen lassen, muss ich auch noch die Hürde mit dem Coronaleugner-Kindsvater nehmen.

Im Moment kommt es für mich gerade auch nicht infrage, muss ich beobachten. Einfach ist es nicht für ein anderes Leben zu entscheiden. Gerade für Jungs nach der Message.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 16.08.2021, 17:47

Wow. Macht sich dann bestimmt "gut" unter Schülern.

https://www.berliner-zeitung.de/news/cd ... ssion=true

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.08.2021, 19:05

Das ist genau der Punkt den Mertens kritisiert hat: Was die Poltik versäumt hat, soll die Stiko mit einer Empfehlung dann richten. Ich sehe es nicht als poltische Entscheidungen, aber was die psychosozialen Folgen sind, so halte ich das schon etwas für eine Move, um die Empfehlung zu unterfüttern.

Sieht man ja jetzt... jetzt heißt es: Die Kids können sich ja impfen. Na ja, Übertragungen wird es trotz Impfung gegen.

Ich würde eine Impfung tatsächlich eher aus Selbstschutzgesichtpunkten sehen, wobei die Krankheitsrisiken (bei gesunden) Kindern eher geringer als bei Erwachsenen sein sollen. Und dann auch nochmals abgestuft nach Alter. 17Jährige sollen schon eher Symptome wie Erwachsene haben, hieß es in einem Artikel. Aber wer sich damit sicherer fühlt, soll es halt tun. Ich will hier nicht zwischen Fronten geraten.

Relevanter für die Pandemie finde ich nach wie Ungeimpfte U60-Erwachsene. Und auch bei den Ü60 ist der Anteil Ungeimpfter auch noch niedriger als z.B. in England.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.08.2021, 13:23

Thema: Auffrischungen: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-im ... 7YJEM.html
US-Experten wollen Auffrischung für alle: Biontech reicht erste Daten zu dritter Corona-Impfung ein.
Experten der US-Regierung werden wohl noch in dieser Woche eine Auffrischung der Corona-Impfungen unabhängig von der Altersgruppe empfehlen. Die dritte Impfspritze solle acht Monate nach der zweiten verabreicht werden, sagten zwei Personen, die mit der Sache vertraut sind. Die Aktion mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer solle in wenigen Wochen beginnen.
Die FDA muss noch zustimmen. In D ist Bayern Vorreiter (dort allerdings noch begrenzt auf einen best. Personenkreis). Der EMA legt Biontech wohl auch noch Daten vor, heißt es im Artikel.

Daten aus Israel sprechen dafür, dass damit auch der Schutz vor Infektion wieder angehoben wird (insbes. wenn er, z.B. aufgrund der schon länger zurückliegenden Impfungen, abgefallen war). Dazu findet sich im anderen Thread etwas, was ich daher hier nicht wiederhole. Sollte sich das bestätigen, entfällt ein weiteres Argument, das gerne gegen Impfungen vorgetragen wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag