Du gehst mit Deiner ehemaligen Thera ganz schön streng ins Gericht.
Phoenaxa hat geschrieben: ↑Fr., 18.06.2021, 15:11
Vorsicht ist geboten, wenn...
- auch nach der x. Stunde noch keine Ziele gesetzt sind. (1)
- der Psychotherapeut zu jeder Uhrzeit erreichbar ist oder regelmäßig über WhatsApp oder Facebook kommuniziert. Das Angebot, immer für einen da zu sein. (2)
- der Therapeut bereits besprochene Inhalte vergisst. (3)
- einem nicht aufmerksam zugehört wird. (4)
- der Therapeut einem das Gefühl gibt, nicht ernst zu nehmen oder den Schilderungen keinen Glauben zu schenken. (5)
- der Therapeut auf eine Erkenntnis oder Handlung drängt. (6)
Ausserdem bei unzureichender Aufklärung über die Verschwiegenheitspflicht und deren Ausnahmen. (7)
1. meine Therapeuten und ich habe uns nie Ziele gesetzt und in der ersten Thera äwre ich auch gar nicht dazu fähig. Du hättest Dir ja selbst Ziele setzen können, oder das mit der Thera besprechen.
2. nun, mache Patienten brauchen das, ich sehe das auch kritisch, WhatsApp würde ich zb niemals nutzen, genau wie FB, aber das muss ja deder selbst entscheiden, da beutet sich eher der Thera selbst aus und erzieht seine Patienten nicht, richtig. Das aber als vollkommenen negativ Punkt zu nennen.
3. Auch meine beiden Theras vergessen immer mal etwas, was ich ihnen erzählt habe, ich finde das ist menschlich und ich bin nicht die einzige Patientin
4. Woran machst Du das fest, ob aufmerksam zugehört wird? Mein erster Thera hatte eine unglaubliche Präsenz und ich konnte seine Aufmerksamkeit spüren, meine jetzige Thera zappelt immer herum aber ich erkenne, daß auch sie aufmerksam zuhört, jeder hat eine andere Persönlichkeit.
5. das ist bitter, aber man kann auch da nachfragen. Ich habe das immer mal gemacht, kritisches Nachfragen seites des Thera heißt nicht unbedingt, daß sie dem Patienten nicht glauben, sondern sie wollen es eventuell besser einschätzen können
6. Tja, das hatten wir ja, wenn der Patient eben etwas Unterstützung braucht, wenn es zu einer Gefährdung kommen kann... dann funktioniert das nicht anders.
7. magst Du das ein wenig erläutern? Es gibt eine Schweigepflicht wie bei einem Arzt. Wenn Du gebeten wirst, da zu unterschrieben, daß sich der Thera mit anderen über Dich austauschen darf, dann kannst Du deine Unterschrift verweigern.
Ich habe gerade das Gefühl, Du suchst bei Deiner Thera Fehler um den "Schaden groß zu rechnen". Es mag einiges gegeben haben, das nicht ok war, aber was da bei Dir läuft und eventuelle mit Unterstützung des neuen Theras kann auch schädlich sein und unnter induziert laufen. Es gibt wirklich schädliche Theras, ich habe einige erlebt, aber da liefen ganz andere Sachen ab, als bei Dir.
never know better than the natives. Kofi Annan