Ich habe auch Erkenntnisse erlangt. Ich denke einfach, dass ich früher viele Zuschreibungen erfahren habe, dass ich mich schlecht verhalten habe, dieses aber zu Unrecht waren. Also einfach mir die Schuld zugeschrieben wurde und ich als Kind nicht wusste was da überhaupt passiert ist. Heute weiß ich, dass ich an den damaligen Dingen keine Schuld trage und einfach nur ein Sündenbock gesucht wurde. Mich hat damals aber auch keiner aufgeklärt und so war meine ganze Kindheit immer mit Schuldgefühlen überdeckt, noch bis in's Erwachsenenalter. Erst als ich vor einigen Jahren meine erste Psychotherapie begonnen habe (+Aufenthalt in einer Klinik), habe ich nach ein paar Jahren endlich angefangen kein schlechtes Gewissen mehr in mir zu spüren (was ja rund um die Uhr da war, jeden Tag, immer).ziegenkind hat geschrieben: ↑Fr., 22.01.2021, 11:27 Confidence, hab nicht alles gelesen. Aber was Du über Deine Panik im Gespräch etwa mit Nachbarn schreibst, berührt mich. [...]
Mir ist deshalb auch bewusst, dass z.B. mein Nachbar genau dieses schlechte Gewissen auslöst. Wie früher, wo ich es hatte, auch wenn ich in Wirklichkeit nichts getan habe, aber es halt behauptet wurde. Und so ist es halt auch mit dem Nachbarn. Ich habe ein schlechtes Gewissen, fühle mich schlecht, weiß aber heute dass ich nichts unrechtes getan habe, also ist das schlechte Gefühl da, aber es sollte nicht da sein. Aber daran arbeite ich ja.