Vertrauensbruch bei einer Psychologin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:56

Tessa1 hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 16:52
Und was ist eine Psychotherpie ihrer Meinung nach?
Malia und ich haben dich gefragt, weil jeder andere Vorstellungen hat und es wäre für uns hilfreich, wenn wir wüssten, wie du dir eine Therapie vorstellst und was du da erwartest.

Doch du sie sehr ab. Kritik sieht anders aus.
Zuletzt geändert von saffiatou am Sa., 17.10.2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:57

.............
Irgendwie wurde mein Post nicht genau gelesen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:58

In deinem ersten Post schreibst du "Sie ist jung und ich bin älter mit Mann und Kindern und habe definitiv viel mehr erlebt als sie." Jo, wenn das nicht abwertend ist, weiß ich auch nicht.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:59

saffiatou hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 16:56
Tessa1 hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 16:52
Und was ist eine Psychotherpie ihrer Meinung nach?
Malia und ich haben dich gefragt, weil jeder andere Vorstellungen hat und es wäre für uns hilfreich, wenn wir wüssten, wie du dir eine Therapie vorstellst und was du da erwartest.

Doch du sie sehr ab. Kritik sieht anders aus.
Ich würde gerne mit der Psychologin über meine Ängste reden und nicht über unsere Beziehung.
Ratschläge und Tipps von ihr hören.
Vielleicht sogar eine Analyse und keine Verhaltenstherapie.
Auch Ratschläge über Minderung der Impulsivität wären super.

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:00

Ist sie Verhaltenstherapeutin? Dann kannst du zumindest nix anderes von ihr erwarten.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:01

Philosophia hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 16:58 In deinem ersten Post schreibst du "Sie ist jung und ich bin älter mit Mann und Kindern und habe definitiv viel mehr erlebt als sie." Jo, wenn das nicht abwertend ist, weiß ich auch nicht.
Ja, ist doch so.
Und vieles mehr habe ich erlebt.
Aber über Abwertung habe ich nicht gesprochen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:02

Das weißt du nicht! Das Alter allein und Kinder etc. machen einen nicht unbedingt reifer, auch nicht unbedingt reicher an Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:04

Philosophia hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 17:02 Das weißt du nicht! Das Alter allein und Kinder etc. machen einen nicht unbedingt reifer, auch nicht unbedingt reicher an Erfahrungen.
Ja, aber normalerweise versteht man sich gut mit Leuten, die die selben Erfahrungen gesammelt haben.
Zumindest ist das so bei mir.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:05

Philosophia hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 17:00 Ist sie Verhaltenstherapeutin? Dann kannst du zumindest nix anderes von ihr erwarten.
Na, das klingt jetzt aber ziemlich abwertend und ist zudem nicht zutreffend.
After all this time ? Always.

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:06

Nochmals, ich möchte diese Psychologin nicht abwerten, da ich kein Interesse darin habe.
Aber es kann sein, dass es so rüber kommt.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:10

Ich denke auch, dass selbst wenn es durch das Gesundheitsamt erlaubt war, das du in dieser Situation mehr Eigenverantwortung hättest übernehmen können.

Die anderen Punkte, wie z.B. die Kontrolle von Tasche und Mantel, wären für mich aber ein klares no go, wenn ich dort nicht wegen Kleptomanie in Behandlung wäre. Bei einer Therapeutin die mir so misstraut, könnte ich keine Therapie machen.

Ich habe den Eindruck, es passt grundsätzlich einfach nicht zwischen euch. Weder die Rahmenbedingungen (Fahrtzeit, Termine, Erreichbarkeit) noch der zwischenmenschliche Faktor (Vertrauen, Respekt usw.)

Da würde ich mir jemand suchen, der passender für mich ist und zu dem ich besser passe.
After all this time ? Always.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:16

Na ja, ich meinte, dass eine Verhaltenstherapeutin eben Verhaltenstherapie macht und darin eben ausgebildet ist und man eben auch dann nicht erwarten kann, dass diese eine Analyse macht. Wenn doch, ist das nicht selbstverständlich.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:17

Tessa, ist doch nicht schlimm, dass du das so siehst, aber dann such dir doch wen, der besser zu dir passt. Ich könnte auch nicht mit wem jüngeren.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:21

kaja hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 17:05
Philosophia hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 17:00 Ist sie Verhaltenstherapeutin? Dann kannst du zumindest nix anderes von ihr erwarten.
Na, das klingt jetzt aber ziemlich abwertend und ist zudem nicht zutreffend.
Ein gewisser Rahmen ist dadurch schon definiert. Wenn sie zufällig sowohl Verhaltenstherapie als auch Analyse anbietet, und man geht mit dem Wunsch dorthin, eine Analyse zu machen, dann klar, dann darf man mit einer Verhaltenstherapie unzufrieden sein. Aber ansonsten gehe ich bei einer Verhaltenstherapeutin davon aus, dass sie eine Verhaltenstherapie anbietet. Was denn sonst?

Südländerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 17.10.2020, 17:25

Tessa1 hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 16:28
1. Meine Tochter ist in der Quarantäne und sonst verbietet das Gesundheitsamt den Familienangehörigen, die keine Symptome aufzeigen nicht raus zugehen zur Arbeit und dem Geschwisterkind zur Schule.
Die Psychologin hat sich erschrocken und hat mich ziemlich nervös befohlen, die Maske aufzusetzen und Fenster aufzumachen.

Ich bin ziemlich neu bei ihr. Seit paar Wochen.

Vielleicht kann mir jemand hier beraten oder hatte vielleicht etwas Ähnliches erlebt?
Die Sache mit der Quarantäne habe ich erst nicht richtig verstanden und fand die Reaktion der Thera
übertrieben. Dann habe ich nochmal gelesen und eigentlich müsstest du ja auch in Quarantäne sein
wegen deiner Tochter. Und da kann ich die Thera verstehen, es geht da auch um ihre Existenz.

Ich kann aber auch das mit dem Ausfallhonorar verstehen, aber warum lässt du denn nicht die Maske
erstmal auf.

Du bist ja noch ganz am Anfang und du kannst ja auch parallel dich umschauen, wenn du meinst, dass
es nicht passt. Ich kenne von mir selbst, dass mich immer viele Dinge stören. Manchmal legt sich das
mit der Zeit, wenn man etwas Verständnis für den anderen zeigt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag