Gemeinsam mit Therapeuten im 'Urlaub'?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:44

captcha hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 07:23 Ich hab auch mal meinen Therapeuten auf einer privaten Veranstaltung getroffen und wir haben beide den ganzen Abend auf dieser Veranstaltung verbracht, also ich kann ein bisschen mitreden ;)

Ich war völlig überrascht, ihn dort zu sehen, aber ich habs geschafft, ihm den ganzen Abend auszuweichen.
Du hast jetzt immerhin den Vorteil, dass du noch mehrere Wochen Zeit hast, dich auf die Situation vorzubereiten.

Was ist, wenn du eine gute Begründung hast, warum du wirklich nur bei deinen Auftritten und nicht beim Essen dabei bist und dich sonst zurückziehen kannst. Hier ein paar Ausreden:
Ja ich denke mir wenn man jemanden spontan trifft dann kann man sich vorher nicht so viele Gedanken machen, aber es ist sicher sehr überraschend.

Also corona halte ich auch für eine schlechte Idee, vor allem da ich das dann auch im Krankenhaus melden müsste und alle getestet werden würden.

Ich bin ganz schlecht im lügen ich glaub ich würd einfach sagen ich bin ziemlich ausgelaugt und brauch ruhe.

@Monatana haha naja singen kann schon jeder. Gut allerdings nicht. :D

Was mir jetzt gerade einfällt: bei der Hochzeit sind eigentlich alle per Du also ich auch mit dem Brautpaar. Wenn die Trauzeugin sagt wir sollen doch alle per Du sein, muss ich auch mit ihm per du sein :o

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:48

Ihr könnt ja später überlegen, ob ihr beim Du bleiben wollt oder ob ihr das wieder ändert. Ist vielleicht nicht schlecht, für die Hochzeit das Du und später wieder Sie. Damit ist eine noch stärkere Trennung gegeben zwischen der Hochzeits-Begegnung und der therapeutischen Beziehung.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:50

Ja stimmt wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Allerdings fällt mir das immer Mega schwer da zu switchen also ihn dann per du anzureden (oh gott und auch noch mit Vornamen :-o)

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:57

Liebe Saskia!

Ich hätte beinahe mal eine ähnliche Situation gehabt, wie du.
Zwar keine Veranstaltung über mehrere Tage aber ähnlich „eng“

Ich war mal zu einer Einweihung für Praxisräume eingeladen, zu der mein Therapeut auch eingeladen war und ich bin fast umgefallen, als ich das erfahren habe.

Ich hab das dann sehr schnell bei ihm angesprochen und er sagte mir, dass er an dem Tag keine Zeit hat.
Ich war unglaublich erleichtert und noch mehr, als ich dort war und gesehen habe, wie klein die Räume waren. Aus dem Weg gehen wäre dort nicht gegangen und zu allem Überfluss gabs dann sogar noch sowas, wie eine „eingangsrunde“ bei der jeder erzählen sollte, in welchem Verhältnis er zur Gastgeberin steht und so :-o :-o :-o

Ich hasse sowas und bin aufs Klo geflohen und hatte dann natürlich kopfkino, wie das gewesen wäre, wenn er auch da gewesen wäre.

Im Nachhinein muss ich aber sagen:
Wenn er auch da gewesen wäre, wäre es für mich unabdingbar gewesen, es genau mit ihm durchzusprechen. Sowohl, welche Katastrophen passieren könnten (wenn ich großen Stress habe, werde ich extrem schusselig, es kann dann schon sein, dass ich mir weh tue oder irgendwas um- oder runterfällt), als auch, wie wir beide wie in welcher Situation reagieren.

Vor 2 Jahren hat unser Supermarkt umgebaut und war 6 Wochen geschlossen und der nächste entsprechende ist bei ihm um die Ecke. Da haben wir auch darüber gesprochen, wie wir damit umgehen, sollten wir uns plötzlich gegenüber stehen.

Ich kann dir nur raten, dich ausserhalb dieser Proben nochmal mit ihmzu treffen und alles genau zu besprechen. Es kann gut sein, dass dann noch Situationen kommen, die man nicht vorher sehen konnte, aber es ist gut, die zu minimieren. Er hat es dir ja angeboten, nimm es wahr.
Und ich würde auch keine unwahren Notlügen benutzen, die musst du dir nur alle merken,und ob das unter Stress dann noch funktioniert, ist fraglich.

Ich glaube auch, dass du, wenn du es gut vorbereitest, noch viel aus dieser Situation ziehen kannst, statt dann die Therapie abzubrechen .. auch das Gefühl, dass ihr als Team auch so ungewöhnliche Situationen meistern könnt.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:58

captcha hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 07:23 Was ist, wenn du eine gute Begründung hast, warum du wirklich nur bei deinen Auftritten und nicht beim Essen dabei bist und dich sonst zurückziehen kannst. Hier ein paar Ausreden:

Die COVID 19 Ausrede:
Du könntest z.B. sagen, dass du am Vortag der Hochzeit erfahren hast, dass eine enge Kontaktperson von dir COVID 19 positiv ist, du dich jetzt vor der Hochzeit nicht mehr testen lassen konntest, aber du deshalb natürlich niemanden gefährden willst, denn (...)
Wenn eine enge Kontaktperson positiv getestet wird, muss man sich testen lassen und unabhängig vom Testergebnis in Quarantäne. Aus diesem Grund werden Kindergartengruppen und Schulklassen zwei Wochen in Quarantäne gesteckt, sobald dort ein Fall aufgetreten ist. Singen gilt übrigens als besonderes gefährlich was die Coronaübertragung betrifft!

Wäre ich die Braut, wäre ich über das Ansinnen einer Ärztin trotzdem zu singen entsetzt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:58

Der hat auch noch nen Vornamen? Das wird ja immer schlimmer...
Wie ist denn das bei dir auf der Arbeit? Bei uns wird alles und jeder geduzt und bei Kundenkontakt wird es kompliziert, weil die untereinander sich auch duzen und bei uns hängt es dann davon ab, wie gut man sich kennt und/oder was man abspricht. Ich hab also Kunden, die ich duze und welche, die nicht. Insgesamt fühlt sich das Du aber nie komisch an, außer bei der obersten Geschäftsführung. Das aber deswegen, weil die sich irgendwann umentschieden haben, weil sie sich sozial ausgegrenzt fühlten. Eine Änderung war für mich nach so vielen Jahren nicht mehr drin.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 05.08.2020, 08:08

Vivy hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 07:57
Aus dem Weg gehen wäre dort nicht gegangen und zu allem Überfluss gabs dann sogar noch sowas, wie eine „eingangsrunde“ bei der jeder erzählen sollte, in welchem Verhältnis er zur Gastgeberin steht und so :-o :-o :-o
Ach herrje das hört sich ja auch nicht prickelnd an :o. Immerhin wusstest du davon, aber stell dir vor er wäre dann unerwartet auch dort gewesen, ganz schlimm.
Vivy hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 07:57 Ich kann dir nur raten, dich ausserhalb dieser Proben nochmal mit ihmzu treffen und alles genau zu besprechen.
Ich weiß zwar, dass er es mir angeboten hat, aber es ist doch sein Urlaub. Ich will diese Sonderrolle, die ich jetzt bis nach der Hochzeit zwangsläufig habe, nicht noch stärker ausbauen.
Irgendwie verschwimmen dann die Grenzen noch mehr.
Montana hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 07:58 Wie ist denn das bei dir auf der Arbeit? Bei uns wird alles und jeder geduzt und bei Kundenkontakt wird es kompliziert, weil die untereinander sich auch duzen und bei uns hängt es dann davon ab, wie gut man sich kennt und/oder was man abspricht.
Es ist bei uns ziemlich kompliziert. Mit manchen bin ich per du (egal ob Kollegen, oder auch höhergestellte Ärzte) und mit manchen per Sie (wenn mir das du nicht angeboten wurde, die sind dann aber auch mit allen per Sie). Ich bin da ja lieber im lockeren Bereich und bin auch mit Studenten per Du.

Aber ich finde es schon schwer ihn mit Herr Therapeut anzusprechen. Wenn ich dann denke dass ich sage: "Paul (name geändert) hört sich schon ganz gut an, aber da musst du noch was anders machen."

Oh Graus :o

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Mi., 05.08.2020, 08:15

Singingsaskia hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 08:08
Vivy hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 07:57 Ich kann dir nur raten, dich ausserhalb dieser Proben nochmal mit ihmzu treffen und alles genau zu besprechen.
Ich weiß zwar, dass er es mir angeboten hat, aber es ist doch sein Urlaub. Ich will diese Sonderrolle, die ich jetzt bis nach der Hochzeit zwangsläufig habe, nicht noch stärker ausbauen.
Irgendwie verschwimmen dann die Grenzen noch mehr.
Ja, ist schon klar.
Aber das Kind ist ja in der Hinsicht sowieso schon in den Brunnen gefallen.
Gestern Nachmittag hab ich mich mit einem befreundeten Therapeuten über solche Situationen unterhalten und er meinte, aus seiner Sicht ist es für alle Beteiligten wichtig, vorher darüber zu sprechen und vor allem Dinge abzusprechen.
Und er meinte zu dieser Praxiseinweihung, von der ich erzählt habe, er ist sich sicher, dass ich das gut hinbekommen hätte, durch vorheriges drüber sprechen und durch Absprachen.

Du willst ja jetzt keine Stunde weil bei dir die Hütte brennt, sondern wegen dieser ungewöhnlichen Sache, die sich ja nun leider auch nicht aufschieben lässt.
Ich glaube, mein Therapeut würde in so einer Situation nicht mir die Entscheidung überlassen, sondern er würde drauf bestehen.

Absprachen nehmen Stress raus, auf beiden Seiten.

Tu es!
Zuletzt geändert von Vivy am Mi., 05.08.2020, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 05.08.2020, 08:23

Singingsaskia hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 08:08 Ich weiß zwar, dass er es mir angeboten hat, aber es ist doch sein Urlaub. Ich will diese Sonderrolle, die ich jetzt bis nach der Hochzeit zwangsläufig habe, nicht noch stärker ausbauen.
Das würde ich auch auf gar keinen Fall tun - genau aus diesem Grund.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Mi., 05.08.2020, 08:26

Singingsaskia hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 08:08
Vivy hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 07:57
Aus dem Weg gehen wäre dort nicht gegangen und zu allem Überfluss gabs dann sogar noch sowas, wie eine „eingangsrunde“ bei der jeder erzählen sollte, in welchem Verhältnis er zur Gastgeberin steht und so :-o :-o :-o
Ach herrje das hört sich ja auch nicht prickelnd an :o. Immerhin wusstest du davon, aber stell dir vor er wäre dann unerwartet auch dort gewesen, ganz schlimm.

Unerwartet ...
Ich wäre geflohen und hätte dabei noch die halbe Einrichtung umgeworfen ...
So ungefähr.
:lol:

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 05.08.2020, 08:27

Singingsaskia, ist dir übrigens was aufgefallen?
Du hast dich entschieden, auf der Hochzeit aufzutreten und wenn ichs richtig gelesen hab, auch, für dich zu behalten, dass er dein Therapeut ist?
Glückwunsch, damit ist dein Arbeitsplatz gesichert!
Jetzt brauchst du dich nur noch drum kümmern, das mit deinem Therapeuten gut über die Bühne zu bringen :-)
Zuletzt geändert von captcha am Mi., 05.08.2020, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Mi., 05.08.2020, 08:28

captcha hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 08:27 ist dir übrigens was aufgefallen?
Du hast dich entschieden, auf der Hochzeit aufzutreten und wenn ichs richtig gelesen hab, auch, für dich zu behalten, dass er dein Therapeut ist?
Glückwunsch, damit ist dein Arbeitsplatz gesichert!
Jetzt brauchst du dich nur noch drum kümmern, dass mit deinem Therapeuten gut über die Bühne zu bringen.
Ja, das hab ich mir auch grad gedacht.
Ich zieh meinen Hut!
Und den „Rest“ bekommst du auch hin

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 05.08.2020, 08:37

Um mit der Psychotherapie gut weitermachen zu können, hätte ich noch einen Ansatzpunkt für dich:

Ausgangspunkt ist ja, dass du sagst:
"Ich will von meinem Therapeuten sowenig wie möglich Privates erfahren."

Was bewirkt es in dir, wenn du weisst:
- "Mein Therapeut hat zwei Kinder und wohnt in einer modern eingerichteten Villa"
- "Ich hab meinen Therapeuten oben ohne auf einem Foto gesehen"
-"Mein Therapeut singt hervorragend/mittelmässig/schrecklich" ;-)

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 05.08.2020, 08:49

Vivy hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 08:15 Ich glaube, mein Therapeut würde in so einer Situation nicht mir die Entscheidung überlassen, sondern er würde drauf bestehen.

Absprachen nehmen Stress raus, auf beiden Seiten.

Tu es!
Da ist mein Thera (finde das mein auch nicht so passend, hört sich immer an wie so eine inbesitznahme) nicht so, weil er weiß dass ich das gar nicht leiden kann unter Druck gesetzt zu werden, es sei denn es geht um was ganz Entscheidendes.
Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 08:23 Das würde ich auch auf gar keinen Fall tun - genau aus diesem Grund.
Ja ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Vivy hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 08:26 Unerwartet ...
Ich wäre geflohen und hätte dabei noch die halbe Einrichtung umgeworfen ...
So ungefähr.
Haha ja, das kann ich mir vorstellen.
Ich würde eher versuchen übertrieben, auffällig gelassen zu sein, was nie gelingt.

@captcha, ja du hast recht. Bin mir trotzdem noch nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war.
Ich weiß noch nicht was es bewirkt aber es bereitet mir Unbehagen.

Ich muss jetzt kurz ein Update schreiben weil ich die Liste der Songs bekommen habe und gerade 10 Minuten darüber lachen musste, gemischt mit Panik. :lol:
Ich sing mit dem Thera: Give your heart a break - von Glee (also von der Aufteilung der parts wie dort).
Er muss anscheinend echt gut singen können, aber hab mir das gerade auf Youtube angehört, ach herjje

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.08.2020, 09:22

es ist sehr sehr gut wenn du auch drüber lachen und die komische, groteske Seite sehen kannst.
Denn das hat das ganze ja auch !

Ich finde es sehr gut wie du das machst!

Brich die Therapie nicht ab, es gibt keinen Grund, im Gegenteil.
Ich finde der Therapeut geht sehr gut damit um.

Und noch ein kleiner Denkansatz für dich, vielleicht hilft dir das:
Gerade weil du ja das "mein" Therapeut angesprochen hast.
Gut, das sagt man ja sprachlich so.

Aber: Für dich ist der natürlich ganz besonders, dein einziger.
Aber der hat 20 oder mehr Patienten, du bist nicht sooo sonderlich interessant für ihn, mal ganz brutal gesagt.
Der hat jetzt mal dieses komische Erlebnis mit dir, aber der trifft auch mal im Supermarkt die Angstpatientin, im Schwimmbad noch eine usw.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag