Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 11.05.2020, 06:05

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... us/faq.htm

Zu einem wesentlichen Unterschied zwischen RKI und HZI bzgl. Rt:
Allerdings ist ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen beiden Verfahren zu beachten: während die HZI/PSPH-Schätzung den Wert R(t) für den Tag angibt, an dem die Meldezahlen beim RKI verfügbar sind, legt das „Nowcasting“-Verfahren das in den Meldungen angegebene Erkrankungsdatum zugrunde, welches etwa zwei Wochen früher liegt, und versucht, das R(t) für diesen in der Vergangenheit liegenden Tag zu schätzen. Die beiden Verfahren haben damit unterschiedliche Schwerpunkte, das HZI/PSPH-SECIR-Verfahren bildet das Melde- und Übermittlungsgeschehen ab, das RKI-Nowcasting-Verfahren das vermutliche Erkrankungsgeschehen.
Die Abbildung des Erkrankungsgeschehen erscheint mir persönlich brauchbarer. Ich denke, andere Institutionen haben zwar Meldezahlen, die ja auch veröffentlicht werden, aber nicht (alle) detaillierte(n) Daten aus den Meldungen (auch Datenschutzaspekte beachtlich? Stehen ja Personen dahinter und deren Gesundheitsdaten). Der Nowcast scheint etwas aufwändig zu sein.

Lt. Mios früheren Link gibt das RKI auch nicht alle Daten heraus, womit Nowcasts insbes. auch regional differenziert selbst erstellt werden könnten:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... ki118.html
Seit Kurzem stellt das RKI die Daten dieses Nowcasts tagesaktuell als maschinenlesbaren Datensatz online zur Verfügung - allerdings nur für ganz Deutschland. Dringend nötig wären Daten, aus denen Datenjournalisten den Nowcast selbst berechnen könnten - vor allem für einzelne Bundesländer.
Das Institut veröffentlicht zwar täglich die von den regionalen Gesundheitsbehörden nach Berlin gemeldeten Fälle. Doch bis das RKI diese herausgibt, liegt der eigentlich Erkrankungsbeginn schon bis zu zwei Wochen oder mehr zurück. Kommt es zu einem neuen Ausbruch, wird er erst spät erkannt.
Das hat alo nichts mit Realitätsverlust zu tun (wie Abwertungen signalisieren wollen), wenn man aufgrund von time lags berücksichtigt, dass das tatsächliche Erkrankungsgeschehen bereits ein anderes sein könnte als diverse Meldezahlen hergeben...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.05.2020, 12:30

stern hat geschrieben: Mo., 11.05.2020, 06:05 Die Abbildung des Erkrankungsgeschehen erscheint mir persönlich brauchbarer.
Und vor allem ermöglicht es auch die Fallzahlen bzw. einen Anstieg konkreter zu terminieren und auf diese Art und Weise beobachten zu können wie die Zusammenhänge zwischen Lockerungen/Bewegungsverhalten und den Neuinfektionen tatsächlich sind.

Im Ursprung war das ja mal mit eines der Ziele einer schrittweisen Lockerung der Massnahmen und es wäre ja auch wirklich hilfreich gewesen dezidierter sehen zu können welche Lockerung welche Auswirkung hat. Mittlerweile dürfte es aber zunehmend schwerer werden dass überhaupt erkennen zu können nachdem eh jeder mittlerweile macht was er will und oft die für eine Beobachtung nötigen Zeitabstände zwischen den Lockerungen gar nicht eingehalten werden.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.05.2020, 14:37

Es passiert genau das jetzt im "Großen" was die ganze Zeit über schon im Kleinen zu beobachten ist:

"In der Nacht zum Sonnabend habe die Polizei im Schanzenviertel einschreiten müssen, wo sich 400 bis 500 Menschen auf dem Schulterblatt versammelt hätten - ohne die Abstandsregeln einzuhalten. Auch im Park Fiction auf St. Pauli habe es eine verbotene Versammlung gegeben. Oft hätten sich die vorwiegend jungen Leute aus umliegenden Kiosken mit Alkohol versorgt."

(Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... a2930.html)

Samstag Abend war bei meinem Rewe um die Ecke um 21.30h auch die HÖLLE los im Vergleich zu sonst so um die Zeit. Auf dem "Corner-Platz" im Viertel wird wieder fröhlich im Rudel gecornerd und an allen möglichen Ecken und auf allen mögliche Brachflächen hier in der Umgebung wird sich auch fröhlich versammelt und getrunken.

Ich meine, irgendwie verstehe ich die jungen Leute ja sogar, aber es ist halt einfach echt ein Risiko für alle und gerade nimmt es Ausmasse an die nicht mehr lustig sind.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.05.2020, 14:39

Mittlerweile sind mir drei Personen bekannt, bei denen Corona festgestellt wurde. Zwei haben es bereits gut überstanden, die dritte liegt flach - sie sagt es sei bisher wie ein heftiger grippaler Infekt.

Nachdem mir bei einem Gesundheitscheck Blut abgenommen wurde, muss ich tatsächlich morgen in die Infektionssprechstunde zum Rachenabstrich. Es gibt wohl Anzeichen, dass es mich erwischt haben könnte. Allerdings sei die Aussagekraft des Blutbilds nicht eindeutig. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mich angesteckt habe, denn ich fühle mich vollkommen fit.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.05.2020, 15:51

Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 11.05.2020, 14:39 Allerdings glaube ich nicht, dass ich mich angesteckt habe, denn ich fühle mich vollkommen fit.
Daran lässt es sich aber nicht fest machen, Stichwort asymtomatische Verläufe.

Ich wundere mich immer wieder wie wenig Bewusstsein es dafür noch immer in der Bevölkerung zu geben scheint obwohl doch genau dieser Umstand das Hauptproblem darstellt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 11.05.2020, 16:12

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 11.05.2020, 17:36

Mir scheint, man hat die Zielsetzung mittlerweile eh geändert, nachdem ein Impfstoff nicht in absehbarer Zeit zu erwarten ist.. kommuniziert das aber nicht. ,-)

Und zwar nicht nur insofern, dass jetzt selbst jeder Landkreis machen kann, was er will.

Immerhin sind seit gestern nur ca. 360 Neuinfektionen dazugekommen. Allerdings war Wochenende.

Die Obergrenze, die Niedersachsen anwenden will, erscheint mir etwas vernünftiger als die 50iger Grenze.
Hannover. Niedersachsen will bei einem Anstieg der Corona-Neuinfektionen bereits frühzeitiger reagieren als Bund und Länder abgesprochen haben. Jetzt liegen Details zur Obergrenze vor.

Niedersachsen will schon ab 30 bis 35 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb einer Woche über die Rücknahme von Lockerungen nachdenken.
https://www.noz.de/deutschland-welt/nie ... ch-frueher

Aber was heißt schon nachdenken. :lol: Die einen beobachten, die anderen wollen dann nachdenken...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 11.05.2020, 18:00

Ob in D die Verantwortlichen wirklich so viel „Plan“ haben? Ich zweifle!
Wenn doch, dann meine Hochachtung davor, dass das bislang so gut geheim gehalten wurde.
Ist das nun auch schon eine „Verschwörungstheorie“, noch dazu die eines anerkannten Experten? :gruebel:
In Deutschland findet nach Einschätzung des Virologen Jonas Schmidt-Chanasit derzeit eine gezielte, langsame Corona-Durchseuchung der Bevölkerung statt.
Das sei im Sinne der Überwindung der Pandemie auch richtig so, sagte Schmidt-Chanasit im Deutschlandfunk .... Denn die einzige Alternative dazu wäre die Bereitstellung von Impfstoffen und Medikamenten. Ob und wann das möglich sei, wisse aber niemand. https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1129503
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 11.05.2020, 18:19

hawi hat geschrieben: Mo., 11.05.2020, 18:00 Ob in D die Verantwortlichen wirklich so viel „Plan“ haben?
Oh ja, das glaube ich schon, dass das alles gut durchdacht und durchrechnet ist. Daher auch die Lockerungen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 11.05.2020, 19:34

@ hawi

das haben die "Verantwortlichen" aber von Anfang an so gesagt.
Es war nie die Rede davon, dass man durch die Eindämmung die Verbreitung das Virus komplett verhindern kann,
sondern es ging um Verlangsamung, der sogenannten flachen Kurve = eine langsame Durchseuchung, so dass das Gesundheitssystem immer aufnahmefähig bleibt als auch die Fälle durch Erkenntniszugewinn immer besser behandelt werden können.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.05.2020, 19:36

hawi hat geschrieben: Mo., 11.05.2020, 18:00 Ist das nun auch schon eine „Verschwörungstheorie“, noch dazu die eines anerkannten Experten? :gruebel:
Diese Frage ist doch nun wirklich nicht neu. Das Problem mit der "langsamen Durchseuchung" ist nur eben leider dass sie auch sehr sehr lange dauernd kann und die "Geschwindigkeit" sich auch nicht soooo einfach kontrollieren lässt. Statt finden tut sie eh, so lange kein Impfstoff vorhanden ist und das Virus grasiert, ist halt die Frage in welchem Tempo und wie gut kontrolliert weil davon stark abhängt was die Folgen sein werden.

Bei unseren durchschnittlichen 1000 Neuinfektionen pro Tag im Moment würde das selbst wenn wir nur von 30% benötigter "Durchinfektion" der Gesellschaft (weil es vielleicht doch protektive Faktoren geben könnte und wir vielleicht keine 60-70% brauchen um die Ausbreitung zu stoppen) ca. 64 Jahre dauern bis wir da wären und da habe ich jetzt noch keinen "Bevölkerungsaustausch" innerhalb dieser Zeit rein gerechnet.

Na dann wünsche ich den Kleinen schon mal viel Spaß mit einem "Leben immer nur auf Distanz".

Also entweder ist der "Plan" (ich bezweifle dass es einen solchen gerade auf Länderebene gibt) eine mehr oder weniger unkontrollierte Durchseuchung in Kauf zu nehmen (mit allen Folgen) oder aber der Plan ist für die Füsse was die Geschwindigkeit angeht mit der er umgesetzt wird.

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 11.05.2020, 19:53

pandas hat geschrieben: Mo., 11.05.2020, 19:34 @ hawi

das haben die "Verantwortlichen" aber von Anfang an so gesagt.
pandas, wenn dem so ist, mir dann bitte mal auf die Sprünge helfen.
Wie mio schreibt, neu ist die Frage , das Thema nicht.
Ich meine sogar schon mal in einem der Threads zu Corona selbst was dazu gepostet zu haben.
Wars im Zusammenhang mit der Heinsberg Studie? Wars im Zusammenhang mit Schweden?
Egal. Hier und auch offiziell, von Verantwortlichen, gab es dazu (laut meiner Erinnerung) meist (immer) contra. Ginge gar nicht, sei unverantwortlich, sei nicht zu steuern, sei in Sachen Erfolg zu ungewiss, etc.
Weshalb nicht wenigen Gesundheitspolitikern und auch Virologen lieber wäre, immer noch, einen möglichst strengen Lockdown so lange aufrecht zu erhalten, bis R so niedrig ist, dass der Virus möglichst ganz aus der Bevölkerung verschwindet.

LG hawi
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 11.05.2020, 19:57

Mir ist im Moment schon gar nicht mehr so recht klar, wer für was Verantwortung übernehmen würde. :lol:
Im Kreis Coesfeld sind die Corona-Infektionszahlen weiter gestiegen. Die Zahl der Neuinfektionen liegt dort deutlich über dem von Bund und Ländern festgelegten Grenzwert. Gesundheitsminister Spahn fordert Konsequenzen von den Landkreisen.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... i-101.html

Spahn fordert also Konsequenzen...

Mutti mahnt... https://www.dw.com/de/kanzlerin-angela- ... a-53394414

Die Landkreise beobachten...

Und die Ministerpräsidenten sehen je nach Bundesland unterschiedliche Obergrenzen oder Lockerungen vor, was die Landkreise managen müssen...

Und wenn etwas schief geht, sind Virologen verantwortlich?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 11.05.2020, 20:15

Nun ja, dafür liegt der LK Steinburg nach zwei Tagen über den magischen (willkürlichen) 50 nun wieder drunter. :party:

LG hawi
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 11.05.2020, 20:31

hawi hat geschrieben: Mo., 11.05.2020, 19:53 Weshalb nicht wenigen Gesundheitspolitikern und auch Virologen lieber wäre, immer noch, einen möglichst strengen Lockdown so lange aufrecht zu erhalten, bis R so niedrig ist, dass der Virus möglichst ganz aus der Bevölkerung verschwindet.
(Gesundheits-)Politiker sind es nicht so viele... eher einige Virologen... die befürwortet hätten die Fallzahlen noch etwas zu drücken (von möglichst verschwinden war nicht die Rede, zu unrealistisch)... und es ging dabei um 2-3 Wochen, was aber NICHT getan wurde.

Von der App war mal die Rede... aber es gab Studien bzw. Papiere, die ausgearbeitet wurden, z.B. Leopoldina. Selbst wenn man die Heinsberg-Studie ausnimmt, haben sich echt einige Leute Gedanken gemacht.

Die Ministerpräsidenten konnten sich nicht mehr auf einen einheitlichen Minimalkonsens einigen, so dass der Bund den Ländern die Verantwortung überließ. Jetzt hat man eine Notgrenze, die zwar jeder versteht, der bis 50 zählen kann, die aber umstritten ist... und für die man die ganzen Expertisen gar nicht gebraucht hätte (und dort als Strategie so auch nicht auftauchte).

Mir ist die Strategie im Moment also nicht wirklich klar, die aktuell verfolgt wird... daher :coffee:
Zuletzt geändert von stern am Mo., 11.05.2020, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag