Erfahrungen mit Video-Sprechstunde?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 31.10.2020, 12:16

Sadako hat geschrieben: Sa., 31.10.2020, 10:11 Ich bin froh, dass es die Alternative Videotherapie gibt, auch wenn ich von einer Sitzung vor Ort mehr profitiere.
Ich sehe, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, Regel zu formulieren und zum Schutz der Patienten nicht jedes Medium freizugeben (whattsapp und ähnliche Datenkraken)
Andererseits ist es eine Ausnahmesituation und das ist auch Improvisieren und Flexibilität gefragt.
ja, das sehe ich ganz genau so.
ich bin heilfroh dass es diese Alternativen heute gibt und hab davon im ersten lockdown auch sehr profitiert.
Obwohl reale Stunden vor Ort für mich wesentlich besser sind und man ganz anders arbeiten kann.
Ich hoffe es bleibt dieses Mal bei den Stunden in der Praxis, aber falls nicht würde ich wieder Videostunden nehmen
Und ich bin dankbar dass meine Therapeutin da so flexibel war und innerhalb weniger Tag im März die Stunden über eine zertifizierte Plattform angeboten hat.

Werbung

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 31.10.2020, 12:35

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 31.10.2020, 11:34
Bilderbuch hat geschrieben: Sa., 31.10.2020, 10:08 Ich dagegen lebe in D und habe schon vor Corona aus wichtigen Gründen telefoniert in der Sitzung, und zwar ganz legal. Es hängt mit der Form der Therapie zusammen.
Nein, tut es nicht. Manche Therapeuten vertrauen wohl darauf, dass sie nicht verpfiffen werden und rechnen es anders ab. :roll:
Wissen Sie, ich lese manchmal im ganzen Forum ihre allwissenden Beiträge und verzichte daher hier auf Inhaltlichen Kommentar oder Erläuterungen. Notfallversorgung (z.B. mittels Telefon) ist Ihnen wohl ein Fremdwort.
Ich nehme an, Ihnen tut das letzte gültige Wort gut.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 31.10.2020, 13:27

Bilderbuch hat geschrieben: Sa., 31.10.2020, 12:35 Wissen Sie, ich lese manchmal im ganzen Forum ihre allwissenden Beiträge und verzichte daher hier auf Inhaltlichen Kommentar oder Erläuterungen. Notfallversorgung (z.B. mittels Telefon) ist Ihnen wohl ein Fremdwort.
Wissen Sie, Bilderbuch, was Sie lesen oder nicht lesen ist mir völlig egal. Nicht egal ist mir Abrechnungsbetrug der oft als Wohltat deklariert wird. Für Notfälle gibt es eine dreistellige Rufnummer die allgemein bekannt sein sollte.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 31.10.2020, 14:50

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 31.10.2020, 13:27
Bilderbuch hat geschrieben: Sa., 31.10.2020, 12:35 Wissen Sie, ich lese manchmal im ganzen Forum ihre allwissenden Beiträge und verzichte daher hier auf Inhaltlichen Kommentar oder Erläuterungen. Notfallversorgung (z.B. mittels Telefon) ist Ihnen wohl ein Fremdwort.
Wissen Sie, Bilderbuch, was Sie lesen oder nicht lesen ist mir völlig egal. Nicht egal ist mir Abrechnungsbetrug der oft als Wohltat deklariert wird. Für Notfälle gibt es eine dreistellige Rufnummer die allgemein bekannt sein sollte.
Wie gut, dass Sie keine Therapeutin sind.
Ihre Notfall-Definition ist nämlich sehr beschränkt auf Ihren persönlichen Erfahrungswert, Unwissen. Fragen hilft manchmal, bevor man eine allgemein gültige Aussage für alle trifft.
In diesem Sinne schönen Samstag noch in ihrer Mikrowelt der Allwissenheit und des Betruges.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 31.10.2020, 14:57

Bilderbuch hat geschrieben: Sa., 31.10.2020, 14:50 Wie gut, dass Sie keine Therapeutin sind. Ihre Notfall-Definition ist nämlich sehr beschränkt auf Ihren persönlichen Erfahrungswert, Unwissen. Fragen hilft manchmal, bevor man eine allgemein gültige Aussage für alle trifft.
Auch ich bin froh, dass Sie vermutlich keine Therapeutin sind. Generell sollten diesen Beruf besser keine Menschen ausüben, die ihre persönlichen Erfahrungen aus Unwissenheit als valide Quelle angeben.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 31.10.2020, 15:49

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 31.10.2020, 14:57 Auch ich bin froh, dass Sie vermutlich keine Therapeutin sind. Generell sollten diesen Beruf besser keine Menschen ausüben, die ihre persönlichen Erfahrungen aus Unwissenheit als valide Quelle angeben.
das kann ich ja nun in vollem Umfang zurück geben.
Du wirkst hier in allen Beiträgen sehr rigide, völlig unempathisch und ohne jedes Gespür oder Wissen für / von psychischen Erkrankungen.
Das ist sehr sehr schade, in erster Linie für dich selber.

Und nur zur Klarstellung: Selbstverständlich befürworte ich keinen Abrechnungsbetrug.
Irgendwie scheinen mir da aber Therapeuten nun nicht das Problem im Gesamtsystem zu sein.

"Testpatienten" wie von dir vorgeschlagen finde ich widerwärtig.

Und ja, ich bin heilfroh dass meine Therapeutin mir im März, als der erste lockdown kam sofort eine telefonische Kriseninterventionsstunde angeboten hat.
Ich gehe davon aus dass sie die korrekt abgerechnet hat, wie auch immer.
Und nicht "rufen Sie halt den Notarzt" entgegengeworfen hat.
Diese eine Stunde hat mich soweit stabilisiert dass ich normal weiter machen konnte und arbeiten konnte und im Anschluss mit den geregelten Therapiestunden über Video klar kam.

Ja, ich finde das viel viel besser (auch aus Kostengründen) als ein Spitzeltum oder rein rigides Vorgehen

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 31.10.2020, 15:59

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 31.10.2020, 15:49 das kann ich ja nun in vollem Umfang zurück geben.
Du wirkst hier in allen Beiträgen sehr rigide, völlig unempathisch und ohne jedes Gespür oder Wissen für / von psychischen Erkrankungen.
Das ist sehr sehr schade, in erster Linie für dich selber.
Wie ich auf dich wirke, ist mir völlig egal. Für mich ist sicher nicht schade, dass ich nicht auf dich so wirke, wie du[/b es offenbar für richtig / besser erachtest.
(Konfuzius)

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 31.10.2020, 18:17

Anna-Luisa, vielleicht solltest Du Dich besser informieren bevor Du hier Leute (Therapeuten) des Abrechnungsbetruges bezichtigtigst:
https://www.kbv.de/html/1150_45429.php
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 31.10.2020, 18:37

LovisTochter hat geschrieben: Sa., 31.10.2020, 18:17 Anna-Luisa, vielleicht solltest Du Dich besser informieren bevor Du hier Leute (Therapeuten) des Abrechnungsbetruges bezichtigtigst:
Der Link ist mir bekannt. Und? Wo steht dort, dass die Psychotherapiestunden telefonisch abgehalten werden dürfen? Es steht dort nicht - weil es eben verboten ist. :roll:
(Konfuzius)

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 31.10.2020, 18:44

200-Gesprächsminuten für Psychotherapeuten

Zu den Fachgruppen mit dem höchsten „Telefon-Kontingent“ gehören ärztliche und psychologische Psychotherapeuten, Nervenärzte, Neurologen, Psychiater, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendpsychiater. Sie können pro Patient bis zu 20 Telefongespräche von mindestens 10 Minuten abrechnen – insgesamt also 200 Minuten. Die Abrechnung erfolgt über die GOP 01433, sodass für Konsultationen per Telefon ein Honorar von bis zu rund 340 Euro gezahlt wird. Dazu kommen knapp 10 Euro für die GOP 01435, sofern keine Grundpauschale im Behandlungsfall abgerechnet wird.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 31.10.2020, 18:47

Danke, aber nicht nötig. Wenn du einen Link findest, der besagt, dass telefonische Psychotherapie möglich ist, hätte ich Interesse. Aber es ist immer von persönlichem Erscheinen oder Video bezüglich der Psychotherapiestunden die Rede. Warum nur?
(Konfuzius)

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 31.10.2020, 18:56

Was genau, wenn laut Dir keine Psychotherapie stattfinden darf, sollte mit Therapeuten in Telefongesprächen von mindestens 10 Minuten denn besprochen werden? Bis zu 20x?
Drehen wir den "Spieß" doch mal um und liefere Du den Link aus dem hervorgeht, dass Psychotherapie nicht am Telefon stattfinden darf (im speziellen momentanen Fall). Behaupten kann ich auch viel.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 31.10.2020, 19:04

Nun, es steht in sämtlichen Links (gerne kann ich dir auf Wunsch ein paar einstellen), dass Therapiestunden persönlich oder per Video möglich sind. Was ja wohl beinhaltet, dass sie andersweitig eben nicht möglich ist. Oder glaubst du, sie wird in sämtlichen Quellen in der Auflistung vergessen?
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 31.10.2020, 19:08

Nicht lt. Anna-L. ist das so, sondern lt. KBV. Es steht doch im Link: Telefonkonsultation bzw. Gesprächsminuten. Psychotherapie ist anders. Vorher hätten Th. durchaus auch (Mal) telefonieren können, dies aber nicht wirklich etwas abrechnen können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 31.10.2020, 19:15

Und wofür bitte sollen dann die 200 Minuten, die es explizit zur Pandemie gibt, genutzt werden? Sicher nicht zum netten Plausch! Nein, die 200 Minuten sind zur telefonischen Behandlung! Also bitte, das was Du interpretierst mag Deine Wahrheit sein, entspricht aber nicht der Realität!

"Telefonbehandlung
Hinweise zu Psychotherapeutischer Telefonbehandlung gesetzlich Versicherter

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Gesetzliche Krankenversicherung Spitzenverband (GKV-SV) fassen am 3. April 2020 einen Beschluss zur Telefonkonsultation.

Der Beschluss sieht vor, dass Psychotherapeut*innen im 2. Quartal 2020 Telefonkonsultationen von bis zu drei Stunden und 20 Minuten pro Patient*in erbringen und abrechnen können.

Als neue Leistung wird die GOP 01433 (154 Punkte / 16,92 Euro) als Zuschlag zur GOP 01435 (88 Punkte / 9,67 Euro) oder zur Grundpauschale geschaffen, die psychotherapeutische Hilfe am Telefon durch den Arzt/Psychotherapeuten ermöglicht.

Die Telefonische Konsultation kann jedoch nur bei bekannten Patient*innen angesetzt werden. Als „bekannt“ gilt eine Patientin/ein Patient, wenn sie/er in den letzten sechs Quartalen, die dem Quartal der Konsultation vorausgehen, mindestens einmal in der Praxis war. ...."
https://www.deutschepsychotherapeutenve ... ronavirus/

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag