Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 17:30

Ein Teil läuft mit Sicherheit in China herum (weiß nicht, ob sich das quantifizieren lässt). Als hier noch nichts war, deckten sich manche Asiaten in Apotheken und Drogerien in D ein, um Verwandte zu beliefern. Und als hier noch nichts war, versorgte sogar die Regierung China, das um Unterstützung bat, weil zur Bekämpfung Schutzausrüstung benötigt wird. Wurde auch alles berichtet. Und sicherlich ist dieser Markt auch nicht mit dem Nudelmarkt vergleichbar sein. Er wird begrenzter sein, nehme ich an.

Wieviel brauchbare Schutzausstattung im deutschen Privatbesitz (und Medizinsektor) noch ist, konnte Spahn Journalisten nicht beantworten.... aber es wird bestimmt Zufall sein, dass er ausgerechnet mit einem Exportverbot gegensteuert. ;)

Und ein Händler hat massig Ware aufgekauft und sich damit zum Millionär gemacht... auf seine Wiederverkäufe an andere Händler, die diese dann wiederum anboten, sollen noch manche Reste zurückgehen:

https://www.bento.de/politik/coronaviru ... f5459c87f9

"Meine Klinik" schreibt sinngem.: Liebe Patienten und Besucher::Wenn sie Symptome haben und Kontakte zu Identifizierten hatten, müssen sie sich selbst um einem Mundschutz kümmern. Und ebenso, wenn man einen Infizierten auf einer Isolierstation besuchen will. Von der Klinik gäbe es aufgrund der Knappheit nüx. :lol: Tja, wer tatsächlich krank ist und sich nicht adäquat ausstatten kann, schleudert Viren dann halt im KH umher oder fängt sich evtl. selbst etwas ein... Pech gehabt.
Zuletzt geändert von stern am Do., 05.03.2020, 17:51, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 05.03.2020, 17:42

Eine Bekannte von mir konnte seit Montag nicht zur Arbeit gehen, weil ihr Sohn (der genauso wie sie keinerlei Kontakt zu Corona-Infizierten hatte) mit einem stinknormalen Schnupfen vom Kindergarten nicht angenommen wurde - er müsse zu Hause bleiben, bis er 100 % symptomfrei sei. Meine Bekannte hat damit die Hälfte ihrer 10 "Kinder-Krankentage" verbraucht. Hoffen wir mal, dass der Junge nicht noch irgenwann dieses Jahr wirklich krank wird. Und ich wohne nicht in einer Großstadt, sondern auf dem Land und es gibt hier in der Gegen bisher keinerlei Corona-Fälle.

Das ist für mich definitiv Panikmache.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 05.03.2020, 17:50

stern hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 17:30 (...) Als hier noch nichts war, deckten sich manche Asiaten in Apotheken und Drogerien in D ein, um Verwandte zu beliefern. Und als hier noch nichts war, versorgte sogar die Regierung China, das um Unterstützung bat, weil zur Bekämpfung Schutzausrüstung benötigt wird. Wurde auch alles berichtet.
Komisch, zumindest eine hier lebende Chinesin hat sich Masken aus China schicken lassen :lol:
Na und der Spahn kann sich sein Bliblablub auch echt spah_n.

Ein Social Media-Mensch der Morgenpost versuchen vergeblich sich dagegen zu wehren, dass sie nur Panik mit ihrer Dauerberichterstattung betreiben. Leider überzeugt das nicht.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 05.03.2020, 17:54

spirit-cologne hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 17:42 Eine Bekannte von mir konnte seit Montag nicht zur Arbeit gehen, weil ihr Sohn (der genauso wie sie keinerlei Kontakt zu Corona-Infizierten hatte) mit einem stinknormalen Schnupfen vom Kindergarten nicht angenommen wurde - er müsse zu Hause bleiben, bis er 100 % symptomfrei sei. Meine Bekannte hat damit die Hälfte ihrer 10 "Kinder-Krankentage" verbraucht.
Und wenn sie sich auch krankschreiben lässt?

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 18:07

Tränen-reich hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 17:50 Komisch, zumindest eine hier lebende Chinesin hat sich Masken aus China schicken lassen :lol:
Na und der Spahn kann sich sein Bliblablub auch echt spah_n.
Der größte Teil wird so oder so in Asien produziert. Die privaten Exporte nach China gab es schon zu einem relativ frühen Zeitpunkt als es in D noch Bestände gab (die sicher ohnehin eine andere Dimension haben als in Asien, wo man schon wegen der Luftqualität Masken trägt).

Also bedienen sich anscheind Mitarbeiter selbst in der Charité:
Atemschutzmasken in der Charité gestohlen

In der Charité wurden in den vergangenen Tagen Schutzmaterial, Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel gestohlen.
https://www.berliner-kurier.de/panorama ... n-li.76802
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 05.03.2020, 18:20

Tränen-reich hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 17:54 Und wenn sie sich auch krankschreiben lässt?
Erstens wäre das genau genommen Betrug am Arbeitgeber.

Zweitens ändert das nix an der Tatsache, dass sie auf der Arbeit fehlt. Ihr Chef war zwar bisher immer sehr kulant, gerade wenn mit den Kindern was war, aber das ist ja gerade bei Kindergarten-Kindern ohnehin schon oft genug der Fall. Wenn sich das auf Dauer häuft, weil die Kinder wegen jedem Rotz an der Nase zu Hause bleiben müssen, kann sich der Arbeitgeber schon überlegen, ob sie mit den häufigen Fehlzeiten für das Unternehmen noch tragbar ist.

Was mich so daran ärgert, ist, dass ich den Eindruck habe, dass der Kindergarten da gerade die günstige Gelegenheit nutzt, um auf den Zug aufzuspringen und sich etwas Arbeit vom Hals zu halten. Wenn die gerade im Winter jedes Kind mit Schnupfen wieder nach Hause schicken, dann können die in der Zeit eine ruhige Kugel schieben...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 18:33

Wie gesagt, mir geht es mehr um Medizinprodukte. Und wenn man sagt, D hat einen der besten medizinischen Standards der Welt, dann ist es stümperhaft, wenn einfachste Schutzaurüstung fehlt oder (wie bei meiner Mutter, schon vor Corona) manche Medikamente höchstens noch mit Ach und Krach geliefert werden konnten (mit Verzögerung). Auch Epidemien oder Pandemien sind keine Ausrede... gibt es ja immer mal wieder. Ich sehe es so, dass es auch Versäumnisse im Vorfeld gab.
Zuletzt geändert von stern am Do., 05.03.2020, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 05.03.2020, 18:35

Wir rechnen damit, demnächst in häusliche Quarantäne zu müssen. In der Nähe wurden schon Einrichtungen geschlossen.

Gehamstert habe ich nicht, aber mein Einkauf fällt doch anders als üblich aus, wenn ich für 5 Personen alles Nötige vorrätig haben muss.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 05.03.2020, 18:53

Du musst überhaupt nix vorrätig haben, du kannst in Quarantäne ganz normal versorgt werden. Z.B. von Verwandten oder Nachbarn denen du deinen Bedarf übermittelst und die dir das dann vor die Tür stellen. :)

SOLLTE es tatsächlich eintreten..... ;) :kopfschuettel:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 18:57

Der Deutschlandtrend ist witzig:
Nur eine Minderheit von elf Prozent sagt, sie hätte in den vergangenen Tagen größere Vorräte an Lebensmitteln eingekauft. 89 Prozent sagen, sie hätten das nicht getan.
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -2125.html

Aber einige Regale sind leer und Hamsterkäufe werden berichtet.
Die Deutschen stehen dem Coronavirus nach wie vor mehrheitlich gelassen gegenüber: Bei 76 Prozent der Bürger ist die Sorge, dass sie oder Familienmitglieder sich mit dem Virus anstecken könnten, weniger groß beziehungsweise klein.
Dank der gehamsterten Desinfektionsmittel bestimmt.

Schauen Sie Dschungelcamp? Nein, natürlich nicht! Aber die Einschaltquoten waren top.
Zuletzt geändert von stern am Do., 05.03.2020, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 05.03.2020, 19:24

Hier wurden aus einer Klinik 200 L Sterillium gestohlen! Es ist nicht zu glauben wozu Menschen fähig sind! :-)
never know better than the natives. Kofi Annan

Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 05.03.2020, 19:33

Bei uns wurde auch viel Sterillium geklaut und das Sterillium wird im KH eben nicht nur wegen Corona benötigt, sondern wegen vielen anderen infektiösen Krankheiten, die es tatsächlich auch noch gibt und mit denen die Pflege/Ärzte regelmäßig in Kontakt kommen. Und dass gerade die Menschen, die direkt für die Patienten da sind, sich dann nicht mehr ausreichend schützen können, das macht mich extrem wütend.
Mal ganz abgesehen davon, dass sich so dann auch noch ganz andere Krankheiten als Corona schneller verbreiten, wenn Pflege/Ärzte sich nicht mehr die Hände desinfizieren können.
Zuletzt geändert von Zora_ am Do., 05.03.2020, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 05.03.2020, 19:47

Nico hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 18:53 Du musst überhaupt nix vorrätig haben, du kannst in Quarantäne ganz normal versorgt werden. Z.B. von Verwandten oder Nachbarn denen du deinen Bedarf übermittelst und die dir das dann vor die Tür stellen. :)
Natürlich, das würden sie sicher. Allerdings sehe ich keine Veranlassung dafür, mich (bzw. uns) von anderen bedienen zu lassen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 19:54

Sterillium und Masken sind auch zum Spekulationsobjekt geworden (bei dem es um das Einstreichen von Gewinnmargen geht, nicht um die Versorgung). Bereits als D noch gepennt hat. Ist zwar nicht verboten, aber... ... ... ... . Auch sollen zunehmend Fake Shops auf den Markt drängen. Auch die Amazonverkäufer sind oft ganz neue Verkäufer aus China... wo ich auch skeptisch wäre.

Macron bzw. F ist Spahn auch hier einen Schritt voraus. Er will nun Höchstpreise für Desinfektionsmittel und Masken festlegen. :lol: Oder hat es bereits getan. Dumm gelaufen für die Spekulanten (sofern sie ihr Vermögen nicht schon vermehrt haben). Klar kann man auch Preisfestsetzungen kritisch sehen , aber wenn es um die Krankenversorgung geht, finde ich das eigentlich schützenswerter als Abzocke.

Auch Kranke sind teils auf Masken und Desinfektionsmittel angewiesen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 20:54

Die Panik besteht ja nicht zwingend vor Corona, sondern sich beim Träger oder gar der zuständigen Aufsichtsbehörde erklären zu müssen, wie und warum es zu einem Infektionsfall mit dutzenden und mehr von Kontakten kommen konnte. Und eben bis hunderte von Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen müssen. Da macht es schon Sinn ein paar wenige Schnupfnasen nach Hause zu schicken.

Bei uns im Bundesland gibt vom Gesundheitsamt klare Anweisungen, wie vorzugehen ist. Wo Träger involviert sind, gibt es vermehrt nochmal interne Richtlinien.
amor fati

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag