Therapie endet nach Gefühlsgeständnis?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 18.02.2020, 19:52

Prima, dass es so gelaufen ist!! Und so eine gemeinsame Klärung kann eure weitere Zusammenarbeit in der Therapie auf jeden Fall stärken!!

Gutes Gelingen!

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.02.2020, 20:11

Gut gemacht!

Aber das:
Brienchen hat geschrieben: Di., 18.02.2020, 19:18 Da meinte er," ach jetzt weiß ich was sie meinen, ja, das habe ich auf mich bezogen".
:lol:

Das Missverständnis ist genauso nett wie das Rosending! :rose:
Now I know how the bunny runs! Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.02.2020, 20:26

Na siehst Du, alles halb so wild.

Und hoffentlich hast Du jetzt auch verstanden, dass er NICHT in Dich verliebt ist.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 20:31

Super, ich freu mich für dich!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 20:39

@candle
Aber an diesem Missverständis diesmal hatte er aber auch gute Anteile. Er war sich ja erstmal sicher, dass er das eine so gesagt hat, wobei das nicht so war und dann der aha Effekt kam. Da haben um es mit seinen Worten auszudrücken, WIR beide unsere Anteile dran ;.)

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 20:41

@Mio
Verstanden und akzeptiert ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.02.2020, 20:43

Sehr gut!

Dann könnt ihr Euch das jetzt sicher alles gemeinsam in Ruhe anschauen.

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 20:47

Danke Philosophia, und auch allen anderen, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben. Auch wenn gerne mal der Vorschlaghammer zum Einsatz kam, hat es mir wirklich gut getan, mich hier mal austauschen zu können.
Gerade Mio hat ja auch nicht locker gelassen, aber auch das war gut so.

catharina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 18.02.2020, 21:58

Brienchen hat geschrieben: Di., 18.02.2020, 19:18 Da meinte er," ach jetzt weiß ich was sie meinen, ja, das habe ich auf mich bezogen".
Dieser Gedanke hatte mich auch kurz gestreift, ob er "solche Gefühle" vielleicht auf sich bezogen hat ;)
Schön, dass sich das geklärt hat!! Alles Gute für deine weitere Therapie!
Was man daraus ableiten kann: Falls möglich gleich nachfragen: "Wie meinen Sie das?"
Aber manchmal ist man einfach im Augenblick auch zu überrascht, sprachlos oder es dämmert einem erst nach der Stunde dass man irritiert oder verwirrt ist über eine Aussage, die in der Stunde gefallen ist...
Aber du scheinst ja jemand zu sein, der durchaus wehrhaft genug ist, seine Ansichten auch zu vertreten und Aussagen auch zu hinterfragen, wenn sie für dich nicht passen, gut so!
Und aus Ansichtsunterschieden und Konflikten kann sich ja manchmal auch was Gutes und Neues ergeben...

Alles Liebe...

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.02.2020, 23:55

Vielleicht hilft beim nächsten Missverständnis auch, sich zu überlegen, ob es vielleicht ein solches sein könnte. Ich hab irgendwann angefangen zu denken: "Moment, das was ich da gehört und verstanden habe, das passt überhaupt gar nicht zu dem, was ich von dem Therapeuten bisher gedacht habe." Entweder habe ich mich fürchterlich getäuscht oder ich habe in der letzten Stunde etwas durcheinandergebracht. Oder auch wir beide. Was ist wahrscheinlicher? Vermutlich das, was schon mehrfach vorgekommen ist und sich bisher immer klären ließ.
Und weil das so ist glaube ich, dass ich im wahren Leben nun auch besonnener auf ähnliche Situationen reagieren kann. Insofern war das eigentlich gut, dass es passiert ist. Jede Klärung eine gute Erfahrung.

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 19.02.2020, 12:25

Liebe Brienchen,

das freut mich sehr, dass ihr so gut miteinander reden und so einiges bereinigen konntet. Ich wünsche dir alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Therapie!
Montana hat geschrieben: Di., 18.02.2020, 23:55 Ich hab irgendwann angefangen zu denken: "Moment, das was ich da gehört und verstanden habe, das passt überhaupt gar nicht zu dem, was ich von dem Therapeuten bisher gedacht habe."
Ich hatte mir das bei der Beschreibung des PT auch gedacht, dass die eine Aussage irgendwie nicht zum Rest passte und dass es vielleicht ein Missverständnis war. Aber da ich ja nicht dabei war, habe ich mir das eben nur gedacht.

Manchmal versteht man aber auch genau das, was gerade zu dem passt, was im eigenen Kopf vorgeht. So wie Brienchen zwar dem PT unterstellt hat, er flirte mit ihr, während sie selbst vermutlich eher darauf konzentriert war, wie ihre eigenen Gefühle zu ihm sind.

Mir ist das auch schon öfter passiert, dass man gerade das hört, was man in dem Moment hören möchte, oder wovor man besonders Angst hat, dass es gesagt wird.

LG nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 19.02.2020, 12:37

Danke catharina, für Dich auch alles Liebe und Gute.
An dem sofort nachfragen muss ich wohl noch arbeiten. Aber es ist wie Du schon schreibst, man nimmt etwas irritierendes wahr, aber in dem Moment ist man so bei der Sache, dass man das erstmal bei Seite schiebt und zu Hause taucht es wieder auf und es arbeitet in einem.
Richtig, ich spreche das dann relativ schnell an. Dieses ewige mit sich herumtragen ist nichts für mich.
Und ich finde Konflikte gehören auch einfach dazu. Die hat man ja im normalen Leben auch ab und an.

@montana
okay, das hatte ich bis auf diese aktuelle Geschichte bis jetzt noch nicht mit ihm. Auuuußer die Sache mit den Terminen, da hat er so seinen Schwachpunkt. Das war aber von Anfang an schon so und jetzt prüfen wir lieber zweimal, damit es nicht wieder schief geht. :lupe:

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 19.02.2020, 12:50

Danke liebe nulla und auch Dir weiterhin alles Gute.

Genau, diese Aussage konnte man so wie er sie formuliert hat, ja wirklich auf mich oder ihn beziehen. Ich habe sie dann erstmal gleich auf mich bezogen, weil ich unterbwusst vielleicht Angst hatte, dass das doch ein Problem sein könnte und mir dann selbt ein Drama kreiert. Und da bin ich dann wieder bei catharina, GLEICH ansprechen kann da schon sehr hilfreich sein.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 19.02.2020, 13:18

Brienchen hat geschrieben: Mi., 19.02.2020, 12:50
Genau, diese Aussage konnte man so wie er sie formuliert hat, ja wirklich auf mich oder ihn beziehen. Ich habe sie dann erstmal gleich auf mich bezogen, weil ich unterbwusst vielleicht Angst hatte, dass das doch ein Problem sein könnte und mir dann selbt ein Drama kreiert. Und da bin ich dann wieder bei catharina, GLEICH ansprechen kann da schon sehr hilfreich sein.
es freut mich dass du das klären konntest!
Und du wirkst jetzt sehr viel klarer, vernünftiger.

Eine Therapie ist auch dazu da in solche Gefühle, Verstrickungen zu geraten und bei sich selber zu erkennen was läuft und warum.
Super wenn man das mit einem guten Therapeuten angehen und klären kann!

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 19.02.2020, 14:56

Ich Handys hier jetzt nicht alles gelesen. Aber du machst das irgendwie alles an ihm fest. Sogar nennst du dich Bienchen, passend zum Blümchen. Rose.

Du bist verknallt. Aber warum du verknallt bist, kommt nicht raus. Du verknallt dich ja nicht, weil er Liebe Grüsse schreibt. Wenn du da mal bei dir bleibst, kommst du ja zum Kern. Nicht wenn du bei ihm bleibst und jetzt alles als Abwertung, Ablehnung deutest.

Ich fänd spannend, was dich zum verlieben brachte. Und warum du von ihm erwartest, dass er das löst. Wie soll das gehen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag