Das wäre ja eine gute Lösung, bei der man nicht getrennt zahlt, aber auch niemand dauernd die Rechnung alleine übernimmt. Woran "scheitert" das? Dass er trotzdem das nächste Mal zahlen möchte? Dann könnte man noch versuchen, das nächste Mal beim Zahlen zuvorzukommen. Wenn aber jemand uuunbedingt darauf besteht einzuladen, kann man es ja annehmen. Oder es stellt sich die Frage: Warum kann man das nicht annehmen. Wenn man sich Geldscheine hin- und herschiebt kann das ein Hintergrund sein.
Beim Date - wer bezahlt? Mann oder Frau selber?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Ich Klinke mich da jetzt mal kurz ein ohne vorher groß hier gelesen zu haben ( alles was ich hier las hatte eh wiedereinmal nix mit dem Threadtitel zu tun).
Ich finde bei dem Thema gibt's kein richtig oder falsch, es müssen sich halt nur zwei finden die dazu die gleiche Einstellung haben.
Bei mir und meiner Frau war es so dass in der ersten Kennenlernphase jeder seine Zeche selbst bezahlt hat, später haben wir abwechselnd bezahlt und schlußendlich zahle ich jetzt fast immer weil ich halt mindestens das 10fache von ihr verdiene und ich das ganz normal finde.
Ja und wenn zwei bei dem Thema völlig konträre Einstellungen haben wird das wohl bei anderen Themen ähnlich sein und man sollte besser die Finger voneinander lassen.
Ich finde bei dem Thema gibt's kein richtig oder falsch, es müssen sich halt nur zwei finden die dazu die gleiche Einstellung haben.
Bei mir und meiner Frau war es so dass in der ersten Kennenlernphase jeder seine Zeche selbst bezahlt hat, später haben wir abwechselnd bezahlt und schlußendlich zahle ich jetzt fast immer weil ich halt mindestens das 10fache von ihr verdiene und ich das ganz normal finde.
Ja und wenn zwei bei dem Thema völlig konträre Einstellungen haben wird das wohl bei anderen Themen ähnlich sein und man sollte besser die Finger voneinander lassen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Stern:
Nein, es scheitert nichts. Mir wurde nur das Thema vorgeschlagen, und ich habe mich an unsere Bezahl-Situationen erinnert und daran, dass das Aushandeln eine Bedeutung hat (die für jeden verschieden sein kann) und dass das Aushandeln also auch eine soziale Funktion hat (wie ein Spiel also, wie ich schrieb). Daher sehe ich das vollkommen anders als nico, der meint, es sei eh alles klar usw.
Nein, es scheitert nichts. Mir wurde nur das Thema vorgeschlagen, und ich habe mich an unsere Bezahl-Situationen erinnert und daran, dass das Aushandeln eine Bedeutung hat (die für jeden verschieden sein kann) und dass das Aushandeln also auch eine soziale Funktion hat (wie ein Spiel also, wie ich schrieb). Daher sehe ich das vollkommen anders als nico, der meint, es sei eh alles klar usw.
Ja aushandeln kann man sich alles, allerdings kommt da halt sehr oft nur der kleinste gemeinsame Nenner dabei heraus und das ist auf Dauer halt nicht gerade der große
Burner.
Annähernd gleiche Einstellungen helfen da schon eher.
Burner.
Annähernd gleiche Einstellungen helfen da schon eher.
- Werbung
ach so, dann habe ich das anders verstanden. Weil du geschrieben hattest "nur hat er das davor auch schon gesagt", dachte ich, er sagt zwar jedes Mal, dass du dann ja das nächste Mal bezahlen kannst, zahlt aber doch immer wieder.
"Klar" finde ich das auch nicht, wie man verfährt... nur bin ich kein Verfechter von (vermeintlichen) Normen/Regeln (was Beziehungsfragen angeht... gesetzlich natürlich ausgenommen). Sondern zu schauen, was beide stimmig finden (was in meinen Augen auch keine verkehrte Beziehungsgrundlage ist, wenn man das berücksichtigt).
"Klar" finde ich das auch nicht, wie man verfährt... nur bin ich kein Verfechter von (vermeintlichen) Normen/Regeln (was Beziehungsfragen angeht... gesetzlich natürlich ausgenommen). Sondern zu schauen, was beide stimmig finden (was in meinen Augen auch keine verkehrte Beziehungsgrundlage ist, wenn man das berücksichtigt).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Definitiv. Durch Grundsatzdiskussionen lässt sich auch recht schnell herausfinden, ob man annähernd gleiche Wertvorstellungen hat, das hat den Vorteil, dass man erst gar nicht verhandeln muss. Ich denke, Verhandlungen und Kompromisse sollte man sich für später aufheben, vor allem für Notfälle.Nico hat geschrieben:Annähernd gleiche Einstellungen helfen da schon eher.
Nun, das ist ja auch ein Sinn eines Dates: Dass man sich (erst) kennenlernt. Also wie jemand so ist, welche Interessen und Einstellungen jemand hat bzw. was er so macht, usw. kristallisiert sich ja erst im Laufe der Zeit heraus (und weiß man nicht bei der ersten Begegnung). Zahlungsmodalitäten sagen nicht so viel aus... also was bringe ich über jemanden in Erfahrung, der sich ein Video angesehen hat und dann macht, was er dort vernommen: nichts. Und wem bringt es etwas, wenn jemand zahlt, weil es sich angeblich so gehört - aber man eigentlich gar nicht zahlen möchte: niemandem. Oder was sagt es aus, wenn ein Mann (oder eine Frau) während der Anbahnungsphase einen auf großzügig und gentleman macht, in Wirklichkeit aber jemand eher knickrig ist und sonst nicht so viel davon hält: ebenfalls nichts.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Was ist denn ein Date für Dich?stern hat geschrieben:Nun, das ist ja auch ein Sinn eines Dates: Dass man sich (erst) kennenlernt.
Für sich allein nicht, natürlich ist das nur ein Teil eines viel größeren Puzzles.stern hat geschrieben:Zahlungsmodalitäten sagen nicht so viel aus...
@stern
Wenn das alles sowieso nix aussagt, wozu dann eigentlich ein Date ?
Bist du bei einem Date bewußt gänzlich anders als im RL ?
Ich bin nichteinmal im Internet anders, wozu denn bitte?
Meine Frau und ich kannten uns jahrelang nur via Internet bevor wir uns zum ersten Mal trafen und das tolle war dass wir beide genau so waren wie wir uns im Internet gegeben haben. Da war absolut nix dazuerfunden oder weggelassen.
Wenn das alles sowieso nix aussagt, wozu dann eigentlich ein Date ?
Bist du bei einem Date bewußt gänzlich anders als im RL ?
Ich bin nichteinmal im Internet anders, wozu denn bitte?
Meine Frau und ich kannten uns jahrelang nur via Internet bevor wir uns zum ersten Mal trafen und das tolle war dass wir beide genau so waren wie wir uns im Internet gegeben haben. Da war absolut nix dazuerfunden oder weggelassen.
Ich sehe das auf einer Zeitachse und auf die Zeitachse betrachtet leben wir vergleichsweise kurz so wie wir heute leben.
Ein Date ist für mich ein erstes (oder eines der ersten) Treffen mit jemandem der für mich potentiell als (Sexual)Partner in Frage kommt, an dem ich also ein größeres/anderes Interesse habe als an anderen Menschen. Das hat mit dem Geschlecht erst mal nichts zu tun sondern damit wie anziehend ich denjenigen finde. Da ich aber vornehmlich auf Männer stehe sind das dann meistens Männer. Treffen mit Männern zum Kennenlernen bei denen von vorne herein klar ist für mich, dass es mir "nur" um Freundschaft geht sind für mich Verabredungen oder Treffen. Ich verwende den Begriff also wie Kaja.mio hat geschrieben: Woher weißt Du, dass ein Date ein Date ist? Und was ist ein Date für Dich?
Das kann ich jetzt natürlich nur für "meine Seite" sicher wissen, bei der Gegenseite kann es anders sein. Aber meist merkt man das finde ich, die "Fehlerquote" ist da bei mir zumindest sehr gering. Was nichts darüber aussagt, ob ich dann wirklich was vom anderen möchte nachdem ich ihn näher kennengelernt habe, weshalb ich mich in Dates auch nicht besonders reinsteigere und erst mal abwarte, wie es sich entwickelt.
Ist das ein Versuch mich bewusst missverstehen zu wollen? Ich schrieb nicht, "alles" sagt nichts aus... sondern
Und ferner schrieb ich:
Und meinte dort die bei einem Date. Ich schrieb oben ferner:Zahlungsmodalitäten sagen nicht so viel aus...
Während andere auf Videos hingewiesen haben. Und ich begründete auch, warum ich daher Bezahlmodalitäten bei einem Date u.U. für wenig aussagekräftig halte. Weil es ja folgendes auch gibt:nur bin ich kein Verfechter von (vermeintlichen) Normen/Regeln (was Beziehungsfragen angeht... gesetzlich natürlich ausgenommen). Sondern zu schauen, was beide stimmig finden (was in meinen Augen auch keine verkehrte Beziehungsgrundlage ist, wenn man das berücksichtigt).
Wenn sich jemand Videos hineinzieht, weiß ich maximal, dass jemand bemüht war, (vermeintliche) Anleitungen abzuarbeiten.Zahlungsmodalitäten sagen nicht so viel aus... also was bringe ich über jemanden in Erfahrung, der sich ein Video angesehen hat und dann macht, was er dort vernommen: nichts. Und wem bringt es etwas, wenn jemand zahlt, weil es sich angeblich so gehört - aber man eigentlich gar nicht zahlen möchte: niemandem. Oder was sagt es aus, wenn ein Mann (oder eine Frau) während der Anbahnungsphase einen auf großzügig und gentleman macht, in Wirklichkeit aber jemand eher knickrig ist und sonst nicht so viel davon hält: ebenfalls nichts.
Und ferner schrieb ich:
ja... sehe ich so. Natürlich habe ich nicht sämtliche Eventualitäten berücksichtigt. Z.B. dass man sich auch schon lange kennen kann... oder wenn man sich beim Anglertreffen kennenlernte, liegt nahe, dass beide Angeln als Hobby haben könnten (man also zumindest manches bereits in Erfahrung brachte).Nun, das ist ja auch ein Sinn eines Dates: Dass man sich (erst) kennenlernt. Also wie jemand so ist, welche Interessen und Einstellungen jemand hat bzw. was er so macht, usw. kristallisiert sich ja erst im Laufe der Zeit heraus (und weiß man nicht bei der ersten Begegnung).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Beantwortet allerdings nicht meine Frage. Meine Frage bezog sich nicht auf den heutigen Lebensstil, sondern darauf:mio hat geschrieben:Ich sehe das auf einer Zeitachse und auf die Zeitachse betrachtet leben wir vergleichsweise kurz so wie wir heute leben.
Was genau war wann wozwischen?mio hat geschrieben:Da war ja schon auch was dazwischen, wenn auch nicht gerade viel.
Alles klar. Ist auch meine Definition eines Dates.mio hat geschrieben:Ein Date ist für mich ein erstes (oder eines der ersten) Treffen mit jemandem der für mich potentiell als (Sexual)Partner in Frage kommt, an dem ich also ein größeres/anderes Interesse habe als an anderen Menschen.
Hat ja auch niemand behauptet, nicht einmal impliziert.stern hat geschrieben:Ich schrieb nicht, "alles" sagt nichts aus...
Eigentlich weißt Du dann nur maximal, dass sich die Person Videos reinzieht, wenn sie sich Videos reinzieht, mehr nicht.stern hat geschrieben:Wenn sich jemand Videos hineinzieht, weiß ich maximal, dass jemand bemüht war, (vermeintliche) Anleitungen abzuarbeiten.
Eben: Nicht unbedingt aussagekräftig. Übrigens bin ich vorhin auch über Fragen gestolpert wie: Sex bereits beim ersten Date? Oder ab dem wievielten Date Sex? Je mehr jemand bemüht ist, (vermeintliche) Gepflogenheiten zu befolgen (anstelle zu versuchen sich eher daran zu orientieren, was für beide stimmig sein könnte), desto weniger sagt das u.U. über die Person und DEREN Haltungen aus. Doch, sehe ich so...
Eine gängige Definition von Date ist folgende:
Eine gängige Definition von Date ist folgende:
"Stelldichein" habe ich noch nie genutzt (klingt bescheuert). Rendezvous auch eher selten...Date bezeichnet:
ein Treffen oder eine Verabredung, bei Verliebten auch Stelldichein
Blind Date, ein verabredetes Treffen unter bisher unbekannten Personen
https://de.wikipedia.org/wiki/Date
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich meine damit den Zeitraum von ca. 1950 bis heute. Wir sind ja nicht "aufgewacht" und plötzlich war alles "anders" sondern das hat sich entwickelt von Generation zu Generation und aufgrund äußerer Umstände. Angefangen mit der Industrialisierung (also streng genommen fing der Prozess bereits um 1900 an) die den Grundstein dafür gelegt hat, dass immer weniger Menschen im klassischen Großfamilienbund lebten als vorher und dieser an Bedeutung für den Einzelnen (gilt für Mann und Frau) verloren hat.
1950 betrachte ich deshalb als entscheidenden "groben Anfangspunkt" weil sich da eine neue Gesellschaft gebildet hat in der auch die "Konventionen" und bisherigen Rechte neu definiert und verteilt wurden. Frauen forderten mehr Gleichstellung, es gab einen "Frauenüberschuss", Bildung wurde immer leichter zugänglich etc. pp. Das passierte natürlich nicht überall im gleichen Tempo und der gleichen Weise, aber der Gesamtgesellschaftliche Trend bestand.
Laut Wikipedia-Artikel ist also ein Date einfach nur ein (Aufeinander-)Treffen von Personen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das auch Deine Definition. Wenn Du also z.B. in eine Straßenbahn einsteigst, datest Du im Grunde die anderen Fahrkäste bzw. sie Dich (Blind Dates).stern hat geschrieben:Eine gängige Definition von Date ist folgende:
Ich finde es sehr interessant, wie weit da die Definitionen auseinandergehen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1905 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmerzgeplagt
-