Brauchen sie auch nicht. Es geht nicht um die Diagnose an sich, diesbezüglich habe ich mich womöglich etwas unklar ausgedrückt, sondern vielmehr darum, dass Menschen die nicht mehr Herr ihrer selbst sind, beispielsweise unter Realitätsverlust leiden, wieder in die Lage versetzt werden, selbst zu entscheiden.
Jemand der nicht mehr klar Denken kann, ist allzu oft auch nicht in der Lage dazu, dass 'Recht auf Behandlung' in Anspruch zu nehmen und das obwohl er oder sie genau das im gesunden Zustand möglicherweise gerne tun würden.
Psychosen für die eine Zwangsbehandlung in Frage kommen, zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass die Betroffenen nicht mehr klar denken können. Die können sich dann weder für das Eine, noch für das Andere Entscheiden. Dabei gibt es für Psychosen handfeste organische Ursachen, an denen man drehen kann und auch drehen sollte. Jedenfalls solange, bis die Personen nicht (selbst)gefährdet wirken und bei klarem Verstand sind.mio hat geschrieben: Therapiewilligkeit - also der Versuch etwas am scheinbar für einen selbst schädlichen IST Zustand zu verändern mit Hilfe von anderen Personen - kann nicht erzwungen werden.
Weil eine Persönlichkeitsstörung etwas Anderes ist, als eine Psychose. Verhält sich der Narzisst Wahnhaft und lässt klar erkennen, dass er seine Selbstkontrolle verloren hat, sollte auch er behandelt werden.mio hat geschrieben: Warum sollte ein Psychotiker der sich nicht klar selbst oder andere gefährdet zB. weniger Recht auf seine Abwehr haben als ein NPSler?
Die 'Einwilligungsfähigkeit' d.h die Frage ob der Betroffene überhaupt noch in seinem Sinne entscheiden kann, oder die Krankheit ihm bereits dieser Möglichkeit beraubt hat, ist, wie Stern es besser als ich beschrieben hat, der maßgebende Faktor.
Ein Strohmann ist und bleibt ein Strohmann.mio hat geschrieben: Dem NPSler lässt man das ganz selbstverständlich, man bestärkt ihn teils sogar noch darin, damit er nicht vollends abstürzt. Und warum? Nicht, weil er niemandem schaden würde, sondern weil er nach außen noch ausreichend gut "funktioniert".