Therapeut denkt auf einmal ich manipuliere

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:51

Wann ist denn dein Termin?
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:54

Philosophia hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 14:49 @diesoderdas: Na ja, war da nicht ein druckvolles Gewhatsappe am Wochenende wegen des Attests? ein bissl Freizeitterror war das schon

@Philosophia:
ja, schon, aber was hat das mit Vertrauen zu tun?
Vielleicht stehe ich da gerade auch auf dem Schlauch. Kristina hat Druck gemacht, weil sie etwas wollte. Und die Therapeutin hat Kristina mal anders kennengelernt (z.B. auch dass sie raus ist und sie "Miststück" genannt hat; was natürlich nicht optimal war, das ist klar).
Außerdem widersprechen sich für mich da die Aussagen der Therapeutin: dass es das erste Mal eine angemessene Reaktion von Kristina war (also hat die Therapeutin das positiv gewertet?)- auf der einen Seite - und dass das Vertrauen weg ist - auf der anderen Seite.

Ich blick da nicht durch
Zuletzt geändert von diesoderdas am Mo., 25.03.2019, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:56

Philosophia hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 14:37 ???? aber in der Nachricht davor steht doch eher, dass sie eher wünscht, dass du nicht unüberlegt einfach so nicht kommst.
Ja ich weiß, aber diese Erwähnung ihrer Eigennuetzigkeit überhaupt nicht macht Milch schon wieder misstrauisch. Aber wie gesagt, mir ist schon klar, dass ich dämlich möglicherweise was reininterpretiere was nicht stimmt.

Und jetzt hab ich das Gefühl ihr wäre es lieber gewesen ich hätte abgesagt damit sie den Termin anderen geben kann..

Naja die Erklärungen hab ich jährlichen schon geschrieben. Ich versuche es nochmal zusammen zu fassen.
Ich manipuliere sie
Ich erzähle ihr das was ich glaube was sie hören will
Ich tu nur so als wenn ich depressiv waere
Ich habe übertrieben mit dem was ich über die Firma erzählt habe, so schlimm kann keiner sein
Ich sehe mich dauernd nur als das Opfer
Ich folge nicht ihren Vorgaben von wegen 3x3 Stunden arbeiten und RV Eingliederungen
.. Hm.. Was war es noch?

Donnerstag ist der Termin

Achja und sie sagte sie hätte ab meiner ersten WhatsApp Nachricht meine nachfolgenden extra nicht mehr gelesen bis Mittwoch einen Tag vor unserem Termin. Also Terror am We fällt schon mal aus

Himmel ich kann einfach meinen Beitrag nicht abschicken, was ist den dafür los.. Also nochmal..

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:58

So, und genau darum finde ich WhatsApp-Kommunikation mit der Therapeutin auch dumm - weil zu viel Interpretationsspielraum. Lasst das einfach besser... oder telefoniert besser kurz.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:59

Diesoderdas, ich auch nicht. Ich versuche echt so exakt wieder zu geben wie das gelaufen ist.

Und diese Autokorrektur macht mich wahnsinnig

Philosophia, ja da hast du recht.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 15:00

Also ich seh da von beiden Seiten ein hartes Stueck Therapiearbeit gerade.
"Miststueck" muss ich ueberlesen haban ;)
Also alle Achtung :lol:
Naklar dass sie ihr nicht mehr vertraut wenn die so auf den Putz haut.

Ich vermute, die Th. fordert Kristina weiter heraus und zugleich haelt sie ihr den Arm hin.
So als wuerde ein kleines Kind gerade Rad fahren lernen... gerade vorm losfahren sein, aber noch sehr wackelig...
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 25.03.2019, 15:03

@diesoderdas: ich sehs so (mag auch andere Ansichten geben), dass bei mehrfachen Geschreibe außerhalb der Therapiezeit ne Grenze überschritten wurde, insofern das Vertrauen missbraucht. Aber irgendwie ist die Therapeutin selbst nicht besser, weil sie die Kommunikation in die außertherapeutische Zeit lagert... also, was solls
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 15:05

Kristina,
mal angenommen, sie spiegelt dir deinen Arbeitsplatz wieder, Chef, Kollegen ect.
Dann macht sie es perfekt.
Das ist die Spielwiese zum Austoben fuer dich.
Zum Lernen ENDLICH FUER DICH UND DEINE BEDUERFNISSE EINZUSTEHEN.
Und weil das harte Arbeit ist, muss sue ausbalancieren, ob du bleiben willst... und sie bietet dir an zu bleiben!!!

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 25.03.2019, 15:07

Philosophia hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 15:03 @diesoderdas: ich sehs so (mag auch andere Ansichten geben), dass bei mehrfachen Geschreibe außerhalb der Therapiezeit ne Grenze überschritten wurde, insofern das Vertrauen missbraucht. Aber irgendwie ist die Therapeutin selbst nicht besser, weil sie die Kommunikation in die außertherapeutische Zeit lagert... also, was solls
eben, die Handynummer der Therapeutin ist ja nicht durch Geisterhand zur Kristina gelangt

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 15:08

Ich halte dir fuer Donnerstag fest die Daumen. Und ich wuensche dir, dass es dir dann besser geht.

Tu dir heute irgendwas Gutes, du hast es dir echt verdient :flowers:

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 15:09

Schneerose, das Miststueck von mir kam erst ganz zum Schluss als ich heulend rausgerannt bin. Da hatte sie mir schon alles an den Kopf geworfen. Soll keine Rechtfertigung sein, dass ich die Beherrschung verloren habe. War nicht gut.

Schneerose, sie ist exakt so wie meine Chefin war. Wobei die war noch schlimmer, viel schlimmer. Ich hoffe, hoffe, bete, dass sie es bewusst macht um mich weiter zu bringen. Wobei diese Methode echt richtig fies wäre. Aber besser als alles andere.

Danke, wenn ich es nur koennte. Ich glaube ich setz mich jetzt einfach vor die Glotze und versuche abzuschalten

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 25.03.2019, 15:18

Kristina1974 hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 15:09 Ich hoffe, hoffe, bete, dass sie es bewusst macht um mich weiter zu bringen. Wobei diese Methode echt richtig fies wäre. Aber besser als alles andere.
Das fände ich ganz schön grenzwertig, vertehe aber, was du damit meinst, wenn du sagst, das wäre dir noch das liebste.
Falls es Methode hat, kann es halt auch brutal nach hinten los gehen und retraumatisierend sein.
Kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das mit Absicht macht.

Ja, schlalte ab, wenn du es hinbekommst. Wegballern sei auch mal erlaubt :-)

...Hilfe, draußen schneit es!

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 15:20

Die "Methode" wird meist angewandt, wenn Therapien ins stocken geraten - ich spreche aus Erfahrung :roll:
Wichtig ist, dass du weiterhin zu deinen Beduerfnissen stehst - sprich "ich bin noch nicht soweit fuer Arbeit"...
Das wird schon!

Mach dir Kakao, oder eine dufte Dusche... oder Entspannungsreise ueber youtube... du darfst ruhig etwas stolz auf duch sein.
Das schlaucht gell.
Aber ihr ist auch mulmig, glaub mir.
Weil sie weiss dass sie dich fordert.

Lieben Gruss
Schneerose

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 25.03.2019, 15:23

Wenn jemand exakt so erscheint, wie ein früherer Übeltäter, dann würde ich aber stark davon ausgehen, dass du da was auf sie überträgst
Und nein...das ist keine Methode, das hat mir die Analytikerin von mir gesagt, dass so etwas nie bewusst reinszeniert wird.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 15:26

Was du da jetzt noch weiter über deine Therapeutin geschrieben hast, finde ich eigentlich richtig gut. Für mich liest sich das so, dass sie gesprächsbereit ist. Aber sie baut keinen Druck auf. Ich glaube, du bist zu deinem Termin sehr willkommen. Jetzt erst recht. Denn was ist im Grunde passiert? Du hast mehr als deutlich gezeigt, was passiert, wenn du mit einer Situation total überfordert bist. Wer da "Schuld" ist, spielt gar keine Rolle. Entscheidend ist, dass es ist, und dass da Hilfe nötig ist. Solche Situationen kann es im Leben immer wieder geben. DU konntest damit nicht so umgehen, wie es gut für dich wäre. Du kannst das im Job sicherlich auch nicht. Du bist da wahrscheinlich "lieb", wenn andere blöd sind, aber im Inneren ist trotzdem der Teufel los. Vielleicht will sie genau darauf hinaus mit dem, was sie über deine Chefin gesagt hat. Die war nicht sooo schlimm kann heißen: du sprichst ihr eine Macht zu, die sie in Wahrheit nie hatte. Ein Teil der Probleme ist echt und ein anderer Teil spielt sich in deinem Kopf ab. Genau deshalb passieren dir ähnliche Dinge immer wieder: weil du deinen Kopf mitnimmst, auch wenn du gehst. Verstehst du, was ich meine? Hör auf, über Schuld nachzudenken und sieh deinen eigenen Anteil ganz objektiv an. Denn den kannst du beeinflussen; andere Menschen dagegen nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag