Beziehung zur Therapeutin / Psychoanalyse
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Das ist mir zu intim, als dass ich es hier hinschreiben möchte. Ich kann nur sagen, dass sie sich mir gegenüber so verhalten hat, wie ich es in dem Moment gebraucht habe (es war so stimmig, dass es mir innerhalb von Minuten schlagartig besser ging - und das kann ich mir jetzt immer in solchen Situationen ins Gedächtnis rufen). Sie war zugewandt, wir haben ausnahmsweise die Grenzen des Settings verlassen, aber doch war immer klar, wer wir sind - die Grenzen waren auch in der Ausnahme deutlich spürbar und somit wars nicht gefährlich sondern echt heilsam für mich.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 35
Das reicht schon... Danke.Philosophia hat geschrieben: ↑Sa., 15.12.2018, 11:08 Das ist mir zu intim, als dass ich es hier hinschreiben möchte. Ich kann nur sagen, dass sie sich mir gegenüber so verhalten hat, wie ich es in dem Moment gebraucht habe (es war so stimmig, dass es mir innerhalb von Minuten schlagartig besser ging - und das kann ich mir jetzt immer in solchen Situationen ins Gedächtnis rufen). Sie war zugewandt, wir haben ausnahmsweise die Grenzen des Settings verlassen, aber doch war immer klar, wer wir sind - die Grenzen waren auch in der Ausnahme deutlich spürbar und somit wars nicht gefährlich sondern echt heilsam für mich.
Hmmmm.... umso merkwürdiger das Verhalten meiner Therapeutin. Schweigen, schweigen, schweigen. Dadurch hat sich mein „ich brauch niemanden „ verfestigt „ und der Wunsch nach Umarmung potenziert.
-
- , 39
Hmm, aber ich dachte, dir ginge es so gut durch die Analyse? Ich bin jetzt etwas irritiert.
Hast du mit ihr schon mal darüber gesprochen, dass dir das zu wenig ist?
Ich muss sagen, ich habe eigentlich in dem ganzen Rahmen der Analyse selbst nichts vermisst - auch wenn ich selbst an meine alte Sehnsucht gestoßen bin. Das konnte ich immer gut trennen - vermutlich auch, weil sie mir eben immer genug gegeben hat von dem, was sie mir geben konnte.
Hast du mit ihr schon mal darüber gesprochen, dass dir das zu wenig ist?
Ich muss sagen, ich habe eigentlich in dem ganzen Rahmen der Analyse selbst nichts vermisst - auch wenn ich selbst an meine alte Sehnsucht gestoßen bin. Das konnte ich immer gut trennen - vermutlich auch, weil sie mir eben immer genug gegeben hat von dem, was sie mir geben konnte.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Vielleicht spürt sie das?wandermaus123 hat geschrieben: ↑Sa., 15.12.2018, 11:50 Hmmmm.... umso merkwürdiger das Verhalten meiner Therapeutin. Schweigen, schweigen, schweigen. Dadurch hat sich mein „ich brauch niemanden „ verfestigt „ und der Wunsch nach Umarmung potenziert.
Und dann wäre es ja grundverkehrt wenn sie da etwas täte was in Dir nur erst Recht ein "zuviel" auslösen würde?wandermaus123 hat geschrieben: ↑Fr., 14.12.2018, 21:56 Zuspruch oder Mitleid Oder Panik würde mich Wahnsinnig machen.
- Werbung
Wandermaus, warum fragst du nicht deine Therapeutin direkt? Auch wenn es schon länger zurückliegt? Sprich mit ihr drüber, wie das für dich war, was du gebraucht hättest, was du dir gewünscht hättest. Das kann ja auch nochmal neues Licht werfen auf deine (unbewussten) Wünsche und Bedürfnisse. Und vielleicht erfährst du ja auch von ihr, warum sie so reagiert hat wie sie reagiert hat. Das kann ja auch einen großen Schritt nach vorne bringen, wenn man sich offen darüber austauscht... Und manchmal ist es sogar gut, wenn da ein gewisser zeitlicher Abstand dazwischen liegt, für mich jedenfalls.wandermaus123 hat geschrieben: ↑Sa., 15.12.2018, 11:50 Hmmmm.... umso merkwürdiger das Verhalten meiner Therapeutin. Schweigen, schweigen, schweigen. Dadurch hat sich mein „ich brauch niemanden „ verfestigt „ und der Wunsch nach Umarmung potenziert.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- Forums-Insider
- , 35
Das heißt, ich war bisher nicht bereit mehr als Schweigen anzunehmen? Und war damit schon zufrieden, weil es mehr als Ignoranz etc... und Schlimmeres erlebtes war?mio hat geschrieben: ↑Sa., 15.12.2018, 12:03Vielleicht spürt sie das?wandermaus123 hat geschrieben: ↑Sa., 15.12.2018, 11:50 Hmmmm.... umso merkwürdiger das Verhalten meiner Therapeutin. Schweigen, schweigen, schweigen. Dadurch hat sich mein „ich brauch niemanden „ verfestigt „ und der Wunsch nach Umarmung potenziert.
Und dann wäre es ja grundverkehrt wenn sie da etwas täte was in Dir nur erst Recht ein "zuviel" auslösen würde?wandermaus123 hat geschrieben: ↑Fr., 14.12.2018, 21:56 Zuspruch oder Mitleid Oder Panik würde mich Wahnsinnig machen.
Vielleicht? Wirklich beantworten kannst das nur Du Dir.
Ich würde es auch ansprechen, denn immerhin scheinst Du es ja schon irgendwie zu "wissen"/"spüren" worum es da geht.
Ich glaube nicht, dass es zwingend die Lösung ist wenn sie Dir dann Deine Wünsche befriedigen würde, aber ich denke es wäre hilfreich, wenn ihr da dann drüber sprechen könntet und Du das vielleicht auch nicht mehr so sehr selbst "ablehnen" musst gedanklich/emotional.
Ich würde es auch ansprechen, denn immerhin scheinst Du es ja schon irgendwie zu "wissen"/"spüren" worum es da geht.
Ich glaube nicht, dass es zwingend die Lösung ist wenn sie Dir dann Deine Wünsche befriedigen würde, aber ich denke es wäre hilfreich, wenn ihr da dann drüber sprechen könntet und Du das vielleicht auch nicht mehr so sehr selbst "ablehnen" musst gedanklich/emotional.
-
- , 39
Aber wandermaus, du hast doch schon vor einiger Zeit hier berichtet, dass du dir mehr von ihr wünschen würdest. Das Problem ist doch nicht erst jetzt da.
-
- Forums-Insider
- , 35
Danke.lisbeth hat geschrieben: ↑Sa., 15.12.2018, 12:03Wandermaus, warum fragst du nicht deine Therapeutin direkt? Auch wenn es schon länger zurückliegt? Sprich mit ihr drüber, wie das für dich war, was du gebraucht hättest, was du dir gewünscht hättest. Das kann ja auch nochmal neues Licht werfen auf deine (unbewussten) Wünsche und Bedürfnisse. Und vielleicht erfährst du ja auch von ihr, warum sie so reagiert hat wie sie reagiert hat. Das kann ja auch einen großen Schritt nach vorne bringen, wenn man sich offen darüber austauscht... Und manchmal ist es sogar gut, wenn da ein gewisser zeitlicher Abstand dazwischen liegt, für mich jedenfalls.wandermaus123 hat geschrieben: ↑Sa., 15.12.2018, 11:50 Hmmmm.... umso merkwürdiger das Verhalten meiner Therapeutin. Schweigen, schweigen, schweigen. Dadurch hat sich mein „ich brauch niemanden „ verfestigt „ und der Wunsch nach Umarmung potenziert.
Das mache ich sofort...
Eigentlich wollte ich vor Weihnachten Schönes mit ihr besprechen aber das hier hat den Vorrang.
Alleluja.... ohne das Forum wäre ich doch nie darauf gekommen.
-
- Forums-Insider
- , 35
Dann habe ich aber eingesehen, dass mehr nicht drin ist.Philosophia hat geschrieben: ↑Sa., 15.12.2018, 12:12 Aber wandermaus, du hast doch schon vor einiger Zeit hier berichtet, dass du dir mehr von ihr wünschen würdest. Das Problem ist doch nicht erst jetzt da.
Dass es aber so wenig von ihr kommt, war mir nicht bewusst. Wo Mangel der beste Freund ist, kennt man Sättigung nicht.
-
- , 39
Ja, das versteh ich - ich hab mir früher daher auch nur altbekanntes angetan. Na, besprich das mit ihr - wäre ja schlimm, wenn du verhungerst. Außerdem, so meine Erfahrung, löst es sich schneller (so abschiedsmäßig mein ich), wenn man satt ist.
-
- Forums-Insider
- , 35
Ich dachte wirklich Aufmerksamkeit in welcher Art auch immer würde alles verstärken und ich habe sie dafür sogar ins Herz geschlossen, dass sie mich in Ruhe lässt.Philosophia hat geschrieben: ↑Sa., 15.12.2018, 12:19 Ja, das versteh ich - ich hab mir früher daher auch nur altbekanntes angetan. Na, besprich das mit ihr - wäre ja schlimm, wenn du verhungerst. Außerdem, so meine Erfahrung, löst es sich schneller (so abschiedsmäßig mein ich), wenn man satt ist.
Schlimm.
-
- Forums-Insider
- , 35
Hätte sie gesagt; es tut mir leid, dass es Ihnen schlecht geht. Kann ich was für Sie tun?, oder Ich bin da, Sie brauchen keine Angst zu haben.“mio hat geschrieben: ↑Sa., 15.12.2018, 12:10 Vielleicht? Wirklich beantworten kannst das nur Du Dir.
Das wäre doch schon genügend.
Aber ist das nicht ihre Aufgabe darauf zu kommen??
Zuletzt geändert von wandermaus123 am Sa., 15.12.2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Insider
- , 35
-
- , 39
Na, das Ding ist - vielleicht ist sie auch wirklich jemand, der das nicht macht - das kann ja sein. Manche sind einfach sehr distanziert.
Ich denke schon, dass Aufmerksamkeit das Ganze verstärken KANN, sie kann aber durchaus auch hilfreich sein - es kommt eben auf den Kontext und die Situation an. Weniger ist machmal mehr - aber eben nicht immer.
Ich denke schon, dass Aufmerksamkeit das Ganze verstärken KANN, sie kann aber durchaus auch hilfreich sein - es kommt eben auf den Kontext und die Situation an. Weniger ist machmal mehr - aber eben nicht immer.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 41 Antworten
- 4521 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-