Das sehe ich im Prinzip genauso wie du, Schneerose. Erstens hat man ja vielleicht gar nicht immer die Zeit, auf alles zu antworten und es hat auch jeder das Recht für sich zu entscheiden, wann er wieviel zu einem Thema schreiben will oder nicht.Schneerose hat geschrieben: ↑So., 25.11.2018, 13:47 ja Marilen, ich auch... ich habe in meinem Aufwachsen auch viel Erfahrung mit ignoriert werden, von daher bin ich damit auch vorsichtig - ich möchte es "auch keinem antun". Aber ich erlaube mir mich zurück zu ziehen, für mich ist das was anderes wie ignorieren.
Gleiches gilt übrigens m.M.n. auch für die Frage der Selbstöffnung. Man kann auch eine Meinung zu einem Thema oder Sachverhalt haben und die auch niederschreiben, ohne das deshalb eine Verpflichtung entsteht, auch etwas über die eigenen Probleme, Familienverhältnisse oder Lösungsstrategien mitteilen zu müssen. Auch dafür, wie weit er oder sie sich öffnet, hat jeder seine Gründe. Ich finde es sehr gewagt, daraus Rückschlüsse über die Glaubwürdigkeit des Users oder sein "Recht" sich an einer Diskussion zu beteiligen, oder seine Meinung mitteilen zu dürfen, zu ziehen. (Der Klassiker: "Hast du Kinder?" Implizit: "wenn du keine Kinder hast, hast du kein Recht, eine Meinung zu Kindern im Allgemeinen und zu Erziehungsverhalten im Besonderen zu haben, geschweige denn, diese zu äußern"). Wenn das der Fall wäre, dürften Therapeuten ja z.B. in keiner Weise glaubwürdig oder kompetent sein, da sie ja meist sehr spärliche Selbstöffnung betreiben.
Was das ignorieren hier im Forum angeht, finde ich es für den Ignorierten eigentlich gehopst wie gesprungen, ob er nun ignoriert wird oder nicht, er bekommt ja nicht mit, ob er irgendwo auf der Ignore-Liste steht oder nicht. Und er hat keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob jemand ihm deshalb nicht antwortet, weil er dort auf der Ignore-Liste steht, oder ob der andere User ihn einfach nicht gelesen hat, oder ob er ihn gelesen, aber keine Zeit, Lust oder sonstwas hat, ihm zu antworten und das finde ich auch gut so.
Ich selbst habe bisher noch nie jemanden auf der Ingnore-Liste gehabt, war bisher einfach nicht nötig. In der Regel diskutiere ich gerne, auch kontrovers, klinke mich aber aus Diskussionen, die ich für respektlos, destruktiv oder unproduktiv halte, einfach irgendwann aus (und klinke mich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein). Entweder ich lese sie dann gar nicht mehr, oder ich lese dann noch still mit, halte mich raus, beschränke mich aufs Wundern und überlasse den Anderen das Streiten. Von abwertenden Äußerungen mir gegenüber kann ich mich ganz gut distanzieren, Meinungen anderer Menschen verändern nicht meine Lebensrealität, ich und mein Umfeld verändern sich nicht dadurch, das gilt hier wie im RL. "Verletzt" habe ich mich daher bisher noch durch keinen Beitrag gefühlt.