Rückmeldungen Threadverläufe

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 25.11.2018, 14:24

Schneerose hat geschrieben: So., 25.11.2018, 13:47 ja Marilen, ich auch... ich habe in meinem Aufwachsen auch viel Erfahrung mit ignoriert werden, von daher bin ich damit auch vorsichtig - ich möchte es "auch keinem antun". Aber ich erlaube mir mich zurück zu ziehen, für mich ist das was anderes wie ignorieren.
Das sehe ich im Prinzip genauso wie du, Schneerose. Erstens hat man ja vielleicht gar nicht immer die Zeit, auf alles zu antworten und es hat auch jeder das Recht für sich zu entscheiden, wann er wieviel zu einem Thema schreiben will oder nicht.

Gleiches gilt übrigens m.M.n. auch für die Frage der Selbstöffnung. Man kann auch eine Meinung zu einem Thema oder Sachverhalt haben und die auch niederschreiben, ohne das deshalb eine Verpflichtung entsteht, auch etwas über die eigenen Probleme, Familienverhältnisse oder Lösungsstrategien mitteilen zu müssen. Auch dafür, wie weit er oder sie sich öffnet, hat jeder seine Gründe. Ich finde es sehr gewagt, daraus Rückschlüsse über die Glaubwürdigkeit des Users oder sein "Recht" sich an einer Diskussion zu beteiligen, oder seine Meinung mitteilen zu dürfen, zu ziehen. (Der Klassiker: "Hast du Kinder?" Implizit: "wenn du keine Kinder hast, hast du kein Recht, eine Meinung zu Kindern im Allgemeinen und zu Erziehungsverhalten im Besonderen zu haben, geschweige denn, diese zu äußern"). Wenn das der Fall wäre, dürften Therapeuten ja z.B. in keiner Weise glaubwürdig oder kompetent sein, da sie ja meist sehr spärliche Selbstöffnung betreiben.

Was das ignorieren hier im Forum angeht, finde ich es für den Ignorierten eigentlich gehopst wie gesprungen, ob er nun ignoriert wird oder nicht, er bekommt ja nicht mit, ob er irgendwo auf der Ignore-Liste steht oder nicht. Und er hat keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob jemand ihm deshalb nicht antwortet, weil er dort auf der Ignore-Liste steht, oder ob der andere User ihn einfach nicht gelesen hat, oder ob er ihn gelesen, aber keine Zeit, Lust oder sonstwas hat, ihm zu antworten und das finde ich auch gut so.

Ich selbst habe bisher noch nie jemanden auf der Ingnore-Liste gehabt, war bisher einfach nicht nötig. In der Regel diskutiere ich gerne, auch kontrovers, klinke mich aber aus Diskussionen, die ich für respektlos, destruktiv oder unproduktiv halte, einfach irgendwann aus (und klinke mich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein). Entweder ich lese sie dann gar nicht mehr, oder ich lese dann noch still mit, halte mich raus, beschränke mich aufs Wundern und überlasse den Anderen das Streiten. Von abwertenden Äußerungen mir gegenüber kann ich mich ganz gut distanzieren, Meinungen anderer Menschen verändern nicht meine Lebensrealität, ich und mein Umfeld verändern sich nicht dadurch, das gilt hier wie im RL. "Verletzt" habe ich mich daher bisher noch durch keinen Beitrag gefühlt.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 25.11.2018, 14:27

Ich nutze mal die Gelegenheit hier auch nochmal mit zu posten, auch wenn ich nicht mehr verstehe, was hier gerade Sache ist. :anonym:

Grundsätzlich mal mein Statement zur Sache User vorab warenen. Ich finde das das Feigste und Hinterlistigste was es gibt und zielt ja genau auf schwache User ab- Manipulation. und die Masse wird sich doch glücklich schätzen bei solch eintrudelnder Nachricht sich direkt der "guten User" anschließen zu dürfen. Ich glaube nämlich, dass man da höchst manipulierbar ist und zudem hat denn der betroffene "böse User" keine Chance sich zu wehren, weil das nebenbei im Hintergrund abläuft. Allgemein nennt man das wohl schon Mobbing. Da habe ich mich ja schon mehrfach gefragt, warum neue User mit mir hier in Beiträge häufig so einsteigen als wären sie schon Jahre hier oder eben negativ gegen mich "vorgeimpft". Also liebe Neuuser, meldet doch diesen Schmarrn den Admins, damit wir auch hintenrum Ruhe bekommen! Und andererseits können es dann auch Trolle bzw. Doppelaccounts sein. Und nein, MICH bekommt ihr hier nicht weg, egal was ihr euch alles einfallen laßt.

Wie gesaft, finde ich DAS ein Unding überhaupt, denn wer hier so großzügig schreibt, dass derjenige das ja selber entscheiden kann?! Nee, können hier viele User dann nicht, wenn sie schon selber in Angst leben. Angst ist ein schlechter Berater, was sich hier besonders "nette User" zu nutze machen. Da gibt es psychologisch gesehen nicht viel falsch zu verstehen.

Früher war der Vorteil, weil das Internet noch nicht so offen war, viel von den Menschen zu erfahren. Heute glaube ich fast, dass bei den meisten Usern das Leben nur aus Therapie besteht. Das finde ich schade, noch schlimmer, wenn dies wirklich so sein sollte.

So, ich muß das Schleppi jetzt abgeben. Schönen Sonntag!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 25.11.2018, 14:45

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 25.11.2018, 14:04 Auch hier im Forum fände ich es klasse, wenn einige Menschen akzeptieren würden, dass ich an ihren Kommentaren nicht interessiert bin, und sie auf die Ignorliste gesetzt habe. Dennoch erhalte ich immer wieder Meldungen darüber, dass sie mir geantwortet oder mich zitiert haben. Ich würde diese Meldungen lieber nicht bekommen, aber wenn es denjenigen Spaß macht.......
Na ja, aber genauso, wie du das Recht hast, sie zu ignorieren, haben sie eben das Recht, es nicht zu tun. Eine Antwort oder ein Kommentar zu einem Beitrag ist ja auch nicht immer nur an denjenigen gerichtet, der das postet, sondern an die Allgemeinheit, die diesen thread liest. Der von dir ignorierte User, wird ja wahrscheinlich des öfteren anderer Meinung sein als du und daher deine Beiträge aus seiner Sicht "richtig stellen" wollen. Sonst könnten sich die von dir ignorierten User ja gar nicht mehr an der Diskussion beteiligen, wenn du etwas postest und es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass alle anderen User diesen Beitrag genauso wertlos oder überflüssig finden wie du.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum die Ignore-Funktion für mich nicht hilfreich ist. Ich kriege zwar den Beitrag des betreffenden Users nicht angezeigt, aber er steht ja trotzdem da, ist Realität und in der Diskussion wird evtl. Bezug darauf genommen, d.h. in der Diskussion wird später von anderen Usern auf etwas Bezug genommen, wovon ich nicht weiß, was es ist, weshalb man dann u.U. der Diskussion schlecht folgen kann. Daher handhabe ich es lieber so, ggf. einen ganzen thread, den ich als unangenehm erlebe, nicht mehr zu kommentieren oder auch gar nicht mehr zu lesen. Ich bin ja nicht für die Anderen verantwortlich, die können ganz bestimmt auch gut ohne meine Beteiligung am thread leben und sich sicher auch selbst ein Bild über unangemessene Beiträge bilden... ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.11.2018, 14:47

Marilen hat geschrieben: So., 25.11.2018, 14:00 Ignoranz ist für mich tatsächlich was anderes als sich zurückzuziehen.
Was voraussetzt das "Ignoranz" offensichtlich sein muss. Dh. sie ist dann ein "Istrument" bzw. wird "instrumentalisiert". Während ein Rückzug "unsichtbar" oder "erklärt" von statten geht.

Mir fällt da zB. gerade jemand ein mit dem ich in jungen Jahren mal was hatte. In der Phase wo es "ernst" hätte werden können (er war die ursprünglich "treibende Kraft", nicht ich) fing er plötzlich an mich - ohne das etwas vorgefallen wäre - offensichtlich zu ignorieren. Dh. er hat sich nicht einfach nur von mir distanziert, sondern er hat mich wirklich aktiv ignoriert. Das war deshalb so offensichtlich, weil er in meiner Stammkneipe als Bedienung gejobt hat und ich nicht mal mehr was bei ihm bestellen konnte...er tat einfach so als wäre ich Luft. Total crazy.

Ich hab bis heute nicht wirklich verstanden warum er sich so verhalten hat, es war einfach total "unerklärlich". Irgendwann hab ich es halt hingenommen, weil ich merkte: Ey, der kriegt plötzlich echt Panik wenn Du Dich ihm näherst... :augenreib:

Wir haben das dann sogar irgendwie "klären" können, deutlich später. Nur dass ich seine "Erklärung" ebenso strange fand wie den ganzen "Rest" der Geschichte. Die lautete nämlich: "Für mich gibt es keine Liebe."

Damals dachte ich mir nur: Ok, ziemlich traurig...und ich wäre schon bereit gewesen Dich zu lieben... Aber immerhin wusste ich da dann woran ich war und warum er sich so "unfair" verhalten hatte mir gegenüber.

So ein Verhalten ist für mich zB. "aktive Ignoranz". Und die finde ich auch zum kotzen, einfach weil sie total unfair ist und "nicht erklärt" wird.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.11.2018, 14:54

spirit-cologne hat geschrieben: So., 25.11.2018, 14:45 Na ja, aber genauso, wie du das Recht hast, sie zu ignorieren, haben sie eben das Recht, es nicht zu tun. Eine Antwort oder ein Kommentar zu einem Beitrag ist ja auch nicht immer nur an denjenigen gerichtet, der das postet, sondern an die Allgemeinheit, die diesen thread liest. Der von dir ignorierte User, wird ja wahrscheinlich des öfteren anderer Meinung sein als du und daher deine Beiträge aus seiner Sicht "richtig stellen" wollen. Sonst könnten sich die von dir ignorierten User ja gar nicht mehr an der Diskussion beteiligen, wenn du etwas postest und es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass alle anderen User diesen Beitrag genauso wertlos oder überflüssig finden wie du.
Ja, natürlich haben sie dieses Recht. Und natürlich entscheidet jeder selber, was er richtig oder falsch findet. Aber die meisten Korrekturen scheinen mir doch eher an dejenigen gerichtet zu sein, der die Beiträge auch verfasst hat. Und wenn andere wiederum denjenigen zitieren, den ich ignoriere, kann ich häufig lesen, dass die "Antwort" oder "Information" eben doch namentlich für mich bestimmt war.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 25.11.2018, 15:02

Anna-Luisa hat geschrieben:Und wenn andere wiederum denjenigen zitieren, den ich ignoriere, kann ich häufig lesen, dass die "Antwort" oder "Information" eben doch namentlich für mich bestimmt war.
Wenn dich das verletzt/stört/ärgert oder sonst wie ankann, dann lies diese Zitate doch einfach nicht.
Zumeist wird ja so ein Zitat auch vorneweg mit dem Namen desjenigen versehen, der grade zitiert wird.

Ich persönlich mach das so. Deshalb hab ich auch niemanden auf der Ignore-Liste. Ich entscheide das von Mal zu Mal, ob ich was lesen will oder nicht, auch bzgl. Zitate.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.11.2018, 15:09

Waldschratin hat geschrieben: So., 25.11.2018, 15:02
Anna-Luisa hat geschrieben:Und wenn andere wiederum denjenigen zitieren, den ich ignoriere, kann ich häufig lesen, dass die "Antwort" oder "Information" eben doch namentlich für mich bestimmt war.
Wenn dich das verletzt/stört/ärgert oder sonst wie ankann, dann lies diese Zitate doch einfach nicht.
Es stört mich lediglich, wenn mir ständig neue Benachrichtigungen angezeigt werden, von denen viele für mich gar nicht relevant sind. Aber es ist okay, soll ja nicht das Problem derjenigen sein, die das so handhaben wollen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 25.11.2018, 15:14

Anna-Luisa hat geschrieben:Es stört mich lediglich, wenn mir ständig neue Benachrichtigungen angezeigt werden, von denen viele für mich gar nicht relevant sind.
Kann man das nicht in den persönlichen Einstellungen irgendwo einstellen...? :gruebel: Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber guck doch mal, vielleicht findest du was.
Vielleicht kannst du auch die Mods/den Admin diesbezgl. fragen, ob da nicht was möglich ist.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.11.2018, 15:14

Waldschratin hat geschrieben: So., 25.11.2018, 15:02 Wenn dich das verletzt/stört/ärgert oder sonst wie ankann, dann lies diese Zitate doch einfach nicht.
Zumeist wird ja so ein Zitat auch vorneweg mit dem Namen desjenigen versehen, der grade zitiert wird.
Theoretisch. Praktisch habe ich es auch schon erlebt dass hinter meinem Namen was stand, was ich (und auch kein anderer im Thread) nie geschrieben hatte...und es kommt auch vor, dass der Name desjenigen der zitiert wird fehlt.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 25.11.2018, 15:18

mio hat geschrieben:Theoretisch. Praktisch habe ich es auch schon erlebt dass hinter meinem Namen was stand, was ich (und auch kein anderer im Thread) nie geschrieben hatte...und es kommt auch vor, dass der Name desjenigen der zitiert wird fehlt.
Natürlich kommt sowas vor. :ja:
Ich meine es so : Wenn ich - was auch immer, ob Zitat oder Beitrag oder auch PN - "anlese" und dabei bemerke, dass mir z.B. die Galle hochkommt oder was getriggert wird : Dann les ich nicht mehr weiter.
Braucht ein bissl Übung, klar, aber ist dann ja auch ne Möglichkeit, sowas zu üben/zu lernen.

Wenn ichs dennoch nicht lassen kann - kommt natürlich auch vor, bin ja auch ne Neugierige :-> - muss ich halt für mich gucken, wie ich damit umgehe und fertigwerde.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.11.2018, 15:23

Waldschratin hat geschrieben: So., 25.11.2018, 15:18 Wenn ich - was auch immer, ob Zitat oder Beitrag oder auch PN - "anlese" und dabei bemerke, dass mir z.B. die Galle hochkommt oder was getriggert wird : Dann les ich nicht mehr weiter.
Ja, das mache ich auch so. Ich finde das auch für mich "sinnvoller" als jemanden komplett zu ignorieren, weil ich dann ja gar nicht weiss, was ich ignoriere. Und "weg" ist es ja eben nicht...

Zumal sowas einen dann eben auch davor schützt, dass ein falscher Eindruck entsteht. ZB. indem einem Worte in den Mund gelegt werden, die man selbst so nie geschrieben hat ohne dass man es "bemerkt".

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.11.2018, 15:40

Tut mir leid, aber leider Prinzessinnen auf der Erbse hier. Der Thread ist nur noch zum Gähnen. *schnarch*
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 25.11.2018, 15:43

Broken Wing hat geschrieben: So., 25.11.2018, 15:40 Tut mir leid, aber leider Prinzessinnen auf der Erbse hier. Der Thread ist nur noch zum Gähnen. *schnarch*
Aber Broken, so ein Sonntagsnachmittagsschläfchen hat doch auch was für sich... ;) :-D

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.11.2018, 15:45

:bestrafung: :boese:

Besser so, Broken Wing? ;-)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.11.2018, 16:17

Waldschratin, dass wurde mal in einem Thread gefragt. Der Admin teilte daraufhin mit, dass man dies nicht einstellen könnte.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten