Nachrichten, die bewegen (8)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 02.01.2018, 00:45

Das ist sich nicht mehr ausgegangen im Beitrag.

Alleine die Kurz-Idee, Arbeitslose nach 5 Monaten ALG statt in die Notstandshilfe in die Mindestsicherung mit Pfändung bis 4.000 €(inkl. Haus, Auto, sonstige Sachwerte) rutschen zu lassen, ist doch schon ein Wahnsinn. Da hinein rutschen früher oder später mindestens 160.000 Personen. Und die sollen dann alle ihr Haus und Auto verkaufen, wenn sie langzeitarbeitslos sind? Das IST Wahnsinn, denn jeder wird früher oder später arbeitslos und in der heutigen Zeit ist Langzeitarbeitslosigkeit viel wahrscheinlicher als früher, überhaupt mit der EU-Ostöffnung und befristeten Dienstverhältnissen.
Dass Österreich ein reiches Land wäre kann dann niemand mehr sagen. Wo kommen wir denn da hin? Bzw was erwartet sich Kurz davon? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht wüsste welche Folgen sein Handeln hat.

Zudem müssten etliche Bestimmungen unserer österreichischen Verfassung geändert werden. Vieles darin wird wohl berührt.

Etwa die Unverletzlichkeit von Eigentum, Recht der freien Wahl von Aufenthalt und Wohnsitz, Recht auf Freizügigkeit der Person und des Vermögens, Verbot der Sklaverei und Leibeigenschaft, der Zwangs- und Pflichtarbeit, Recht auf persönliche Freiheit, möglicherweise auch die Unverletzlichkeit des Hausrechtes, Recht auf Freiheit von Berufswahl.

https://www.vfgh.gv.at/verfassungsgeric ... te.de.html

Bei verfassungsändernden Abstimmungen will sich ja das, wie ÖVP und FPÖ ebenfalls wirtschaftsliberale Neos zum Mittäter an diesem Sozialskandal machen. Dabei ist unsere Verfassung bereits von etlichen Änderungen, Zusätzen "beschmutzt" und teils geradezu ins Gegenteil verkehrt worden. Wenn man bedenkt, dass Politiker ihren Amtseid auf ebendiese Verfassung schwören und wie wichtig das Einhalten ebendieser Verfassung ist, wenn man an Kriege, Diktaturen denkt, die ja erst der Grund für das Bestehen dieser Rechte sind, sollte man seitens unserer Politiker besser ins Innehalten und Nachdenken kommen!

Werbung

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 02.01.2018, 10:31

http://www.zeit.de/kultur/2017-12/smart ... odellstadt

Filterblasen, in denen wir wohnen sollen

Technologie-Konzerne interessieren sich brennend für Stadtentwicklung. Sie verspricht ihnen ganz neue Monopole. Das menschliche, urbane Leben ignorieren sie meistens.

Von Adrian Lobe
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 02.01.2018, 10:35

sine.nomine hat geschrieben:Kennst du den Film, 'Bowling for Columbine' glaube ich war es, wo Michael Moore in Kanada feststellt dass die meisten Kanadier in Städten ihre Häuser gar nicht versperren? Und in Amerika dagegen besitzt fast jeder Haushalt Schusswaffen und die Türen sind zugesperrt.
Ich glaube, ich habe den Film vor Urzeiten mal gesehen, kann mich an die unversperrten Häuser in Kanada aber nicht erinnern. Vielleicht gucke ich ihn nochmal.

Bei dem Artikel habe ich mich vor allem daran erinnert, wie ich in Afrika, in den Bergen 2 Monate lebte, auf dem Gelände eines Pfarrers, in einer nicht verschließbaren Hütte im Nirgendwo. In der Hütte wurden auch ein paar Säcke Getreide gelagert (was gerne auch generelles Diebesgut war) - aber nichts passiert.
Ich schlief zwar mit Messer greifbar neben mir, genoss aber auch diese Freiheit, die es für mich war. Vor allem, wenn ich Nachts vor die Hütte ging.

Eine Freundin war mal auf einer dieser schottischen Inseln im dortigen Norden. Sie erzählte auch, dass niemand die Häuser abgeschlossen hätte.
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

Demokrit

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.01.2018, 10:40

Auch hier im Thread befürworteten doch viele konservative Haltungen (und lehnten soziale ab)... kaum wird das dann konsequent umgesetzt, ist es auch wieder nicht recht? Blau-schwarz oder schwarz-gelbe Regierungen fallen eben mitunter durch soziale Kälte/Härte und Sparmaßnahmen auf...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 02.01.2018, 22:18

stern hat geschrieben: Di., 02.01.2018, 10:40 Auch hier im Thread befürworteten doch viele konservative Haltungen (und lehnten soziale ab)... kaum wird das dann konsequent umgesetzt, ist es auch wieder nicht recht? Blau-schwarz oder schwarz-gelbe Regierungen fallen eben mitunter durch soziale Kälte/Härte und Sparmaßnahmen auf...
Naja, es macht einen Unterschied ob Gewalt durch Asylanten kritisiert wird oder drastische Einsparungen bei Inländern. Ich verstehe auch gar nicht, warum sich welche in diese krassen politischen Schubladen begeben. Jemand der für Sicherheit im eigenen Land ist, warum sollte der zwingend gleichzeitig für Einsparungen im Sozialstaat sein? Für mich ist das unlogisch, weil zwei Paar Schuhe, aber bitte.

Jetzt haben wir schon 443.481 Arbeitslose mit Jahresabschluss, für die gibt es aber nur 54.000 offene Stellen. Und dieselbe Partei die jetzt das Arbeitslosengeld drastisch kürzt, hat auch die Roboterisierung vorangetrieben, dadurch viele Arbeitsplätze wegrationalisiert, Unternehmen privatisiert, Bauern sterben lassen und trägt die ganze Schuld an den Problemen am Arbeitsmarkt. Mit jungem Gesicht, anderer Farbe und ständig nur dem Flüchtlingsthema hat man eben die Österreicher erfolgreich täuschen können.

Gesellschaftlich halte ich diese politischen Entwicklungen ebenso für gefährlich. Denn jetzt gibt es schon 3 wirtschaftsliberale Parteien(VP, FP und "Neos", das politisch für alles und nichts steht), deren Wähler neigen tendenziell, auch aufgrund der Anforderungen in der Arbeitswelt, zu Neid, Geiz und Egoismus was Arbeitslose oder arme Leute betrifft.
Nicht wenige sitzen unzufrieden und gelangweilt in Bürojobs oder auf irgendwelchen Ämtern oder sind Politiker, lassen dann in Kaffeepausen ihren Frust an Arbeitslosen aus. Diesen Leuten wäre händische Arbeit zu anstrengend, darum entscheiden sie sich für Sitztätigkeiten, die sie dann doch nicht ausfüllen, sondern unzufrieden machen. Das ist der Grund dafür, dass sich negative Energie anstaut, ihre Jobs machen sie in Wahrheit krank.

Das Herabschauen Deutscher auf Hartz-IV-Empfänger sollte ein mahnendes Beispiel sein, wie eine Gesellschaft NICHT mit Menschen umgeht, die unverschuldet verarmt sind. Das ist doch ein Volkssport bei euch Deutschen, dass ihr über Hartz-IV-Emfänger schimpft, die wären faules Pack, wollten doch gar nichts arbeiten usw. Dabei habt ihr unverschämt niedriges ALG, mit nur 365 €, Jobs wenn dann nur Mini-Jobs, Zeitarbeit, Lohndumping, einen Haufen arbeitende Hartz-IV-Empfänger. Genauso sollte es NICHT sein, das ist nicht christlich, nicht solidarisch, nicht sozial, sondern egoistisch und falsch.

Bevor man faule Arbeitslose schimpft, sollte man auf die Situation am Arbeitsmarkt schauen. Ich war schon erstaunt, als ich sah dass für 443.481 Arbeitslose in Österreich es nur 54.000 offene Stellen gibt. Und das bei Ostöffnung für EU-Ausländer, die nun sogar von 11 auf 63 Berufe ausgeweitet werden soll. Das ist Wahnsinn und einfach verantwortungslos. Weder die CDU in Deutschland, noch die ÖVP in Österreich haben es verdient, die Bezeichnung christlich oder gar katholisch führen zu dürfen.
Zuletzt geändert von sine.nomine am Di., 02.01.2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.01.2018, 22:42

sine.nomine hat geschrieben: Di., 02.01.2018, 22:18Naja, es macht einen Unterschied ob Gewalt durch Asylanten kritisiert wird oder drastische Einsparungen bei Inländern. Ich verstehe auch gar nicht, warum es diese krassen politischen Haltungen gibt. Jemand der für Sicherheit im eigenen Land ist, warum sollte der zwingend gleichzeitig für Einsparungen im Sozialstaat sein? Für mich unlogisch, aber bitte.
Na ja, wenn man das Gesamtpaket konservativer Politik ansieht (und sich nicht nur auf einen Aspekt konzentriert), ist das ziemlich folgerichtig zu sparen. Ich finde jetzt fast witzig, dass so oft ein angeblicher Linksruck beklagt wurde (so auch im Forum)... und wenn dann klassisch konservative Politik gemacht wird, kann man es wieder nicht recht machen.

Apropos Arbeitslosigkeit und gesellschaftliches Problem:

Die "eiserne Lady" und der Abschied vom Wohlfahrtsstaat
https://www.welt.de/print-welt/article4 ... staat.html
Die konservative Premierministerin Margaret Thatcher leitete in Großbritannien einen Paradigmenwechsel ein. Die Macht der Gewerkschaften wurde eingeschränkt
...
Maßstab ihrer Sozialpolitik war nicht länger der Bedarf an Leistungen, sondern deren Finanzierbarkeit. Die Arbeitslosigkeit wurde fortan als individuelles Schicksal verstanden, nicht mehr als gesellschaftliches Problem. Der einzelne Bürger wurde in die Verantwortung genommen - Sozialleistungen sollten Arbeitsunwilligen und Arbeitssuchenden nicht mehr gleichermaßen zukommen. Auch aus der Gesellschaftspolitik zog sich der Staat zurück. Die Disziplin der Märkte sollte Wirtschaft und Gesellschaft modernisieren.

Das ist doch ein Volkssport bei euch Deutschen, dass ihr über Hartz-IV-Emfänger schimpft, die wären faules Pack, wollten doch gar nichts arbeiten usw.
:kopfschuettel: Finde ich mal wieder ziemlich abwertend und generalisierend.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 02.01.2018, 22:59

Zum Glück war ich nicht wählen, sonst müsste ich mich jetzt noch mehr ärgern als eh schon. Das politische Schubladendenken werde ich nie nachvollziehen können. Mich spricht kein einziges der Parteiprogramme 100%ig an. Und was bei der FPÖ etwa "soziale Heimatpartei" bedeutet, das ist um Welten anders als die Sozialpolitik der SPÖ, von der Wähler wie Nichtwähler profitiert haben.

Naja, sagen wir so, Hartz-IV-Empfänger haben keinen guten Ruf in Deutschland, kommt aber auf die jeweilige gesellschaftliche Schicht drauf an. Die Reichen und die Mittelschicht schimpfen sicher über die, die Ärmeren unter sich wahrscheinlich nicht.

Mag sein, dass Österreich das letzte wirkliche solidarische Sozialsystem in Europa hat oder hatte. Bzgl der Aussage im Artikel, dass "Arbeitsunwillige" nicht unterstützt werden sollten, da habe ich ein Youtube-Video über Inge Hannemann gesehen, das ist eine Jobcenter-Mitarbeiterin die über die häufig ungerechtfertigten 30% oder 100%-Leistungskürzungen berichtet. Sehr oft soll es vorkommen, dass Jobcenter-Mitarbeiter von ihren Leitern angewiesen werden, die Arbeitslosen überstreng zu behandeln, ihnen Feuer unterm Hintern zu machen und bei Fehltritten keine Nachsicht zu gewähren. Dadurch kommen oft unwahre Entscheidungen und Irrtümer zustande, auf Kosten Arbeitsloser.

Ein anderes Video zeigt, wie gesetzlich überkleinlich Wohnräume in Hartz-IV-Wohnungen abgesperrt werden und deren Nichtbenutzung penibel kontrolliert wird. Oder eine Tochter muss ausziehen, nachdem sie eine Lehre bei der Telekom anfängt, weil das Amt ihrer in einem 1€-Job arbeitenden Mutter sonst nur mehr 80 € im Monat überwiesen hätte. So kleinlich geht's da zu. Working Poor auch in Deutschland, nicht nur in den USA.

Oder eine Frau mit Kind wurde von einem Jobcenter-Mitarbeiter "gestalkt", mehrere Monate verfolgt, weil dieser glaubte sie hätte einen Partner, was ja auf die Leistungen Einfluss gehabt hätte. So etwas Krankes seitens der Behörden!
Der kam sogar in ihre Wohnung und schaute in einen Schrank hinein um das zu kontrollieren. Krank ist das.
Also würde mit mir so verfahren oder würde ich bis auf 4.000 € gepfändet, nur um weiterhin eine Leistung zu erhalten, würde ich mir schon ernsthaft die Frage stellen, welchen Zweck mein Leben dann noch hätte.

Dann habe ich noch in einem Video gesehen, wie arbeitslose, angehende Kranführer oder Bauarbeiter halt, einen Kurs in einer Firma absolvieren sollten. Doch dann geschah nichts, sie mussten dort täglich die Zeit verbringen und lernten nichts dazu. Einmal machten die sich einen Grilltag. Ein Interviewter sagte, wenn du eine Münze in einen automatenbetriebenen Sandkastenbagger wirfst, lernst du mehr dazu als mit dieser Kurs-Maßnahme^^.
Er sagte auch, mit dem einfachen Kranschein oder was das war würde er nicht genommen werden in dieser Firma. Er müsste irgendein GPS-Zertifikat machen. Genau darum ging es bei dieser Farce.
Gerade auch mit überhöhten Qualifikationen für eigentlich einfache Stellen wird es v.a. älteren Arbeitnehmern erschwert überhaupt wieder Arbeit zu bekommen.
Ich bin der Überzeugung, dass die ganzen Probleme am Arbeitsmarkt ein von den Eliten beabsichtigter Teufelskreis sind. Aus normalen Leuten sollen Arme gemacht werden und Europa soll überfremdet werden.

Wenn man das alles zusammenfasst, kann einem schon in den Sinn kommen, dass Hartz IV in der realen Umsetzung und Praxis Sozialbetrug seitens des Staates an seinen Bürgern ist, und nicht umgekehrt.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 02.01.2018, 23:42

In dem Video erzählt Hans-Jürgen Czentarra seine Geschichte. Er hat 40 Jahre lang gearbeitet, wurde ohne eigene Schuld arbeitslos wegen der Auslagerung von Produktionsstätten ins Ausland und musste all seine Ersparnisse und die Altersvorsorge aufbrauchen, um eine Leistung beziehen zu dürfen.
Ein typischer Fall von 50+-Arbeitslosigkeit bzw von Lohndumping, Arbeitsplatzvernichtung durch Produktion in Billiglohnländern.

Genau dieser Fall wird durch Kurz' verrückte Sozialpolitik demnächst möglich sein. Das Pfänden bis auf 4.000 € von ohne Schuld arbeitslos gewordenen, die aufgrund ihres Alters nirgends mehr genommen werden.

Kann sich in Österreich überhaupt jemand vorstellen, was es bedeutet alles was man besitzt, also ALLE finanziellen Werte und Sachwerte, ggfs Aktien, Fonds, Sparbücher, Altersvorsorge, Notgroschen bzw Auto, Anhänger, Werkzeug, Computer, Möbel, Geräte, Haus usw veräußern zu müssen, um eine Leistung vom Staat zu erhalten?

DAS ist gezielte Verarmung einfacher Bürger, nur Kurz wird das nie öffentlich zugeben. Die Pläne dafür stammen ursprünglich nicht von Kurz selbst, sondern von amerikanischen Eliten, Hintermännern, die Europa in Wahrheit regieren. Das ist die NWO wie sie leibt und lebt und Kurz ist ein Teil von ihr. Er ist Mitglied im European Council of Foreign Relations von György Soros, pflegt regelmäßig Umgang mit Staatschefs und international wichtigen Leuten, daher will er diesen Blödsinn einführen. Sein Denken ist infiltriert von NWO-Ideen und wie bei Merkel trägt er Nationalismus bestenfalls in seiner Anfangszeit zur Schau.

Kurz, Merkel & Co wird von den Hintermännern gesagt, bald zählt ohnehin nur mehr die Neue Weltordnung, das ließe sich nicht verhindern und wer in Zukunft eine Rolle spielen will, muss die Ziele der NWO verfolgen(Haider tat das nicht und wurde umgebracht). Stars und Mächtige und wer im zukünftigen Sklavensystem für die Eliten wichtig ist, werden bevorzugt behandelt. Darum unterwerfen sich Politiker der NWO.
Das ist der "Trost" der Reichen und Mächtigen, dass ihnen von heuchlerischen Bösewichten in Aussicht gestellt wird, bald wäre alles vorbei, die Welt versklavt und sie wären davor "gerettet". Darum ignorieren Politiker wie Kurz und vor allem Merkel mehr oder minder was um sie herum passiert und behalten mit Scheuklappen das Ziel einer neuen Weltordnung vor Augen.

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 03.01.2018, 10:36

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... Blick.html

Menschen erkennen Kranke auf einen Blick

Einige Hunde erschnüffeln Diabetes, Ratten können Tuberkulose riechen und Fruchtfliegen Krebszellen: Tiere können vor Krankheiten warnen. Doch auch Menschen haben solch ein intuitives Wissen.
.......
Tatsächlich deckt sich diese Theorie mit anderen Studien, die ergeben haben, dass müde Menschen öfter sozial gemieden werden.
..........
Auch die häufige Stigmatisierung sichtbarer Behinderungen folge aus dem übermäßigen Bemühen, Krankheiten zu vermeiden, wie die Autoren der Studie schreiben. Nichtsdestotrotz gebe ihre Arbeit Anstöße, weiter zu erforschen, wie kranke Mitmenschen erkannt werden.

von Alice Lanzke

Demokrit

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 03.01.2018, 12:07

Ich denke, die Rechten haben in Wirklichkeit die Balkanroute selbst geöffnet und 2014 die Verpflegung im Libanon gekürzt, damit hier der Unmut in der Bevölkerung steigt und sie über die Installation der Türkisschwarzen Regierung die Studiengebühren und das deutsche Stützesystem einführen konnten. Alles von langer Hand geplant. Ich vermute, auch die Morde und Vergewaltigungen könnten Fals-Flag-Operationen der Identitären Bewegung sein. Sie mögen einfach unsere lupeneine Demokratie und unsere Wohlfühlatmosphäre nicht.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 03.01.2018, 20:30

7 Ausbrecher aus dem Berliner Gefängnis "Plötzensee" innerhalb von nur 5 Tagen. Falschparker werden angeblich schneller bemerkt, als Ausbrecher^^. Nirgends in Deutschland wird angeblich so oft ausgebrochen wie dort.

http://m.bild.de/news/2018/news/jva-ber ... l#fromWall

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 03.01.2018, 22:50

Zum Arbeitslosenthema in Österreich habe ich eine interessante Zahl gelesen. Von den 441.481 Arbeitslosen mit Ende 2017 sind 145.333 Ausländer, v.a. aufgrund der EU-Ostöffnung sind das soviele. Österreichische(mit öst. Staatsbürgerschaft) Arbeitslose sind damit "nur" 296.148 Menschen.
Trotzdem kommen darauf nur 54.000 offene Stellen.

https://www.unzensuriert.at/content/002 ... Auslaender

Angesichts überhöhter Stellenanforderungen für oft einfache Jobs, der EU-Ostöffnung und dieses krassen Fehlverhältnisses zwischen Arbeitslosen und offenen Stellen, fände ich es unangebracht Arbeitslosen pauschal fehlenden Arbeitswillen zu unterstellen. Diese Woche dürfte man mehr über die konkreten Vorhaben der neuen Regierung erfahren.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 04.01.2018, 00:26

Ein sturer Sachbearbeiter eines Jobcenters in Dortmund verlangt von einem Hartz-IV-Bettler ein Einnahmenbuch und kürzt ihm und seiner Frau die Leistungen. Was es nicht alles gibt im Zusammenhang mit Hartz IV wundert mich.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/h ... -1.3757908

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 04.01.2018, 12:52

In der Schweiz gibt es seit 1 Januar bzgl. Migration ein neues Gesetz:
http://www.krone.at/1606138

Schweizer bürgern keine Sozialhilfeempfänger ein
Staatsbürgerschaft nur noch mit C-Bewilligung
Besonders jene Personen, die nur vorübergehend in der Schweiz leben dürfen, stellten vor dem Jahreswechsel noch ein Gesuch. Sie haben seit dem 1. Jänner keine Chance mehr auf die Schweizer Staatsbürgerschaft. Seither ist dies nur noch für Menschen mit C-Bewilligung möglich - also für jene, die nach einem Aufenthalt von fünf oder zehn Jahren eine Niederlassungsbewilligung bekommen haben.

Integrationskriterien müssen erfüllt sein
Das neue Gesetz stellt auch neue Kriterien zur Integration. So müssen Einbürgerungswillige beispielsweise Kontakte zu Schweizern pflegen. Wurde jemandem eine bedingte Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten auferlegt, schließt das eine Einbürgerung aus.
Das wenn man mal von Deutschland behaupten könnte, aber nein, bei uns darf alles Klientel rein.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 04.01.2018, 22:01

Im Intervenieren durch fremde Kräfte im Iran gibt es etwas Neues. Nun verspricht Trump den Demonstranten Unterstützung "zu gegebener Zeit". Ist er nicht eine Marionette der CIA?

http://www.antikrieg.eu/aktuell/2018_01_04_trump.htm

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag