Was tun, wenn statt 'Antworten' hier v.a. Rat-Schläge kommen?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:02

isabe hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 12:54 Auf andere Beiträge gehst du nicht oder kaum ein.
Ich glaub, ich spinn, ich darf mir hier von Mondin und mehreren Leuten anhören, es sei meine Eigenverantwortung, auf wen ich eingehe. Jetzt ignoriere ich für mich nicht Passendes und schwupps - schon wieder ist es falsch :kopfschuettel:
Denk doch einfach mal an die Ignorierfunktion.

Aber wenn es dich beruhigt, dich persönlich meinte ich nicht wirklich. Ich fand sogar, dass du in "meinem" Thread sogar eine sehr verständnisvolle und respektvolle Seite gezeigt hast. Habe ich ja geschrieben. Nur mag ich dieses pseudopsychoanalytische Analysieren nicht - hab ich dir ja schon mehrmals geschrieben.

Werbung

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:05

sandrin, hör vielleicht am besten nicht auf Sonne, Mondin, Stern ..., sondern "einfach" mal auf dein Innerstes. ;) Sorry, den Ratschlag musste ich dir gerade geben.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:07

sandrin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 13:02 Ich glaub, ich spinn, ich darf mir hier von Mondin und mehreren Leuten anhören, es sei meine Eigenverantwortung, auf wen ich eingehe. Jetzt ignoriere ich für mich nicht Passendes und schwupps - schon wieder ist es falsch :kopfschuettel:
Denk doch einfach mal an die Ignorierfunktion.

Sandrin, so ist das eben...

Wie man es macht, man macht es falsch. Irgendeiner wird sich immer finden, dem DU SO nicht passt. Von daher ist es das unsinnigste Bestreben überhaupt es IMMER ALLEN Recht machen zu wollen. Das ist einfach von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Von daher: Mach es wie es für DICH passt und lächle über die die das "furchtbar" finden und lass es sie furchtbar finden. Du wirst automatisch auf Leute treffen, die Dich dann so mögen wie Du bist. Weil Du an Kontur (Eigenmacht) gewinnst und der, der meint Dich "passend" machen zu müssen an (Fremd)Macht verliert.

Denk doch einfach mal an die Ignorierfunktion. :!!: ;-)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:08

Falls ich mich Stern gemeint bin (und nicht der übertragene Sinn): Ich habe den betroffenen Thread weder gelesen noch mich beteiligt noch etwas geäußert auf das sandrin "hören sollte"... sondern meine Anmerkungen sind allgemeiner Natur. Das Thema war auch als allgemeines eröffnet. Nur klarstellend.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:09

Sorry, Sandrin, ich will dir ja nicht sagen, wem du antworten sollst, sondern sehe es eher wie Tristezza; nur ist meine Vermutung (kein Schlag), dass du dich nicht so richtig einlässt auf etwas, also "so richtig tief"; vielleicht weil dir das zu gefährlich ist.

So ein bisschen, als seiest du vor allem damit beschäftigt, dich zu schützen und zu wehren; dann bleibt natürlich das Gefühl, wenig Zeit und Raum für das Eigene zu haben.
Zuletzt geändert von isabe am Do., 24.08.2017, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:10

Das war aber ein guter :-). Aber ich bin grad dabei, glaub ich! Irgendwann ist genug.

@ Mio. Hast Recht. Das ist ja grad der Witz, ich kann auf Beiträge, die ich ignoriere, nicht antworten.

@isabe: Ne, hier lass ich mich wirklich nicht tief in etwas ein. Ich bin ja nicht wahnsinnig.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:11

Tristezza hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 11:59 Deshalb schreibt man auch "Rat-schlag", wenn man die potenziell aggressive Komponente hervorheben will. Einfach weil es in manchen Fällen passt. Also es dürfte kein Missverständnis sein wie in dem Witz: Deutsches Sprichwort sagen: "Kommt Zeit, kommt Rad." :-)
Da schreibst du was: Dein eines Posting in diesem Thread hat mich wahnsinnig erschreckt und hätte nie angenommen, dass du so sein würdest.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:12

ich kann auf Beiträge, die ich ignoriere, nicht antworten.
Mut zur Lücke!

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:16

hier lass ich mich wirklich nicht tief in etwas ein. Ich bin ja nicht wahnsinnig.
Weißt du, ich glaube, das spürt dein Gegenüber. Kannst du nachvollziehen, dass das einen Gesprächspartner frustrieren und ja, auch aggressiv machen kann, wenn er merkt, dass sein Gegenüber sich gar nicht einlässt?

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:17

candle. hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 13:11
Tristezza hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 11:59 Deshalb schreibt man auch "Rat-schlag", wenn man die potenziell aggressive Komponente hervorheben will. Einfach weil es in manchen Fällen passt. Also es dürfte kein Missverständnis sein wie in dem Witz: Deutsches Sprichwort sagen: "Kommt Zeit, kommt Rad." :-)
Da schreibst du was: Dein eines Posting in diesem Thread hat mich wahnsinnig erschreckt und hätte nie angenommen, dass du so sein würdest.

candle
Was meinst du denn, candle? Ich hatte nichts Böses im Sinn ...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:19

sandrin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 13:10 Das ist ja grad der Witz, ich kann auf Beiträge, die ich ignoriere, nicht antworten.
Ja, den "inneren Konflikt" verstehe ich. Was mir geholfen hat damit "umzugehen" (erst Recht wenn es um Unterstellungen/Vorwürfe geht) war nicht die "Ignorierfunktion" als solche zu nutzen sondern "Einzelfallabhängig" zu entscheiden, ob ich antworten möchte oder nicht. Und zu was eine Antwort unter Umständen führen wird...irgendwann kennt man ja seine Pappenheimer.

Mir ist im Zuge dessen eines aufgefallen: Dass dieses "immer wieder an den Anderen "ran wollen" (egal wie) eine sehr sehr "abhängige" Komponente hat. Dh. es ist der "perfekte Verstrickungs-/Bindungsversuch".

Die Antwort auf die Frage: Will ich das? Oder will ich das nicht? (Die Wünsche eines anderen sozusagen "bedienen".) war eigentlich recht einfach: Das entscheide ich von Fall zu Fall, von Situation zu Situation neu. Und ich lasse es nicht den anderen entscheiden, sondern ich entscheide es selbst.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:21

Tristezza hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 13:17
Was meinst du denn, candle? Ich hatte nichts Böses im Sinn ...
Dass du den Rauswurf einer Userin gewollt hast. Das fand ich schlimm! Da kann hier jeder durchdrehen und da wurde offenbar kurzerhand gesperrt. Das fand ich einfach erschreckend das von dir zu lesen.

candle

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:22

Ach, in dem anderen Thread. Na, dahinter steh ich nach wie vor. Ich kann ganz schön wütend werden, wenn sich jemand so asozial aufführt. Tut mir leid.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:27

Schade fand ich nur, dass sie sich entschuldigt hat und ich nicht die Gelegenheit hatte, mich mit ihr nochmal auszutauschen. Denn da hat immerhin mal jemand darüber nachgedacht, wie er sich benommen hat!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:30

Als ich in der Nacht diesen Titel las "Was tun, wenn statt 'Antworten' hier v.a. Rat-Schläge kommen?" verdrehte ich noch einmal meine müden Augen gerade in der Annahme, dass das eigentlich nicht Widow ist diesen "Ratschlag" so zu schreiben. Es wirkte auf mich aggressiv und das Szenario ist wohl nicht abwegig anzunehmen, dass es hier bald richtig knallt.

Was ist denn nun der Sinn dieses Threads, dachte ich mir?

Wenn man sich eine Sprachstufe hinabbegibt?
Wenn man damit direkt Aggressionen transportiert?
Wenn man Themen anspricht, die eh schon hunderte Male diskutiert wurden mit schlimmen Ausgang?
Wenn nur Inhalte interessieren und es gar nicht um User geht?

Es dient also nur einen Selbstzweck, was immer der auch sein mag.

User zusammenführen, um sich scharen um sie dann wieder alle nieder zu mähen, das immer gleiche Prinzip...

In der Therapie habe ich erfahren, dass es Menschen gibt, denen man rein gar nichts recht machen kann, weder mit Rat, mit Lob, mit Mitgefühl, Mittrauer, mit Witz, mit Aggressionen, man rutscht dort in jeder Hinsicht ab wie an der teflonbeschichteten Pfanne.

Letztlich müßte eigentlich auch hier das Thema von uns Schreibenden verfehlt sein, weil keiner weiß und es auch keinen interessiert worum es hier wirklich geht.

Viele Grüsse!
candle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag