Übertragungsliebe/Abhängigkeit lösen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 15.08.2017, 07:55

:) unsere Antworten haben sich jetzt alle überschnitten. Jedoch sagen sie das gleiche aus.

Ja reden. Ich weiß nicht ob ich verliebt bin. Es ist halt alles komisch geworden ich hatte das vorher nicht so. Es war vorher alles echt einfacher bei ihr. Ich war relativ cool und nun ist alles anders

Werbung

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 15.08.2017, 07:59

verliebt war ich auch nicht. das war etwas anders. es hatte nichts leichtes, sondern war quälerisch, verzweifelt. wie der weg raus aus verliebtheit wäre, dazu kann ich nichts sagen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 15.08.2017, 08:03

RoboCat hat geschrieben: Di., 15.08.2017, 07:44 Ich bin nicht verliebt in meine Therapeutin und denke trotzdem zwischen den Stunden viel über die Therapie nach und auch über sie als Person. Mir ist aufgefallen, dass es eine Art verinnerlichtes Idealbild von ihr für mich gibt, das wie eine Art Zwilling ist und mit der realen Therapeutin, dem Menschen, nicht identisch ist. Fand ich auch erat mal seltsam, habe aber dann dank dieses Forums erfahren dürfen, dass das total normal und sogar ne gute entwicklung ist.
Falls es dir noch nicht bekannt ist: Es gibt in der Psychoanalyse tatsächlich den Begriff "Zwillingsübertragung": https://books.google.de/books?id=DLvSUN ... go&f=false

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 15.08.2017, 08:59

Gefühle können häufig überwältigend sein ("wie eine alles begrabende Welle"), doch Gefühle verändern sich auch. Wichtig ist mMn der Umgang mit Gefühlen: Sie ernst nehmen (wie das genau geht, weiß ich auch noch nicht so richtig) aber auch gleichzeitig im Hinterkopf haben: Na gut, das ist jetzt sehr intensiv für mich, aber es wird sich verändern und nicht mehr so vereinnahmend sein.

Ich war lange darauf angewiesen, andere innerlich abzuwerten, wenn ich bestimmte Gefühle verdrängen wollte. Inzwischen muss ich das nicht mehr, was ich als einen Erfolg der Therapie sehe.

@tristezza,
danke für den link, die Zwillingsübertragung kannte ich noch nicht, sehr interessant, finde mich da durchaus wieder :->
:axt:

Werbung

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 15.08.2017, 09:27

Ich spalte Gefühle anscheinend ab.
Ich wundere mich nur sehr das ich so verzögerte "Gefühlsreaktionen " spüre. Also zb ich gehe Montags zu ihr aber erst am Mittwoch/ Donnerstag kommt das krasse Gefühl dazu hoch. Verstehe ich alles noch nicht so recht.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 15.08.2017, 12:41

Krass @RoboCat, dachte echt das dass ne komische Eigenheit von mir ist.

Es ist wie nassen Sand durch en Sieb zu pressen, das dauert. So kommt mir mein Hirn vor.

Ja ,mittlerweile fällt mir das so extrem auf. Früher hab ich mir darüber wenig Gedanken gemacht. Aber früher fühlte ich auch kaum was.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 15.08.2017, 13:38

was meinst du mit narzisstisches süppchen?
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 15.08.2017, 13:48

Ich wage mal eine Interpretation: Es gibt Therapeuten (nicht alle!!!), die sich darin baden, dass ihre Patienten von ihnen abhängig sind, in sie verliebt sind, sie bewundern usw.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 15.08.2017, 13:55

ok, solche therapien sind dann sehr schädlich, ja.
nur würde ich die gleichung lange dauer übertragungsliebe/abhängigkeit= scheitern nicht so ohne weiteres unterschreiben wollen. ich selbst habe viele jahre gebraucht um sprechen zu lernen und dann darüber sprechen zu können. ich kann mir auch vorstellen, dass gerade dieses thema oft unausgesprochen bleibt ihn therapien.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 15.08.2017, 13:58

Ja, es völlig zu ignorieren, wenn es nunmal da ist, ist natürlich auch denkbar schlecht. Im Idealfall übernimmt der Therapeut die Verantwortung und bringt den Patienten wieder auf die richtige Spur. Nur - wenn das nichts funktioniert - dann glaube ich schon, dass es besser ist, aufzuhören.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 15.08.2017, 13:59

na klar, ist es dann besser. und woran kann ein patient, der voll drinhängt das erkennen? den zeitfaktor halte ich nicht für aussagekräftig.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 15.08.2017, 14:04

Ich glaube, man muss einfach merken, dass etwas vorangeht, und zwar auch außerhalb der Stunden. Man sollte es aushalten können, wenn der Therapeut im Urlaub ist, mal krank ist usw.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 15.08.2017, 14:05

Marilen hat geschrieben: Di., 15.08.2017, 13:55
. ich selbst habe viele jahre gebraucht um sprechen zu lernen und dann darüber sprechen zu können. ich kann mir auch vorstellen, dass gerade dieses thema oft unausgesprochen bleibt ihn therapien.
In meiner ersten Therapie habe ich so gut wie gar nicht gesprochen. Und das über jahre.
Nun kann ich sprechen. Aber oft fehlen mir die Worte.
Manche brauchen einfach Zeit.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 15.08.2017, 14:07

was bedeutet aushalten in dem zusammenhang? im grunde halten doch alle aus, was bleibt denn sonst auch übrig?
dass etwas vorangeht, finde ich allerdings einen guten indikator, in meiner ersten therapie hatte ich das tatsächlich nie, einfach nie. das war immer das gleiche, immer und immer wieder. platte mit sprung.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 15.08.2017, 14:12

dass etwas vorangeht, finde ich allerdings einen guten indikator, in meiner ersten therapie hatte ich das tatsächlich nie, einfach nie. das war immer das gleiche, immer und immer wieder. platte mit sprung.
Ich glaube, man merkt nicht mal unbedingt, dass es vorangeht, sondern man merkt - und das sollte m.E. wirklich so sein -, dass überhaupt etwas passiert. Dass die Stunden anregen zum Nachdenken oder Nachspüren und dazu, sich selbst und seine Beziehungen zu hinterfragen und zu prüfen.

Keine Bestätigung suchen, sondern Anregung (man darf dabei auch lieben).
Zuletzt geändert von isabe am Di., 15.08.2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag