Beitrag
So., 30.07.2017, 15:48
Vorweg: Ich habe nicht alles gelesen (was ich normal mache, wenn ich in einem Faden bin. Zeitgründe). Ich würde sagen: Glückwunsch! Eine Abhängigkeit oder Verliebtheit ist nicht nötig. Ich denke, das passiert, wenn ein Patient entsprechende "Anlagen" mitbringt bzw. (was Abhängigkeit angeht) ein Therapeut seine Verantwortung nicht wahrt. Eine leichte Verliebtheit dürfte unproblematisch sein. Bei einer gewichtigen ist wohl der Patient gefragt, dass er das anspricht... und der Therapeut, wie man damit umgeht, so dass die die Therapie weiterhin produktiv genutzt werden kann. Abhängigkeit: dito.
Will heißen: Besonders stärkere Ausprägungen halte ich eher für ein Entgleisen des Therapieverlaufs (oder zumindest als Risikofaktor, dass das passieren kann, wenn nicht entgegengewirkt wird) als gewollt. Ich nehme an, die Störung hat auch einen Einfluss darauf, wie ein Patient damit umgehen kann bzw. wie bzw. ob sich etwas entfaltet. Meine achtet auf Abhängigkeiten und meinte, das läge auch in ihrer Verantwortung. Bisher war ich auch weder verliebt (im romantischen Sinne) noch abhängig (was ich für jede Therapie so sehen würde). Partielle Tendenzen, die das begünstigen könnten, würde ich für mich jedoch nicht ausschließen. Starke Gefühle gibt es ansonsten sehr wohl. Ich gehe auch davon aus, dass sich entfaltet, was relevant ist... vielleicht nicht immer in einer Kurzzeittherapie, aber in einer intensiven Therapie halte ich es für unwahrscheinlich, dass man sich nur etwas nicht eingestehen kann (wie du das formuliert hast). Es gibt Faktoren, die eine Abhängigkeit begünstigen können, z.B. eine hohe Frequenz. Ich gehe ferner davon aus, dass ein Therapeut durch unpassendes Verhalten zu destruktiven Verläufen erheblich dazu beitragen kann, dass der Patient Autonomie verliert oder nicht fortentwickeln kann. Will heißen: Wenn evtl. fehlende autonome Fähigkeit (mit Hilfe der Therapie) nicht aufgebaut werden, ist Abhängigkeit nicht sonderlich verwunderlich.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)