Austausch DIS/DDNOS - Betroffene (Teil 3)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 24.08.2018, 13:18

Das ist aber normal. Mir hat die Diagnose lange Zeit wahnsinnige Angst gemacht und je nachdem auch heute noch. Wenn's mir wie grade geht und dunkle Anteile verrückt spielen, dann fühle ich mich sehr oft alleine damit, weil ich mir mit denen immer noch sehr hilflos vorkomme, da kein wirklicher Kontakt besteht, außer dass ich die im Kopf höre.

Aber es erklärt halt einiges.

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2029

Beitrag Fr., 24.08.2018, 15:58

DSNNS =/= DIS und bevor die Diagnose nicht gesichert ist, sowieso Füße stillhalten.

Warum ist es wichtig, die Diagnose, was genau willst du erreichen, was genau soll dir helfen?
..:..

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 24.08.2018, 17:10

Es gibt Unterschieden zwischen DDNOS und DIS, das ist nicht dasselbe,
Gott sei Dank.
Ich habe DDNOS
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Fr., 24.08.2018, 18:41

Schlendi, viel mehr als die Stimmen im Kopf kenne ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, wie viele es sind und kann nur wenige unterscheiden bzw klar voneinander abtrennen. Ich hatte die aber schon immer und dachte, das sei normal. Naja, isses scheinbar nicht.
Und dass ich mir selbst oft so zugucken, neben mir stehe, mich über mich selbst erschrecke oder auch zu Handlungen/ zum Schweigen gezwungen werde incl. Suizidaler Dinge, das war ja schon länger ein Problem. Ich hab halt immer gedacht, ich hab ein Monster in mir.

Das Schreiben der Sätze war das 1. Mal, dass ich sie sozusagen ernst nahm? Naja, seit der Klinik letztes Jahr schreie ich die Kinderstimmen nicht mehr an. Ich sprach da mal mit ner Schwester drüber, die meinte, ich solle sie lieber beruhigen. Ich motze nicht mehr los, seit dem sind sie nicht mehr ganz so penetrant andauernd.
Wobei das Aufschreiben irgendwie auch nicht von mir ausging. Deswegen finde ich es ja jetzt so irre. Ich kann das nicht glauben! Das geht nicht!


Sinerellas, ich halte sowieso die Füße still. Ich mag mich da gar nicht reinsteigern. Das blöde ist nur, je weniger ich davon wissen will, um so mehr stülpt sich nach außen?
Letzte Stunde haben die sich ja quasi nach vorn gedrängelt.
Nein, die Diagnose ist gar nicht wichtig. Ich hab nur solche Angst, dass mir das vielleicht induziert wird?

Was, wenn überhaupt dieses ganze DIS und ddnos Zeug nur indizierterter Therapeutenkram ist und es das in Wahrheit gar nicht gibt? Habt ihr darüber mal nachgedacht? Gerade Traumapatienten sind doch offen für so nen Quatsch.
Ich weiß einfach nicht, welche meiner Realitäten die echte ist. Das macht mich kirre!

Werbung

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Fr., 24.08.2018, 18:42

Piano, wie ist das genau bei dir? Ich finde, über DIS kann man viel lesen, über ddnos weniger.


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 24.08.2018, 19:35

Ja, as ging mir auch so, dass ich dachte das sei normal. Weil ich es immer so kannte. Aber naja, es ist halt nicht normal. Es dauert halt alles viel Zeit bis man den Anteilen näher kommt und sie teilweise zumindest unterscheiden kann. Die dunklen Anteiöe machen es einem besonders schwer. Für mich ist das bis heute ein schwarzer Knäuel.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 24.08.2018, 22:52

@Doppelgängerin.

Ja das stimmt leider. Auch bei DDNOS gibt es Anteile welche Switchen, und Zeitverluste,
aber da gibt ganz feine Abstimmungen was jetzt was ist, ob DDNOS oder DIS

Ich weiss für mich, dass dies kein Therapeutenkonstrukt ist, denn ich kann genau das fühlen,
und ja manche Anteile lügen das, aber die anderen und die Hauptperson wisssen das, genauso
wie ich weiss, dass der Mb statt gefunden hat.

Ich habe mind. 40 Anteile aber nur 1 Hauptperson
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Sa., 25.08.2018, 17:14

Das heißt aber, die anderen Anteile kommen auch nach außen, oder sind sie nur "in" dir?
merkst du die Wechsel, bzw wie war das, als dir das ganze bewusster wurde (wahrsch. Um die Zeit der diagnosestellung)?

Ich dachte immer DIS und ddnos unterscheiden sich nur durch die amnesien.


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 25.08.2018, 18:02

Ja, bei Ddnos fehlt normal die Amnesie, es gibt nur einen ANP, es herrschen mehr dissoziatjve Symptome vor, als bei der DIS.
Es gibt sicher noch andere Unterschiede, ich weiß die aber nicht so genau bzw müsste die auch nachlesen in nem Buch. Bei der DIS weiß man erstmal nix von den Anteilen, man hat halt totale Amnsie.


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 25.08.2018, 18:07

Ich las gerade mal nach in Trauma Heilen von Reddemann und Dehner-Rau und die Amnesie ist der Grundlegende Unterschied.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 25.08.2018, 19:21

doppelgängerin hat geschrieben: Sa., 25.08.2018, 17:14 Das heißt aber, die anderen Anteile kommen auch nach außen, oder sind sie nur "in" dir?
merkst du die Wechsel, bzw wie war das, als dir das ganze bewusster wurde (wahrsch. Um die Zeit der diagnosestellung)?

Ich dachte immer DIS und ddnos unterscheiden sich nur durch die amnesien.
Ja, es kommen auch andere Anteile nach vorne, nur spüre ich das oft.
Nicht immer, aber oft. Manchmal sind es auch Parallel.
Mittlerweile kann ich meist erkennen, wann es dazu kommt.
Da war nicht immer so. Amnesien können auch bei DDNOS vorkommen,
da sind halt versch. dissoziative Elemente vorhanden, aber nichct in der Ausprägung einer DIS

@Schlendrian, ja es ist der Hauptpunkt, aber die Amnesien kommen auch bei DDNOS vor

bsp. dissoziative Fugue Zustände, da ist auch eine Amnesie,
und bei einer DDNOS können auch Amnesien für die Kindheit da sein
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Sa., 25.08.2018, 20:46

Ach so, ich glaube, es bezieht sich aber auf Amnesien für die anderen Anteile, schätze ich mal. Also dass man komplett nicht mitbekommt, was der andere macht.

Die andere Art von Dissoziation , also nicht die strukturelle, kann natürlich auch Amnesien mit sich bringen. Klar. Eben, dass man "weg" ist vom Fenster. Aber da muss ja dann nicht zwingend ein anderer Anteil übernehmen.
bei DISleuten ist das aber schon so0, dass die Teile ihres Alltags nicht mitbekommen, weil jemand anderes am Tun ist.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2029

Beitrag So., 26.08.2018, 07:03

so ein quatsch, DIS und DSNNS unterscheiden sich noch durch weitaus mehr als Amnesien. Dieses gefährliche Halbwissen was hier in diesem Forum verbreitet wird, wiedert mich manchmal echt an. Und danna uch noch von vermeindlichen Profis auf "ihrem" Dis-gebiet.
..:..


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 26.08.2018, 07:17

Sinarellas hat geschrieben: So., 26.08.2018, 07:03 so ein quatsch, DIS und DSNNS unterscheiden sich noch durch weitaus mehr als Amnesien. Dieses gefährliche Halbwissen was hier in diesem Forum verbreitet wird, wiedert mich manchmal echt an. Und danna uch noch von vermeindlichen Profis auf "ihrem" Dis-gebiet.
Du kannst auch immer gut meckern und dich aufregen, aber die Unterschiede benennen, kannst du anscheinend auch nicht.

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag So., 26.08.2018, 07:42

Würde mich jetzt auch interessieren. Dann schreib doch mal, was die Unterschiede genau sind!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag