Autonomie versus autark

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.04.2017, 06:15

Broken Wing hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 21:06 Dieser Jesus ist seit mindestens 2.000 Jahren tot. Lasst ihn endlich in Ruhe!
Dann müssten wir all unsere schönen Bräuche und Traditionen abschaffen, das fände ich sehr schade. Kinder lieben das Christkind, die Erwachsenen den Glühwein am Weihnachtsmarkt. ..
Europa und die Welt würde einen großen Teil Identität verlieren, einen Teil Vielfalt neben den anderen wie Buddha, Allah, Judentum. ..
Das macht doch einen großen Teil des Lebens aus.

Leider nur schlagen sich die Menschen deswegen die Köpfe ein, anstatt zu erkennen, dass die Vielfalt die Buntheit des Lebens ausmacht.

Schöne neue Arbeitswoche!
Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.04.2017, 09:50

Das stört mich nicht. Sollen die Leute ihren Glühwein haben und die Kids das Christkind.
Wenn die Erwachsenen nicht am Christkindlmarkt saufen, dann tun sie dies zu Hause. Meine Verachtung haben sie in jedem Fall. In den öffis stinken sie und sind aggressiver als der Rest, im Auto sind sie gemeingefährlich.

Ich finde den Moment kritisch, in dem Kinder begreifen müssen, dass ihnen das Christkind keine Geschenke gebracht hat und bringen wird. Ist halt fakt, dass man von den Eltern wissentlich jahrelang für blöd gehalten wurde - und es auch war. Das wird man sich eingestehen müssen.

Mich reden aber auch Christen an, weil Jesus mal einen Blinden geheilt haben soll. Der hätte besser mal sinnvolleres tun sollen als Wunder.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.04.2017, 10:08

Broken Wing hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 21:06 Dieser Jesus ist seit mindestens 2.000 Jahren tot. Lasst ihn endlich in Ruhe!
Ach, schon wieder....(oder bist Du vielleicht doch auch eine Moderatorin? :gruebel: )

Schau, Broken Wing, es ist gar nicht so einfach, den Jesus in Ruhe zu lassen, weil er noch lebt und uns auch nicht in Ruhe lässt.

Jesus ist einfach Überall und kennt unsere Gedanken.

Er weiß auch bestimmt, welches Drama ich mir gestern Abend von dem Propheten Billy Wilder reingezogen habe und schmunzelt jetzt zufrieden, weil seine Mission fast gelungen ist und er mich endlich zum Lachen gebracht hatte. Es bedeutet aber noch lange nicht, daß ich ihn blind vertraue.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.04.2017, 10:49

OK. Wenn er noch immer lebt und sogar Leute zum Lachen bringt...
Ich dachte, dass die Kids mit etwa 10 Jahren unterscheiden könnten zwischen Märchen und Realität.
Aber das schreibt eine 35jährige.

Die einen glauben, dass sie Jesus zum Lachen bringt oder etwas mit ihnen vor hat, die anderen, dass sie fliegen können.

Mir wird das zu schräg. Bevor ich dir das abnehme, glaube ich lieber der TE, dass sie autonom und autark ist und keinen Sex braucht.

Ich schleiche mich aus diesem Thread ;-)

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.04.2017, 13:32

Alfred Adler hat sinngemäß mal gesagt:
Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Moment, in dem wir uns entscheiden können, wie die Reaktion ausfällt.

Autonomie ist in meinem Verständnis, diesen Moment aktiv, konstruktiv, wie immer man es nennt zu nutzen. Mangel an Autonomie ist, diesen Moment, der immer da ist, ungenutzt verstreichen zu lassen. So sehe ich das. Und ich glaube, dass man den Raum, der in diesem Moment liegt durch Therapie vergrößern kann.

Abgesehen davon, echt jetzt... ich glaube nicht an den Gott oder an einen Gott. Aber ich ganz persönlich finde es buchstäblich armseelig, wenn über Glauben, über den Glauben anderer Menschen gespottet wird, sich herablassend geäußert wird.
amor fati

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.04.2017, 14:59

montagne hat geschrieben: Di., 18.04.2017, 13:32 Aber ich ganz persönlich finde es buchstäblich armseelig, wenn über Glauben, über den Glauben anderer Menschen gespottet wird, sich herablassend geäußert wird.
Oje, es tut mir Leid. So hatte ich meinen Beitrag wieder nicht gemeint. Ich habe nicht den Glauben von anderen Leuten gespottet oder in Frage gestellt: Nur meinen Eigenen.

Ich glaube persönlich, daß man Gott (= Liebe, Mutter Natur, Buddha, Allah...usw.) in jedem einzelnen Menschen finden kann.

Jetzt veschwinde ich aber auch aus diesem Thread, damit es keine weiteren Tumulten gibt ::?

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.04.2017, 15:24

@ FirstLady: Ich denke, Montagne meinte eher Leute meines Schlages.
Ich habe es so gemeint. Kann beleidigt sein oder sich angegriffen fühlen, wer will.

Es ändert nichts daran, dass ich den Gläubigen ans universelle Licht, an einen neutestamentalischen lieben Gott u.ä. raten möchte, doch mal die rosarote Brille abzunehmen. Lieb sein und des anderen Position zu respektieren ist nicht mein Fall.
Ich höre erst kurz vor körperlicher Gewalt auf - aber auch nur, weil mich jeder halbstarke besiegen würde.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Di., 18.04.2017, 16:07

Ich ziehe mich ebenfalls zurück - Diskussionen über die Zahl 42 sind nicht so mein Fachgebiet.

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.04.2017, 16:33

Möbius hat geschrieben: Di., 18.04.2017, 16:07 Ich ziehe mich ebenfalls zurück - Diskussionen über die Zahl 42 sind nicht so mein Fachgebiet.
Ahm, ich fühle mich im 42. Lj. recht wohl :)
Fühle mich in der Hochblüte des Lebens.

Dank euch allen für die rege Teilnahme!
LG
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 18.04.2017, 18:10

FirstLady hat geschrieben: Di., 18.04.2017, 10:08
Jesus ist einfach Überall und kennt unsere Gedanken.

Klingt paranoid.

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.04.2017, 18:24

Kaonashi hat geschrieben: Di., 18.04.2017, 18:10 Klingt paranoid.
So habe ich es gelernt. Ursprünglich wollte ich zur Sicherheit noch ein Smiley dazu hinfügen aber da im Bett liege, war es mir zu muehsam.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 18.04.2017, 19:34

Möbius hat geschrieben: Di., 18.04.2017, 16:07 Ich ziehe mich ebenfalls zurück - Diskussionen über die Zahl 42 sind nicht so mein Fachgebiet.
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Liebe Grüße
Lockenkopf

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.04.2017, 19:40

Lockenkopf hat geschrieben: Di., 18.04.2017, 19:34
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.04.2017, 19:48

"Natürlich kommt die 42 auch in der Bibel vor, und Douglas Adams mag unbewußt daran gedacht haben. In 2. Könige 2.24 kommen 42 Kinder zu Tode, in 4. Mose 35.6 ist von 42 Städten die Rede, in der Offenbarung mehrfach von 42 Monaten. Das sind 3,5 Jahre oder 42*30=1260 sog. prophetische Tage, gleichwohl bei Daniel von 1+2+1/2 Jahren und 1290 bzw. 1335 Tagen die Rede ist. Das Neue Testament beginnt im Matthäus-Evangelium mit dem Stammbaum Jesu, der seit Abraham dreimal 14, also 42 Geschlechter aufweist. Ich bin beim Nachzählen auf 41 Personen gekommen. Nicht nur in der Bibel, auch in meiner wunderbaren Zeittafel der Weltgeschichte. Von Abraham bis David sind es 14, von David bis Jesus 28. Zusammen komme ich so auf 42, weil ich David zweimal zähle.

Die Bibel schummelt in Matthäus 1.17 anders: Alle Glieder von Abraham bis auf David sind vierzehn Glieder. Von David bis auf die babylonische Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis auf Christus sind vierzehn Glieder. Ist etwa zwischen Josia und Jojachin noch eine Pseudogeneration babylonische Gefangenschaft eingefügt? Das interessiert fromme Bibelausleger wie meinen William Barclay wenig, gleichwohl er auf die Bedeutung des heutzutage so langweilen Stammbaumes für die Juden und deren Gliederung in dreimal 14 gemäß David=DWD=4+6+4=14 hinweist." (https://zahlwort.blogger.de/stories/353173/)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.04.2017, 21:19

Also die Quersumme aus 42 ist sechs. Wer es nicht begreift: Sex. :lol: ;-) (Oder auch 666.)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag