Unbewußte Manipulation

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:05

Solage hat geschrieben:candle,

ich habe mir jetzt echt Mühe gemacht Deine Frage zu beantworten.
Dann kommt so ein: "Lass mal"

Werde ich in Zukunft lassen!
Naja, es hat jetzt auch nicht so viel mit meinem Thema zu tun. Ich habe immer den Eindruck, dass du dich hier in vielen Threads immer rückversichern willst, dass dein Therapeut alles richtig macht. Aber ehrlich: Ich kann das nicht beurteilen. Und in den "normalen" Linkhinweisen stehen eben auch nur die "Standardsätze", die mir bekannt sind. Und ich möchte selber nun nicht ins Institut laufen und mir dazu Literatur raussuchen.

Also danke für deine Mühe und nichts für Ungut!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:07

Doch doch, das bemerke ich. Aber Du tauschst Dich mit niemandem aus, der bemüht ist Dir weiterzuhelfen.

(Darfst Du natürlich. Und ich werde es jetzt auch wieder respektieren.)

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:10

mio hat geschrieben:Doch doch, das bemerke ich. Aber Du tauschst Dich mit niemandem aus, der bemüht ist Dir weiterzuhelfen.
Dann hast du meinen ersten Beitrag hier schon falsch gelesen.

candle

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:12

candle. hat geschrieben:Naja, es hat jetzt auch nicht so viel mit meinem Thema zu tun. Ich habe immer den Eindruck, dass du dich hier in vielen Threads immer rückversichern willst, dass dein Therapeut alles richtig macht. Aber ehrlich: Ich kann das nicht beurteilen. Und in den "normalen" Linkhinweisen stehen eben auch nur die "Standardsätze", die mir bekannt sind. Und ich möchte selber nun nicht ins Institut laufen und mir dazu Literatur raussuchen.Also danke für deine Mühe und nichts für Ungut!candle
Nein, ich will keine Rückversicherung, dass mein Therapeut alles richtig macht. Ich weiß schon, dass es passt.
Ich freue mich halt, dass ich jetzt an einen hilfreichen Therapeuten geraten bin.
Mag eher ermutigen, dass sich User aus unguten Therapien lösen und aufzeigen, dass ein Wechsel sinnvoll sein kann.
Wenn Dir alles so bekannt ist, dann habe ich Dich wohl missverstanden.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:13

Klar, ich lese Dich immer falsch. Macht aber nix.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 10.02.2017, 23:46

....

@Möbius - mir ist schon klar, dass das hier ein amputiertes Medium ist. Und ich handhabe es ähnlich wie Du, bzw. zeige ich meine Verletzungen nur wohldosiert, so dass ich (zumindest meine ich das) mit eventuell aufkeimender "Salzstreuermentalität" in meiner Umgebung umzugehen weiß.

Ich sehe Dich auch nicht wieder als Anwalt. Du bist aus dieser Situation heraus zusammengebrochen, das wird einen Grund haben. Mehr vom Gleichen wird Dir also sicherlich nicht dienlich sein. Ich sehe Dich eher dort, wo Menschen Bücher schreiben oder sich anders kreativ ausdrücken.

Aber das ist nur so eine Ahnung von mir, lasse ich Deine Texte auf mich wirken.

@candle,
ich muss gestehen, ich habe noch immer nicht so ganz überrissen, ob es Dir in Deinem ersten Beitrag (und generell im Thema) um eine bestimmte Art der Manipulation geht? Ich meine, es gibt ja mannigfaltige Varianten und viele sind hier auch bereits angeklungen, bis hin zu Selbstmanipulation, der wir meiner Ansicht nach ständig unterliegen, schlicht um mit uns selbst halbwegs im Reinen bleiben zu können. Wir drehen und wenden alias interpretieren die Dinge nun einmal so, dass wir mir ihnen umgehen können. Täten wir das nicht, wäre die Selbstmordrate vermutlich astronomisch.

Grüßerle!
Mondin

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 11.02.2017, 00:01

Mondin hat geschrieben: ich muss gestehen, ich habe noch immer nicht so ganz überrissen, ob es Dir in Deinem ersten Beitrag (und generell im Thema) um eine bestimmte Art der Manipulation geht?
Du, ich weiß es nicht. Hier ging es ja in so viele Winkel, die mich nicht so interessiert haben und ausuferten.
Kann aber sein, weil ich viel gelesen und gesehen habe, dass ich mir mal wieder Gedanken zum Sozialsozialismus gemacht habe. Ich weiß aber echt nicht, ob das hier in das Forum paßt.

candle

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 11.02.2017, 00:45

candle. hat geschrieben:Sozialsozialismus
Magst Du mir erklären, was ich mir darunter vorstellen darf? Bzw. was Du darunter verstehst, im weitesten und näheren Sinne?

...

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 11.02.2017, 01:29

Oh Verschreiber- Nazizeit. Ist schon zu spät.

Gute Nacht!

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 12.02.2017, 15:45

candle. hat geschrieben:Oh Verschreiber- Nazizeit. Ist schon zu spät.

*kichert* Sozialsozialismus -> Nationalsozialismus - der könnte schon fast in den Thread über lustige Verschreiber.

Das Thema "Manipulation im Nationalsozialismus" ist im Grunde brandaktuell, denn genau jetzt haben wir ja ziemlich exakt das gleiche Gemisch an Unzufriedenheit und Frust in der Bevölkerung, das 1933 gegeben war. Selbst der Sündenbock ist bereits ausgemacht. Allerdings ist dieses Thema auch hochexplosiv. Besonders im Internet artet es mEn so gut wie immer gnadenlos aus. Also ich würde sagen: Nein, eher nicht virtuell diskutieren. Wenn, dann lieber privat.

Aber das sind nur meine Erfahrungswerte, die sich selbstverständlich nicht generalisieren lassen.

Lieben Gruß & Dir einen schönen Sonntag!
Mondin

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag So., 12.02.2017, 20:08

"Sozialsozialismus" halte ich beinahe für einen "echten Freud".

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 12.02.2017, 20:19

Möbius hat geschrieben:"Sozialsozialismus" halte ich beinahe für einen "echten Freud".
Herzlichen Dank!

Der darf gerne in die Stilblüten, ich werde das aber nicht selber einstellen.

Ansonsten: Ja, ein heikles Thema, das man wohl lieber nicht vertiefen sollte.

candle

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 12.02.2017, 23:11

mio hat geschrieben:
In Bezug auf Therapie: Im Grunde ist der Auftrag zur Therapie ein Auftrag zur "Manipulation", denn ich beauftrage ja einen Therapeuten mich in eine bestimmte Richtung "mit" zu verändern, gerade auch gegen meine eigenen "bewussten" Widerstände oder besser: Den Widerstand des Bewusstseins. Natürlich sind Widerstände meist nicht wirklich "bewusst", aber wir haben oft das Gefühl uns "bewusst" so zu verhalten wie wir uns verhalten, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Recht kompliziert also wie ich finde.

Meine Thera gibt zB. offen heraus zu, dass Therapie immer auch Manipulation ist. Obwohl sie selbst nicht allzu viel von manipulativen Techniken und Vorgehensweisen hält. Ich finde das nur "logisch", denn immerhin beobachtet mich die Frau mit einem "geschulten Blick" und richtet ihr Verhalten mir gegenüber dementsprechend aus um ein bestimmtes anvisiertes "Ziel" zu erreichen. Ihr ist im Gegensatz zu mir dieser Prozess "klarer", muss er auch sein, denn sonst würde sie nicht therapieren sondern "völlig willkürlich" ohne Zielsetzung handeln.
Eine Manipulation im ursprüngliche Sinne, ist ein von Hand ausgeführter Kunstgriff. Er ist am einfachsten aus zu führen, wenn der zu manipulierende nicht weis, was unmittelbar bevor steht.
Genau das ist heut zutage nicht mehr zulässig. Ich als Manualtherapeut begehe eine Körperverletzung, wenn ich jemanden manipuliere, ohne ihn vorher darüber aufzuklären.
Aus Pat.-Sicht empfinde ich das als sehr schlüssig und kann dem nur zustimmen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 12.02.2017, 23:29

Wenn ich mal auf Deiner "Manualtherapeutenebene" denke, dann fällt mir der Masseur ein der mir (in meinem Auftrag) fast meine gesamten Blockaden innerhalb von gut 30 Minuten zerschossen hat. Seine letzte "Anwendung" war wohl die "invastivste" würde ich heute sagen. Das Lösen einer Kreuzbeinblockade indem er mich in einer bestimmten Art und Weise "hochhob" und es machte klar und deutlich hörbar "Knack".

Wohin mich das "bringen" würde hat er wohl nicht geahnt. Ich auch nicht. Und letztlich war es gut. Auch wenn es schlecht war.

Meint: Auf der Körperebene mag es vordergründig "einfach" sein, hintergründig ist es das aber nicht. Nur dass ich mich da wohl auch dann nicht "gewehrt" hätte, hätte er mir vorher gesagt: Ich löse jetzt mal Deine Kreuzbeinblockade...

Bei meiner Psychothera wird es da "komplexer", weil die "psychische Abwehr" eben nicht so leicht "Auszuhebeln" und "zu Überlisten" ist, wie die körperliche. Da braucht es schon noch ein wenig "mehr" (verdeckte) Manipulation bisweilen finde ich.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 12.02.2017, 23:31

mio hat geschrieben:Zu dem Bezug auf Max Weber kann ich nichts sagen. Zum Kampfsport schon.

Und da lautet die Devise in der Tat, dass es eben nicht um "brachiale Gewalt" (also etwas starres, Angespanntes) geht, sondern um etwas "flexibles" und "fliesendes". Der Kämpfer nimmt die Kraft aus der Geschmeidigkeit, nicht aus der muskulären Anspannung.
Hohe Geschwindigkeit u. kleiner Bewegungsweg, das ist auch eine manualtherapeutische Manipulation.
Häufig ist es in der Realität ja so, dass manipulativ agierende Menschen nicht gelernt haben ihre Bedürfnisse auch auf andere Art und Weise zu befriedigen. Und na ja, dann kommt eben der Wutzwerg zu Tage, so die Manipulation nicht funktioniert. Weil keine andere "Strategie" da ist. Was anderes ist es, wenn jemand die Manipulation "bewusst" und "zielorientiert" einsetzt, wie zB. in der Therapie. Und flexible genug ist umzuschwenken, so sie nicht wie gewünscht funktioniert. Ohne dann gleich "ausrasten" zu müssen. Hat wohl was mit Frustrationstoleranz zu tun, ob das gelingt oder nicht. Oder so.
Wenn jemand nur einen Hammer zu Verfügung hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel. Wenn der Hammer aber nicht funktioniert, ist es ganz gut, mehrere Werkzeuge in seinem Werkzeugkoffer zu haben.
Je flexibler in Th. reagieren kann um so erfolgreicher sind seine Therapien.
Und das hat was mit Kompetenz zutun.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag