Der Dampfer Thread

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Di., 25.10.2016, 12:38

Korrektur
Niemals sollten für E-Liquids Aromen verwendet werden, die explizit für die Lebensmittelindustrie hergestellt sind. Diese werden normalerweise in Pflanzenöl aufgelöst, einer Substanz, die auch in Mikropartikeln nichts in der Lunge zu suchen hat.Quelle: liquid-news.com.
S.Wortschatz hat geschrieben: ...und falsch ist somit diese Aussage:
Die Aromen sind Lebensmittel-Aromen, die man wohl immer im Internet kaufen kann.
Bei Lebensmittel-Aromen ist darauf zu achten, dass kein Öl und kein Zucker enthalten ist. Bei amazon gibt es Aromen z.B. in 100ml, die zum Backen und zur Eis-Herstellung angeboten werden, und für die keine Öle und kein Zucker in der genauen Beschreibung angegeben sind, aber ich würde darauf Wert legen, dass angegeben ist, dass die Beinhaltung von Öl und Zucker ausgeschlossen ist, denn solche Angebote gibt es auch. Bis auf weiteres kaufe ich weiterhin lieber Aromen, die dahin gehend deklariert sind, dass sie zum Dampfen im E-Liquid geeignet sind und von bekannten Herstellern sind, den üblichen Unverdächtigen !
MfG,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Di., 25.10.2016, 13:34, insgesamt 7-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 25.10.2016, 13:08

Sind nicht alle in Ölen aufgelöst, gibt z.B. Eisaromen ohne. Wenn man unsicher ist, gibt es den Löschblatttest. Einfach mit etwas Aroma betröpfeln, bleib ein Ölfleck nach dem Trocknen -> dann nicht verwenden.

Wird dann ab nächstem Jahr nach Umsetzung der TPD2 aktuell werden.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Di., 25.10.2016, 20:15

Hallo Stern !
stern hat geschrieben:Für meinen Teil wollte nicht eine Abhängigkeit gegen die andere austauschen, sondern ... aber das muss jeder für sich selbst wissen. Die Gefahr sah ich auch als ich mir zur Überbrückung ein paar nikotinfreie Kräuterzigaretten holte
Hier mal kein von mir üblicherweise gepflegtes Rumgeeiere mit "eventuell", "möglicherweise", "meiner Meinung nach", oder "oder" : Kräuterzigaretten taugen nichts! Sie taugen nix schon alleine deshalb, weil sie einen hohen Anteil an Kohlenmonoxid(-Vergiftung) produzieren. Absurd, die Kohlenmonoxid-Vergiftung durch Kippen mit der z.T. noch höher dosierten Vergiftung durch Kohlenmonoxid mit Kräuterzigaretten vermeiden zu wollen, oder doch nicht absurd ? Ob Kräuter- oder Tabakpflanzen, durch die Verbrennungsprozesse entsteht Kohlenmonoxid. Bei Kräuterzigaretten mitunter mehr, als es bei Tabak der Fall ist.

Mir gefällt am Dampfen gerade, dass überhaupt kein Kohlenmonoxid dabei entsteht, welches meinem Körper schädigt. Bei RaucherInnen, die Probleme mit der Libido haben, sich müde und schlapp fühlen, unter Konzentrationsstörungen leiden, kann man das - und jetzt kommt's wieder ! - vielleicht auch auf die Kohlenmonoxid-Vergiftung zurück führen, die u.a. zu einer schlechteren Durchblutung der Organe ( z.B. das Gehirn) und den Gliedmaßen (z.B. Arme und Beine) führt. Von Kräuterzigaretten ohne Nikotin, den legalen, halte ich als Alternative zur Tabakzigarette mit Nikotin rein gar nichts. Wenn man jung ist, ist es einem egal. Nun bin ich so alt, verbraucht und verschlissen, darüber nachzudenken. Das Konsumverhalten hinterlässt Spuren, da muss man kein Indianer für sein, aus diesen Spuren zu lesen. How ! Hug, ich habe gesprochen.

Viele Wege führen nach Ohm ... !
MfG,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Di., 25.10.2016, 21:02, insgesamt 8-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 25.10.2016, 20:34

Bei mir blieb es mir bei ein paar wenigen Schachteln, wofür ich noch nicht einmal eine Hand brauche, um sie abzuzählen. Schon der Gestank war recht abschreckend *gg*. Du hast sicherlich recht (die Faktenlage diesbzgl. kenne ich nicht). Für mich waren sie Überbrückungshilfe, dass ich bei akutem Verlangen (nachdem ich gerade die ersten Wochen tatsächlich etwas am Rad drehte) evtl. einen zweiten Rückfall (nach ca. 3 Wochen) vermeiden kann. War nur ein kurzfristiger, trotzdem. Dafür, dass ich nun nichts dgl. mehr benötige, habe ich das in Kauf genommen. Auf lange Sicht habe ich somit sicherlich einiges erspart. Und wie gesagt: Ich bin dann ja auch eine Zeit lang aufs Dampfen umgestiegen - aber da ich das durchziehen wollte: ganz nikotinfrei. In der ersten Zeit (die ich als am heftigsten wahrgenommen habe), wäre das kein vergleichbarer Ersatz für mich gewesen. Später fand ich dann die E-Zigaretten hilfreich (auch nicht ganz nebenwirkungsfrei, aber auch das nahm ich in Kauf, wenn ich es schaffe aufzuhören). Also kurzum: echte Zigaretten gegen Kräuterzigaretten auszutauchen, bringt sicherlich nicht wirklich Vorteile... zur Entwöhnung aber o.k. (trotz der Belastung durch den Rauch). Nur musste ich aufpassen, dass es sich hier nicht einpendelt, dass ich verstärkt auf die Dinger zurückgreife.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 02.11.2016, 10:59

Einige unsinnige Beiträge abgetrennt, die nichts zum Thema beitragen.
Bitte Beiträge für's eigene Amusement in einem eigenen Blog posten.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mi., 02.11.2016, 19:45

Hallo stern.
Das ist auch nur meine Erfahrung mit Kräuterzigaretten. Die Filterzigaretten aus der Apotheke schmeckten mir nicht. Und als mir klar wurde, dass das Kräuterzigaretten- oder das Kräutertabak-Rauchen die Inhalation von ganz viel Kohlenmonoxid zur Folge hat, haben sich Kräuter als Alternative für mich erledigt. Ausser für Cannabiskonsum vielleicht. Dafür habe ich auch mal Kräutertabak gekauft, aber nicht genutzt. Was ich denke ist ja auch nur mein Hopfen. Nicht das wir uns da missverstehen. Wenn Kräuter helfen, umso besser. Ich schließe den Sinn von Kräuterzigaretten nicht gänzlich aus. Es fallen immerhin viele, viele Giftstoffe bei Kräutertabak weg. Und wenn es mir um Nikotinverzicht geht, dann sind Kräuter durchaus eine Alternative. Einen Beutel Kräutertabak hab ich seit Jahren noch in einer Schublade. Man weiss ja nie.

Noch ein witzig gemeinter Spruch, der mir eingefallen ist, zum Thema Dampfen, zum Schmunzeln und zur Erheiterung unter DampferInnen, denen, denen das Dampfen und die Freiheit dazu gerade in diesen Tagen/Zeiten der Regulierung, mit Besteuern ab 2017 und beschlossenen Verboten und Einschränkungen so was wie bedeutend ist, dass das legal und bezahlbar bleibt ! Wo kommen all die grauen Wolken her ? Dampfen hilft und verlängert Rauchern Leben !

"2000 Jahre war Gott krank. Jetzt dampft er wieder. Gott sei Dank."

MfG,
S.Wortschatz

benno
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 21.11.2016, 20:49

Servus!

Wäre auch an der E-Zigi interessiert und wäre für Tipps dankbar

lg

Edit: Rauche zur Zeit Marlboro Silver Blue ca. 20 Zigaretten am Tag. Gibt auch Tage wo ich fast gar keine rauche.

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 22.11.2016, 06:46

Hey Benno

Kann dir den iStick Pico mit dem Melo 3 oder den Aspire Nautilus Verdampfer empfehlen. Damit hättest du jeweils ein solides Set. Zum Einstieg (ich glaube die Marlboro Silver Blue sind ja nicht so stark oder) würden dir vermutlich 6 mg (oder höchstens 12 mg) Nikotin reichen.
Den Melo 3 dampft man direkt auf Lunge, den Aspire Nautilus auf Backe und dann Lunge (was dem normalen Rauchen ähnlicher ist). Es kommt halt drauf an, ob du viel Dampf machen willst, dann empfiehlt sich wiederum der Melo 3 eher. Da dampfst du wie ne Dampflock.

Ansonsten stell einfach Fragen, beantworte sie dir gerne.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Di., 22.11.2016, 20:00

Hi benno,
das war auch mein erster Gedanke,
der istick Pico Akku-Trägermit Melo 3 mini Verdampfer,
z. B. einem 1,2 Ohm Fertigcoil bei z.B. 25 Watt.

Eine Grundfrage bei der Verdampfer-Wahl ist die, ob du auf Lunge rauchst/dampfst, oder direkt auf Lunge.

Gucken-Informieren-Kaufen. Geschäft oder Internet:

Ich empfehle das Einstiegs-Set im Laden zu kaufen.
Im guten Fachgeschäft gibt es Beratung. Ich kann den Akku-Träger probeweise in die Hand nehmen.
Der Verkäufer hat in meinem Fall auf Wunsch Gerät und Verdampfer mit Verdampferkopf zusammengeschraubt, den Verdampferkopf gut mit Liquid beträufelt, den Verdampfer mit Liquid befüllt,
fertig war die Dampfe to go. Allerdings
sind die Batterien, im nächsten Schritt, erstmal aufzuladen.

Im gut ausgestatteten Geschäft gibt es Batterien und Ladegerät. Im Geschäft mit guter Ausstattung gibt es Beratung zu den Liquids und eine Auswahl an Liquids. Im Laden gibt es die coils und im Laden gibt es den Service, in der Folge weiterzuhelfen, z.B. beim coil-Wechsel und anderen unbedarften AnfängerInnen-Fragen und Anliegen. So jedenfalls läuft das hier bei mir in der Stadt in den beiden Läden, die ich kenne und wo ich einkaufe. Es kann sich lohnen, die Preise zu vergleichen.

Der Akku/ Akku-Träger:

Den Pico muss man z.B. von der Form und der Handhabung mögen. Deswegen gilt es, im Laden den Pico anzuschauen und mal zu greifen, zu studieren, statt ihn nur zu studieren. Also im optimalen Fall im Geschäft da nach fragen. Am besten dann, wenn nicht so viel los ist im Laden. Dann hat man für ein Beratungsgespräch mehr Zeit und Muße.

Der istick Pico geht bis 75 Watt. Diese Watt-Leistung reicht zum Einstieg aus. Der Pico benötigt einen Akku, den du noch kaufen müsstest, den du mit dem im Pico-Set beiliegenden USB-Kabel im Pico aufladen kannst.

Mag man lieber die Flötenbauform, gibt es andere akkurate Akku-Träger. Da kenn ich mich gar nicht aus.

Andere Form und Leistung bis 220 Watt hat z.B. der Smok Alien. 220 Watt brauchst du nicht bei den Verdampfern, die dir für den Anfang vorgeschlagen werden. Der Smok Alien benötigt zwei Akkus. Ab zwei Akkus lohnt sich die Überlegung, sich ein externes Ladegerät anzuschaffen. Externes Laden schont die Akkus und sorgt für gleiche Ladestände der Akkus. Gleiche Ladestände mehrere Akkus sind wichtig für die Sicherheit, dass die Akkus nicht kaputt gehen. Mit dem Smok Alien werden die Anschaffungspreise des Gerätes plus Akku plus Ladegerät höher. Andererseits musst du nicht das Gerät wechseln, wenn du doch mal später einen Verdampfer kaufen wollen solltest, den man über die 75 Watt dampft, die der Pico leisten kann.

Der Smok Alien wird auch im Set mit dem Smok Baby Beast Verdampfer angeboten. Den Baby Beast brauchst du aber meines Erachtens nicht. Der wird bei zu viel Watt gedampft.

Ich habe den Wismec rx 2/3 bis 250 Watt und mag ihn von der Form, ist von der Form fast eine Granate,
mag ihn vom Display, das oled-Display zählt mit zu den größten, mag ihn wegen der Drei-Akku-Variante, denn drei Akkus bringen mich über den Tag, ohne zwischendurch nachladen zu müssen. Aber das brauchst du alles nicht, die 250 Watt und 3 Akkus, wenn du bei moderaten 25 Watt den Pico mit dem Melo 3 moderat gemütlich dampfst, dann kommst du auch ohne das Nachladen mit einem Ein-Akku-Gerät über den Tag.

Dann gibt es unter vielen anderen den Smok Koopor Primus 300 Watt TC.
Der ist von der Form einem Flachmann ähnlich.

Der Akku / die Akkus (Batterien)

Wenn du kein Gerät mit fest verbauten Akku kaufst,
mein erstes Gerät war letztes Jahr so ein Gerät, der istick 30 Watt, der jetzt schon viele Nachfolger in der istick-Serie hat, ohne fest verbauten Akkus,
dann brauchst du Batterien. Die bekommst du auch im e-Zigaretten-Fachgeschäft.

Populär vom Preis/Leistungsverhältnis sind die LG HG 2.
Gängig sind auch die Sony Konion VTC 5.
Ich verwende die Sony Konion VTC 6.
Wichtig ist für mich die Verwendung von Markenakkus.
Und sich schlau zu machen, wie man sie behandelt,
wenn man bisher keine Ahnung von Akkus hat,
so wie ich jedenfalls ohne Vorwissen belastet war.

Der Verdampfer:

Der Melo 3 mini mit Fertig-Verdampferköpfen.
Der Melo 3 mit Fertigcoils.
Der Uwell Crown 1 oder 2 mit Fertigköpfen.

Der Uwell Crown wird in Dampfer-Internet-Foren gelobt, geliebt und gehyped
- vom Geschmack her
- der einfachen Bedienung wegen
- wenig bis gar keinen Problemen
- kaum Siffen (das Auslaufen), kaum Kokeln
und kaum durch das drip tip Mundstück
spritzendes Liquid.

Die Verdampferköpfe:
(...)in Arbeit(...)

Die Liquide:
(...)in Arbeit(...)

MfG,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Di., 22.11.2016, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.

benno
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Di., 22.11.2016, 20:49

Wow - vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten!!

Ich werde morgen mal in ein Fachgeschäft schaun und eure Tipps berücksichtigen. Momentan hab ich noch null Plan von der ganzen Sache, aber werde berichten

lg

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 22.11.2016, 21:01

Ich habe seit ewigkeiten die VAPTIO P-I die taugt ganz gut, direkt auf lunge und bin nurnoch bei Heisenberg angekommen. Sonst dampfe ich nichts mehr "außergewöhnliches" weil das rumprobieren mich ja tierisch nervt.
Nach den Monaten jetzt bin ich trotzdem auf 1-2 Zigaretten am Tag hängengeblieben. Aber das ist für mich okay so, step for step (wollte aber auch nie aufhören).
..:..

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Di., 22.11.2016, 21:14

S.Wortschatz hat geschrieben:
Korrektur:
Eine Grundfrage bei der Verdampfer-Wahl ist die,
ob du auf Backe rauchst/dampfst, oder direkt auf Lunge.
Informationen im Internet

Eines der Foren: http://www.e-rauchen-forum.de
technik-affin: http://www.mountainprophet.de/forum/
Tests: http://www.besser-labern-ohne-grund.de

youtube: Videos und die Kommentare unter den Videos.

ein Klassiker: Der Kanal von Liquidhimmel. (deutsch)
für Hippster: Der Kanal von RiP Trippers. (englisch)
fürs Auge: Der Kanal von Zophie Vapes. (englisch)
fürs Sofa: Der Kanal Obi's Dampfer Sofa. (deutsch)

amazon: Die Bewertungen in Sätzen zum Produkt.
Ich schaue auch insbesondere nach den schlechten Bewertungen.

MfG,
S.Wortschatz

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Di., 22.11.2016, 23:03

Hallo Sinarellas.
An deiner Dampfe vermisse ich ein Display
und die genauere Watt-Einstellung. Aber alles gut.

Ich dampfe gerade im Wechsel
Pinkman von Vampire Vape,
kippe gerne auch Avoria Menthol hinzu,
ansonsten Greek Banana von Smoking Bull,
kippe Grandpa's Vanilla Secret von Avoria
und Kokoskeks von Dark Burner hinzu.

Alles selbst gemischt aus Aromen mit Avoria Base Vg/Pg 50:50,
mit einem Nikotingehalt von 1,5 mg/ml.

Der Verdampfer, ein Smok Tfv8. Der coil ist der v8-q4.
Er hat 0.16 ohm. Ich dampfe ihn meist bei 120 bis 140 Watt. Den Fertig-Verdampferkopf t8-v8 fand ich besser, schmeckte mir besser, dampfte ich bei 130 bis 180 Watt. Der Kopf hielt genau ein Monat lang, bis ich ihn letzte Woche wechseln musste.

Eigentlich könnte ich mal das Selberwickeln ausprobieren, aber ich bin mit den Fertigköpfen testen zum einen nicht durch, mit ihnen zufrieden. zum anderen nicht der Geschickteste bei so was.
,
Der Smok Tfv8 hat gigantisch große Monstercoils. Alles größer, der Smok Beast und der Wismec rx 2/3, als ich es vom Subtank Mini mit istick 30 W als meine Erstausstattung her kannte. Die Größe tut sicherlich beim Dampfen nicht Not, wenn man Geschmack und Wolken haben will. Es gibt noch so vieles mehr und anderes auf dem Markt.

Und noch kommen neue Innovationen, neue Versionen, neue Verbesserungen in einem up-Tempo hinzu. Ja, man muss nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn das Alte und das Bewährte ist so gut. Zu meinem Verdampfer zum Beispiel werden noch neue coils auf dem Markt kommen, aber mit den t8-v8 coil bin ich schon mal gut bedient.

Ich kann mir nicht so viel kaufen und ausprobieren, wie ich wollte. Ein Uwell Crown, ein Limitless, ein Tornado, die würde ich gerne mal an Verdampfern testen. Und noch einen weiteren Akku-Träger.

Ein anderer Aspekt mich nicht zu wissen ist, ob ich beim Dampfen bleibe. Mit rausgeschmissenem Geld kenne ich mich aus, das Geld liegt auf der Straße, ich bleibe auf der Strecke, und liebe und pflege dabei die völlige Übertreibung und Übersteigerung wo es mir möglich ist, worauf mein hässliches Augenmark gerade gerichtet ist und wenn die wenige Hirngabe es von mir mit Hingabe denn will. by the way, just two of us, the brain,
call him Mrs. Radar, call her Mr. Vain, calling it insane.

Kleinhirn an Großhirn:
don't stop 'til you get enough,
but stop if you get enough.
thriller. thriller nights. days oft thunder.

Großhirn an Kleinhirn:
the way you make me feel
(the way you make me feel)
you really turn me on
(you really turn me on)

who's bad ?

MfG,
S.Wortschatz

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 23.11.2016, 06:42

120 bis 180 Watt? Da wäre ich tot. Ich dampfe höchstens auf 35 Watt und das schickt mir dicke.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mi., 23.11.2016, 08:30

- subohm suboptimal subplot subway ? -
Beim Sub Ohm Dampfen scheiden sich die Geister.
Für den Smok Cloud Beast gibt es bis jetzt nur
die Sub Ohm Coils.

Smok TFV8 V8-Q4 / V8-T6 / V8-T8 / V8-X4/ V8-T10 Coils

Die passenden V8 Coils für den TFV8 Cloud Beast.
Leistungsbereich (empfohlener Bereich)
-v8-T8 0,15 Ohm Octuple Coils 50-260W (120-180W)
-v8-T6 0,2 Ohm Sextuple Coils 50-240W (110-150W)
-v8-Q4 0,15 Ohm Quadruple Coils 50-180W (90-150W)
-v8-X4 0,15 Ohm Quadruple Coils 60-150W (80-120W)
-v8-T10 0,12 Ohm Decuple Coils 50-300W (130-190W)

-v8-RBA 0,15 Ohm (vorgewickelt) 50-180W (90-150W)
-v8-RBA-16 0,16 Ohm (vorgewickelt) 40-100W (80W)

MfG,
S.Wortschatz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag