Hi benno,
das war auch mein erster Gedanke,
der istick Pico Akku-Trägermit Melo 3 mini Verdampfer,
z. B. einem 1,2 Ohm Fertigcoil bei z.B. 25 Watt.
Eine Grundfrage bei der Verdampfer-Wahl ist die, ob du auf Lunge rauchst/dampfst, oder direkt auf Lunge.
Gucken-Informieren-Kaufen. Geschäft oder Internet:
Ich empfehle das Einstiegs-Set im Laden zu kaufen.
Im guten Fachgeschäft gibt es Beratung. Ich kann den Akku-Träger probeweise in die Hand nehmen.
Der Verkäufer hat in meinem Fall auf Wunsch Gerät und Verdampfer mit Verdampferkopf zusammengeschraubt, den Verdampferkopf gut mit Liquid beträufelt, den Verdampfer mit Liquid befüllt,
fertig war die Dampfe to go. Allerdings
sind die Batterien, im nächsten Schritt, erstmal aufzuladen.
Im gut ausgestatteten Geschäft gibt es Batterien und Ladegerät. Im Geschäft mit guter Ausstattung gibt es Beratung zu den Liquids und eine Auswahl an Liquids. Im Laden gibt es die coils und im Laden gibt es den Service, in der Folge weiterzuhelfen, z.B. beim coil-Wechsel und anderen unbedarften AnfängerInnen-Fragen und Anliegen. So jedenfalls läuft das hier bei mir in der Stadt in den beiden Läden, die ich kenne und wo ich einkaufe. Es kann sich lohnen, die Preise zu vergleichen.
Der Akku/ Akku-Träger:
Den Pico muss man z.B. von der Form und der Handhabung mögen. Deswegen gilt es, im Laden den Pico anzuschauen und mal zu greifen, zu studieren, statt ihn nur zu studieren. Also im optimalen Fall im Geschäft da nach fragen. Am besten dann, wenn nicht so viel los ist im Laden. Dann hat man für ein Beratungsgespräch mehr Zeit und Muße.
Der istick Pico geht bis 75 Watt. Diese Watt-Leistung reicht zum Einstieg aus. Der Pico benötigt einen Akku, den du noch kaufen müsstest, den du mit dem im Pico-Set beiliegenden USB-Kabel im Pico aufladen kannst.
Mag man lieber die Flötenbauform, gibt es andere akkurate Akku-Träger. Da kenn ich mich gar nicht aus.
Andere Form und Leistung bis 220 Watt hat z.B. der Smok Alien. 220 Watt brauchst du nicht bei den Verdampfern, die dir für den Anfang vorgeschlagen werden. Der Smok Alien benötigt zwei Akkus. Ab zwei Akkus lohnt sich die Überlegung, sich ein externes Ladegerät anzuschaffen. Externes Laden schont die Akkus und sorgt für gleiche Ladestände der Akkus. Gleiche Ladestände mehrere Akkus sind wichtig für die Sicherheit, dass die Akkus nicht kaputt gehen. Mit dem Smok Alien werden die Anschaffungspreise des Gerätes plus Akku plus Ladegerät höher. Andererseits musst du nicht das Gerät wechseln, wenn du doch mal später einen Verdampfer kaufen wollen solltest, den man über die 75 Watt dampft, die der Pico leisten kann.
Der Smok Alien wird auch im Set mit dem Smok Baby Beast Verdampfer angeboten. Den Baby Beast brauchst du aber meines Erachtens nicht. Der wird bei zu viel Watt gedampft.
Ich habe den Wismec rx 2/3 bis 250 Watt und mag ihn von der Form, ist von der Form fast eine Granate,
mag ihn vom Display, das oled-Display zählt mit zu den größten, mag ihn wegen der Drei-Akku-Variante, denn drei Akkus bringen mich über den Tag, ohne zwischendurch nachladen zu müssen. Aber das brauchst du alles nicht, die 250 Watt und 3 Akkus, wenn du bei moderaten 25 Watt den Pico mit dem Melo 3 moderat gemütlich dampfst, dann kommst du auch ohne das Nachladen mit einem Ein-Akku-Gerät über den Tag.
Dann gibt es unter vielen anderen den Smok Koopor Primus 300 Watt TC.
Der ist von der Form einem Flachmann ähnlich.
Der Akku / die Akkus (Batterien)
Wenn du kein Gerät mit fest verbauten Akku kaufst,
mein erstes Gerät war letztes Jahr so ein Gerät, der istick 30 Watt, der jetzt schon viele Nachfolger in der istick-Serie hat, ohne fest verbauten Akkus,
dann brauchst du Batterien. Die bekommst du auch im e-Zigaretten-Fachgeschäft.
Populär vom Preis/Leistungsverhältnis sind die LG HG 2.
Gängig sind auch die Sony Konion VTC 5.
Ich verwende die Sony Konion VTC 6.
Wichtig ist für mich die Verwendung von Markenakkus.
Und sich schlau zu machen, wie man sie behandelt,
wenn man bisher keine Ahnung von Akkus hat,
so wie ich jedenfalls ohne Vorwissen belastet war.
Der Verdampfer:
Der Melo 3 mini mit Fertig-Verdampferköpfen.
Der Melo 3 mit Fertigcoils.
Der Uwell Crown 1 oder 2 mit Fertigköpfen.
Der Uwell Crown wird in Dampfer-Internet-Foren gelobt, geliebt und gehyped
- vom Geschmack her
- der einfachen Bedienung wegen
- wenig bis gar keinen Problemen
- kaum Siffen (das Auslaufen), kaum Kokeln
und kaum durch das drip tip Mundstück
spritzendes Liquid.
Die Verdampferköpfe:
(...)in Arbeit(...)
Die Liquide:
(...)in Arbeit(...)
MfG,