Prestige - wenn Vorlieben Täuschungen sind

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

earlybird
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:24

es fiel ja das Wort " Geiz " bei sehr Wohlhabenden.
und
es könnte sich auch schlicht und einfach um ein Vertrauensvakuum handeln das kompensiert werden muss.

mir ist immer ganz lieb, Dinge in ihrem Kontext zu belassen.

mit Sicherheitsgefühlen wird ein ganz grosses Marktsegment bedient.
das ist es allein schon wert, da für sich selbst mal drüber nachzudenken.
es gibt keine Patentlösungen und keine Allheilmittel
dafür ist der Mensch und seine individuelle Geschichte einfach zu einzigartig .
ich fürchte nichts mehr als Pauschalisierungen sozusagen..

gute Nacht allseits

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:25

@ Solage:

Aha. Und das war jetzt die Antwort auf meine Frage:

Ich weiss es nicht...mit ein paar "Abwertungen" hintendrein?

Ja, war auch eine sehr anspruchvolle Frage, indeed, die kann weder durchdacht werden noch ist sie zumutbar.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:29

mio hat geschrieben:
So wie ich das verstehe: Auf sich selbst. Den anderen. Das Leben. Eben generell.

Angst fressen Seele auf. Sicherheitsbedürfnisse sind eine Folge von Angst, aber keine "sichere Lösung". Sicher ist nur, wer vertraut.
Oh toll! Paßt ja super in die heutige Zeit. Immer diese Phrasen.

OK du früher Vogel! Ebenso gute Nacht!
Now I know how the bunny runs! Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:32

@Candle:

Puh, scheint ja ein echtes Reizthema zu sein...

Und dabei geben hier doch alle immer vor so gerne zu denken? Dann denk doch mal und erwartet nicht ständig vorgedachtes... Phrase=Gedankenanstoss? Wie wärs?

(Aber nein: Der "Phrasensprecher" ist ja so "überheblich"...weil er seine "vermeintliche Weisheit" nicht teilt und bittschön auch GENAU genug erklärt. SO funktioniert das nicht...es geht darum das eigene zu verstehen!!! Auch in Bezug auf Angst und Vertrauen.)

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:33

mio hat geschrieben:@ Solage:Aha. Und das war jetzt die Antwort auf meine Frage:Ich weiss es nicht...mit ein paar "Abwertungen" hintendrein? Ja, war auch eine sehr anspruchvolle Frage, indeed, die kann weder durchdacht werden noch ist sie zumutbar.
Wohl viel zu anspruchsvoll für mich!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:34

mio es gibt niemals nie Sicherheit. Das ist reine Illusion. Falls du mich meintest...
Deshalb habe ich nachgefragt. Gerade schmeißt hier jeder sein eigenes Gemüse in die Salatschüssel- schön bunt!

candle

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:35

candle. hat geschrieben:mio es gibt niemals nie Sicherheit.
Da bin ich voll bei Dir. Unsicherheit ist die Realität, deshalb ja auch Vertrauen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:38

mio hat geschrieben:
Da bin ich voll bei Dir. Unsicherheit ist die Realität, deshalb ja auch Vertrauen.
So, wenn ich da mal ganz bei mir bleibe, dann bringt Vertrauen auch nichts, wenn ich gewissen Mühlen drinstecke. Hoffnung kann ich hegen, das war es auch schon.

Vermutlich ist mein Gedankengang aber auch so fern wie die Bratwurst vom Lachs im Meer.

candle

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:42

candle. hat geschrieben:Hoffnung kann ich hegen, das war es auch schon.
Klingt, als wäre Hoffnung "nichts". Hoffnung setzt Vertrauen voraus. Kommt also DANACH. Die Frage ist halt auch: Hoffe ich noch oder handle ich schon? Wobei handeln auch akzeptieren bedeuten kann.

Thread-EröffnerIn
isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:43

Solage:
Ich würde es so sehen: Wer vertraut, kann auf die Schnau.ze fallen. Er kann aber auch gehalten werden. Wer nicht vertraut, spürt nicht, wenn er gehalten wird, und hat daher immer das Gefühl, auf die Schnau.ze zu fallen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:45

mio hat geschrieben: Klingt, als wäre Hoffnung "nichts". Hoffnung setzt Vertrauen voraus. Kommt also DANACH. Die Frage ist halt auch: Hoffe ich noch oder handle ich schon? Wobei handeln auch akzeptieren bedeuten kann.
Akzeptieren in Armut zu fallen bis an das Lebensende?

Das ist jetzt provokant, aber auch so real- leider. Da hilft weder Vertrauen noch Hoffnung- eigentlich.

candle

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:46

Ach isabe, ich habe immer wieder vertraut, bin auf die Schnauze gefallen, auch in der Therapie.
ABER, ich vertraue weiterhin. Ist das jetzt naiv blöd, die Hoffnung, dass es ENDLICH besser wird...Egal. Mein Weg.
Doch, ich vertraue!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:46

isabe hat geschrieben:Stern:
In meinem Bekanntenkreis von "früher", der weitgehend aus wohlhabenden Müttern bestand, war es tatsächlich so üblich, dass man dort mit so einem selbstverständlichen Habitus von seinen Aldi-Einkäufen erzählt hat, wobei ich feststellen konnte: "Je größer die Villa, desto eher wird das günstige Einkaufen betont". Leute in eher bescheideneren Verhältnissen haben das nie so betont, dass sie bei Aldi waren. Die waren halt "einkaufen". Aber die Wohlhabenden waren "bei Aldi".
Ich denke, die meisten gehen auch beim Discounter einkaufen. Nicht ausschließlich, aber auch... im Laufe von Jahren -bzw. noch deutlicher: Jahrzehnten- haben sich Discounter ja auch gemausert. Also es gibt dort nicht mehr vorwiegend Konserven. Wohlhabende können das vielleicht mit mir Selbstverständlichkeit äußern als Leute, die stärker auf das Discount-Prinzip angewiesen sind. Aber ich denke tatsächlich nicht, dass das etwas ist, womit man Eindruck schinden will, wenn man erwähnt, dass man beim Discounter war. Ich wüsste jedenfalls nicht, was prestigeträchtig ist, wenn man beim Discounter einkauft. Ausnahme evtl. wenn "Normalität" bereits wieder Luxus ist. Oder William und Kate für deren Image es förderlich ist, wenn sie sich möglichst bodenständig geben (gerade weil deren Umstände wohl alles andere als einen durchschnittlichen Standard entsprechen. Vielleicht ist das (in abgeschwächter Form) auch bei deinem früheren Bekanntenkreis der Fall.... also das wird es auch geben, dass jemand ein bestimmten Bild abgeben möchte. Aber ich denke, im Wissen, dass man sich auch den M*lchr**s )(nicht dass jemand getriggert wird *g*) vom Markenhersteller leisten könnte erwähnt es sich auch leichter als wenn man stärker auf Discountprodukte angewiesen ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:51

mio hat geschrieben:
Puh, scheint ja ein echtes Reizthema zu sein...
Es gibt auch Leute, für die ist alles ein Reizthema. Hier im Forum scheint das von Zeit zu Zeit gehäufter aufzutreten, liegt wohl in der Natur der Sache.

Ich habe leider keinen Milchreis mehr und der Werbung vertraue ich kein Stück, aber sonst geht es mir gut. Ich bin noch immer fasziniert, was für eine skurrile Threaddynamik dieses Forum besitzt. Irgendwie reizend.

Gute Nacht!

Mondin

PS: mio - dankeschön. Du bist so etwas wie eines der Lichter in der Dunkelheit, die mich nicht rettungslos an der Menschheit zweifeln lassen. Die TE im Übrigen auch, aber aus anderen Gründen. Ich lese Euch jedenfalls sehr gerne, alle beide. Und stern noch obendrauf.
Zuletzt geändert von Mondin am Fr., 05.08.2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.08.2016, 21:51

candle. hat geschrieben:so real
Du könntest versuchen kreative Lösungen zu finden. Oder aber akzeptieren. Armut in diesem unserem Lande bedeutet ja nicht: Ich verhungere. (Wie in vielen anderen Ländern!!!!) Es bedeutet einfach nur: Ich habe deutlich weniger als die Mehrheit. Wir jammern hier doch auf hohem Niveau und ich finde, dass sollten wir uns bisweilen auch klar machen.

Mein "Lebensabend" wird, wenn es so weitergeht, auch alles andere als rosig sein. Aber was hilft es? Entweder lasse ich mir was einfallen oder aber ich muss dann damit irgendwie klarkommen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag