Thread für alle Fragen #7
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich. Ich bin letztes Jahr in eine WG in der Fußgängerzone gezogen mit nem Café und nem Restaurant gegenüber. Es ist schon deutlich lauter, allein das viele Gequassel der Leute, dann die ganzen Laster die Getränke anliefern, ent- und beladen.
Aber ich komm damit klar, ich kann das irgendwie ausblenden, weil ich mich an sich in der WG und Wohnung sehr wohl fühle.
Aber laut ist es definitiv. Und wenn ich hier manchmal so den ein oder anderen lese, der nicht mal damit klarkommt, wenn Kinder draußen spielen...
Man sollte auf jeden Fall nicht geräuschempfindlich sein. Wobei ich glaube, dass das auch viel mit Einstellungssache zu tun hat. Ich könnte mich aufregen, wenn ich wollte. Aber ich tu's einfach nicht. Ich nehme den Lärm einfach hin, weil mir meine Nerven dafür einfach zu Schade sind und ich schwerwiegendere Probleme in meinem Leben habe, als die Fußgängerzone. Und ich glaube auch, dass man mit der richtigen Einstellung Lärm ausblenden kann. Das muss ich ja auch mit meinem Tinnitus machen.
Nur, ob dir das hilft, dass ich damit klarkomme?
Wie gesagt, ich denke es ist auch ein wenig eine Einstellungssache. Wenn du dich bisher nicht über jedes Stampfen oder sonstiges Pupsgeräusch aufgeregt hast, kann das sehr gut funktionieren. Wenn du dich aber schnell aufregst, dann würde ich dir das nicht empfehlen.
LG
Candy
Aber ich komm damit klar, ich kann das irgendwie ausblenden, weil ich mich an sich in der WG und Wohnung sehr wohl fühle.
Aber laut ist es definitiv. Und wenn ich hier manchmal so den ein oder anderen lese, der nicht mal damit klarkommt, wenn Kinder draußen spielen...
Man sollte auf jeden Fall nicht geräuschempfindlich sein. Wobei ich glaube, dass das auch viel mit Einstellungssache zu tun hat. Ich könnte mich aufregen, wenn ich wollte. Aber ich tu's einfach nicht. Ich nehme den Lärm einfach hin, weil mir meine Nerven dafür einfach zu Schade sind und ich schwerwiegendere Probleme in meinem Leben habe, als die Fußgängerzone. Und ich glaube auch, dass man mit der richtigen Einstellung Lärm ausblenden kann. Das muss ich ja auch mit meinem Tinnitus machen.
Nur, ob dir das hilft, dass ich damit klarkomme?
Wie gesagt, ich denke es ist auch ein wenig eine Einstellungssache. Wenn du dich bisher nicht über jedes Stampfen oder sonstiges Pupsgeräusch aufgeregt hast, kann das sehr gut funktionieren. Wenn du dich aber schnell aufregst, dann würde ich dir das nicht empfehlen.
LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
- , 33
Kann's gefährlich werden, wenn man an der Halterung von Leuchtstoffröhren mit einem Schraubenzieher rumhantiert?
Ich habe versucht, eine Neue einzusetzen, und wie's aussieht, wird's Zeit, alles zu ersetzen.
Die Haltung hat auf einer Seite unglaublich geklemmt und ich habe, weil ich's nicht besser wusste, versucht, mit einem Schraubenzieher nachzuhelfen und nun Angst davor, dass Brandgefahr oder Äh. besteht, wenn da noch Strom durchfließen sollte (Sicherung ausschalten geht leider so lange nicht).
Ich habe versucht, eine Neue einzusetzen, und wie's aussieht, wird's Zeit, alles zu ersetzen.
Die Haltung hat auf einer Seite unglaublich geklemmt und ich habe, weil ich's nicht besser wusste, versucht, mit einem Schraubenzieher nachzuhelfen und nun Angst davor, dass Brandgefahr oder Äh. besteht, wenn da noch Strom durchfließen sollte (Sicherung ausschalten geht leider so lange nicht).
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Na wenn es bis jetzt nicht gefunkt hat
Ist nicht ungefährlich, da kannst du eine ordentliche Watschn vom Strommännchen bekommen, lass das lieber.
Ist nicht ungefährlich, da kannst du eine ordentliche Watschn vom Strommännchen bekommen, lass das lieber.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Solange Du nicht an den Anschluss - also die Kabel auf der Rückseite der Halterung kommst - oder den stromführenden Kontakt kommst eigentlich eher nicht. Nimm zu Sicherheit einen Phasenprüfer https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenprüfer und kucke, wo Strom drauf ist. Wenn Du das Ding allerdings komplett abmontieren und ersetzen musst, dann musst Du auch an den Anschluss ran. Brandgefahr bestünde nur, wenn die "Phasen" (also die Stromführende und die "Rückleitende") Kontakt bekämen, aber dann haut es Dir wahrscheinlich eher die Sicherung raus. Du musst eher schauen, dass Du keinen gewischt bekommst (also keinen Stromschlag bekommst).
Sei auf alle Fälle vorsichtig und besorg Dir einen Phasenprüfer, so Du keinen hast.
Sei auf alle Fälle vorsichtig und besorg Dir einen Phasenprüfer, so Du keinen hast.
- Werbung
EOG,
wie weit du gefahrlos mit nem Schraubenzieher an den Halterungen rumhantieren kannst, dürfte auch von der Halterung abhängen. Gibt ja zig unterschiedliche.
Nah am Strom, damit auch nah daran, einen Stromschlag zu bekommen, bist du sicherlich.
Auf jeden Fall alles meiden, das nach Metall aussieht, besser natürlich wirklich, vorher die Sicherung auszuschalten. Warum das bei dir nicht gehen soll, versteh ich nicht?
LG hawi
wie weit du gefahrlos mit nem Schraubenzieher an den Halterungen rumhantieren kannst, dürfte auch von der Halterung abhängen. Gibt ja zig unterschiedliche.
Nah am Strom, damit auch nah daran, einen Stromschlag zu bekommen, bist du sicherlich.
Auf jeden Fall alles meiden, das nach Metall aussieht, besser natürlich wirklich, vorher die Sicherung auszuschalten. Warum das bei dir nicht gehen soll, versteh ich nicht?
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
-
- , 33
Ja, ich werde mich da auch nicht mehr ranwagen. Wenn man so gar keine Ahnung hat, lieber gleich den Fachmann holen.
Mio, das klingt schon mal gut. Da bin ich sehr erleichtert. An der Rückseite der Halterung war ich gar nicht, und an den stromführenden Kontakt bin ich wohl auch nicht rangekommen.
Es muss wohl alles ersetzt werden (ist auch schon ziemlich alt). Und nach dieser Erfahrung ist es wohl besser, das eine andere Person erledigen zu lassen, den Phasenprüfer werde ich mir aber trotzdem besorgen.
Mio, das klingt schon mal gut. Da bin ich sehr erleichtert. An der Rückseite der Halterung war ich gar nicht, und an den stromführenden Kontakt bin ich wohl auch nicht rangekommen.
Es muss wohl alles ersetzt werden (ist auch schon ziemlich alt). Und nach dieser Erfahrung ist es wohl besser, das eine andere Person erledigen zu lassen, den Phasenprüfer werde ich mir aber trotzdem besorgen.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- , 33
Hawi, während ich versucht habe, die Röhre zu ersetzen, war die Sicherung durchaus ausgeschaltet.
Aber jetzt muss ich wohl alles ersetzen (lassen), und bis es soweit ist, kann ich die Sicherung wohl nicht ausgeschaltet lassen.
Aber jetzt muss ich wohl alles ersetzen (lassen), und bis es soweit ist, kann ich die Sicherung wohl nicht ausgeschaltet lassen.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Na wenn die Sicherung raus ist kannst du auch gefahrlos mit dem Schraubenzieher ran
Vielleicht ist der Starter hinüber ?
Grundsätzlich richtig, Hawi, nur die Schraube, die das Teil an der Wand hält dürfte auch aus Metall sein..hawi hat geschrieben:Nah am Strom, damit auch nah daran, einen Stromschlag zu bekommen, bist du sicherlich.
Auf jeden Fall alles meiden, das nach Metall aussieht, besser natürlich wirklich, vorher die Sicherung auszuschalten.
Aber Sicherung raus, bevor Du da was total demontierst ohne Ahnung zu haben davon, wie es dahinter aussieht, würde ich auch machen. So ein Stromschlag kann gefährlich werden...ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen. Es sind nur "Kabel" - aber man sollte schon wissen wie und wo und was das so passiert.
Normalerweise würde es die raushauen, wenn da ein Kurzschluss ist. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann versuche die Halterung (bei ausgeschalteter Sicherung) abzuschrauben. und nimm die gesamte Leuchtstoffröhrenarie von der Wand. Da ist irgendwo dahinter eine Lüsterklemme aus der Du dazu die beiden (oder drei, falls geerdet - grün gestreift ist Erde, kannst Du dann vernächlässigen, blau und braun sind die "entscheidenden" Kabel normalerweise, so alles korrekt angeschlossen ist, die sollten sich nicht berühren) Lampenseitigen Kabel rausnehmen kannst. Solange die "wandseitigen" Kabel noch gut in der Lüsterklemme drin stecken und keinen Kontakt haben, kann auch nix passieren. Aber das alles bitte wirklich bei ausgeschalteter Sicherung und mit Phasenprüfer um zu kontrollieren, dass kein Strom mehr drauf ist (zur Sicherheit). Aber wie gesagt: Normalerweise haut es Dir dann eh die Sicherung raus...es sei denn es ist ein super kruder Altbau...ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Aber jetzt muss ich wohl alles ersetzen (lassen), und bis es soweit ist, kann ich die Sicherung wohl nicht ausgeschaltet lassen.
schließ e mich Nico an, Wenn die Sicherung draußen ist (natürlich die richtige), dann passiert dir bei hantieren nix.ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Hawi, während ich versucht habe, die Röhre zu ersetzen, war die Sicherung durchaus ausgeschaltet.
Und wenn du nicht mehr dran hantierst, dann darfst du die Sicherung auch wieder einschalten, auch wenn deine Beleuchtung - warum auch immer - nicht funktioniert, dein Hantieren der Lampe vielleicht sogar geschadet hat.
Alles nicht gefährlich, auch nicht bei eingeschalteter Sicherung. Grad bei Leuchtstoffröhren nicht, da liegen plus und minus ja fast immer recht weit auseinander.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
Bertrand Russell
Bertrand Russell
-
- , 33
Ich habe die Sicherung auch ausgeschaltet, als ich versucht habe, wieder für Licht zu sorgen (zumindest das war mir klar), aber da hängt ja nicht nur der Strom in der Küche dran, darum habe ich sie danach wieder eingeschaltet.
Ich habe auf den Rat des Verkäufers hin den Starter und die Röhre ersetzt, Nico. Aber es gibt immer noch kein Licht und so schwierig, wie es war, die Röhre in die Halterung zu kriegen (dafür wackelt sie), liegt's vielleicht doch am Alter - oder an sonst irgendetwas.
Ich weiß wirklich wenig. .
Aber zumindest muss ich keine Angst davor haben, dass es zu brennen beginnt. Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen.
Ich habe auf den Rat des Verkäufers hin den Starter und die Röhre ersetzt, Nico. Aber es gibt immer noch kein Licht und so schwierig, wie es war, die Röhre in die Halterung zu kriegen (dafür wackelt sie), liegt's vielleicht doch am Alter - oder an sonst irgendetwas.
Ich weiß wirklich wenig. .
Aber zumindest muss ich keine Angst davor haben, dass es zu brennen beginnt. Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- Helferlein
- , 27
Soweit ist alles gesagt. U auch gut erklärt. Ich sags nur nochmals ist die Sicherung drinnen, NICHT mehr mit dem Schraubendreher hantieren!
Es gibt viele Möglichkeiten warum das Ding kaputt ist. Aber normalerweise halten die Dinger 10-20 jahre... wenn du die Röhre allerdings nicht mehr hineinbekommst könnten die Kontakte an der Labe verbogen sein. Ein neues Teil kostet um die 20€. Die frage ist nur ob man sich so ein Teil wirklich wieder rauf tun möchte. Es gibt mittlerweile auch schon LED Röhren. Aber das ist Geschmackssache. Wenn du Fragen diesbezüglich hast gern. So ein Teil neu zu montieren dauert (sofern man mit Bohrmaschine umgehen kann, Ahnung von Schrauben u Dübeln hat ca 10min )
Es gibt viele Möglichkeiten warum das Ding kaputt ist. Aber normalerweise halten die Dinger 10-20 jahre... wenn du die Röhre allerdings nicht mehr hineinbekommst könnten die Kontakte an der Labe verbogen sein. Ein neues Teil kostet um die 20€. Die frage ist nur ob man sich so ein Teil wirklich wieder rauf tun möchte. Es gibt mittlerweile auch schon LED Röhren. Aber das ist Geschmackssache. Wenn du Fragen diesbezüglich hast gern. So ein Teil neu zu montieren dauert (sofern man mit Bohrmaschine umgehen kann, Ahnung von Schrauben u Dübeln hat ca 10min )
-
- , 33
Vielleicht hätte ich mich da auch gleich klarer ausdrücken müssen. Ich bin ziemlich müde.
Also, dass man die Stromzufuhr unterbricht, bevor man Glühbirnen ersetzt etc., weiß sogar ich. Ich bin nur nicht darum herumgekommen, die Sicherung danach wieder einzuschalten.
valiantheart1, ich habe leider gar keine Ahnung von handwerklichen Dingen (und hätte eigentlich gleich darauf kommen können, dass man dann nicht einfach loslegen kann). Ich überlege mir aber wirklich, mir eine LED-Röhre zu holen. Ich frage mich, ob ich das mit dem Vermieter absprechen muss.
Also, dass man die Stromzufuhr unterbricht, bevor man Glühbirnen ersetzt etc., weiß sogar ich. Ich bin nur nicht darum herumgekommen, die Sicherung danach wieder einzuschalten.
valiantheart1, ich habe leider gar keine Ahnung von handwerklichen Dingen (und hätte eigentlich gleich darauf kommen können, dass man dann nicht einfach loslegen kann). Ich überlege mir aber wirklich, mir eine LED-Röhre zu holen. Ich frage mich, ob ich das mit dem Vermieter absprechen muss.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag