Ich ertrage meinen Beruf nicht mehr!

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Di., 10.05.2016, 08:51

Nein ein Helfer beim Hochwasser hilft in erster Linie wenn er sagt" ach du Armer, bist vom Hochwasser betroffen, aber da kann man nix machen, bist halt im Hochwassergebiet, es wird immer wieder kommen.."
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 10.05.2016, 09:01

Nico hat geschrieben:Nein ein Helfer beim Hochwasser hilft in erster Linie wenn er sagt" ach du Armer, bist vom Hochwasser betroffen, aber da kann man nix machen, bist halt im Hochwassergebiet, es wird immer wieder kommen.."
Ich glaube, du hast wirklich überhaupt nicht verstanden, worum es mir geht und welche Art von Hilfestellung ich mir wünsche. Und meine Bitte um Beiträge in einem nicht sarkastischen oder spöttischen Tonfall scheinst du auch nur ungern berücksichtigen zu wollen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 10.05.2016, 09:05

Ach luftikus, Nico ist nunmal Nico …

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Di., 10.05.2016, 09:14

Stimmt Luftikus, ich verstehe nicht welche Hilfestellung du hier erwartest.
Alle Ideen und Vorschläge ( bei weitem nicht nur von mir) schmetterst du mit " geht nicht", " passt nicht", " funktioniert nicht" , hab ich schon versucht und hat nicht geklappt"ab, jedem der dir quasi Ausweglosigkeit bescheinigt fühlst du dich sofort verbunden.
Ist es Bestätigung die du hier erwartest ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 10.05.2016, 09:16

Nico hat geschrieben: Ist es Bestätigung die du hier erwartest ?
Speziell für dich, damit du dich zufrieden zurücklehnen kannst: ja, ich wünsche mir natürlich nur Bestätigung, wie könnte mir etwas anderes wichtig sein?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Di., 10.05.2016, 09:18

Alles klar Luftikus
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 10.05.2016, 09:23

Nico hat geschrieben:Alles klar Luftikus
Prima, dann können wir beide unsere kleine Diskussion ja als erledigt betrachten, und du musst dich nicht mehr um meine Beiträge kümmern. Du kannst dir einfach pauschal denken "aha, er will wieder Bestätigung" und musst es nicht jedesmal erneut schreiben. Du musst dich nicht mit meinen Gedanken auseinander setzen und kannst deinen Ansichten treu bleiben. Ist doch praktisch, nicht wahr?

Du erlaubst überdies, dass ich in diesem Thread der Einfachheit halber ab jetzt sarkastische und spöttische Beiträge nicht mehr kommentieren werde? Wir wissen ja jetzt gegenseitig wie wir ticken, und da brauchen wir uns nicht mehr unnötig dran abarbeiten.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 10.05.2016, 10:46

Ich bitte darum, den Respekt zu wahren, einander nicht die Meinung aufzuzwängen, und vielleicht öfter von der Ignore-Funktion Gebrauch zu machen.
So ist keinem geholfen.
Liebe Grüsse
Elfchen


Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Di., 10.05.2016, 10:46

Hallo Luftikus,

Du hast von Deinen Ängsten und familiären Verflechtungen und bisherigen Therapieversuchen nichts geschrieben, woher soll ich davon wissen? Wenn Deine bisherigen Entscheidungen so stark von den Meinungen anderer und Ängsten bestimmt waren, ist doch anscheinend das Dein Problem. Jetzt sagst Du, die bisherigen Therapeuten haben Dich alle nicht ernst genommen. Was soll das heißen? Wäre die Frage, wie Du das "geschafft" hast. Bitte nicht falsch verstehen, ich nehme Dein Leiden ernst. Ich finde Deine Äußerungen hier nur etwas sprunghaft. Einerseits erkennst Du, dass Dein Problem Deine innere Struktur ist. Andererseits hältst Du an der Idee fest, Dich mit einem großen Sprung quasi aus dem Elend hinauskatapultieren zu können. Ich fürchte, dass das ein Ausweichmanöver ist.

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Di., 10.05.2016, 10:49

@elfchen

auf welche Äußerung genau beziehst Du Dich? Ich kann hier keine Respektlosigkeit erkennen.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 10.05.2016, 10:57

Ich ziehe meinen Beitrag zurück. Ich gerate sonst immer weiter auf die schiefe Ebene der Vorwürfe und Rechtfertigungen, die mir nicht gut tun.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Di., 10.05.2016, 12:54

luftikus hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach ist es dein Kopfkino, das aus dir spricht. Du hast irgendwelche Vorstellungen von "Leuten wie mir", die du mir jetzt überstülpst, und die du deswegen glaubst, hier schreiben zu müssen.

Und noch einmal die Frage: was gibt es dir persönlich, in diesem Thread deine Bemerkungen zu schreiben? Ich habe nicht den Eindruck, dass du mir hilfreiche Gedanken auf den Weg geben willst (zumindest kommt es nicht so bei mir an). Warum machst du es also trotzdem? Kann es sein, dass du dich einfach aufwerten möchtest, nach dem Motto "Zum Glück habe ich mein Berufsleben im Griff, im Gegensatz zu dem da"?
Darauf möchte ich dann doch noch kurz eingehen.
Nein ich hab überhaupt keine Vorstellung von Leuten wie dich im Kopf. Ich kenne soetwas nicht, in der Realität habe ich laufend genau mit dem Gegenteil zu tun. Wenn ich so schaue was junge Menschen die ich in meinem Betrieb ausbilde dann im Endeffekt beruflich machen, bleiben die wenigsten in der Branche. Ist ja auch logisch, mit 15 die richtige Wahl zu treffen ist nicht sehr wahrscheinlich.

Hilfreiche Gedanken ? Hm, das kannst nur du entscheiden, versucht hab ich es jedenfalls. Im Posting bei dem du so hoch gegangen bist hab ich dir zuerst einen ganz sachlichen Vorschlag gemacht bzw. eine Alternative aufgezeigt. Aber das hast du anscheinend nichteinmal zur Kentnis genommen.
Naja ist halt so.
Warum sollte ich mich aufwerten wollen ?
Ich bin wie ich bin, brauche niemandem etwas beweisen und brauche niemandes Zustimmung.
Meine berufliche Situation ist mit deiner nicht vergleichbar, ich wurde quasi in meinen Beruf hineingeboren.
Wenn ich genau darüber nachdenke ist es nicht mein Traumberuf, aber er ermöglicht es mir mir viele Träume zu erfüllen und daher bin ich ein sehr zufriedener Mensch.
Das aber nur weil du danach gefragt hast.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 10.05.2016, 13:01

Nico hat geschrieben: Hilfreiche Gedanken ? Hm, das kannst nur du entscheiden, versucht hab ich es jedenfalls. Im Posting bei dem du so hoch gegangen bist hab ich dir zuerst einen ganz sachlichen Vorschlag gemacht bzw. eine Alternative aufgezeigt. Aber das hast du anscheinend nichteinmal zur Kentnis genommen.
Naja ist halt so.
Dass es vielleicht auch an deinem oft spöttisch-sarkastischem Tonfall liegt, dass ich manchen hilfreichen Vorschlag dann vielleicht übersehe, kommt dir unwahrscheinlich vor? Warum liegt dir so wenig an einem sachlichen Schreibstil, warum musst du viele deiner Beiträge mit Spott und Verwürfen garnieren, obwohl ich signalisiert habe, dass ich damit Schwierigkeiten habe?

Immerhin erlebe ich zusätzlich zu dieser öffentlichen Diskussion in PNs auch eine andere, konstruktivere, weniger offensive Art der Kommunikation, die hauptsächlich sachliche Informationen enthält und in einem freundlichen Tonfall abläuft. Es scheint also nicht zwangsläufig zu sein, so argumentieren zu müssen.

(Was haltet ihr davon, losgelöst von diesem Thread ein anderes Thema zu eröffnen, in dem es um Kommunikation in Forem geht, und wo man sich darüber unterhalten kann, welche Art der Kommunikation ihr in Foren für konstruktiv haltet?)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Di., 10.05.2016, 13:13

Ich lass mir deinen Schuh nicht anziehen Luftikus, was sollte ich dir denn vorwerfen ? Es ist dein Leben, wozu um alles in der Welt sollte ich dir Vorwürfe machen ?
Das bildest du dir ein, tut mir leid.
Und meinen Schreibstil ?
Ja, darüber könnte man eventuell diskutieren, aber er gehört zu meinem Leben wie meine Haut.
Am allerliebsten nehme ich ja mich selbst nicht ganz so toternst und ebenso halte ich es mit sämtlichen anderen Ereignissen die die Welt so zu bieten hat.
Das mag Geschmacksache sein.
Ich akzeptiere es natürlich wenn du willst, dass ich dich und deine Probleme künftig ignorieren soll, bringt ja auch nicht viel wenn du mich und meine Art nicht aushalten kannst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 10.05.2016, 13:24

Nico hat geschrieben: Ich akzeptiere es natürlich wenn du willst, dass ich dich und deine Probleme künftig ignorieren soll, bringt ja auch nicht viel wenn du mich und meine Art nicht aushalten kannst.
Tja... wer weiß, was ich mir sonst noch alles einbilde... ich scheine dich ja chronisch falsch zu verstehen, wir scheinen in zwei völlig verschiedenen kommunikativen Schienen zu laufen. Fast so, als ob wir aus zwei grundverschiedenen Kulturen kämen.

Kennst du eigentlich "gewaltfreie Kommunikation"? Was hältst du davon? Was haltet Ihr davon? Sinnvoll, oder Gutmenschen-Schischi?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag