Austausch zwischen Uno's und Multi's

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 28.12.2015, 18:49

**AufdemWeg** hat geschrieben: Es ist mir auch nicht wichtig andere Menschen diese Phantasien zu teilen
nur eben die Tatsache, dass ich mich missbrauchend fühle belastet mich
und das Wissen, dass mich die Phantasien trennen.
Was mich interessiert ist, warum du dich missbrauchend fühlst? Würdest du das dann auch von jemandem sagen, der sich bei der Selbstbefriedigung irgendeinen Star vorstellt ? Was etliche Männer wohl tun und eventuell auch Frauen. Nicht umsonst sind doch der Phantasie keine Grenzen gestellt.

(Ich bin jetzt erst mal hier raus, deswegen wird eine Antwort ggf länger auf sich warten).
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.12.2015, 18:50

@ leberblümchen
Du sagst, dass du es tust, weil es das Kleinkind in dir tut. So fühlt es sich für mich nicht an.
Ich kann noch eine dritte Nuckel-Wahrnehmung liefern, die zeigt, wie vielfältig Nuckelerfahrungen sein können, und wie sehr sich die Multiple-Wahrnehmung mit der Uno-Wahrnehmung überschneiden kann. Als mir die Therapeutin die Babyflasche gab, da fühlte ich mich so wie das Kind, das ich einst war. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, nicht ich zu sein. Heute erscheinen mir die widersprüchlichen Wahrnehmungen von damals logisch. Als Erwachsene an einer Babyflasche zu nuckeln und in den Armen der Therapeutin nahe ihrer Brust zu liegen, wirkte auf mich sehr befremdlich. So entstand das Gefühl, nicht ich da sei, die da nuckelt, sondern das kleine Kind, das ich mal war. Wie man sieht, unterscheiden sich auch Uno-Wahrnehmungen und Uno-Wahrnehmungen können Ähnlichkeiten mit Multiple-Wahrnehmungen aufweisen. Ich finde die Grenze nicht immer einfach. Das Erleben kann teilweise identitisch sein. Und dennoch nennt der eine das "Multiple", der andere hingegen nuckelt ohne Diagnose und spürt ebenfalls ein "andere Person"-Gefühl.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.12.2015, 18:52

Leberblümchen,

ja, das bin ich, die diese Phantasien hat
und ich weiss nicht, wie es ist
nicht ich zu sein.

Wie fühlt es sich denn an ein "Niemand" zu sein?
Körperlich da aber seelisch ein Niemand zu sein?
Wie kannst du das so klar trennen?
Kannst du körperlich fühlen ohne seelisch verbunden zu sein?

Bei mir gibts: mich für die Aussenwelt
und mich :nur für mich ganz alleine
beides läuft parallel.

Ich handle, spreche,denke, fühle
alles zweimal
Innen und Aussen.

Aber immer, immer bin ich es.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.12.2015, 18:54

Candy,

weil in meine Phantasien lebende Menschen, mit denen ich Kontakt habe einbezogen sind
darum fühle ich mich missbräuchlich.

LG

Werbung

pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 28.12.2015, 18:57

Candykills hat geschrieben:
pivello hat geschrieben:
Ich glaube, es geht nicht um das sagen, sondern um das Fühlen, candy.
Und nein, MPS heißt nicht automatisch viele, viele Persönlichkeiten. Es kann auch bedeuten, zwei oder drei Anteile, die sich im Nachhinein reflektieren können, nur nicht (in) der Situation, das ist schon richtig. Aber das heißt nicht,
dass ein typischer DISler sich nicht erinnert, ( das ist nicht das Kriterium) das er gestern Abend so gefühlt hat, mutterlos wie ein Kleinkind und wenn Du Dich wirklich gar nicht versorgen könntest, wie Du auch schreibst, dann wärst Du ja bereits verhungert. Also eine Kontrolle hat man oft, das Gefühl ist aber abgespalten und darum gehts doch, dass es weh tut und sich schlimm anfühlt, als würde man sterben oder verhungern.
Nein, ich besitze wirklich keine Kontrolle, weil ich es (noch) nicht mitbekomme. Und dementsprechend fühle ich mich auch nicht so. Du sprichst hier nicht von DIS, sondern von primärer oder sekundärer oder was weiß ich für einer Dissoziation.
Das glaube ich Dir, aber das ist etwas, was ich sagen möchte, heißt nicht, das für Andere die no name Symptomatik daher keine
DIS Störung ist oder weniger schlimm. Es gibt Menschen mit Dis, denen merkt man nichts an. Es sei denn, da schaut jemand gezielt hin. Oder sie wissen es nicht mal, weil sie es nur so kennen, dass sie Stimmen hören. Es gibt auch welche, die nur eine Stimme hören und nicht viele, wie Du es beschrieben hast.
Das ist oft und sehr oft etwas, was sich im Gefühlsleben abspielt und im Kopf. Und da gibt es auch, wie ich auch beschrieben habe, unterschiedliche Abstufungen einer Dis Störung. Ich lese da auch nicht in Symptomen, weil mich interessiert der Mensch oder ein beschriebener Fall und wenn ich dazu etwas lese, dann nur noch Fallberichte aus psychodynamischen Therapien, aber ich teile das nicht mehr in Diagnosen oder Symptomen. Letztendlich kommt es in hochfrequenten Therapien meist immer ans Licht, was der Patient mitbringt. Ich wollte Dir dein Leiden damit nicht absprechen, aber es ist nicht nur, sondern ist gibt auch andere Fälle mit Dis Störung.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.12.2015, 19:02

Leberblümchen,

das kann ich widerum glaube ich verstehen, dass du diese Phantasien als ich gerne haben möchtest.
Hast du eine Idee was dir helfen könnte?

Ich hätte gerne auch ein ok, dass meine Phantasien in Ordnung sind,
deswegen wünsche ich mir auch darüber zu sprechen
aber die Verlustangst ist zu gross
und die Angst in Kontakt zu treten auch
also habe ich es bisher noch nicht geschafft.

Würde dir das auch reichen
wenn dir jemand sagen würde
deine Phantasien sind ok?
Oder wäre es zu wenig
oder verfehlt?

LG

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.12.2015, 19:02

Leberblümchen,

das kann ich widerum glaube ich verstehen, dass du diese Phantasien als ich gerne haben möchtest.
Hast du eine Idee was dir helfen könnte?

Ich hätte gerne auch ein ok, dass meine Phantasien in Ordnung sind,
deswegen wünsche ich mir auch darüber zu sprechen
aber die Verlustangst ist zu gross
und die Angst in Kontakt zu treten auch
also habe ich es bisher noch nicht geschafft.

Würde dir das auch reichen
wenn dir jemand sagen würde
deine Phantasien sind ok?
Oder wäre es zu wenig
oder verfehlt?

LG

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.12.2015, 19:03

Jenny,

deine Therapeutin hat dir die Flasche gegeben?
Eine Babyflasche?

Wie kam es dazu, dass du die genommen hast?

Gibt es irgendwo deine Therapieerfahrungen zu lesen?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 28.12.2015, 19:08

Jenny, in meiner ersten Therapie hätte ich wer weiß was drum gegeben, wirklich auf seinem Schoß zu sitzen. Es gibt ja Therapeuten, die so arbeiten. Vielleicht würde es mir gelingen - so stelle ich mir das vor -, mich ganz zu fühlen, wenn ich solche Phantasien wirklich mal erleben dürfte: wie es ist, auf jemandes Schoß zu sitzen und wirklich von ihm beruhigt zu werden? Aber ich hätte dieses Fläschchen nicht von jedem genommen, es ging nur deshalb (in Bildern), weil ich dort gesehen wurde (stimmt: in der Therapie ist ebenfalls ein Ort, an dem ich mich wie ich selbst fühle). Ich glaube tatsächlich irgendwie, ich könnte es leichter real umsetzen als in meiner Phantasie. Ich selbst würde mir nie ein Fläschchen kaufen, aber in der Therapie würde ich es nehmen. Weil ich annehme, er würde mich dann wirklich als der Mensch, der ich da bin, sehen und annehmen.

AdW, ich kann dir leider nicht erklären, wie es geht, sich etwas vorzustellen oder etwas zu fühlen, ohne das Gefühl zu haben, ich selbst zu sein. Ich kann und mag mich nicht im Spiegel sehen. Es ist der Horror, zum Friseur zu gehen, weil ich da immer so tun muss, als würde ich mich als Persönlichkeit dort begreifen. Natürlich weiß ich kognitiv, dass ich es bin. Aber meine Seele wohnt nicht in meinem Körper.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.12.2015, 19:10

Hallo ADW
deine Therapeutin hat dir die Flasche gegeben?
Eine Babyflasche?
Ja. War eine Körperwahrnehmungstherapeutin.
Wie kam es dazu, dass du die genommen hast?
Ich hatte damals die Illusion, dass ich noch im Erwachsenenalter unbefriedigte kindliche Bedürfnisse befriedigen könnte. Diese Babyflaschenerfahrung hat mir gezeigt, dass dies im Erwachsenenalter nur noch beschränkt möglich ist. Die Situation wirkte auf mich befremdlich, irritierend und verwirrend. Es passte einfach nicht in einem erwachsenen Körper solche kleinkindliche Bedürfnisse (nach)befriedigen zu wollen.
Gibt es irgendwo deine Therapieerfahrungen zu lesen?
Ja, der Link steht in der Signatur.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 28.12.2015, 19:12

AdW, das Problem ist ja auch noch, dass ich es irgendwie nicht wirklich OK finde. Ich denke mir, dass normale Menschen sich vielleicht vorstellen, mit Robbie Williams zu schlafen oder schön auszusehen und Männer zu verführen. Das könnte man dann mit dem Wort "Frau" in Einklang bringen. Womit soll ich es aber in Einklang bringen, ein Junge sein zu wollen? Ich bin nicht mal trans, weil es ja nicht damit getan wäre, das Geschlecht zu ändern.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.12.2015, 19:12

Bekäme ich in der Therapie ein Fläschchen angeboten
würde es mich vor lachen vom Sessel hauen
und als nächstes würde ich vermutlich fragen
ob sie noch alle Latten am Zaun hat
und zu letzt ihr mitteilen, dass sie doch bitte die Milch alleine trinken soll.

Ich für mich hingegen
alleine würde ein Fläschchen kaufen.

Schon krass wie unterschiedlich Erleben ist.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.12.2015, 19:14

Jenny, danke,
ich werde das lesen.

Ok, eine Körpertherapie, das ist dann nochmal was Anderes
trotzdem könnte ich mir das für mich gar nicht vorstellen.

Würde man mich anfassen in der Therapie: eine Horrorvorstellung.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 28.12.2015, 19:16

Ich fühle mir das Leiden nicht abgesprochen oder ähnliches.

Du verwechselst nur eben Multipelsein und DIS. Auch Formen der sekundären dissoziativen Störung gehören wohl zum Multiplenformenkreis, das wäre zum Beispiel die DDNOS. DIS ist aber in diesem Bereich eine eigene Diagnose und steht für die tertiäre dissoziative Störung. Deshalb habe ich vielleicht ständig Amnesien und jemand anderes - trotzdem Multipel in dem Sinne - hat diese Amnesien nicht. Das hat schlichtweg mit der Art der Aufspaltung zu tun. DDNOS Multiple haben einen ANP und mehrere emotionale Anteile- reagieren demnach schätze ich hauptsächlich auf Trigger, so wie du es beschrieben hast. DIS Multiple haben mehrere ANPs und mehrere emotionale Anteile. Ich hoffe damit lassen sich die Missverständnisse ein wenig klären und eventuell auch die Amnesien.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.12.2015, 19:16

Leberblümchen,

vielleicht ist es wirklich das, dass du es dir selbst nicht zugestehst.
Findest du es denn lustvoll oder quälend?
Du hast im Thread über einen Fetisch so gut geschrieben
und gehst so hart mit dir selbst und einer Phantasie um
das tut mir leid, auch wenn du dir davon auch nix kaufen kannst.

Muss alles immer im Einklang sein?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag