Vertrauensbruch durch Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 28.11.2015, 19:13

Zion hat geschrieben:Ihre Aussage "zu überlegen, ob mir die Th. guttut ... will Sie doch nicht kränker machen durch die KZT als Sie sind ..." hab ich übrigens weitgehend als aus ihrer Frustration herrührende Drohung empfunden, vlt. wollte sie mich auch verletzen. )
Sowas kann man vielleicht nach reiflicher Überlegung und Besprechung heraus äußern... aber aus den Affekt heraus oder wenn der Patient mal enttäuscht ist, so ist das untherapeutisch. Fragwürdig ist auch einfach daherzusagen: "ach, da machen wir einfach weiter". Denn was denn nun? Und das sollte ja auch begründbar sein. Eine gewisse Verlässlichkeit (und daher gehört auch das Einhalten von Termin, die nur notfalls abgesagt werden... und nicht jederzeit) ist für manche Patienten nicht unwichtig. Auch dass man einigermaßen darauf vertrauen kann, dass nicht bei der erstbesten Krise die Therapie aufgekündigt wird. Und ja, sie hätte vergrätzt sein können und die Kontrolle kritisieren können (wobei du damit anscheinend richtig gelegen bist)... aber doch nicht so.
Es gibt einfach vieles, was ich i.d. nächsten Std. erneut aufgreifen möchte - es ist für mich nicht ungewöhnlich, dass ich in Stresssituationen "dicht mache", mich ausblende. Ich möchte sicher sein, dass ich sie ohne Zweifel richtig verstehe, bevor ich mich entscheide.
ja, das macht Sinn.
Eine leichte Hoffnung habe ich, dass auch sie noch mal reflektiert hat und wir in der nächsten Std. noch einmal, konstruktiver über die Absage reden können.
jetzt hatte sie immerhin die Möglichkeit, das nochmals zu überdenken.
Jedenfalls war es so, dass sie nach unserer Verabschiedung im Th.-zimmer, schon im Flur, der Nachfolger wartete schon, unvermittelt mittellaut zu singen und summen begann - derartiges Jubilieren würde ich jemandem zuordnen, der über die Massen erleichtert ist, einer sie extrem belastenden Situation entronnen zu sein.
Seltsam, aber vielleicht ist das ihre Art, sich auf einen neuen Patienten einzustimmen. Wie auch immer: Auch das ist wohl nicht ganz unwesentlich, dass du das so interpretierst, dass sie jubelt, dass sie Sitzung mit dir zu Ende ist. Kontrollverhalten scheint nicht deine Baustelle zu sein (einmalige Sache), aber sowas und folgendes schon eher:
Auch das ("aggressive Zugewandtheit/Zuneigung") würde ich halt gern i.d. KZT mit ihr thematisieren und meine Wahrnehmung überprüfen, genau wie meine Neigung, bestimmte Frauen intensiv anzubaggern (ist das wirklich so auffällig?, wie kommt das rüber?, etc
Und das sollte auch besprechbar sein. Fraglich ist, ob sie das wirklich leisten kann... oder ob du bei jemanden besser aufgehoben ist, der besser eine professionelle Distanz wahren kann... während sie gekränkt reagiert und dafür am Ende der Sitzung singt. Sowas kann viel zugewandter sein als sich einerseits schmeicheln zu lassen (früher nannte sie dich mal Charmeur) und dann so zu kommen. Es wirkt dann halt schon so als mischt sie auch persönlich mit anstelle deine Muster herauszuarbeiten und zu bearbeiten. Wenn nur die KZT bleibt, so müsste man das halt abgespeckter halten... aber nicht ganz außen vor lassen.

Es wäre wohl mit etwas Suchaufwand verbunden, aber sie ist sicherlich nicht die einzige Therapeutin, die für dich in Frage kommt. Und in der Altersklasse 50+ (was auch nicht sooo weit auseinander liegt) gibt es auch einige TherapeutInnen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 28.11.2015, 19:31

leberblümchen hat geschrieben:Flirten würde ich als unethisch betrachten. Ansonsten kommt es - wie bei allen Interventionen - darauf an, in welchem Zustand sich der Patient und die Therapie insgesamt sich befinden. Wenn genügend Realitätssinn vorhanden ist, kann sicher mehr zugelassen werden an "Spiel-Raum" auf beiden Seiten, als wenn der Patient sich primär auf der "und-wir-sind-doch-ineinander-verliebt"-Ebene befindet. Da wäre es ja fatal, nicht deutlich zu sagen, dass der Patient sich irrt.

Es gibt diesen Unterschied zwischen "in der Übertragung arbeiten" und "an der Übertragung arbeiten".
Soweit alles verstanden.
leberblümchen hat geschrieben:Wie gesagt: Flirten kommt dabei nicht vor; eher ist es ein Sich-Einlassen auf die Vorstellung, auf die Bilder, die entstehen. Ich weiß nicht, ob du das vom Flirten unterscheiden kannst?
Die Gefühle, die entstehen, sollten willkommen sein, aber nur zu Analysezwecken.

Nein, leider nicht so recht. Wie könnte ein Sich-Einlassen auf die Vorstellung, auf die Bilder i.d. Kommunikation ablaufen?
leberblümchen hat geschrieben:Ach so, noch was. Wenn der Therapeut wirklich abgegrenzt ist, ist "Schroffsein" nicht nötig; es sei denn, der Patient verlässt den Rahmen, indem er z.B. körperlich agiert.

Ja, sehe ich auch so, hat mich auch irritiert und erschreckt.

Weisst du, leberblümchen, vlt. ist das Flirten ja auch gar nicht so der zentrale Aspekt; ich hab, wie oben schon beschr., ja all die Jahre mit ihr so auf der netten Plauderebene verbracht, da hab ich doch nicht immer geflirtet,- aus meiner Sicht war sie es immer, die diese Ebene nicht verlassen wollte, ich hab mich nur darüber gewundert, aber: Krisenintervention eben. Und die ersten Std. in der KZT ist´s eben so weitergegangen.

Aber auch da: nur mein subjektiver Eindruck. Als ich dieses jetzt am Do. erwähnte (wünschte mir weniger Plauderei/Geplänkel), erwiderte sie zu meiner Überraschung, dass sie meine Einschätzung nicht teile. Auch darüber möchte ich noch mal mit ihr reden.

Thread-EröffnerIn
Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 28.11.2015, 19:39

Sausewind hat geschrieben:
Zion hat geschrieben:Ich habe sie zu Beginn der Std. gleich auf die Absage angesprochen, in freundl. verzweifeltem Ton sinngemäss: "Was machen Sie mit mir, Frau ... in mir wuchs ein Misstrauen, ich war bei Ihnen, Sie haben mich belogen..., warum? usw usw"
Hallo Zion,
also ehrlich gesagt, wenn mich jemand gleich mit den Worten konfrontieren würde "Sie haben mich belogen", würde ich auch erst mal dichtmachen. Das sind ja gleich zu Beginn ziemlich massive Vorwürfe. Ich hätte glaube ich in deiner Situation erst mal den Sachverhalt geschildert und dann geguckt, wie sie reagiert. Vielleicht hätte es sich ja auch in anderer Form aufgeklärt, oder sie hätte empathischer reagiert, wenn du dann deine Gefühle zu der Situation geschildert hättest.
Ich stimme dir zu, liebe Sausewind! Beklagt meine Frau auch immer gern mal, welch grobschlächtiger Haudrauf ich sein kann. Werde ich ja auch i.d. nächsten Std. nochmals ansprechen.
Sausewind hat geschrieben:
Zion hat geschrieben:dass sie nach unserer Verabschiedung im Th.-zimmer, schon im Flur, der Nachfolger wartete schon, unvermittelt mittellaut zu singen und summen begann
Das hier wiederum finde ich ziemlich merkwürdig. Mir scheint diese Frau sprunghaft und etwas non-chalant-mäßig unterwegs zu sein. Sie geht wenig auf dich ein, nimmt dich nicht richtig ernst. So, als ob das ein Stückchen ein Spiel sei. Und klar, sie kann als Privatperson machen, was sie will. Aber in dem Fall hat es dich ja konkret betroffen, und da bei Therapie Beziehung eine entscheidende Rolle spielt, muss sie sich darüber bewusst sein, dass sie auf der Beziehungsebene handelt, wenn sie dich rausschmeißt, obwohl es doch nicht so ernst war mit ihrer Krankheit. Sie handelt so, als ob das ein Date gewesen wäre, wo sie natürlich jede Freiheit hat, dieses beliebig abzusagen.

Ich würde mich, wenn ich du wäre, sehr genau prüfen, ob es dir wirklich um's Therapiemachen geht, oder ob du gerne diese offenbar prickelnde Beziehung zu dieser Frau nicht verlieren oder gar intensivieren möchtest. Aber wird sie dir helfen können durch ihr Verhalten? Das bezweifle ich.

Danke sehr für deine Einschätzung!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.11.2015, 19:45

Flirten ist eine Stimmungssache, würde ich meinen. Da läuft auch vieles nonverbal. Der Andere zieht sich entsprechend an, nimmt eine entsprechende Körperhaltung und Körpersprache ein. Naja, du weißt ja sicher, wie man flirtet... Wenn z.B. der Therapeut aber nur "mitspielt", dann fehlen diese Flirt-Elemente; es reicht ja schon aus, sich auf die Spannung einzulassen, die der Patient erzeugt; es muss nicht auch noch aktiv darauf eingestiegen werden. Es geht dann darum, das "Spiel" des Patienten nicht zu unterbrechen und sich "verwenden" zu lassen.

In meiner ersten Therapie sagte ich mal: "Ich stelle mir vor, dass..." und er antwortete dann: "...und ich könnte dabei das und das machen" - und wir waren in Gedanken in dieser Szene, also schon entrückt von der eigentlichen Realität.

Ich glaube, das ist alles eher eine Frage der Haltung und nicht des wirklich Gesagten. Es ist dann so ein gemeinsames Erleben und nicht so ein "ich erkläre Ihnen mal, was los ist".

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 28.11.2015, 20:10

@ stern
stern hat geschrieben: Nöö... ein Therapeut sollte unterscheiden können, was eigenes ist und was zum Patienten gehört und ein Mindestmaß an Reflexionsvermögen aufweisen... ist das nicht der Fall, so kann es zur Verstrickungen kommen
Das habe ich jetzt mal als Selbstverständlich genommen.
aber hast du dich schon mal mit dem Ursprung deines Bauchgefühls und Mißtrauen befaßt? Ein normales Verhalten sehe ich da nämlich nicht.
Na ja, warum greift sie das nicht auf als Therapeutin? Sie spricht nicht von Vertrauensproblem, sondern betont ihre Privatssphäre... Natürlich hat auch ein Therapeut einen nicht unerheblichen Anteil am Gelingen der Therapie. Warum bearbeitet sie nicht das Vertrauensproblem, sondern bezieht sich hier wieder auf ihre eigene Person, dass sie sich nicht rechtfertigen müsse, hmmm.
Wo siehst du da denn einen Unterschied? Ich weiß wirklich nicht, aber sehe das so, dass Spionieren nicht geht! Und das hat sie wohl versucht klarzumachen.
@ Leberblümchen
leberblümchen hat geschrieben:Candle, der Anspruch des Patienten ergibt sich aus dem Behandlungsvertrag. Der Therapeut bekommt sein Geld nicht nur dafür, mit dem Patienten zu reden, sondern dafür, sich dafür einzusetzen, ihn zu verstehen und ihm auf diese Weise zu helfen. Ohne Verstehen und erst recht ohne Verstehenwollen ist keine Psychotherapie möglich.
Verstehen ist aber nicht, dass ein Therapeut sich selber zu reflektieren hat, was ja gefordert wird.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 28.11.2015, 20:18

Zion hat geschrieben: Oder abgekürzt eher so:

Patient zeigt Ü-Liebe (flirtet)
PT weist schroff zurück
Patient erschrickt und zieht sich überstark zurück
PT lockt den Patienten
*repeat*

Kurze Antwort wäre nett, danke!
Naja, überträgst du die Beziehung zu deiner Mutter? Sind das Dinge, die du als Kind versucht hast um an deine Mutter ranzukommen?

So haut dir die Therapeutin "auf die Finger"/ Grenzsetzung, und du ziehst dich zurück. Warum? Und wie reagierst du bei diesem Rückzug?

candle

Thread-EröffnerIn
Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 28.11.2015, 20:55

candle. hat geschrieben: Naja, überträgst du die Beziehung zu deiner Mutter? Sind das Dinge, die du als Kind versucht hast um an deine Mutter ranzukommen?

So haut dir die Therapeutin "auf die Finger"/ Grenzsetzung, und du ziehst dich zurück. Warum? Und wie reagierst du bei diesem Rückzug?
candle

Hm. Auch darüber wär mit meiner PT mal zu reden, ja.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 28.11.2015, 20:57

candle. hat geschrieben:Das habe ich jetzt mal als Selbstverständlich genommen.

Tja, sollte es sein, ist es aber nicht immer. Sonst gäbe es keine Verstrickungen
Wo siehst du da denn einen Unterschied? Ich weiß wirklich nicht, aber sehe das so, dass Spionieren nicht geht! Und das hat sie wohl versucht klarzumachen.
War einmal der Fall und Zion ist sich dessen bewusst, dass das keine Heldentat war. Und hier ist es auch noch so, dass er sie sehr vermutlich tatsächlich ertappte. Und wenn es ihr primär darum gegangen wäre, hätte sie das explizit machen können. Tat sie aber nicht. Daran stören sich user... SIE hat es aber zumindest nicht explizit aufgegriffen.
Verstehen ist aber nicht, dass ein Therapeut sich selber zu reflektieren hat, was ja gefordert wird.
Wenn ein Therapeut sich zu wenig reflektiert, kann das sehr wohl untherapeutisch sein. Aus dem Behandlungsvertrag ergibt sich aber eine Verpflichtung zur Professionalität... und das geht nicht ohne ein Mindestmaß, dass sie sich auch reflektiert. Sie lässt anscheinend gerne zu, dass ihr geschmeichelt wird... und bei nächstbester Gelegenheit (Kritik) ist sie gekränkt. Hmmmm. Und das sollte sie auch reflektieren, welchen Anteil sie an der Dynamik hat... sonst bräuchte es keine teuer bezahlten Therapeuten. Um einen Flirtzone aufzumachen, kann man sich nämlich auch ins Cafe setzen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.11.2015, 14:07

stern hat geschrieben: Und hier ist es auch noch so, dass er sie sehr vermutlich tatsächlich ertappte. Und wenn es ihr primär darum gegangen wäre, hätte sie das explizit machen können. Tat sie aber nicht. Daran stören sich user... SIE hat es aber zumindest nicht explizit aufgegriffen.
Was hätte sie deiner Meinung nach wie aufgreifen sollen? Ich sehe schon, dass sie sich da abgegrenzt hat. Wie Zion das empfindet, ist die andere Seite, die dann vielleicht bearbeitet gehört.
Wenn ein Therapeut sich zu wenig reflektiert, kann das sehr wohl untherapeutisch sein. Aus dem Behandlungsvertrag ergibt sich aber eine Verpflichtung zur Professionalität... und das geht nicht ohne ein Mindestmaß, dass sie sich auch reflektiert.
Das macht ja nur Sinn, wenn ein Fehler unterlaufen ist, den ich jetzt so nicht erkennen kann. Und wer weiß denn schon wie therapeutische Intervention läuft? Und bei dem Alter setze ich da schon viel Erfahrung voraus.
Sie lässt anscheinend gerne zu, dass ihr geschmeichelt wird... und bei nächstbester Gelegenheit (Kritik) ist sie gekränkt. Hmmmm.
Nee, Zion ist gekränkt! Ich weiß nicht woraus du das schließt???
Und das sollte sie auch reflektieren, welchen Anteil sie an der Dynamik hat... sonst bräuchte es keine teuer bezahlten Therapeuten. Um einen Flirtzone aufzumachen, kann man sich nämlich auch ins Cafe setzen...
Ich überlasse das gerne jedem selbst wie er die Situation hier rausliest, aber momentan lese ich, dass Zion Schwierigkeiten hat und um die geht es ja letztlich. Wenn er das so wahrnimmt, worauf sich ja die meisten User gerne einschießen, dann kann ich schlecht dagegen halten, kann aber ebenso wenig glauben, dass so viele Therapeuten Mist bauen in Therapie.

Zions Flirten kann ja auch einfach eine Verweigerung sein sich mit seinen Problemen auseinander zu setzen. Nur ständig davon auszugehen, dass die Therapeuten etwas falsch machen, halte ich auch für überzogen.

Es wird sich ja zeigen, denn die Thera hat ja auch die Möglichkeit zu sagen, dass die Therapie nicht weiter fortgesetzt wird.

VG candle

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.11.2015, 14:35

candle. hat geschrieben:Was hätte sie deiner Meinung nach wie aufgreifen sollen?
Prozessverantwortung hat im wesentlichen der Therapeut.
Ich weiß nicht woraus du das schließt???
Ich erschließe nichts. Du brauchst nur lesen =>
hab ich übrigens weitgehend als aus ihrer Frustration herrührende Drohung empfunden
Der Charmeur steht weiter vorne im Text.
kann aber ebenso wenig glauben, dass so viele Therapeuten Mist bauen in Therapie.
erwartet doch auch keiner von dir.
Nur ständig davon auszugehen, dass die Therapeuten etwas falsch machen, halte ich auch für überzogen.
ja, das ständig zu tun, wäre überzogen. Das mache ich nicht.
Es wird sich ja zeigen, denn die Thera hat ja auch die Möglichkeit zu sagen, dass die Therapie nicht weiter fortgesetzt wird.
[/quote]
Wie professionell das ist, wenn das aus Frustration/Kränkung geschieht, ist damit aber noch nicht gesagt... insbes. steht das auch in Kontrast zu einer früheren Aussage. Dazu hatte ich schon Stellung genommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.11.2015, 14:40

stern hat geschrieben: Wie professionell das ist, wenn das aus Frustration/Kränkung geschieht, ist damit aber noch nicht gesagt... insbes. steht das auch in Kontrast zu einer früheren Aussage. Dazu hatte ich schon Stellung genommen.
Also Zion empfindet es so, ob die Therapeutin gekränkt und frustriert ist, weiß doch hier wirklich keiner! Vielleicht spürt Zion das so aus seinem alten Mechanismus/ Übertragung heraus so. Wer weiß?

candle

Thread-EröffnerIn
Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag So., 29.11.2015, 15:15

candle. hat geschrieben: Und wer weiß denn schon wie therapeutische Intervention läuft? Und bei dem Alter setze ich da schon viel Erfahrung voraus.
Sie arbeitet erst seit 2-3 Jahren (quasi nebenbei, 2 Tage die Woche) als Therapeutin. Als Psychiaterin hat sie jahrzehntelange Erfahrung.

Thread-EröffnerIn
Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag So., 29.11.2015, 15:20

candle. hat geschrieben: Es wird sich ja zeigen, denn die Thera hat ja auch die Möglichkeit zu sagen, dass die Therapie nicht weiter fortgesetzt wird.

Ich hoffe nicht, dass sie das tut/vorschlägt. Meine Ent-Täuschung, sie betreffend, wäre vollkommen.
Zuletzt geändert von Zion am So., 29.11.2015, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag So., 29.11.2015, 15:36

stern hat geschrieben:
candle. hat geschrieben: Es wird sich ja zeigen, denn die Thera hat ja auch die Möglichkeit zu sagen, dass die Therapie nicht weiter fortgesetzt wird.
Wie professionell das ist, wenn das aus Frustration/Kränkung geschieht, ist damit aber noch nicht gesagt... insbes. steht das auch in Kontrast zu einer früheren Aussage. Dazu hatte ich schon Stellung genommen.

Den Eindruck, dass sie möglicherweise aus Frustration/Kränkung Aussagen tätigt, die mich treffen sollten und ja auch tatsächl. schmerzten, hatte ich zu Beginn der Std., also kurz nachdem ich ihr unaufrichtiges Verhalten thematisiert habe (i.A. find ich "Lüge" zu konfrontativ - hab ich aber da verwendet). Später hatte sie sich da wieder im Griff, da war eher ich durchgängig(?) von aggressiver Zugewandtheit.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.11.2015, 15:50

candle. hat geschrieben:Also Zion empfindet es so, ob die Therapeutin gekränkt und frustriert ist, weiß doch hier wirklich keiner! Vielleicht spürt Zion das so aus seinem alten Mechanismus/ Übertragung heraus so. Wer weiß?
Wie ich schon schrieb: Ich sehe keinen Grund, dem Kopfkino von usern, die eh nicht glauben, was Zion beschreibt, höhere Bedeutung beizumessen als Zions Eindrücken, der dabei war. Du bist übrigens NIE dabei gewesen, wenn du ihm Forum etwas antwortest. Vielleicht spürst du das so aus einem alten Mechanismus/ Übertragung heraus so. Wer weiß?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag